1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

[Tutorial] Animation Override - Nie mehr Watschelgang

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von Sumy Sands, 3. April 2008.

  1. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    wird überarbeitet
     
  2. Sehr gutes Tutorial Sumy :)
    (pos. Bewertung)
     
  3. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /mech Treb anschließ und positiv-button drück

    Danke Sumy!
     
  4. Kajal Singh

    Kajal Singh Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    tumbs up!

    Danke für den hilfreichen tread :)

    Namaste
    Kajal Singh
     
  5. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    ist mir ja erst später eingefallen, dass nicht alle einen SLeXchange Zugang haben. Wenn ihr das ZHAO-II ingame nicht findet kommt einfach in meinen Laden

    http://slurl.com/secondlife/Goodland/57/145/48

    ich hab es da als freebie aufgestellt, nachdem ich erfolglos versucht habe es hier in den Bazar zu stellen.

    Wie ihr auf den Bildern gesehen habt ist es zugleich noch ein smile-attachment (ein- und ausschaldbar). Daneben auch als hug- und kiss-attachment zu gebrauchen.
    / hug name, /1 hug name, / kiss name, / 1 kiss name
     
  6. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Grosses Danke und nen dicken Kuss Sumy! :) :)
     
  7. Manu Toll

    Manu Toll Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für alle die sich an dem englischen stören habe ich mal eine Version mit deutschem Menü, deutscher Chatausgabe und kompletter deutschen Anleitung gemacht. :D

    Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Bekommen könnt ihr ein Paket mit ausführlicher deutschen Anleitung, einem fertigen AO, bestückt mit einigen Freebie-Animationen, sowie einen leeren AO, wobei in beiden auch die berühmten Kiss- und Hug-Animationen bereits mit enthalten sind, in unserer Mall auf Vision of hope.

    http://slurl.com/secondlife/Vision of hope/89/69/23

    Ich erlaube mir allerdings für dieses Paket 5 L$ zu verlangen. :shock:
    Einwohner und Mieter unseres Estate bekommen ihn kostenlos wenn sie mich inworld per IM anschreiben.

    lg, Manu
     
  8. Meik Rau

    Meik Rau Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo ihr lieben Liebenden!
    Mein AO ist von AV Puli. Leider hab ich die genaue Bezeichnung grad nicht zu Hand.
    Als ich den mal gekauft hatte, habe ich sofort ein paar Standanimationen rausgenommen. Im selben Laden kaufte ich andere Stands, um den AO wieder aufzufüllen.
    Dafür habe ich nur die neue Animation in den Inhaltsordner des AO geschoben. Nichts weiter! Keine Notecard!

    Später habe ich mir noch einmal 2 Stands bei Meikes….dazugekauft.
    http://slurl.com/secondlife/Braunworth/235/72/174
    Sie haben die Bezeichnungen:
    UA Stand1 und UA Shy N Thoughtful p4
    Diese beiden Stands hat mein AO aber nicht angenommen. :(

    Gestern kaufte ich mir den AO mit deutschem Menü von Manu.
    Auch darin funktionieren die UA Stands nicht, wenn ich sie einfach in den Inhaltsordner schiebe. :(

    Jetzt, hab ich Sumy´s Beschreibung mal etwas genauer studiert. Mir ist die Notecard aufgefallen. Ihren Sinn verstehe ich aber nicht. :x

    Könnte diese neue Notecard der Grund sein, warum die UA-Stands nicht funktionieren?
    Oder ist es auch möglich, dass die UA-Stands nicht mit den AO´s harmonieren?


    Und noch eine Frage….
    möchte ich einen AO an eine andere Körperstelle festmachen, verschwindet der HUD vom Bildschirm. Gibt es eine Möglichkeit ihn fest an einer bestimmten Bildschirmstelle zu platzieren?

    Übrigens, tolles Tutorial! Danke Sumy

    LG Meike
     
  9. Nele Source

    Nele Source Freund/in des Forums

    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Der Sinn ist schlicht der, dem Script klar zu machen, welche Animation bei welcher Gelegenheit genutzt werden soll. Das Script wüsste sonst nicht, dass es die Ani "stand xyz" benutzen soll, wenn du stehst, und die Ani "walk xyz", wenn du läufst. Könnte man zwar auch in das Script schreiben, aber dann wäre man auf die einmal im Script stehenden Anis festgelegt. Durch den Eintrag in der NC und das Auslesen der NC durch das Script kann man die Anis einfach austauschen, indem man sie in die NC reinschreibt.

