1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Tutorial Kleidung erstellen!

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von jeanine Carnell, 21. August 2007.

  1. jeanine Carnell

    jeanine Carnell Freund/in des Forums

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein liebes hallo in die Runde,

    ich muss mich erstmal bei einigen entschuldigen. Ich war ein paar Monate nicht in SL aktiv, weil es mir einfach zuviel wurde. Und in der Zeit haben sich ganz viele bei mir wegen dem Tutorial gemeldet. Viele hatten noch einige Fragen gehabt.

    Falls noch offene Fragen sind, dann meldet Euch gerne wieder bei mir oder am Besten stellt diese hier im Forum, damit alle was davon haben:)

    Da jetzt schon einige Zeit vergangen ist, seit der Entstehung des Tutorials, habe auch ich dazu gelernt. Auch tauchen immer wieder die gleichen Fragen wegen des Tutorials auf. Von daher werde ich es die nächsten Tagen nochmal umschreiben, so das die offenen Fragen denke ich geklärt sind. Falls dennoch Fragen auftauchen, immer raus damit:)

    Auch werde ich in den nächsten Tagen ein Termin bekannt geben, wo ich einen kostenlosen Kurs in SL geben werde. So das jeder ein Shirt hochladen kann:) Einmal mit Photoshop und einmal mit Gimp! Mehr dazu in einem anderen Thread:)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche Euch allen:)
     
  2. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde das noch einmal in Ruhe austesten. Mir ist aufgefallen, dass nicht das Shirt selbst unscharf ist, sondern nur die darauf angebrachten Schriften und Bilder. Vielleicht bin ich ja auch zu pingelig.. :roll:

    Einen besonderen Dank auch an Jeanine für dieses Tutorial und das Angebot. Vielleicht schicke ich dir ja mal das Shirt und du schaust es dir an?!

    LG Lano
     
  3. jeanine Carnell

    jeanine Carnell Freund/in des Forums

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die Shirts Lano :) Sehen echt toll aus! Und zum Glück nicht pixelig :wink: Da wächst ein neuer Modedesigner heran :wink:
     
  4. Kaliha Noel

    Kaliha Noel Superstar

    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kitten man bekommt die TGAs zwar mit Alpha Kanaälen transparent aber ich möchte bemerken das ich hier große Probs hatte und die erstellte Kleidung in 'SL immer nen weißen Rand hatte.... erst mit png ging das reibungslos!!

    Ich nutze CS3 und mir hat mal jemand gesteckt das das wohl immer schon Probs macht mit den TGAs
     
  5. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Vielen Dank für die nette Hilfe gestern und es freut mich, dass die Shirts dir gefallen. Und das mit dem Modedesigner.. da schauen wir mal. *g*

    Das ging mir ganz ähnlich. Erst wenn ich die erstellten Photoshop-Dateien in ein anderes Graphikprogramm importierte (z.B. Gimp), konnte ich sie damit dann als TGA mit Transparenz abspeichern. Dafür musste ich die Datei vorher in PS allerdings auf nur einen einzigen Layer reduzieren, da Gimp viele der Layer-Eigenschaften nicht unterstützt. Vorheriges Sichern der Originaldatei nicht vergessen! :wink:
     
  6. jeanine Carnell

    jeanine Carnell Freund/in des Forums

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lano@ Habe ich gerne gemacht :wink:

    Man muss die Datei nicht erst in Gimp importieren und als tga abspeichern. Es reicht völlig aus diese in PS als png Datei zu speichern und in SL hochzuladen. Ich persönlich habe auch keine Qualitätsunterschiede entdecken können. Und mit png ist es auch sehr einfach :wink:
     
  7. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin gerade ziemlich verzweifelt: Ich habe versucht ein Tanktop für Männer zu zeichnen. Sowohl im AVPainter als auch in Photoshop sah es ziemlich gut aus. Aber sobald ich es meinem Lano im Betagrid anziehe, sind die Träger völlig zerfasert und zum Teil sogar unterbrochen. Die Avatare sind ja am Oberkörper recht eckig und gewürfelt. Leider gelingt es mir überhaupt nicht, das entsprechend zu korrigieren.

    Gibt es da einen Trick?
     
  8. Cryogen Crimson

    Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.838
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gerade im Schulterbereich des Avatars werden die Texturen ziemlich gestreckt. Auch mit dem entsprechendem Edgematching Guide sind die Ergebnisse recht bescheiden. Teilweise pixel ich die Übergange einzeln nach damit es halbwegs passt.
    Allerdings bin ich nicht der Spezialist für Kleidung, da ich es nur für den Eigenbedarf nutze.
     
  9. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So mache ich es im Moment auch.. ich habe trage das Shirt im Betagrid und habe dort auch die Bodytemplates darauf kopiert und zeichne das parallel in PS, das Ergebnis ist mehr schlecht als recht. Aber vermutlich passt das dem nächsten Avatar mit einem anderen Shape dann schon wieder nicht mehr?!

    Aber jetzt mache ich mal Pause, glaub ich.. *nerv*
     
  10. Cedric Barbosa

    Cedric Barbosa Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Könnte dir ne TGA schicken, wenns denn irgendwann wieder läuft :cry:

    Vielleicht kannst du damit was anfangen
     
  11. Lizzy Blanco

    Lizzy Blanco Neuer Nutzer

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :lol: ganz große Klasse Jeanine, habe es mit Photoshop Elements versucht, damit geht es leider nicht.
    Es wird nur der gestrichelte Rand mit Farbe gefüllt, nicht die ganze Vorder-
    seite des Shirt.
    Liebe Grüße Lizzy
     
  12. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super gemacht, das Tutorial!

    Ich scheitere aber ziemlich am Anfang schon, da ich mich zu wenig mit PS auskenne..... :?

    Ich lade das Template und es gelingt mir nicht, es mit dem Schnellauswahlwerkzeug zu markieren. PS markiert immer nach außen, also eine Fläche außerhalb des Tenplates.

    Wie kann ich das denn verhindern?
     
  13. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    2.824
    Punkte für Erfolge:
    139
    Kehr doch die Auswahl nach dem Markieren um.
    Mit Umschalt+Strg und I in PS.
    (Wenn´s das is, was du meinst, Maike)
    Und such mal auf youtube, dort gibt´s ne Menge Videos zum Klamotten erstellen für SL.

    LG
     
  14. Senna Demina

    Senna Demina Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Problem hatte ich anfangs auch Maike.

    Ich hab das dann so gemacht dass ich beim Schnellauswahlwerkzeug oben eine ziemlich kleine Pixel-Zahl eingestellt hab und dann bin ich einmal um das Template rumgefahren, dann "bricht das dir nicht so schnell aus"

    Und danach ein bisschen höher einstellen und das Template von innen noch auswählen, als würdest du es mit einem Pinsel ausmalen.
     
  15. imported_Susan_Razor

    imported_Susan_Razor Neuer Nutzer

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie erstell ich den high quality Klamotten?? Muss ich da Sachen aus dem Web suchen??
     
  16. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    High Qualtiy Klamoten machst du ungefähr so:
    Ich habe da mal was vorbereitet ;)


    [video=youtube;oWCEFLxRqnE]http://www.youtube.com/watch?v=oWCEFLxRqnE[/video]

    [video=youtube;LS8ilUhgYo0]http://www.youtube.com/watch?v=LS8ilUhgYo0[/video]
     
  17. imported_Susan_Razor

    imported_Susan_Razor Neuer Nutzer

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann ich also theoretisch passende Bilder direkt drauf ziehen?? Sageln wir jetzt ein Top aus dem Inet oder so?
     
  18. Seraina Benelli

    Seraina Benelli Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Theoretisch Ja.
    Praktisch wird das aber kaum möglich sein, weil es einfach nicht passen wird.
    Die Templates sind ein flaches Abbild der Obberfläche des Avatars, der ja bekanntlich einige Rundungen hat. Das heisst dass das Bild später beim anziehen der Kleidung verzerrt wird.
    Das andere Problem werden die Nähte sein. Damit Votderseite und Hinterseite zusammenpassen müssen sie an den Rändern der Templates ganz exakt gearbeitet sein (aufs Pixel genau), sonst sieht da sofort schlecht aus. Damit man genau weiss, wo die verschiedenen Teile zusammentreffen sind bei den Templates die Ränder farbig markiert und es passt immer gleiche Farbe auf gleiche Farbe.
    Selbstverständlich kannst du es einfach mal versuchen, aber sei nicht enttäuscht wenn es dann nicht deinen Erwartungen entspricht.
     
  19. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    1. wie man High Qualaty Klamoten macht weist du nun
    2. das mit den Bildern aus dem Internet wird meist nicht klappen
    3. rechtlich begiebst du nicht nur dich sondern auch das Forum auf dünnes Eis mit diesen Fragen

    Meist fehlen dir die Rechte an den Bildern die du im Internet findest. Du kannst dich von ihnen inspirieren lassen oder Anlehnungen machen, das benutzen der eigentlichen Textur die du dort findest wird aber meist rechtlich so geschützt sein, dass eine freis Verwendung nicht zulässig ist.
     
  20. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.436
    Zustimmungen:
    1.450
    Punkte für Erfolge:
    129
    Vielleicht ist es ja eine Alternative, seine eigenen Klamotten zu fotografieren, dann hat man wenigstens die Rechte an den Bildern.
    Es sollte natürlich kein bekanntes Logo zu erkennen sein, dann gibt es wieder Ärger.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden