Patrick Lawson
Nutzer
So... nach unzähligen Stunden die ich mit meinen Scripten verbracht, ein Zweites grundlegend neues Steuerungskonzept erarbeitet habe, möchte ich hier mein "Projekt Kran" vorstellen. Bewegungen und Robotik haben mich schon im RL fasziniert und so kam was kommen musste... Ein SL-Simulator eines Turmdrehkranes wie ihn jeder von Baustellen her kennt. Ein Kran der HUD gesteuert Lasten aufnehmen, anheben, verschieben und wieder absetzen kann. Das Scripten hab ich mir mit der Lektüre des Sl-Wiki und mit Hilfe dieses Forums beigebracht. Danke an dieser Stelle den Beitrag-Schreibern denen ich einiges an Nowhow zu verdanken habe!
SL Fakten:
Höhe: 35 Meter
Ausleger 36 Meter
Arbeitsbereich: 2.5 - 35m Radius / 360° bzw. endlose Rotation / maximale Hubhöhe ist 28 Meter
HUD/Menu Steuerung mit Min/Max-Bbegrenzung aller Achsen und deren real Time Anzeige
6 verschiedene Lasten die bewegt werden können
Das Prinzip: Der Kran besteh aus mehreren Primsets und dem HUD welches das Benutzermenu liefert, und (fast) alle Berechnungen ausführt und Winkel & Positionen der einzelnen Elemente, Höhe über Boden und der momentane Zustand der Lasten anzeigt. Die einzelnen Teile kommunizieren per llSay/llListen und per LinkedMessage miteinander. Das Menu bietet einen "Cruse" und einen "Drive" Modus welche Bewegungen von 0.5m bis maximal 20 Meter mit einem Klick ermöglichen. Ein weiterer Menupunkt erlaubt es 6 verschiedene Lasten zu selektieren, diese zu drehen und natürlich auch wieder inaktiv zu schalten. Ein "Automator" welcher meine Steuerbefehle aufzeichnet und danach den Kran denselben Ablauf immer und immer wieder ausführen lässt ist in Bearbeitung... Spielen wie die Grossen!!!
Pat
Bilder dazu: Menu, HUD, der Kran und noch der kleine Bruder, der auf meiner Insel mithilft...
SL Fakten:
Höhe: 35 Meter
Ausleger 36 Meter
Arbeitsbereich: 2.5 - 35m Radius / 360° bzw. endlose Rotation / maximale Hubhöhe ist 28 Meter
HUD/Menu Steuerung mit Min/Max-Bbegrenzung aller Achsen und deren real Time Anzeige
6 verschiedene Lasten die bewegt werden können
Das Prinzip: Der Kran besteh aus mehreren Primsets und dem HUD welches das Benutzermenu liefert, und (fast) alle Berechnungen ausführt und Winkel & Positionen der einzelnen Elemente, Höhe über Boden und der momentane Zustand der Lasten anzeigt. Die einzelnen Teile kommunizieren per llSay/llListen und per LinkedMessage miteinander. Das Menu bietet einen "Cruse" und einen "Drive" Modus welche Bewegungen von 0.5m bis maximal 20 Meter mit einem Klick ermöglichen. Ein weiterer Menupunkt erlaubt es 6 verschiedene Lasten zu selektieren, diese zu drehen und natürlich auch wieder inaktiv zu schalten. Ein "Automator" welcher meine Steuerbefehle aufzeichnet und danach den Kran denselben Ablauf immer und immer wieder ausführen lässt ist in Bearbeitung... Spielen wie die Grossen!!!
Pat
Bilder dazu: Menu, HUD, der Kran und noch der kleine Bruder, der auf meiner Insel mithilft...