Verdiene ich Inworld geld, ziehe das heraus, dann ist das entsprechend bei der Steuer anzugeben. Ob Gewerbe ja oder nein, entscheidet dann der Einzelfall.
... ziehe das heraus ... sind die entscheidende Worte dabei. Bleibt alles inworld ist es kein Gewerbe und kein Einkommen sondern ein Spiel wie Monopoly. Erst wenn das "Geld" herausgezogen wird habe ich ein reales Einkommen aus gewerblicher Tätigkeit. Dann werden meine Aktionen in SL zu einem realem Gewerbe, aber nur dann und sonst nicht.
Davon sind Urheberrechte und Gema unberührt. Eine öffentliche Aufführung muss nicht unbedingt gewerblich sein um Gebühren an die Gema abführen zu müssen. Es reicht wenn diese öffentlich ist und in SL Clubs wird nun mal real der Musik gelauscht.
Nun ich halte das persönlich für überzogen und an der Gema verdienen eh nur Bohlen & Co, weniger die Künstler selbst.
Aber das ist ein anderes Blatt und hat wiederum nichts mit Missbrauch der Persönlichkeit zu tun bei der es um Tribute-Events geht.
Wenn jemand einen Adidas-Shuh in Sl erstellt. Adidas drauf schreibt und mit diesen Namen wirbt ist das auch eine sehr reale Rechtsverletzung. Das wäre vergleichbar mit einem Tribute-Event.
Ohne das OK des Betroffenen oder der Marke keine Werbung und Nutzung. Eigentlich doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Wer Mesh Items erstellt und hochladen darf weiß das auch denn wir mussten einen Test machen wo genau diese Fragen gestellt worden sind.
Künstlernamen sind Marken wie Produkte. Im Prinzip nichts anderes.
Soweit was die regeln betrifft und die ToS. Wichtiger dabei finde ich immer noch die Moral der Kunstschafenden gegenüber diese eben nicht nur als Ware und Marke zu betrachten, sondern Menschen die davon leben (müssen) und selbstbestimmt entscheiden wollen was mit Ihren Namen, oder in Ihren Namen passiert.
Ich bin mir sicher das wollen wir alle. Niemand hier wird behaupten das selbst mit seinem Avatar.Namen jemand anderes machen kann was er will und will zumindest informiert sein.
Einige scheinen wirklich hier die Grenze von Virtualität, dem Spiel und dem REAL, dem wahren Leben nicht mehr erfassen zu können ...