1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

[Tutorial] Intan Couple Dance Ball

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von Trebron Zenovka, 8. Februar 2009.

  1. Hallo zusammen,

    da ich immer wieder mal Anfragen bekomme, rund um den Intan Couple Dance Ball (ICDB) und ich noch keinen deutschen Guide dazu gefunden habe, möchte ich hier die Grundlagen zu diesem Teil erklären.

    Was ist das überhaupt?

    [​IMG]

    Der ICDB ist dafür gedacht, Paartänze zu rezzen.
    Wenn man den ICDB kauft, sind darin erstmal nur ein paar Solotänze dabei. Der Preis beträgt zur Zeit 1.850 L$
    Man kann diese Maschine mit einer nahezu unbegrenzten Menge unterschiedlicher Tänze füttern.

    Als Beispiel nehme ich mal die Paartänze von Bits and Bobs.
    In dieser Variante für 1.850 L$ sind 15 "Danceslots" dabei. Das bedeutet, wenn man zum Beispiel einen Slowdance V3 in die Maschine packt, haben 15 Paare die Möglichkeit, diesen zu nutzen. Dies funktioniert simweit, wenn man den ICDB an einem beliebigen Ort rezzt auf der jeweiligen Sim.

    Problematik und Lösung, wenn auf der gleichen Sim mehrere ICDB verwendet werden:

    Im ICDB und in den Remotes (siehe auch unten, was Remotes sind) befindet sich jeweils im Content eine "Setting" Notecard.
    Unter "Network" muss der gleiche Name verwendet werden, damit die Remotes später auch auf den richtigen ICBD hören.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei den Remotes muss das im Inventar geschehen, da es bei gerezzten Remotes nicht geht, die Setting NC zu bearbeiten. Also dazu einfach eine Remote rezzen, die Setting NC ins Inventar schieben, den Eintrag unter "network" mit den gleichen Namen wie bei dem ICDB versehen, speichern und wieder in die Remote zurückschieben.
    ______

    Wo gibt es dieses Teil zu kaufen?

    u.a. im Mainstore, von Intan:
    http://slurl.com/secondlife/Sunset Beach/66/174/24
    _____
    Eine Sim ist gross, darum werden mit dem ICDB auch die sogenannten "Couple Dance Anyplace" mitgeliefert.

    [​IMG]

    Diese sind copy und mod ... man kann also beliebig viele auf der gleichen Sim rezzen, auf der die ICDB gerezzt ist. Sie sind die Fernbedienung, der eigentlichen Maschine.

    Dadurch, dass sie "mod" sind, kann man auch das Script und die NC rausnehmen und in ein beliebiges eigenes Prim integrieren.

    [​IMG]

    Also aus dem Content der Fernbedienung in einen Ordner im Inventar ziehen.

    [​IMG]

    Und im Anschluss, diese beiden Teile in ein eigenes Prim / Objekt ziehen. Dabei beachten, dass man die NC und das Script direkt in den Content des Objektes zieht und NICHT auf das Objekt. Sonst funktioniert die neue selbstgebaute Fernbedienung nicht!

    Beispiel:
    [​IMG]

    Man kann auch einen Hovertext integrieren, dazu braucht man nur dieses einfache Script verwenden:

    Code:
    default
    {
        state_entry()
        {
            llSetText("Touch for Danceballs \Linksklick für Tanzbälle \n ", <1,0,0>, 1); 
        }
    }
    _____

    Wie füttert man den ICDB mit Tänzen?

    Man braucht zunächst die passende NC des jeweiligen Herstellers. Diese erhält man meist vor Ort oder auch über die Homepage von Intan:
    http://intan.eksotics.com/?command=confmanager

    Man muss sich dort mit dem SL Namen und einem Passwort einlogen. Dieses Passwort erhält man im Mainstore von Intan, an einem Terminal:

    http://slurl.com/secondlife/Sunset Beach/66/174/24

    [​IMG]

    1 = Link zur oben genannten Homepage
    2 = Passwort für diese Seite.
    jetzt "click here" auf der Seite anklicken:

    [​IMG]

    Nun Anmelden (1) und dann den Hersteller heraussuchen und "send to me" (2) anklicken. Man erhält dann die entsprechende Notecard ingame kostenfrei zugesandt.

    [​IMG]

    Diese Homepage wird regelmässig aktuallisiert. Daher lohnt es sich, wenn mal wieder ein neuer Tanz auf dem Markt ist, diese Seite zu besuchen.
    Dann einfach eine neue NC des jeweiligen Herstellers ziehen und die vorherige ersetzen.
    _____

    Diese Notecard packt man dann in den Content des ICDB. (Wichtig, in den ICDB, nicht in einen Remote "Couple Dance Anyplace" packen!)

    Beispiel von Bits and Bobs:

    [​IMG]

    Nachdem man die NC in dem ICDB hat, resetet die Maschine. Bitte warten bis das abgeschlossen ist, vor dem nächsten Schritt!

    Wichtig! Wenn man eine neuere NC des gleichen Herstellers reinpacken möchte, unbedingt die alte NC im Content zunächst löschen. Sonst hat man später im Menu die Tänze des Herstellers doppelt!
    _____

    Wie bekommt man nun den eigentlichen Tanz in die Maschine?

    Wieder ein Beispiel von BuB (Slowdance v3)

    Den Paartanz rezzen:

    [​IMG]

    Dann "Bearbeiten" per Rechtsklick auswählen und dann die Verknüpfung der Bälle aufheben:

    [​IMG]

    Jetzt zunächst den blauen Ball selektieren. Dazu einmal auf einer freien Fläche zunächst linksklicken, dann auf den blauen Ball:

    [​IMG]

    Im Content findet man nun die eigentliche Tanzanimation (in dem Beispiel "Slow-dance v3 - M")

    Dieses Animation in einen "Arbeits-Ordner" im Inventar ablegen, den man vorher eindeutig benannt hat:

    [​IMG]

    Es kommt dabei zu einer Warnung, weil die Animation ja "no Copy" ist. Ausserdem ist es wichtig zu wissen, dass der blaue Tanzball dann auch nicht mehr funktionstüchtig ist!

    Jetzt das gleiche Spiel mit dem rosa Ball. Auch nur die Tanzanimation in den gleichen Ordner ziehen.

    Die beiden Bälle dann am besten wieder verknüpfen und ins Inventar packen. Dort in einem Ordner schieben, den man zum Beispiel "Im Intan" nennen kann.
    Wie erwähnt, diese Tanzbälle sind dann ohne Funktion, bis man die bisher genannten Schritte wieder rückgängig gemacht hat.

    Nachdem man nun beide Animationen in dem "Arbeits-Ordner" hat, bitte die NC des Herstellers beachten! Manche Anmationen muss man nämlich umbenennen, bevor man sie in den ICDB einsetzt.

    Beispielsweise beim Balldance ist das der Fall:

    [​IMG]

    Dabei die genaue Schreibweise beachten, sonst klappt das später nicht mit diesem Tanz!

    Wenn das erledigt ist, kann man die beiden Animationen in den Content des ICDB ziehen. Die Maschine resetet dann wieder. Bitte warten, bis das abgeschlossen ist.

    [​IMG]
    _____

    Wie tanzt man nun?

    Entweder auf den ICDB linksklicken oder auf einen Remote "Couple Dance Anyplace"
    Dort wo man steht werden nun 2 Couple Tanzbälle gerezzt. Auf einen draufsetzen und es kommt das bekannte Menu:

    [​IMG]

    [​IMG]

    .... das man mit "ja" bestätigt.

    Ein nochmaliger Linksklick auf den ICDB oder ein Remote, öffnet folgendes Menu:

    [​IMG]

    Hier kann man nun den Tanz auswählen. Alternativ gibt es auch ein Tanz-HUD, das man unter "Tools & Help" findet

    [​IMG]

    Dieses einfach "anziehen" und man kann dann sämtliche Intan Funktionen damit (unabhängig von der Remote oder dem ICDB) steuern.

    [​IMG]

    Dieses HUD funktioniert mit jedem ICDB, also auch mit nicht "Eigenen".
    ______

    Beenden des Tanzes

    Dazu einfach "Aufstehen" auswählen. Wenn auch der Tanzpartner den 2ten Ball verlassen hat, verschwinden die beiden Bälle nach einem kurzen Moment von selbst.

    Hinweis aus eigener Erfahrung:

    Wenn man während eines Tanzes einen Freiflug von LL bekommt, also der Client abstürzt oder die Sim resetet wird oder crasht, habe ich manchmal festgestellt, dass die gerezzten Bälle "unsichtbar" und dauerhaft vor Ort bleiben.
    Dazu dann "Strg-Alt-T" klicken und dann findet man solche Bälle und kann sie bequem löschen.
    Mit "Strg-Alt-T" danach wieder in den normalen Sichtmodus wechseln.

    *** Dieses Tutorial wird bald fortgesetzt ***

    Fortsetzung und ein paar vorerst abschliessende Worte, nun zum Thema Update des Intan-Systemes:

    Das Intan System wird ab und an aktualisiert. Man erhält die Information darüber über die Gruppenmitteilungen von Intan-Eskotics.

    Die Mitgliedschaft kostet nichts und empfiehlt sich, wenn man auf den neuesten Stand bleiben möchte.
    Wie wird man Mitglied in der Gruppe:
    Im Mainstore kann man Mitglied werden, über einen Group-Invider den man anklicken kann oder über die Gruppensuche "Intan Eskotics" eingeben.

    [​IMG]


    Wie erfährt man, welche Version die eigene Intan hat:

    In der Nähe des eigenen gerezzten Intan-Systemes den Befehl: "/88STATUS" im Chat eingeben. Die Anführungszeichen weglassen und Grossschreibung beachten, sonst klappt das nicht.
    Man erhält dann in der Chathistory folgende Meldung und die aktuelle Version mitgeteilt:

    Code:
    [1:45]  Intan Couple Dance Ball: Version 2.0.1.0048
    [1:45]  Intan Couple Dance Ball: UI Handler free 27580
    [1:45]  Intan Couple Dance Ball: TagHandler free 49650 User 0
    [1:45]  Intan Couple Dance Ball: Controller free 46284
    [1:45]  Intan Couple Dance Ball: Assist free 44740
    [1:45]  Intan Couple Dance Ball: itm1;: , anim , mode -4, perm 16, freemem 27222
    [1:45]  Intan Couple Dance Ball: itf1;: , anim , mode -99, perm 16, freemem 27294
    Wie update ich:

    Dazu in den Mainstore http://slurl.com/secondlife/Sunset Beach/66/174/24 oder (wenn es da zu voll ist) zum Update-Area http://slurl.com/secondlife/Eksotics Heritage/62/82/2 telepotieren.

    Das Intansystem natürlich nicht vergessen mitzunehmen, da man das dort rezzen muss ^^

    Dort findet man einen Tisch, der so aussieht:

    [​IMG]

    Wichtig: Die Intan auf dem Tisch rezzen, dazu ist es notwendig die Intan Eskotics Gruppe vorher zu aktivieren!

    Jetzt einmal das Intan-System linksklicken. Man erhält dann einen Ordner im Inventar, der sich "Intan CDB Updater" nennt.

    [​IMG]

    In dem Ordner befindet sich ein Script, das man dann in den Content der Intan schiebt.
    Ist das passiert, einmal eine der beiden Kugeln am Update-Tisch linksklicken und das Update beginnt.
    Den Update Status sieht man über dem Intansystem:

    [​IMG]

    Ist das Update abgeschlossen, das Intan-System wieder ins Inventar packen und Fertig.

    last Edit: den Begriff "Script" gegen "Animation" ausgetauscht, wo es notwendig war.
     
  2. und weiter geht´s:

    Hinweis: ich ergänze und editiere Schritt für Schritt nur das obere Posting. Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder gar falsch beschrieben, scheut Euch nicht, das hier zu posten :) Dankeschön!
     
  3. Soderle.. ich habe das Eingangsposting gerade noch mit dem Kapitel "Update" ergänzt.

    Ein paar Hinweise noch:
    Das Tutorial ist nicht abschliessend / komplett und soll nur als Grundlage für das Intan-System in deutsch gelten.
    Das Tutorial entspricht dem heutigen Stand der Technik.

    Ich habe das nach meinem eigenen Wissen geschrieben und übernehme keine Haftung falls jemand dadurch sein Intansystem "zerstört".
    Das kann zum Beispiel passieren, wenn man im Content des Systemes die falschen Scripte löscht. Daher da bitte aufpassen und im Zweifelsfall an den Kundensupport von Intan wenden. Dort gibt es auch Mitarbeiter die deutsch können.

    Näheres dazu findet man ebenfalls im Mainstore.

    Und mein vorheriges Posting gilt natürlich immer noch :)
     
  4. Hannibal Hudson

    Hannibal Hudson Superstar

    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du hast ein zwei viermal von Scripten statt von Animationen geschrieben, ansonsten, super Sache!

    MfG
    Hannibal
     
  5. Dankeschön Hannibal :)

    *lach* alles Scripte für mich ^^ Habe jetzt, Deinem Hinweis folgend, das Tutorial entsprechend korrigiert.
     
  6. Update: Ich habe gerade gesehen, dass nach dem Relaunch der Teil mit dem Update der Intan, im Eingangspost gefehlt hat. Diesen Teil habe ich gerade wieder ergänzt.
     
  7. KitharaDiana

    KitharaDiana Nutzer

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Okay das klinkt einleuchtend, aber was mache ich oder sagen wir besser wie kann ich eigene Animationen laden, habe 3 Animation selbst gemacht und möchte die eben auch in den Danceball haben, aber scheinbar muss ich genaue Koordinaten haben?!
     
  8. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.413
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83
    Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen, was vermutlich an flickr liegt.

    Vielleicht kann man ja die Bilder direkt hochladen.
     
  9. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.436
    Zustimmungen:
    1.451
    Punkte für Erfolge:
    129
    Der Flickr Account ist gelöscht, die Bilder sind daher weg.
    Das ist das Problem, wenn man Bilder auf externen Servern hat.
     
  10. Edoardo Marabana

    Edoardo Marabana Nutzer

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Rotation deaktivieren

    Hallo erstmal, sehr guter beitrag - Danke. Mich interessiert allerdings wo und wie ich die Rotation des couples abstelle - bin leider nicht fündig geworden bisher. Danke schun mal im vorraus.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden