1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Umfrage: Beziehungen zu SL-Avataren als Ersatz für reale Beziehungen?

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von Mercedes Torvalar, 27. April 2011.

  1. Mercedes Torvalar

    Mercedes Torvalar Neuer Nutzer

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liebe Second Life- Community,

    "Och nö, nicht schon wieder eine Studentenumfrage!", wird jetzt wohl der ein oder andere denken. Aber diese Umfrage ist anders als andere- sie beschäftigt sich mit psychologischen Ansätzen und untersucht die Beziehung zwischen User und Avatar.
    Als Studentin der Universität Leipzig bitte ich euch sehr herzlich, an der kleinen Umfrage mitzumachen. Diese dauert max. 5 Minuten und mit eurer Teilnahme seid ihr ein wichtiger Bestandteil meiner wissenschaftlichen Untersuchung.

    Hier gehts zur Umfrage: http://ww3.unipark.de/uc/secondlife/

    Vielen lieben Dank!
    Julia Korze
     
  2. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Frage 7 hat mich etwas irritiert, ob man jemals das Gefühl gehabt hat, eher mit dem Avi als der Person dahinter zu kommunizieren... Müsste das nicht gerade andersrum heißen?
     
  3. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ging wirklich schnell!
     
  4. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sehr interessantes Thema! :smile:
    Ich würde gern, wenn das möglich ist, das Ergebnis der Arbeit, bzw. die fertige Arbeit irgendwie lesen können.
     
  5. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Man hat eigentlich immer die Hoffnung, dass von den Machern solcher Umfragen irgendwann zumindest eine Veröffentlichung des Ergebnisses erfolgt. Bei interessanteren Themen würde man sogar gerne eine verfasste Arbeit darüber lesen.

    Leider lässt nur ein Teil der Leute, die hier die Mitglieder befragen, wieder etwas von sich hören oder lesen.

    Vielleicht kommt ja diesmal etwas...

    ...man sollte zumindest die Hoffnung nicht aufgeben.
     
  6. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Bisserl kurz das Ganze, aber mal schauen...

    Leipzig...Leipzig... ach menno, da wohn ich nu schon ein Jahr hier in Leipzig und hab bisher kaum Personen getroffen, die sich in SL bewegen.
     
  7. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe etwa 50 medizinische Studien mitgemacht und habe von 2 enteprechende Ergebnisse bekommen.
     
  8. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hab mal mitgemacht.. aber mal ernsthaft: Wie man aus diesen 8 Fragen, wovon die ersten 4 Angaben zur eigenen Person sind eine wissenschaftliche Arbeit zusammenschustern will ist mir schleierhaft. Eine Frage ist, wie Loredana (nicht Ganzbaf) schon sagte, verwirrend (Frage 7), und die anderen geben nicht viel her an Informationsgehalt. Aber ich bin ja auch keine angehende Wissenschaftlerin.

    Ohne Zweifel ein sehr interessantes Thema! Aber ich hab arge Zweifel ob diese Umfrage wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse liefert. Dafür ist sie dann doch viel zu oberflächlich, für dieses eher sehr komplexe Thema. Also ich würd auf diese "Studie" nicht viel geben^^ Je nachdem was da so bewertet wird.
     
  9. Seca Skosh

    Seca Skosh Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kapier ich nicht. Zwischen mir und meinem avatar?
     
  10. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also, ich finde da nichts wissenschaftliches dran, fuer mich sieht diese Umfrage mehr danach aus als wuede da jemand nur wieder eine neue Statistik zusammen kloeppeln.
    Besonders die letzte frage is bloedsinn, da die antworten die selben sind wie die von frage 4? oder 5?.
    Irgendwie hat sich da jemand nicht gerade viel muehe mit der Umfrage gegeben, dem Thema gerecht zu werden.

    Ich muss ehrlich sagen, das geht besser.

    LG
    Dae
     
  11. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mania, ich bin nicht Ganzbaf's x. Avi!!! :mrgreen::evil:

    War leicht und schnell zu erledigen, diese Umfrage, aber inwiefern man dann da Infos zu "SL-Avataren als Ersatz für reale Beziehungen" rauslesen kann/will, erschließt sich mir auch nicht... Vielleicht kann uns Mercedes da noch was zu sagen...Komisch, ich hätte da schon noch ein paar Ideen zu Fragen!
     
  12. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    OMG Loredana... tut mir leid!! :oops:
    Ich hab keine Ahnung warum ich da plötzlich Ganzbaf gesehen hab.. nein, ähnlich siehst du ihm wirklich nicht hihi^^

    Sorry, muss wohl irgendwie im Halbkoma gewesen sein^^ Ich verbesser´s gleich.
     
  13. Roya Congrejo

    Roya Congrejo Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was ist denn der Unterschied zwischen Frage 5 (Beziehung zum besten Freund/Freundin) und Frage 8 (Beziehung zum Lieblings-Avatar) ? Ist Frage 5 bezogen auf RL und Frage 8 auf SL?

    Und bekommen wir auch das Ergebnis der Umfrage zu sehen?
     
  14. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jep, das ist mir auch aufgefallen, dass sich die ersten Aufgaben doch auf RL beziehen, oder hab ich das falsch verstanden...

    @Mania: ist doch schön, wenn ich nicht aussehe wie Ganzbaf :mrgreen:
     
  15. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Moderatorin

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das hab ich mich auch gefragt.. Vermutlich um den Vergleich zu ziehen zwischen RL und SL.
    Die beste Freundin und der Lieblings-Avatar, wobei meine "Lieblingsavatar-Steuerung" auch als "neu angemeldeter Noob" noch mein Lieblingsavatar wäre...

    Eine Anfangsfrage wie: "Würdest du deinen Lieblingsavatar live und in Farbe im RL treffen wollen?" Wenn ja, hat sich die ganze Umfrage doch eigentlich erledigt. Dann ist da nix mehr mit "Ersatz-Beziehung in SL"
     
  16. oh, die damen, Mania und Loredana, verzehren sich nach mir und meiner kühnen schönheit. ich fühle mich geschmeichelt. ;P

    scherz beiseite, mir fehlt auf der ersten seite die antwortmöglichkeit "keine angabe". manches möchte ich nicht angeben und ich müßte lügen, wenn ich den rest des fragebogens mitmachen wollte. das verfälscht aber das ergebnis, daher habe ich den fragebogen nicht ausgefüllt.
     
  17. Christoph Balhaus

    Christoph Balhaus Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nun erwartet doch nicht von jeder kleinen Umfrage gleich weltbewegend neue Erkenntnisse. Vielleicht dient sie auch nur dazu, den morgigen Seminarvortrag noch etwas aufzupeppen - wissenschaftliches Arbeiten muss schliesslich auch erlernt werden.

    Wenn nett gefragt wird, die Fragen unkritisch sind und deren Beantwortung so schnell geht, bin ich bereit auch dafür als Datenquelle auszuhelfen :)
     
  18. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    War doch ein netter kleiner Umfrage-Quickie :)

    Und wenn ich all diese einzelnen Fragen zueinander in Beziehung setze, kann ich seitenlang darüber schreiben.... da kommt im schlimmsten Fall ein ganzes Buch dabei heraus:

    Welche Altersguppe / welches Geschlecht / welches Bildungsniveau / welche familiäre Situation... in den verschiedenen möglichen Konstellationen präferiert bei welcher der abgefragten Eigenschaften / Beziehungen eher den RL Kontakt oder den Avatar Kontakt. Es kann ja mal schnell jemand ausrechnen, wieviele Kombinationen sich da ergeben. Dann das Ganze noch clustern und schon sieht das recht schick aus. Über 50 Jahre alte verheiratete Männer mit Hochschulabschluss, die SL zur Entspannung nutzen, vertrauen ihrem Lieblings-RL-Kontakt (auch Ehefrau genannt) mehr denn dem als attraktiver eingeschätzten Lieblingsavatar. Bei über 50 Jahre alten verheirateten Frauen, die SL hauptsächlich zur Bewußtseinserweiterung nutzen, ist das Vertrauensverhältnis seltsamerweise umgekehrt ;-)

    Ich fürchte nur, die Zahl der möglichen Kombinationen ist weit höher als die Zahl der Teilnehmer.....
     
  19. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Buch heißt dann "SL schafft sich ab" *gröööhl
     
  20. Mercedes Torvalar

    Mercedes Torvalar Neuer Nutzer

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure bisherige Teilnahme und euer Feedback!

    In einigen Punkten gebe ich euch natürlich recht.
    In meiner Arbeit soll lediglich untersucht werden, inwiefern sich die Beziehungsqualität zu einem SL-Avatar von derjenigen zum besten Freund/Freundin (also RL!) unterscheidet. Dass Menschen Beziehungen zu einem Medienakteur aufbauen können, wurde bereits bei Beziehungen zu TV-Personen bestätigt und läuft unter dem Namen "parasoziale Beziehung". D.h., dass man eine Beziehung zu einem durch Medien vermittelten Akteur (TV-Moderator, Nachrichtensprecher, Radiomoderator..) aufbaut.
    Mein Anliegen ist es, zu untersuchen, ob es derartige Beziehungen auch zu VIRTUELLEN Akteuren gibt, da das Gebiet Web 2.0 und Virtuelle Welten noch weit am Anfang steht.

    Nun: Wie kann ich die Beziehungsqualität und letztlich den Unterschied/Gemeinsamkeit messen?- Indem ich euch genau die gleichen Fragen stelle- einmal zum SL-Avatar und einmal zum besten Freund/Freundin (eine weitere Aufsplittung nach Partner, Ehefrau etc. hätte meinen Arbeitsrahmen gesprengt!).

    Wenn ich die Ergebnisse miteinander vergleiche, kann ich daraus Korrelationen ziehen. Damit sehe ich, ob sich die einzelnen Beziehungsqualitäten ähnlich sind oder eben nicht. Wenn ja, kann man daraus folgern, dass eine Beziehung zum Avatar ansatzweise ein Ersatz für eine reale darstellt.

    Natürlich ist dies nur ein anfänglicher Ansatz; dieses Gebiet ist sehr mannigfaltig. Zudem spielen hier viele weitere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Soziodemografie. Aber für meine Arbeit soll dies genügen.

    Die Umfrage soll höchstens zwei Wochen laufen. Ich werde die Ergebnisse auch gerne am Ende der Befragung hier ins Forum stellen. An eurer Stelle würde ich ja auch gerne wissen wollen, was da am Ende rausgekommen ist ;)

    Also nochmals vielen lieben Dank für euer Feedback!