• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorial - Körperproportionen und SL

eighthdwarf Checchinato

Forumsgott/göttin
Allerdings verstehe ich auch nicht wirklich den Hang, seinen Avatar so zu gestalten, dass er der realen Größe der Steuereinheit dahinter entspricht
Ich denke mal, dass das auch mit dem jeweils gewünschten Grad der Immersion zusammenhängt.
Ich hab im Laufe der Jahre so einige Leute kennengelernt, die in ihrem Avatar eine "Art Erweiterung des eigenen Ich" sehen (Zitat einer ehem. Freundin), und den Avatar dann so nah am RL-Aussehen wie möglich (einschließlich Größe und Körperform) gestalten, um sich leichter damit zu identifizieren. Unter meinen Bekannten gab es auch ein paar, die ihrem Avatar sogar die eigene RL-Behinderung gegeben haben, weil: "Sonst bin das nicht ICH". o_O
 

Sixx McMahon

Superstar
Wie groß jemand ist, ist im Grunde doch wurscht. Jeder wie er will und warum sollte man sich nicht an seinen RL orientieren um ein wenig realtität reinzubringen. Wobei real wohl die wenigsten aussehen dürften wie ihr Avatar.

Das Thema Größe war mir nie wirklich wichtig, bzw bewußt wie groß ich in SL war.. Ich war früher auch weit über 2,10m ohne das zu wissen. Irgendwann ist mir aufgefallen, das ich immer extrem größer war als meine Mädels und da hat es dann langsam angefangen mich zu stören. Leider war mein damaliger Skin und Shape no mod und ich konnte das nicht ändern. Bis ich dann auf die Suche nach was neuen gegangen bin - was auch ewig gedauert har. Nun liege ich bei 1,88 und das ist für mich ok. Real bin ich sogar nur bei 1,70..

Jetzt fällt mir aber immer wieder auf, wie extrem groß meine Alts sind, wenn ich da nicht zufällig einen komplett Avatar gekauft habe, der von vorn herein kleiner ist. Ich überlege nun echt, ob ich die Riesen auch schrumpfen lasse.. irgendwie stört mich das große an denen *lol*
Ist schon komisch wie sich die Wahrnehmung im Laufe der Zeit verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiniyn Resident

Aktiver Nutzer
Die Größe ist relativ. Man passt sich da wohl auch gerne der Umgebung an, oder? Wenn das eigene Heim und die Möbel so riesig sind, macht man den Ava halt entsprechend groß. Die meisten scheinen hierfür auch einen Sinn entwickelt zu haben inzwischen. Zumindest macht man sich Gedanken über "halbwegs glaubhafte Größen". So Riesen sehe ich nicht mehr so oft in SL. Der Vorteil, wenn man realistische Größen einhält ist, dass sich Avas "auf Augenhöhe" begegnen können und man sich nicht in manchen Gebäuden den Kopp stößt. Oder das Posen allen (den meisten) passen würden. Ich habe irgendwo Bento-Posen gesehen, da konnte man die Winkel von den Armen noch anpassen, damit die gefalteten Hände auch wirklich zusammen liegen. Natürlich kann das jeder machen wie er/sie will. (Muss man das eigentlich immer wieder dazusagen, damit sich niemand auf den Schlipps und so...?).

Mein Augenmerk ist vor allem auf die Proportionen gerichtet. Hauptsächlich Beine/Arme. Da liegt oft noch was im argen, meiner bescheidenen Meinung nach. Wenn der Ava sich z.B. nicht die Hände in die Hosentaschen stecken kann, sind die Arme zu kurz oder der Oberkörper zu lang.

Aber interessant, dass mein alter Thread (ja Kelith ist eine Altine) noch immer Diskussionen trägt. :)
 

Fe McCarey

Superstar
Mein Ava ist meistens so um die 1,80m. Damit deutlich größer wie im RL. Liegt aber daran das ich selbst mit 1,80 schon sehr klein wirke im vergleich zu den allermeisten anderen Avas und oft Probleme mit Animationen und Möbeln habe. Mit Fahrzeugen sowieso.

Da ich ja teils auch selbst baue, schaue ich auch dort. Häuser im Rl haben so um die 2.8-3.0 m Geschosshöhe, mit Fußbodenaufbau usw. Baue ich die für SL, plane ich 4 m reine Deckenhöhe, etwa 0.25-0.5 kommen noch für Aufbau usw dazu. Niedriger geht einfach kaum wegen der Kameraführung. Vor Jahren habe ich da noch ein Meter mehr geplant. Muss aber sagen, wenn ich dann vor so manchen Gebäude anderer Hersteller stehe und sehe wie hoch die das ganze planen, wird einem schwindelig. Fällt gerade bei älteren Bauten auf, die neuen ziehen da immer mehr auch nach.
 

Sepdilia

Aktiver Nutzer
Anfangs habe ich ja mal versucht, für mich einen Ava zu finden, der meinem realen Ava entspricht.
Ich bin halt kein junges Huhn mehr und will es auch nicht sein.

Diese Suche habe ich aber bald aufgegeben.
Die Abenteuer wurden wichtiger.
 

June Trenkins

SLinfo-Freebiehunter
Mir war das immer Wurscht, Hauptsache das Gesamtbild - die Proportionen - stimmt.
Allerdings scheint das immer nur meine Betrachtungsweise zu sein, da meine großen "Melonen"
und meine angeblich zu kurze Hüfte und mein großer Pops gerügt wurden. :D
 

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Was mir auffällt ist das bei manchen die Proportionen stimmen, aber sie dann auf Meshkopf wechseln und der dann irgendwie der Kopf kleiner wird - wie z.b. aktuell zu sehen bei den Pics auf der Startseite vorher/nachher.

Auch mir isses aufgefallen bei den ersten Pics von der Ferne und ich hab ne Luftpumpe angesetzt
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten