1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Tutorial für Einsteiger:Blender / Frosty bauen

Dieses Thema im Forum "Sculpties" wurde erstellt von Moe McAlpine, 1. Mai 2008.

  1. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    29
  2. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Blender -> SL mit Scripten von Dominodesigns

    moin moin :)

    immer öfter wird man gefragt wie das mit Blender und den Scripten von Dominodesigns funktioniert.

    Um einen Anfang zu machen hab ich die Schritte, die in Blender nötig sind in einem kleinen Bildertutorial zusammengefasst.

    Es setzt voraus, dass Blender installiert ist und die Scripte von Dominodesigns in den entsprechenden Scriptordner platziert wurden.
    Blender: http://www.blender.org/download/get-blender/
    Dominodesigns: http://www.dominodesigns.info/second_life/blender_scripts.html

    Ok, starten wir also Blender:
    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    OK, nun kann man sein erstes Objekt bearbeiten. Doch das ist ein anderes Thema.
    Tutorial-Fans sind aufgefordert diverse Methoden zur Bearbeitung eines Mesh´s in Blender zu erstellen. :wink:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Na das war doch einfach.

    gruss thinkangel

    Edit am 2.6.09: Update eingefügt im 4.Bild
     
  3. thinkangel McAlpine

    thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin 8) ,

    kleiner Nachtrag meinerseits.
    Der Script-Ordner von Blender ist abhängig von den Einstellungen die man bei der Installation von Blender gemacht hat.

    Bei einem der Installationsvorbereitungen hatte man die möglichkeit zwischen den Benutzerverzeichnissen des Betriebsystems oder den Installationsverzeichnissen von Blender zu wählen.
    Voreingestellt sind die Benutzerverzeichnisse.

    Ich empfehle dort die Installationsverzeichnisse anzuwählen, sofern man den Script-Ordner später nicht lange suchen will.

    Hier die üblichsten Pfade zu den Script-Ordnern von Blender:
    gruss thinkangel
     
  4. WildWolf Okame

    WildWolf Okame Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    wenn ich die datei hochlade wird nicht das angezeigt was ich gebaut habe.
    Voran liegt das?
     
  5. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    WildWolf, deine Informationen sind ein bisschen mager, die du uns hier gibst.

    Wäre so, als wenn ich zum Arzt gehe und sage: Hab Aua, mach mal was.

    Bist du das Tutorial durchgegangen? Schritt für Schritt? Hast du eine Sculpy Map rausbekommen (Regenboxentextur)? Hast du als *.tga gespeichert?

    Vielleicht ein paar mehr Informationen, was du getan hast :)
     
  6. WildWolf Okame

    WildWolf Okame Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja deswegen habe ich ja gesagt das es net geht xD
    Habe alles sowas gemacht und was rauskommt nach dem hochladen is eine licht verzehrte sculp die net so aussieht wie das was ich gemacht habe.
     
  7. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    hast du eventuell mal screenshots, damit man sich vielleicht ein Bild machen kann?
     
  8. WildWolf Okame

    WildWolf Okame Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    jetzt gehst aufeinmal nach dem ich blender noch ma neu installt habe
     
  9. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    lol.. alles klar :)
     
  10. WildWolf Okame

    WildWolf Okame Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das einzige Problem is die cubes die ich in Blender erstelle,
    werden in SL mit abgerundeten Kanten ausgegeben. Ist das normal?
     
  11. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, Blender ist da leider nicht 100%, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe.

    Das wird alles ein bisschen "abgerundet"
     
  12. WildWolf Okame

    WildWolf Okame Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    komisch weil in der anziege is alles 100 pro und beim hochladen net Oo
     
  13. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, in Blender wird es genau eckig angezeigt.

    Ich glaube, es geht irgendwie, aber wie genau - das weiss ich leider auch nicht.
     
  14. WildWolf Okame

    WildWolf Okame Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    muss ich ma n eigenen Thread aufmachen^^
     
  15. Timmi Allen

    Timmi Allen Superstar

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der Thread ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber wer nochmal nachliest soll auch die Antwort bekommen.

    Sculpties werden in SL exakt dargestellt, allerdings muss man die Map ohne Kompression hochladen (also den Haken in dem Kästchen machen).

    Zweites Problem: die Map kann nur ganze Zahlen kodieren, in Blender haben die Punkte aber meistens "krumme Zahlen" mit 3 Kommastellen. Beim Umwandeln werden daher die Werte auf die nächste ganze Zahl gerundet, was ebenfalls zu Abweichungen führen kann.

    LG Timmi