    Dass das bei dir am Anfang durch einfaches Reinziehen ging, lag wahrscheinlich daran, dass der Hersteller bereits alle seine Anis in der NC eingetragen hatte, denn deine ersten Nachkäufe hast du ja beim Hersteller deines AOs getätigt.

    Zu deiner Frage ganz unten: Leg den AO ab, klick im Inventar mit rechts drauf, wähle "Anhängen an HUD" aus, dort kannst du dann auswählen, wo es auf dem Bildschirm erscheinen soll. Ich habe z. B. Bottom right für unten rechts genommen.
     
  10. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die NCs sind auch dafür geeignet schnell "Gruppen" von Anis zu laden ohne das AO wechseln zu müssen.
    Einige Posen die z.B. in Rollenspielen (RP) verwendet werden wirken im Club doch eher lächerlich. Durch einfaches erstellen zweier NCs kann man hier schnell wechseln.

    Du kanst auch beim angelegtem HUD auf bearbeiten klicken und es auf dem Bildschirm dahin ziehen wo du es gerne hättest.
     
  11. Meik Rau

    Meik Rau Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo ihr Lieben,

    Danke für die nette Hilfe :!:

    Jetzt ist mir einiges klar geworden. Ist dann ja auch kein Wunder, dass die UA-Stands nicht geklappt haben. Dann werd ich heute abend zusätzlich mal die NC reintun.


    Nele das hatte ich gemacht. Dann war es ganz verschwunden. Ich weiß aber nicht mehr was ich ausgewählt hatte. Es sollte oben in die linke Ecke.
    Also "Anhängen an HUD" heißt, wo es auf dem Bildschirm erscheinen soll? Daß war mir nicht so richtig klar. *rotwerd*

    Sumy das ist bei diesem AO temporär. Nach einem Neustart ist es wieder rechts unten. Das hatte ich schon versucht.

    LG Meike
     
  12. Manu Toll

    Manu Toll Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einfach die Notecard reintun wäre etwas zu wenig.
    Zumal dein AO [libary:6382f8f9d4]Akz. [Animation Overrider]. Ist ein [Objekt] welches am Körper getragen wird und die Standard-Laufen-[Animation] (und andere) durch eigene (bessere) [Animationen] ersetzt.[/libary:6382f8f9d4] bereits eine Notecard enthält !

    Das ändern der NC entsprechend deiner Animationen [libary:6382f8f9d4]Bewegungsabläufe für [Avatare]. Diese sind oft in bunten Ball-[Objekte] auch [Poseballs] genannt eingebaut und können nur mit externen Programmen ausserhalb von [SecondLife] neu erstellt werden[/libary:6382f8f9d4] ist dein Knackpunkt.

    Ich zitiere mal aus meiner Anleitung die du mit meinem AO-HUD bekommen hast: (Besonders die Punkte 9. + 10. sind wichtig für dich)

     
  13. Bertram Jacobus

    Bertram Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    mal ein fettes dankeschön an sumy !

    hatte ich jetzt mal mich etwas genauer mit aos beschäftigen wollen - hilfe gesucht - hier perfekt gefunden : klare , gut gegliederte erklärung , umfassend , praktisch , gut

    :lol:

    wenn es so texte doch nur für alle themen gäb ...

    thumb up : excellent !

    bj
     
  14. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    64
    Sumy,

    schöne Anleitung. Vielen Dank. Nur eine Kleinigkeit, der Trennstrich ist vertikal, nicht horizontalren, also auf DE Tattaturen mit AltGr+">" zu setzen aber das sieht man in den Bildern.

    Meike, wenn ich es richtig verstanden habe, wurde der AO an den HUD angehängt aber außerhalb des sichtbaren Bildschirmausschnittes platziert. Bearbeiten geht dann nicht direkt.

    Zurückholen auf den Bildschirm geht etwa so:

    * Irgendwas anderes an HUD anhängen, geht sogar eine aussortierte Box mit der Kleidung, die HUD Position z.B. Center oder Center2 wählen.

    * Diese Hilfsbox rechts anklicken, -> bearbeiten.

    * Mit dem Mausrad rausscrollen, der Bildschirmauschnitt wird dann als ein weißer rechteckiges Rahmen dargestellt und beim Scrollen immer kleiner wird, das angehängte AO wird dann außerhalb des Rahmens sichtbar zu erkennen sein.

    * Den AO auswählen und wie gewünscht platzieren innerhalb des Rahmens. Dann Bearbeitenfenster schließen und die Hilfsbox vom HUD nehmen.

    LG

    PS. Sollte ich was falsch verstanden, vielleicht hilft die Liste trotzdem.
     
  15. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    AAARRRGGGG :twisted: irgendwas geht mir doch immer durch die Lappen :x . Ich werd das Tutorial nochmal überarbeiten und all die Tips (unter Namennennung) mit einbauen, damit es schön zusammensteht.

    Vielen Dank für all das Lob und es sieht ja so aus, als ob es doch einigen geholfen hat, das freut mich.
     
  16. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    64
    Su-per, Sumi, bidde nicht verzweifeln. Du hast so einen riesen Text geschrieben. Ich habe nur einen kleinen Satz verfazt und trotzdem einen Schrebfehler mitgepostet. Und einige im Rest.

    Ich habe, um zum Thema was beizutragen, gerade inworld gegangen. Mein AO habe ich eigentlich woanders gekauft. Dem liegt aber eine weitere LM bei, http://slurl.com/secondlife/Mirtoe/219/200/33, wo der und ein Haufen anderer Freebies rumliegen. Der AO bietet etwas mehr Buttons, die aber dasgleiche tun wie Deiner per Menu.

    Der AO hat allerdings keine Hug und Kiss Scripte und ist leer, ohne Animationen. Und das ist ein zweites Unterthema. Eigentlich läuft die Ruth nicht nur doof, sondern kann auch nicht vernünftig stehen. Das Fliegen hat mich allerdings nie wirklich gestört. Trotzdem, gibt es von Animah (Web: http://slfreestyle.blogspot.com/2007/12/animah-free-animations-and-poses.html, SL (der Link im Blog stimmt nicht): http://slurl.com/secondlife/Sedna/184/100/27) zwei schöne Sätze je 5 Flug- und Stehanimationen.

    Was mich an Ruth auch noch stört ist das Sitzen auf dem Boden. Es gibt Garten- oder Landschaftsims, da möchte man am liebsten hinsetzen und die Sonne beim Unter- oder Aufgehen beobachten. Nur, wie der Avatar so mit gekreuzten Beinen sitzt stört dabei. Es gibt viele SitOnGround Animationen, die konnte ich aber nie vernünftig mit dem AO ausführen. Höchstens wird der Oberkörper richtig animiert, Beine bleiben aber in der Standartstellung. Man kriegt dabei richtig Rückenschmerzen vom Zusehen. Habe dann aufgegeben.

    Sumi, danke für die Aufstellung des AO bei Dir. Habe den gekauft und die Bodensitzanimationen dort ausprobiert. Die scheinen besser zu funktionieren als die welche ich hatte. oder besser gesagt scheinen überhaupt zu funktionieren. Wer will kann den AO auch um die Animationen von Animah erweitern, die sind auch nicht schlecht.

    LG
    Jenna
     
  17. Wolwaner Jervil

    Wolwaner Jervil Freund/in des Forums

    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich weiss nicht, ob das wo steht:

    Ich mache immer eine große schwarze Fläche als Unterlage und rezze den AO drauf - damit ist das Mini-Ding besser sichtbar.

    Und die Model Poses (Freebies) geben zwischendurch auch ganz schöne Stands und Sits ab - ich verwende das immer zum fotografieren.

    Ich verwende Zhao-II mit mehreren Notecards drin.

    Wol für Valie.
     
  18. Top-SecreT

    Top-SecreT Neuer Nutzer

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    huhu erst mal danke für das Tutorial

    ich habe ein problem. wenn ich das ding anhängen will an HUD seh ich zwar was aber nicht das was ich eigentlich sehen sollte also das menü.
    also kann ich auch nicht im menü auf load drücken
    bin mir eigentlich sicher dass ich alles richtig gemacht habe
     
  19. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    ja die HUDs unterscheiden sich von Designer zu Designer :(
    Klick einfach mal auf alles was du siehst, irgendwo kommst du schon zu dem Menu. Am Besten du stellst einmal ein Bild dazu, vieleicht kennt jemand dein AO das du trägst.
     
  20. Top-SecreT

    Top-SecreT Neuer Nutzer

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ah hat sich geklärt. ich wusste nicht dass man es noch mal auspacken muss
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden