• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorial: hippoRENT Complete v5.52

Albrecht Boucher

Aktiver Nutzer
Hallo! Mich nervt das langsam das wirklich fast jeder hier im Forum nach einem Tutorial (auf Deutsch) für hippoRENT frägt!

Und da hab ich mich entschlossen einfach mal selber eins zu machen!
Ich werde Versuchen alles richtig zu machen und natürlich mit Bildern! (Sorry wenn die nicht ganz so scharf sind)

Bei Fehler bitte nicht sofort rummäckern (bin doch auch nur ein Mensch) sondern einfach unten eine bessere Lösung hinschreiben oder ergänzungen, werde das dann hier im ersten Beitrag ergänzen/ändern.

Und los geht es!

INFO: hier ist der Link zum Forum wo man Ergänzungen, Fragen und sonstiges reinschreiben kann! Bitte nicht hier rein. Danke!

Ich benutze in diesem Tutorial das "hippoRENT Complete v5.52" (das ist das neueste) *stand 22.03.2009*

----------------------------------------------------------------------------------

[post=1082687]Schritt 1: Das Rezzen einer Rentbox (Mietbox)[/post]
[post=1093839]Schritt 2: Das Configurieren der Rentbox![/post]
[post=1093843]Schritt 3: Was muss der Mieter machen um zu mieten?[/post]
[post=1093844]Schritt 4: Wir benutzen den Server! Die ersten Schritte![/post]
[post=1093845]Wie kann man die Miet-Einahmen teilen?[/post]
[post=1093847]Addon: Rental Sign[/post]
[post=1093849]Addon: Prim Counter[/post]
[post=1093851]Addon: Rent Table[/post]
[post=1093852]Addon: Door Plugin[/post]
[post=1093853]Addon: Secure[/post]
[post=1093854]Addon: Instant Message Unit[/post]
[post=1093855]Addon: Teleporter[/post]
[post=1093856]Addon: Windows[/post]
[post=1093875]Wir richten ein Miet-Vendor ein![/post]
[post=1093876]Updaten alter Mietboxen/Updaten von normalen Mietboxen in Web-Enabled[/post]
[post=1096141]Partner eintragen, Miete verlängern, anderen Mieter einträgen, Mietverlängerung speeren und reserviert[/post]
 
Schritt 1: Das Rezzen einer Rentbox (Mietbox)

Als erstes Rez ich die Box die ich bekommen habe vom Vendor in Second Life oder vom Update Terminal.



Mit einem klick auf die Box bekomme ich ein blaues Fenster oben rechts! Dort auf den ganzen Inhalt in meinem Inventar!



So! Jetzt haben wir es auch schon im Inventar! Jetzt rezzen wir dieses Objekt! "hippoRENT Rental Box (Web-Enabled) v5.52" (Das ist die Mietbox)

Möchtet ihr eure alten Mietboxen updaten? Dann folgt diesen [post=1093876]LINK![/post]



Bitte das orange Fenster mit "Gewähren" annehmen, damit die Box deinem Parten Geld geben kann bzw. dem Mieter Geld zurück erstattet (zu viel Bezahlt oder miete vorzeitig beendet!) (Ohne Erlaubnis kommst du nicht weiter! Steht dann auch über der Box! NO DEBIT PERMISSIONS!

ACHTUNG: Kann etwas dauern beim laden der Config. Wird ja alles aus dem Internet geladen!

Wenn Sie alles richtig gemacht haben steht jetzt über der Box "50L$ pro Tag und 100 Prims" und jetzt ist deine Mietbox auch schon bereit zu mieten!



Herzlichen Glückwunsch! Deine erste Mietbox von HippoRENT hast du erfolgreich hingestellt!
 
Schritt 2: Das Configurieren der Rentbox!

Wenn ihr Schritt 1 erfolgreich beendet habt kommen wir zu Schritt zwei!
Dazu geht ihr auf diese Seite! http://www.hippo-tech-sl.com/secure/index.php

Dort dragt ihr euren SecondLife Namen ein und euren Hippo Technologies Passwort! NICHT euer SecondLife Passwort!

Wenn ihr noch kein Passwort habt, dann schaut bitte in euer Inventar! Dort müsste ein Objekt Namens "HippoTech Website Registration Pass". Einfach rezzen, klicken und er registriert euch!



Jetzt seit im Hauptmenü von Hippo Technologies.
Jetzt klickt ihr auf das Bild von der Mietbox damit ihr in hippoRENT-Menü kommt!
Es zeigt euch aber jetzt schon wie viele Mietboxen ihr jetzt schon aufgestellt habt!



In dem Fenster was ihr jetzt vor euch habt könnt ihr die ganzen Mietboxen sehen die ihr aufgestellt habt, dann noch einmal wo (mit TP-Link),wieviel es kostet und wenn jemand gemietet hat steht noch wer der Mieter+Partner+Reserviert ist. Und natürlich wie lange die Miete noch dauert.



Nun klickt ihr auf das kleine Schraubenschlüssel-Symbol
config.gif
. Damit kommt ihr in die Configuration von dieser Mietbox! Wenn du aber alle auf einmal bearbeiten möchtest mache neben "Actions" ein Häckchen rein und dann unten auf Configurate Selected. (Du kannst aber auch nur bestimmt bearbeiten! Einfach dort die Häckchen rein machen)

Jetzt können wir endlich die Mietbox bearbeiten!





Das erste was wir ändern ist der Name, der Preis und wie viele Prims man benutzen darf!





Ich habe es so umgeändert! (Nur zum Testen)

Rental Location Name: Test Mietbox
Price: 10
Prims Allowed: 50

Alles was wir bearbeiten wird automatisch gelb zur kontrolle!
Fürs erste reicht uns das! Nun gehen wir ganz runter und klicken auf OK!

Nun kommen wir wieder zurück auf das hier!
download.gif
Jetzt werden die Daten die wir geändert haben nach SecondLife geschickt und deine Mietbox aktualisiert sich! Das kann ein paar Sekunden/Minuten dauert! Kommt darauf an wie viel Lag in der SIM ist und wie SL drauf ist :lol:
 
Schritt 3: Was muss der Mieter machen um zu mieten?

So! Wir haben jetzt alles gemacht! Die Mietbox steht! Der Name, der Preis und die Prims sind eingestellt, dann können wir ja mal testen ob alles geklappt hat!

Benutzt euren Avatar, einen Zweitavatar oder fragt einen Freund!
Der Mieter muss rechtsklick auf die Mietbox klicken und dann Zahlen!
Jetzt wird das bekannte Bezahlfenster geöffnet!



Ich bezahle jetzt einfach mal 10L$ (das entspricht 1 Tag miete!)

Nach dem Bezahlen passiert jetzt ganz schön viel! Doch jetzt einmal das was der Mieter normalerweiße bekommt!
Er bekommt die Notecard "Example Description"
Dann eine Flüsternachricht:
Thank you, Albrecht Boucher, your rental has begun.
You have 0 days, 23 hours, 59 minutes and 59 seconds remaining on your rental.


Der Owner der Mietbox bekommt natürlich auch eine Nachricht:
Test Mietbox @ Saarbruecken Virtuell 8, 221, 26 - Albrecht Boucher paid L$10. They now have 0 days, 23 hours, 59 minutes and 59 seconds remaining on their rental.

Das war aber nicht alles was die Mietbox gemacht hat!
Die Mietbox hat sich verkleinert, nach oben verschoben, die Texture hat sich geändert und den Hovertext wurde geändert!
(keine Angst. Wenn die Mietzeit vorbei ist oder abgeprochen wurde wird sie wieder größer und geht an die alte Stelle zurück!)



Das war es auch schon! Wie man den Miete beenden kann und wie man den Partner eintragen kann, bzw wie man die Miete verlängert, anderen Mieter einträgt, Mietverlängerung speert und reserviert kommt weiter unten!

[post=1096141]LINK[/post]
 
Wie kann man die Mieteinahmen teilen?

Das geht ganz einfach über eine Gruppe die ihr auf der Homepage erstellen müsst!

Zuerst geht ihr auf diese Seite: http://www.hippo-tech-sl.com/secure/groups.php
oder wenn ihr im hippoRENT-Menü seit ist links ein neues Symbol Namens Groups
groups.gif


Jetzt seit ihr im Gruppen Manager wo ihr unten ein Namen eingeben könnt.
Ich gebe z.B. Test-Gruppe und dann auf OK

BILD

Nun klickt ihr auf den Namen und gibt unten den Namen ein der das Geld bekommt und dahinter wie viel (in Prozent)

BILD

Bei meinem Beispiel hab ich Torley Linden eingegeben und 100%

Wenn ihr das habt geht wieder in eine deiner Mietboxen!
Und dort in die Einstellung!

Weiter unten gibt es ein "Share Income with Group" und dort wählt ihr die Gruppe aus und speichert es (natürlich auch noch updaten)

Das war es schon!
Wenn jemand was bei euch mietet wird kurze Zeit später das bezahlte Geld automatisch an die Person in der Gruppe ausgezahlt!

HINWEIS: In einer Gruppe können maximal 30 Personen und jede Person kann unterschiedlich Prozente bekommen! Und man kann nicht z.B. 3 Personen 50% geben wegen 100% Insgesamt.


Bilder werden noch eingefügt!
 
Wir richten ein Miet-Vendor ein!

Geht wieder auf die Homepage von Hippo Technologies und meldet euch an, dann wieder auf die Mietbox und dann oben im Menü auf Rental Vendors klicken! Oder geht sofort auf diesen Link: http://www.hippo-tech-sl.com/secure/hipporent/hipporent_vendors.php

Jetzt seht ihr die Vendoren die ihr schon aufgestellt habt, bzw. welche einmal aufgestellt wurden aber jetzt nicht mehr gibt.

Jetzt klickt ihr wieder auf das schöne
config.gif
-Symbol um die Einstellung zu ändern!

BILD

Hier könnt ihr ein paar Einstellungen machen, z.B. ob jede Mietbox angezeigt werden soll, oder nur die nicht gemietet ist oder nur die gemietet sind.

BILD

Wenn ihr fertig seit immer auf OK klicken und dann die einstellung aktualisieren auf dem Symbol
download.gif
 
Updaten alter Mietboxen/Updaten von normalen Mietboxen in Web-Enabled

- Updaten alter Web-Enabled Mietboxen!

  • Methode 1
Man geht zu der alten Rentbox und rezzt die neue Updatedisc! In meinem Beispiel die hier "Upgrade Disc: hippoRENT Rental Box (Web-Enabled) to v5.52"
Nun klickt ihr die Rentbox an und dann auf "Voice Cmd".
Jetzt schreibt ihr im Chat "UPDATE" (ohne "").
Jetzt kommt ein blaues Fenster und dort klickt ihr auf "Proceed".
Nun wird die Rentbox upgedatet! Das seht ihr daran, das ihr jetzt ganz viel gelben Text sieht (und da könnt ihr auch lesen was es gerade macht!)
Nach dem Update kommt wieder die das Gelbe Fenster und dort wieder auf Erlauben klicken! Das wars!
Hier bleiben die Eingestellten Daten NICHT verloren!


  • Methode 2
Ihr geht zur alten Rentbox und kopiert die ganze Beschreibung der Mietbox!
Nun rezzt ihr eine Neue aktuelle Mietbox! Dort klickt ihr auch auf "Voice Cmd"
Jetzt schreibt ihr im Chat LOAD und dann was ihr eben kopiert habt!
Meine Beispiele:

LOAD Albrecht Boucher^0^2009-03-22^61917^d6aad241-14f5-473f-bb76-217bc22aa3cd^0

Bitte nur schreiben, wenn jemand gemietet hat! Ansonsten kann das ins Auge gehen ;-)
Jetzt müsst ihr nur noch die Sachen im Web-Interface änder, sprich Name, Preis usw.


- Updaten alter Mietboxen ohne Web in neue Web-Mietboxen!

Ihr geht zu der alten Mietbox und klickt sie an! Rezzt die neue Web-Enabled UpdateDisc in der nähe. Jetzt auf "Voice Cmd" und sag "UPDATE" (ohne "").
Jetzt kommt ein blaues Fenster und dort klickt ihr auf "Proceed".
Nun wird die Rentbox upgedatet! Das seht ihr daran, das ihr jetzt ganz viel gelben Text sieht (und da könnt ihr auch lesen was es gerade macht!)
Nach dem Update kommt wieder die das Gelbe Fenster und dort wieder auf Erlauben klicken!
Damit die Rentbox auch aufs Web hört müsst ihr noch die Config-Notecard löschen und danach auf Reset/Yes klicken!
Jetzt müsst ihr nur noch die Sachen im Web-Interface änder, sprich Name, Preis usw. PS. Die Mieter werden beim Updaten oder Reseten nicht gelöscht!


HINWEIS: Man kann nur EINE Mietbox auf einmal updaten, alle zusammen nicht, aber ich schreib die mal an ob die so eine funktion einbauen können!
HINWEIS 2: Bis jetzt haben die nur gesagt das die es weiterleiten, aber das Thema ist geschlossen! Mal schauen wie es weiter geht!
 
Partner eintragen, Miete verlängern, anderen Mieter einträgen, Mietverlängerung speer

Partner eintragen:

Einen Partner eintragen zu lassen ist vom Vorteil. Wer Partner ist kann die Miete auch bezahlen.

Es gibt zwei verschiedene Optionen wer den Partner einstellt.

Zuerst der Admin: Option 1: Einstellung Inworld:
Geht zu der Box wo ihr den Partner eintragen wollt.
Klickt auf die Box und klickt auf "Voice Cmd"
Sagt jetzt im Chat "PARTNER Torley Linden" (Ohne die "" und den Namen anstatt Torley Linden. P.S. Bitte mit Groß- und Kleinbuchstaben!
Jetzt ist der Partner in der Mietbox drin!

Option 2: Einstellung Homepage:
Geht auf die Homepage von Hippo Technologies und dorthin wo man die Mietbox bearbeitet! Jetzt wählt die Mietbox aus und wählt unten bei Command Selected "Edit Tenancy" und dann auf Go.
Jetzt könnt ihr 3 Sachen einstellen. Es reicht aber nur den Partner einzutragen (wieder aufpassen mit Groß- und Kleinschreiben), die anderen Felder leer lassen und dann einfach auf Ok klicken!
Nach wenigen Sekunden ist die Mietbox Inworld aktualisiert.

Rest kommt später!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten