1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Umfrage für Bachelorthesis

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von MarkusStudent, 17. November 2014.

  1. MarkusStudent

    MarkusStudent Nutzer

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorthesis über das Thema "Persönlichkeitseinschätzungen anhand des Aussehens eines Second Life-Avatars".
    Jetzt bräuchte ich allerdings Unterstützung. Daher wäre es sehr nett, wenn mir möglichst viele von Euch kurz helfen könnten. Als Anreiz verlose ich unter allen Teilnehmern einen 20€-Amazon-Gutschein oder nach Wahl auch Lindendollar mit dem entsprechenden Gegenwert!
    Wie gesagt, geht es um eine Persönlichkeitseinschätzung einer Person anhand seines/ihres Avatars. In Umfragen werden euch jeweils Bilder eines Avatars gezeigt und es wäre genial, wenn ihr versuchen würdet die Persönlichkeit des Menschen dahinter anhand des Aussehens seines/ihres Avatars zu erraten. Genauere Informationen gibt es in den Fragebögen.

    Die folgenden Links führen jeweils zu einem Fragebogen eines Avatars:

    https://www.umfrageonline.com/s/aaded2b

    https://www.umfrageonline.com/s/07d4602

    https://www.umfrageonline.com/s/fa44c30

    Ihr könnt jede Umfrage ein Mal machen und bekommt für jede Teilnahme eine Chance auf den Gewinn. Also wenn ihr alle Umfragen macht, bekommt ihr beispielsweise drei „Lose“ für die Ziehung des Gewinners. Nehmt ihr nur an einer Umfrage teil(egal welche), dann gibt es natürlich nur ein „Los“. Die ganze Aktion läuft ab jetzt 2 Wochen. Also am 30.11. um ca. 21 Uhr werden keine weiteren Teilnahmen mehr möglich sein.
    Falls die Teilnehmerzahlen pro Umfrage zu stark voneinander abweichen, kann es sein, dass eine Umfrage (evtl. kurzzeitig) deaktiviert ist. Nehm dann bitte den nächsten Link.
    Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen. Außerdem könnt ihr diesen Aufruf natürlich auch gerne weiterleiten/teilen.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  2. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Es wäre vemutlich ein zusätzlicher Anreiz, wenn später auch die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht würden. Eventuell ist es ja auch möglich am Ende einen Link zur fertigen Arbeit zu posten.

    LG und willkommen im Forum

    Mysty ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  3. MarkusStudent

    MarkusStudent Nutzer

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Tipp. Das ist kein Problem und ich werde hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse posten.

    Lg,
    Markus
     
  4. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mich würde auch noch interessieren, für welches Studienfach die Arbeit sein wird!

    Ich finde das Thema ausgesprochen hochinteressant, bin sehr neugierig auf die Ergebnisse und die fertige Arbeit, hätte es aber begrüßt, wenn man noch zusätzlich zu den vorgefertigten Fragen ein wenig seinen eigenen Senf zum Thema und zu den Fragen bzw. dem jeweiligen Ava hätte abgeben können.
     
  5. MarkusStudent

    MarkusStudent Nutzer

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    danke für dein Feedback. :)
    Das Studienfach heißt Multimedia Production und ist sehr breit gefächert. Neben Printmedien, Fernsehen, Film und Radio, bekommt man auch Einblicke in Webseiten, Computerspiele, Virtuelle Realitäten und vieles mehr.
    Zuerst wollte ich auch ein Freitextfeld hinzufügen. Aber mein Dozent, der die Arbeit betreut, riet mir davon ab, da die Auswertungen von Freitext sehr aufwendig und zeitintensiv sind.
    Dafür stehe ich aber hier gerne für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. :)
    Aber ich bin auch schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, da sich genau mit diesem Thema bisher kaum Wissenschaftler auseinandergesetzt haben. Und wenn die Entwicklung virtueller Welten durch die Verbreitung von VR-Brillen in den nächsten Jahren zunimmt, wird das Thema noch viel wichtiger sein...
     
  6. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Bist du selber in Secondlife aktiv?

    Ich habe die Avatare leider noch nicht gesehen, dafür muss man ja schon erst die Umfrage starten, könntest du die hier nicht als mal posten?

    /me flüstert, da ist bestimmt keine Auberginenente dabei :-D
     
  7. Yuna DeSantis

    Yuna DeSantis Freund/in des Forums

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auberginenenten stehen auch unter Artenschutz :p
     
  8. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmm, wie viele Monate bin ich in SL? Ich kann nicht rechnen;) 12*7,5 Jahre ist mir zu schwer :D
    @Kila, soweit geht es nur um einen Avatar, der nichtmal sehr fantasyvoll ist ;) Eine Frage, die sich sehr an menschlichem Aussehen orientiert und typisch für die meissten SL User bezüglich des Aussehens ist (Erfahrungsgemäss die typische Wahl von den meissten ist: Ein Mensch eben).
     
  9. Strandwind Resident

    Strandwind Resident Nutzer

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    An sich finde ich das eine spannende Frage und würde mich freuen, wenn die Ergebnisse hier veröffentlicht werden.

    Einerseits kann ich von mir selber sagen: SL bietet mir die Möglichkeit, mal "ganz anders" auszusehen.
    So sind meine Haar in SL dicht und lang - im RL dagegen mausig dünn.

    Andererseits weiß ich, daß es Leute gibt, die auch in SL so aussehen möchten, wie im RL. Ich kenne da einen Entwickler, der Fotos von den Leuten bekommt und dann einen Avatar, ganz nach dem realen Foto macht.

    Meine Meinung: Es gibt wohl keine Konstanten, nach denen man den Menschen hinter dem Avatar entschlüsseln kann, nur aufgrund des Aussehens.

    Mir ist wichtiger: wie agiert der Avatar? Was macht er/sie oder was macht er/sie nicht. Was sagt er, wie bringt er sich ein? Das ist mir allemal wichtiger als jegliches Aussehen.
     
  10. Bittersweet Frostbite

    Bittersweet Frostbite Moderatorin in Urlaub

    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also mein Avatar siehe Profilbild links. Und 3 Alts von mir sehen z.B. so aus:

    [​IMG]

    Ob ich meinen Charakter wechsel, wenn ich mit denen rumlaufe?
     
  11. Syo Emerald

    Syo Emerald Freund/in des Forums

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Allgemein find ich aber schon, dass man sehr gut von der Gestaltung des Avatars auf den Menschen dahinter schließen kann. Zwar nicht optisch, aber charakterlich. Insbesondere, wenn man den Körper seines Avatars...auf gewisse Weise deformiert...

    @Bittersweet:
    Ich finde nicht, dass man alts da werten sollte wie den Hauptaccount, insbesondere, wenn sie wie die nette Dame ganz rechts offenbar nie wirklich genutzt wird. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  12. luzi666 Resident

    luzi666 Resident Gesperrt

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einspruch, Euer Ehren!

    Ich kenne einige, die aus Prinzip noch in ihrer Newbie-Tracht rumlaufen. Und das aus Überzeugung.
    Also kann man(n) das so nicht verallgemeinern. Die sind auch seeeehr aktiv in SL :roll:
     
  13. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Bittersweet, natürlich nicht, ausser im RP;) aber was die Personen über dich denken, ändert sich.

    @Luzi. Die sind ja "normal". Aber du musst nur mal selber dich überprüfen, was du so denkst bei verschiedenen Avataren. Ich selbst habe durch meine Wahl und deren Variationen (Elf Teenboy (Hauptaussehen), Narr, Drow, Merboy und einen totalen Fantasyavatar, alles auf der gleichen Shape basierend) die verschiedensten Reaktionen drauf bekommen, von totaler Ablehnung bei dem Drow und dem Fantasy Avatar, bis hin, dass man quasi mir jeden Scherz durchgehen lassen hätte. Wobei der Teenboy sehr unterschiedliche Reaktion hervorhebt. Kommt halt drauf an, wie sehr man RL in SL projeziert.
     
  14. Syo Emerald

    Syo Emerald Freund/in des Forums

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    *seufz* Da es sich bei dem gezeigten Charakter nicht um einen Hauptaccount handelt und daneben offenbar noch ein halber Stall weiterer Accounts gepflegt wird, ist die Annahme, dass dieser eine Alt selten das Sonnenlicht sieht, wohl nicht allzuweit hergeholt. Desweiteren war mein Beitrag darauf bezogen, dass Bittersweet ironisch fragte, ob sich ihr Charakter ändern würde, je nach Alt. Und dass sich ihr Charakter, in einem offenbar selten und vermutlich auch nicht gerade sozial genutzen Alt, nun mal gerade deswegen eben nicht wiederspiegeln kann.
    Es geht ja bei der Umfrage nicht um die Annahme, dass der Nutzer plötzlich eine Persönlichkeitswandlung haben muss, wenn er auf einen anderen Account wechselt, sondern eben eher darum, welches Aussehen man einem Avatar gibt, der für einen in einer virtuellen Welt auftritt. Und schlussendlich dann die daraus resultierende Frage, ob das etwas über einen aussagt und ob andere das vielleicht sogar deuten können.

    Wenn also der Hauptavatar von jemandem, der nicht neu ist und nicht inaktiv ist, aussieht wie ein frischgeschlüpfter Newbie, ja, dann sagst das (mit der Hintergrundinfo) auch etwas über denjenigen aus oder vermittelt der Umwelt zumindest Eindrücke.

    tdl: Beachte bitte den ersten Teil des von dir zitierten Satzes. Darum gehts und nicht darum, ob es Leute geben kann, die mit ihrem Avatar immernoch aussehen wie am ersten Tag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  15. luzi666 Resident

    luzi666 Resident Gesperrt

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich Dummercherchen hatte das so aufgefasst, dass nach der Wirkung von fremden Avataren auf einen selbst gefragt wurde...

    Wie konnte ich nur. Ich bitte vielmals Eure Hochwissenheit :)husten) um Nachsehen :ironie
     
  16. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.298
    Zustimmungen:
    1.506
    Punkte für Erfolge:
    154
    Selbstverständlich Bittersweet - mit dem linken Avatar darfst du nicht heiß gemacht werden, mit dem mittleren Avatar wirst du eiskalt stehen gelassen und mit dem rechten Avatar wirst du heiss gemacht ... :mrgreen:
     
  17. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    3.417
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich find das schon mal ganz spannend. Man kann mir sagen, was man will … wer behauptet, er macht sich nicht anhand des Avatars ein Bild des Menschen dahinter, der lügt sich selbst in die Tasche. Sicherlich ist es mir wurscht, wie jemand im RL aussieht, in den seltensten Fällen treffe ich jemanden aus SL im RL, aber ich gebe zu, dass ich durchaus aus der Avatargestaltung Rückschlüsse auf den Typ Menschen dahinter ziehe.

    Die Avatarauswahl in der Umfrage finde ich persönlich nicht so gut gelungen, sie zeigt absolute Stereotypen und zwischen zweien besteht vom Typ her nur ein Unterschied, nämlich das Geschlecht. Das Schöne an SL ist ja die Artenvielfalt und die kommt nun leider gar nicht zum Tragen. Insofern sehe ich eher die Umfrage Gefahr laufen, dass hier die eigenen Vorurteile gegenüber Menschen aus Fleisch und Blut aus dem eigenen RL auf die Beispielavatare übertragen werden.
     
  18. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    das würde mich jetzt mal persönlich interessieren ...wie bitte schliesst Du vom aussehen bzw der gestaltung eines Avatars auf den Charakter des Menschen der ihn steuert ?
    Ich muss gestehen das könnte ich gar nicht dafür gibt es viel zu viele Leute die ihre Avatare und deren Aussehen ständig wechseln , mich eingeschlossen..und nein ich bin kein Sprunghafter Mensch :p
     
  19. Syo Emerald

    Syo Emerald Freund/in des Forums

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Erstaunlich viele Leute bleiben allerdings einem Grundleitfaden beim Aussehen ihrer Avatare treu.
    Ich sag nicht, dass jeder das gleiche interpretiert aus dem was er sieht, aber in der Gestaltung des jeweiligen Hauptavatars liegt ja immer etwas sehr persönliches, mindestens jedoch der optische Geschmack der Person. Und ums mal ganz unverblühmt zu sagen: Bei bestimmten Avatartypen schwant mir schon so einiges, zumindest was deren Verhalten in SL angeht. Ich gehe hin und wieder z.B. in einen ganz bestimmten Club und ich kann inzwischen sagen, welche Avatartypen dort Außnahme und welche Stammpublikum sind und von welchen z.B. das Gesture-Gespamme kommen wird, wer den im Club gestrandeten Newbie verarschen wird...etc.

    Und selbst wenn man alle negative Erfahrung rausrechnet: Es sagt doch irgendwie was aus, wenn man denkt ein dauerhaft beleidigt/angepisst guckender Avatar sei sexy...selbst wenn die eigenen Schlauchbootlippen einen eher wie einen Karpfen aussehen lassen.
     
  20. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Meiner Meinung nach sagt weniger das Aussehen eines Avatars etwas über die Person aus, die dahinter steht, als die Liebe und Sorgfalt, mit der dieser ertellt wurde. Für mich ergibt sich sehr wohl ein Bild über Charakter und auch Kreativität einer Person, wenn ich sehe, wie viel Wert jemand auf Ausstattung und Details seines Avatars legt.

    Das hat jedoch absolut nichts damit zu tun, ob derjenige eine Menge Geld in SL lässt oder nicht. Auch mit den vielen Freebies lassen sich einzigartige Avatare kreieren.

    Und genau hier sieht man die Unterschiede. Manche schustern sich einen 08/15 Ava zurecht und sind damit glücklich. Andere legen Wert auf größtmögliche Perfektion und Individualität.

    Das soll nicht heißen, dass Leute mit eher spartanisch ausgestatteten Avataren keine Bereicherung für SL darstellen. Diese Leute legen vielleicht mehr Wert auf andere Dinge. wie beispielsweise Skripten, Bauen oder auch nur ganz einfach Kommunikaton.