• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Transparenzproblem

Janice Mills

Freund/in des Forums
Hallo zusammen,

hab seit einigen Tagen gelegentlich ein Problem mit transparenten Objekten.

Die sehen dann aus, wie unten auf dem Bild beispielsweise (siehe Markierungen: links ist
eine Uhr, die eigentlich keine bunten Ballons um das Ziffernblatt hat... ^^ und rechts davon
ist der Rand eines Palmenschattens, der sonst überhaupt nicht sichtbar ist...).

Entweder total regenbogenbunt oder wie milchglas, nur eben nicht transparent...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Hatte mal Cache geleert, dann gings mal kurz
und heut Abend schon wieder das Gleiche. :(
 

Silvan Tobias

Superstar
Welcher Viewer?

Wenn Phoenix, bei dem gibt es seit gestern die neue Version 373, bei dem die Texturenprobleme des 225 behoben sind. Nach dem Installieren unbedingt Cache löschen, um evtl. alte kaputte Texturen zu entfernen.
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Ops ja, das sollte man heute dazu angeben hehe, sorry.

Bin momentan mit dem normalen Linden 1.23 unterwegs. Hatte den Phoenix nur zwischendurch mal getestet, aber bei dem hab ich das gleiche Problem, was ich auch mit dem Emerald immer hatte, es hakt ziemlich beim laufen. Deshalb wieder zurück zum 1.23er.
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
hab grad mal geschaut Dae, das war nich angehakt bei mir, also scheinbar aus... oder isses aus, wenn's angehakt is? Ist da nich so ersichtlich grad...

Edit: Ok ändert sich aber in beiden Fällen nix... Egal ob angehakt oder nich, leider. :(
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Es ist aus wenn der haken fehlt^^

Aber es war nur eine vermutung ob es damit zusammenhaengt, weil bei mir Alpha echt kacke aussieht wenn ichs an habe.
RenderFastAlpha:
Use lossy alpha rendering optimization (opaque/nonexistent small alpha faces).
Wenn ich das richtig interpreriere, bedeutet das, das damit Alpha texturen nachgerendert werden die sonst eventuell verschluckt werden.
Bei schlechten Texturen die eigentlich nicht sichtbare flecken aufweisen , wo der Grafiker sich evtl keine muehe gegeben hat, wirkt sich die einstellung nicht so schoen aus.
Also teiltransparenz die uebersehen wurde wird deutlicher.
 
S

Simba Fuhr

Guest
Fast Alpha rendert Alphatexturen in 256 Farben anstelle von 24bit :)
Dadurch wird auch der Alphabug behoben, der auftritt, weil Grafikkarten transparente Texturen mit sovielen Farben nicht korrekt sortieren können.

Allerdings sind dann nur 256 Farben da, wodurch dieser häßliche Rand um die Texturen auftritt.
 
wieso sagt das keiner früher ^^ grad aktiviert und ich bin begeistert.
Meine Sim ist sehr beladen mit Alphatexturen ( viele Bäume und Büsche ).

Die Texturen wirken pixliger, die Farben kräftiger und sehe keine milchigen Ränder mit dem 2.1 Viewer.


Zum eigentlichen Problem mit den bunten Texturen .... hatte ich vor 2 Wochen auch.
Betroffen war da auch eine Sculptmap meiner Outersim Pflanzen was dazu führte das ich nur noch einen riesen Vector haufen auf der ganzen SIM sah.

Cache leeren half in dem Fall garnicht ...ich musste die sculptmap neu hochladen.

Andere Texturen die dann plötzlich auch diese bunten Felcken aufweisten waren nach Tagen dann wieder normal.

Für mich siehts nach ein Problem aus, was durch Wartungsarbeiten am Asset Servern von LL entsteht. Am Tag wo das Problem auftrat ging auch ein schleppendes Laden meines Invenrtars einher.
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Bin gerade mal mit dem Phoenix on gegangen, und alles is ok... Kein Rand mehr um die Palmenschatten, keine bunten Ballons um meine Uhr, etc...
Mit dem 1.23er war vorhin noch alles beim Alten...

Da der Phoenix allerdings bei mir ansonsten nur sehr hakig läuft, möcht ich den ungern dauerhaft jetzt benutzen.

Noch jemand ne Idee? :/
 
A

Andre Geiger

Guest
vielleicht den 1.23 mal deinstallieren und wieder neu installieren. Ich hatte auch mal Grafikfehler weil der viewer schlicht und einfach "kaputt" war
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten