• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorial Profilbild: Vorbereitung + Foto

Leeloo Jeon

Superstar
Falls ihr Lust auf ein neues Profilbild habt:

In diesem kleinen Tut, bereiten wir das Bild vor, denn je besser wir das machen, desto schneller sind wir nachher fertig.
Es wird so einfach wie möglich gehalten, damit es auch für Anfänger verständlich ist.

Tutorial Stufe: Anfänger
Werkzeug:
- SL Viewer (Ich empfehle Kirstens Nachfolger den Niran Viewer. Hab ihn gründlich getestet und bin begeistert)

Bevor wir uns in SL einloggen, laden wir ein paar Windlight Einstellungen herunter.
Installations Anleitung steht dort, zwar in Englisch, aber selbsterklärend durch die Pfade.
windlightentpackennach.jpg

WindLight Settings*|*StrawberrySingh.com
Was ihr unbedingt runterladen solltet, bzw. was ich schon getestet habe ist:
- Die von Strawberry selbst Berry’s WindLight Settings – February 24th, 2011
- Von Ana Lutetia Der Link dort funktioniert nicht mehr. Auf ihrer Seite finde ich meine Lieblingseinstellung auch nicht mehr, daher: Download

Wichtig beim fotografieren ist, dass das Gesicht perfekt ausgeleuchtet ist. Dank der Settings von Ana Lutetia, brauchen wir -für Fotos- kein "Facelight" mehr.
nasenvergleich.jpg

Aber Achtung! Für Schatten funktioniert diese nicht. Dafür nutze ich die von Strawberry.

Es geht los
1. Wir loggen uns ein


2. Suchen uns ein lauschiges ruhiges Plätzchen, am besten mit Baurechten, irgendwo auf einer Platte weit oben. Bestensfalls ist sie leer.


3. Hintergrund: Wir brauchen keinen aussergewöhnlichen Hintergrund für ein Bild vom Gesicht. Es reicht eine Wand.


4. Diese Wand färben wir ein.
- Entweder in passender neutraler Farbe
- Oder einem giftigen Grün oder Neon Pink (<-- Dank solcher Farben, wird man den Hintergrund später viel leichter wegschneiden können)

Windlight
5. Nun aktivieren wir noch die Windlight Einstellungen indem wir auf diesen Knopf links oben drücken
Bei Fixed Sky dann die gewünschte Einstellung. Probiert aus, welche am besten zu Euch passt.
windlightfloater.jpg


Über den Knopf "Advanced Sky" --- "Lightning" könnt ihr dann noch bei "Ambient" Kleinigkeiten anpassen.
Schraubt hier nicht zu viel, etwas heller oder dunkler machen. Mehr nicht.

ambient.jpg


Grafik
6. Wir gehen nun zu den Grafikeinstellungen. Darum war es wichtig, dass wir ungestört sind. Wir brauchen diese Reccourcen für das Foto, stellen also am besten alles auf Ultra oder so weit hoch wie möglich. Falls man noch nicht weis, was der Rechner aushält, arbeitet Euch Schritt für Schritt hoch ;-)Anti Aliasing sollte im Minimum aktiviert sein, das verhindert diese Treppen an den Kanten des Gesichts, Nase etc...
Boden Textur Qualität und Sichtweite und Partikel, darf man hier also getrost aufs minimum setzen, das braucht nur unnötige Rechenleistung.

Meine Einstellungen bei Nirans Viewer Mit Schatten
grafikeinstellung.jpg


Ohne Schatten
grafikeinstellungohnesc.jpg

Sobald mein Phoenix wieder funktioniert, ergänze ich die Screenshots hier.

Tipps
7. Um ein Bild vom Gesicht zu machen, rücken wir die Kamera ganz nah ans Gesicht. Je näher desto besser.
Edit: Von Sumy noch der sehr hilfreiche Tipp um noch näher ran zu zoomen: http://www.slinfo.de/vb_forum/textu...profilbild-vorbereitung-foto.html?post1332202
Um die Augen in Position zu halten gibt es einen kleinen Trick, der oft, aber nicht immer funktioniert ;-)
Dazu nehmen wir einen Prim und bewegen ihn vor dem Kopf (aber HINTER der Kamera scrollt dazu vor und zurück) hin und her, bis die Augen den Prim fixieren. mit Ctrl + Shift + S machen wir das Foto.


Foto Einstellung
8.Die Grösse bitte so hoch wie möglich, aber aufpassen dass deswegen der Rechner nicht abschmiert
fototakesettings.jpg


Speichern, wo auch immer ihr wollt und fertig ist der erste Teil.
Jetzt macht ihr einfach weiter Fotos, denn der Fotograf knipst sein Model auch nicht nur einmal oder?

Der zweite Teil "Die Bearbeitung" folgt bald. :)
 
Teil zwei

Teil 2

Werkzeug: Photoshop CS4 (Es gibt auch Testversionen zum ausprobieren)
Warum kein Gimp? Klar dürft ihr das mit Gimp mache. Ich kanns nur leider nicht erklären, weil ich null Ahnung davon habe. Vielleicht mag ja wer Gimp-Tuts machen ?;)

Wir haben uns nun ein Foto ausgesucht, das wir zum Profilbild machen wollen. Ja?

Wir haben nun viel leere Fläche drum herum, die wir getrost wegschneiden können.
Wir drücken also entweder C oder drücken auf das Freistell Werkzeug (siehe Bild)
und ziehen ein Rechteck um den Avatar. Die gestrichelte Linie muss dunkler werden. Dann Doppelklick aufs Bild.
freistellen.jpg

Das Bild ist nun freigestellt.

Nun, da wir gerne die Veränderung auch später noch "nachvollziehen" wollen, dublizieren wir die Hintergrund Ebene mit
- Rechtsklick auf Ebene - Ebene dublizieren
Falls ihr das Ebenen Fenster nicht offen habt, öffnet es via Fenster - Ebenen (F7)
ebenedublizieren.jpg


Wir kümmern uns nun in erster Linie ums Gesicht.

Wir zoomen schön nah ran, dann sehen wir die kleinen Makel. Nichts gegen Ecken und Kanten, aber diese sind definitiv ungewollt ;-)
Mittels Ctrl+Shift+X öffnen wir das Verflüssigen Fenster.
- Einstellung (siehe Bild unten)
- Ranzoomen
- und die Ecken ausbügeln. Nase verschönern, Ohren verkleinern usw.
- Tipp: Bevor ihr Euch dem nächsten Makel zuwendet, drückt auf OK und öffnet den Verflüssiger wieder, falls ihr einen Fehler macht, ist damit nicht alles verloren.
verfluessigen.jpg


Indem ihr das Auge neben der kopierten Ebene ein und ausblendet, seht ihr was passiert ist.

Das waren die Schönheitsfehler, wir sind gleich fertig.

Die obere Ebene nochmal dublizieren und auswählen
Filter - Weichzeichnungsfilter - Gauscher - Radius 4,2
Nicht erschrecken, das ist nur die obere Ebene.
gaussian.jpg


Im Ebenen Fenster, dort wo im Moment "Normal" steht "weiches Licht" auswählen.
Über den Knopf (siehe Bild unten) wählen wir Helligkeit/Kontrast aus. Hier noch nichts verändern, erst wählen wir noch Rechtsklick auf diese Helligkeit/Kontrast Ebene - Schnittmaske erstellenaus.
- Wenn wir nun etwas an der Helligkeit verändern, wird sich das NUR auf diese untere Ebene auswirken und nicht auf alle. Also, wir hellen das Bild nun etwas auf.
- Falls zuviel Farbe im Bild ist, kann man die Farben bei der "unscharfen" Ebene rausnehmen mit Ctrl+Shift+U oder abschwächen mit Ctrl + U
saettigung.jpg


Macht vielleicht eine Sicherungs Kopie und spielt mit den Reglern. :)

Für SLinfo braucht ihr ein Bild mit 150x150px. Also stellen wir das Bild noch einmal frei
Wir wählen wieder das Freistell Werkzeug aus, tippen oben jeweils 150px
ziehen wieder einen Rahmen genau ums Gesicht, Doppelklick aufs Bild.
freistell2.gif

Fertig
Nur noch "Für Web speichern" und dann hier hochladen ;)
Hier hab ich es animiert damit man besser sieht was passiert ist.
xCTb1YVqlKv3.gif
 
Zur Ergänzung für die inworld Aufnahme:
Die Kamera in SL ist mit einem recht starkem Weitwinkel ausgestattet. Bei Portrait-Aufnahmen nimmt man aber lieber ein leiches Teleobjektiv um zum einem dem Bild Tiefe zu geben und zum anderem die Verzerrungen zu minimieren.
Leider findet man diese Einstellung nicht bei den Grafikeinstellungen sondern ganz woanders.

brennweitesl61ix.jpg


Bei Sichtwinkel kann man die Brennweite der SL-Kamera einstellen.
LG
Sumy

P.S.: Super, dass auch wieder einmal ein Tutorial eingestellt wird.
 
Muh

Hab letzte Nacht noch ein Video gedreht :-D (Das macht echt Spass)
800x schneller als das Original gespickt mit hübscher Indie Musik von Brad Sucks (lizenzfrei)

Ich hoffe das peppt dieses Tutorial etwas auf, die Vorgänge die ich beschrieb, etwas veranschaulicht....

[video=youtube;3z8bMixb-EQ]http://www.youtube.com/watch?v=3z8bMixb-EQ[/video]
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten