• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorialsammlung: MESH mit Blender

Besteht vielleicht Interesse an kleinen Tutorials, die nicht in erster Linie als Lehrwerk dienen. Stattdessen zeigen sie kleine Projekte und ihre Realisierung von vorne bis hinten. Also z.B. einen Stern in Blender erstellen und Texturieren und dann in SL evtl. noch mit Partikeleffekten aufhübschen. Ich könnte mir solche Tuts als "Appetitanreger" vorstellen, mit denen man die Anwendung der aus anderen Tuts gelernten Blenderbedienung vertiefen kann. Wenn also genügend Interesse besteht, könnte ich gerne mal sowas machen. Ich würde dies auch bevorzugt nicht als Video machen, sondern in Textform mit Bildern. Z.B. als PDF zum Download oder evtl. in einem Blog.

Ich finde sowas super. Auch wenn man nicht genau dasselbe Objekt nachbauen will, man findet trotzdem oft Tips und Hinweise, die für andere Projekte sehr nützlich sind.
 
Hallo Kelith,

das wäre eine großartige Sache! Großes Interesse meinerseits, gerade auch, weil es kein Video sein soll (von denen gibt es eh schon tonnenweise und viele sind einfach nicht wirklich nachvollziehbar). Wenn Du eine Möglichkeit zur Veröffentlichung suchst, biete ich gern meine Webseite www.almut-brunswick.de als Plattform an; ggf. bitte mich einfach kontakten.

Gruß Almut
 
So, jetzt habe ich auch das Unwrap verstanden, dein Tutorial ist echt klasse Almut.
Eines wuerde ich da aber noch ergaenzen, bei "Arbeiten mit der UV Map in einem 2D-Grafikeditor".
Das irritiert ein wenig, ich habe staendig nach einem 2D Editor gesucht und kam nicht gleich darauf dass damit ein Bildbearbeitungsprogramm, wie Gimp oder Photoshop gemeint ist.

Ich wuerde so etwas vorschlagen: Arbeiten mit der UV Map in einem 2D-Grafikeditor (z.B. Photoshop o. Gimp)

LG
Dae
 
Ich habe meinen Blog begonnen, der hauptsächlich Blender / Second Life gewidmet ist. Den ersten Teil eines größeren Tutorials habe ich bereits online.

Hier der Link zu Kelith' Blog

Das angesprochene Tutorial wird weiter wachsen und soll Themen behandeln wie:
  • Second Life Beta Grid
  • Materialsystem Blender in Bezug auf Second Life
  • Flächen-Inset und Extrude
  • LOD (Level of detail)
  • AO (Ambient occlusion)
und was mir auf dem Weg noch so einfällt.

Außerdem werde ich bestimmt immer mal kleine Tipps und Hinweise in meinem Blog geben.
 
Danke, probiere ich aus.

Aber ganz andere Frage: Wo um alles in der Welt ist Avastar jetzt versteckt in der neuen Blender Version 2.7??? Das Add-Menü ist verschwunden und ich hab nirgends was anderes gefunden. Gaia hab ich auch schon angeschrieben, aber da kommt auch keine Antwort.

ist jetzt unten neben dem Button Object im 3d Fenster :) Ansonsten geht auch Blender 2.69

MOD: Vivis Zitat und Timmis Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten