• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorial für Einsteiger:Blender / Frosty bauen

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Tutorial für Einsteiger:Blender / Frosty bauen


Hier ist das Tutorial von Timmi Allen zu finden:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=129200#129200

Netwweasel Antfarm war so nett, die Deiteien zu hosten und sogar Dateien zusammenzufassen.

--------------------------------------

Dazu wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben.
Die Diskussionen rund um das Frosty Tutorial und den Wettbewerb sind zu finden ab ca.

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=126547#126547



Einige Endergebnisse:


user_22226_contest_002.jpg


user_22226_Bild3.jpg


user_22226_Winner_Contest.jpg
 
Blender -> SL mit Scripten von Dominodesigns

moin moin :)

immer öfter wird man gefragt wie das mit Blender und den Scripten von Dominodesigns funktioniert.

Um einen Anfang zu machen hab ich die Schritte, die in Blender nötig sind in einem kleinen Bildertutorial zusammengefasst.

Es setzt voraus, dass Blender installiert ist und die Scripte von Dominodesigns in den entsprechenden Scriptordner platziert wurden.
Blender: http://www.blender.org/download/get-blender/
Dominodesigns: http://www.dominodesigns.info/second_life/blender_scripts.html

Ok, starten wir also Blender:
user_6460_Blender2SL001.jpg

user_6460_Blender2SL002.jpg



user_6460_Blender2SL003.jpg

thinkangel-mcalpine-albums-thinkangel-mcalpine-picture28886-blender2sl004-update.jpg

user_6460_Blender2SL005.jpg

user_6460_Blender2SL006.jpg

user_6460_Blender2SL007.jpg

user_6460_Blender2SL008.jpg


OK, nun kann man sein erstes Objekt bearbeiten. Doch das ist ein anderes Thema.
Tutorial-Fans sind aufgefordert diverse Methoden zur Bearbeitung eines Mesh´s in Blender zu erstellen. :wink:

user_6460_Blender2SL009.jpg

user_6460_Blender2SL010.jpg

user_6460_Blender2SL011.jpg

user_6460_Blender2SL012.jpg


Na das war doch einfach.

gruss thinkangel

Edit am 2.6.09: Update eingefügt im 4.Bild
 
moin 8) ,

kleiner Nachtrag meinerseits.
Der Script-Ordner von Blender ist abhängig von den Einstellungen die man bei der Installation von Blender gemacht hat.

Bei einem der Installationsvorbereitungen hatte man die möglichkeit zwischen den Benutzerverzeichnissen des Betriebsystems oder den Installationsverzeichnissen von Blender zu wählen.
Voreingestellt sind die Benutzerverzeichnisse.

Ich empfehle dort die Installationsverzeichnisse anzuwählen, sofern man den Script-Ordner später nicht lange suchen will.

Hier die üblichsten Pfade zu den Script-Ordnern von Blender:
Linux: ~/.blender/scripts
Mac: /Applications/blender/blender.app/Contents/MacOS/.blender/scripts/
Windows XP: c:\Program Files\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts
Windows Vista: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts

gruss thinkangel
 
WildWolf, deine Informationen sind ein bisschen mager, die du uns hier gibst.

Wäre so, als wenn ich zum Arzt gehe und sage: Hab Aua, mach mal was.

Bist du das Tutorial durchgegangen? Schritt für Schritt? Hast du eine Sculpy Map rausbekommen (Regenboxentextur)? Hast du als *.tga gespeichert?

Vielleicht ein paar mehr Informationen, was du getan hast :)
 
Ja deswegen habe ich ja gesagt das es net geht xD
Habe alles sowas gemacht und was rauskommt nach dem hochladen is eine licht verzehrte sculp die net so aussieht wie das was ich gemacht habe.
 
Das einzige Problem is die cubes die ich in Blender erstelle,
werden in SL mit abgerundeten Kanten ausgegeben. Ist das normal?
 
Ja, Blender ist da leider nicht 100%, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe.

Das wird alles ein bisschen "abgerundet"
 
Ja, in Blender wird es genau eckig angezeigt.

Ich glaube, es geht irgendwie, aber wie genau - das weiss ich leider auch nicht.
 
Der Thread ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber wer nochmal nachliest soll auch die Antwort bekommen.

Sculpties werden in SL exakt dargestellt, allerdings muss man die Map ohne Kompression hochladen (also den Haken in dem Kästchen machen).

Zweites Problem: die Map kann nur ganze Zahlen kodieren, in Blender haben die Punkte aber meistens "krumme Zahlen" mit 3 Kommastellen. Beim Umwandeln werden daher die Werte auf die nächste ganze Zahl gerundet, was ebenfalls zu Abweichungen führen kann.

LG Timmi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten