• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage für Bachelorthesis

Ich drücke die Daumen und gebe noch ungefragt den Tipp, lass dir die Arbeit auch auf Stil und Schreibfehler korrigieren. Es heißt zum Beispiel "je mehr - desto" oder "je mehr - umso". Nie umgekehrt. Auch das Wort "zumindestens" gibt es nicht. Entweder "mindestens" oder "zumindest". Mag jetzt wie Korinthenkackerei wirken, aber wenn die Dozenten nicht an Schreib- und Stilfehlern "hängenbleiben", macht das immer einen zusätzlich guten Eindruck. :thumbup
 
Definitiv.

Und wenn du deine Arbeit zum Korrekturlesen gibst, lass sie auch in gedruckter Form Gegenlesen (nicht nur am Bildschirm). Ich habe damals meine Diplomarbeit auch an fünf Leute verteilt. Darunter auch Germanisten, die zwar keine Ahnung von der Materie hatten, dafür aber in der gedruckten Version jeden besch... Grammatik-, Rechtschreibe- und Formfehler gefunden haben. (Meine Schwester hat sogar einen Punkt '.' an einem Satzende gefunden der nicht schwarz, sondern blau war. :-o )

Apropos: "Hängenbleiben" ist schön formuliert ist. Das kann durchaus zu einer Abwertung der Note führen. Ich erinnere mich noch an Kommilitonen, deren Hausarbeiten wegen zu vieler Rechtschreibfehler unbenotet zurückgegeben worden waren. (Zugegeben, bei der Diplomarbeit haben sich alle wieder Mühe gegeben. Der Prof. liest zwar meist eh nur die Einleitung quer. Die eigentlich Arbeit machen dann aber die HiWis und die finden alles. :) )

in diesem Sinne,
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten