• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

UMFRAGE: welche Suchfunktion benutzt du in der Regel?

Gerrit Negulesco

Aktiver Nutzer
Hallo - grüße euch :)

durch die neuen Viewer haben sich die Suchmöglichkeiten und die Suchfunktionen aber auch das Suchverhalten verändert bzw. sie werden von LL zu bestimmten Funktionen gelenkt.

Ich versuche mit diesen Thread das Suchverhalten der Nutzer dieser versch. Suchfunktionen für alle (in diesem Forum vertretenen) Contentanbieter transparenter zu machen. Aus euren Antworten will ich also nicht alleine Nutzen ziehen. Vielmehr sollen ALLE Benutzer und alle Anbieter daraus ihre persönlichen und für ihre eigenen Sucheinstellungen die jeweils individuellen Schlüsse ziehen. Es würden also ALLE-Forum-Mitglieder profitieren.

Sowohl alle Nutzer der Suchfunktionen (bekommen qualifiziertere und verbesserte Suchergebnisse)
als auch alle Anbieter (können ihre Suchfunktionen verbessern).

Ich schlage folgende Struktur für die Antworten vor:

Nehmen wir an, ihr sucht eine neue Klamotte oder neue Schuhe oder Stiefel ...

1. welchen Viewer nutzt du:
2. wo gibst du das Suchwort ein:
3. welches Suchwort gibst du meistens ein:
4. nutzt du immer zuerst xstreet:

Hier das erste Beispiel - meine eigene meistbenutze Suche:

zu 1. alter SL-viewer 1.23.5

zu 2. blaue Taste "Suchen" > Tab "Orte" > alle Kategorien > Häkchen bei PG-Inhalte und bei Mature-Inhalt

zu 3. Fashion

zu 4. nein, nicht bei Fashion - bei Sachen zur Sim-Ausstattung jedoch oft, kaufe dann jedoch ausschliesslich InGame
 
1. Phoenix Viewer

2. Oben rechts in der ecke, Schnellsuchleiste

3a. Avatar Namen (unterschiedliche) ,
3b. So gut wie überhaupt nicht: Produkte (weil suche sch...e)

4. Nö, google (Für SL Produkte dann aber schon als erstes xstreet)


Gruß Simon
 
1. SL-Viewer 2.1

2. Oben rechts Schnellsuche. Dann suche ich mir die entsprechende Lasche Places oder Avatare zB. (ich hake immer PG,Mature,Adult an auch wenn unnötig)

3a. Avatar Namen
3b. wenn ich einen bestimmten Ort für Fotos suche gebe ich da zB die Beschaffenheit ein (gothic, vampire, autumn, beach, etc), aber ich nutze die Suche sehr wenig.

4. Wenn ich nach bestimmten Produkten suche gehe ich meistens über den Marketplace, will ich mich nur über die neusten Dinge informieren schaue ich dann lieber in die gängigen Blogs (meistens fashion, hunts etc.) oder lese hier im Forum (LL-News, etc.).

Kleider kaufe ich auch mal über den Marketplace, Möbel und Landdeko schaue ich mir dort meist nur an und schaue dann inworld im Laden nach Demos.
 
mal ne dumme frage .... gibt es denn mehr als eine suche ?!

Gibt es. In der Viewer Suche kann man unter "All" oder "Places" suchen lassen. Beides liefert für gleiche Suchworte ganz unterschiedliche Ergebnisse.
Als Beispiel: MasterMind in "All" gesucht, zeigt meinen Shop an erster Stelle der Suche. In "Places" gesucht rangiert er irgendwo ganz unten.
Die "Places" Suche hat anscheinend andere Kriterien fuer die Rangfolge der Ergebnisse als die "All" Suche. So wird unter "Places" der Traffic mit angezeigt, unter "All" dagegen nicht. Das ist auch nicht besonders sinnvoll, weil bei "All" auch Gruppen und Avas mit angezeigt werden (Oder wie könnte man Traffic für einen Ava definieren? :mrgreen:).
Trotzdem wundert mich das sehr unterschiedliche Suchergebnis doch und kann es mir nicht erklären.

1. Phoenix
2. All oder Places
3. Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich suche immer was anderes:)
4. In der Regel ja.
 
Ich suche Dinge, die ich kaufen will grundsätzlich nicht im Viewer. Dort suche ich nach Sims, Orten, Gruppen oder Avataren. Wenn ich shoppen will, suche ich im Marketplace und geh dann inworld zu den Shops der Leuten, die mir dort im Ergebnis interessant erscheinen. Die inworld Suche nach Gegenständen ist nach wie vor eine Crux.

Ansonsten:

1. Cool VL (sprich aufgemotzter SL Viewer 1.2...)
2. Suche öffnen (Button unten), direkt unter der entsprechenden Karteikarte (zB. Places)
3. siehe oben, ich suche in der Regel über die Shopowner deren Shops, sprich: ich suche nach dem Avatar unter Names und dann in derem Profil nach den Classifieds und/oder Picks
4. ja, definitiv!
 
vielen Dank für die ersten - schon sehr aufschlussreichen - Antworten.

Ich werde dann nach einigen Tagen eine Zusammenfassung für uns alle versuchen zusammenzustellen.
 
1. welchen Viewer nutzt du: Phoenix, alten 1.23 Viewer, Neuen 2.1 Viewer, Kirstens
2. wo gibst du das Suchwort ein:phoenix und 1.23 Suche klicken, dann alle
3. welches Suchwort gibst du meistens ein: Fashion, Clothing, usw....:)bringt nur nix mehr in letzter Zeit :(
4. nutzt du immer zuerst xstreet:Marketplace zum Shoppen..manchmal Inworld
 
Ich nutze die Suche nicht für Klamottensuche und ich kenne niemanden, der beispielsweise "Stiefel" oder "Boots" in eine Suchmaske in SL eingeben würde.

Wer sich für Kleidung interessiert, informiert sich meistens über Feeds und/oder einzelne Blogs. Dort sieht man Fotos der Kleidungsstücke und wenn mich eins besonders interessiert, klicke ich die SLURL an und fliege hin.
Interessiert mich dann der Shop grundsätzlich, merke ich ihn mir, speiche den LM, besuche ihn regelmäßig und schaue nach Neuigkeiten.
 
1. welchen Viewer nutzt du:
Phoenix, Imprudence, Hippo, Cool VL (je Account einen, in der Reihenfolge)
2. wo gibst du das Suchwort ein:
In der Suchleiste des Suchfensters (Taste: <Suche> - Und ich suche immer unter "All") - mich stört die Schnellsuchleiste in der UI einfach, deswegen hab ich sie auch weggemacht (wobei: im Firefox nutz ich sie - aber Firefox ist ja auch ein Browser, fürs 2D-Web)
3. welches Suchwort gibst du meistens ein:
Das, was ich suche, kommt darauf an: Produktgenres, Themen, Shopnamen, Clubs, Namen...
4. nutzt du immer zuerst xstreet:
eher seltener. Ich shoppe sogar eher selten über Marketplace, mir gefällt das durch-die-Läden-Ziehn viel mehr.
 
0. Nehmen wir an, ihr sucht eine neue Klamotte oder neue Schuhe oder Stiefel ...

Dafür nutze ich die Suche sehr sehr selten.
Eigentlich nur wenn ich Lust habe mich wieder mal überraschen zu lassen, dann gebe ich boot oder tuxedo oder so was in die Suche bei Shopping ein und teleportier ein wenig zwischen den Suchergebnissen.

Suche nach Sachen oder Klamotten ist praktisch das, wofür ich die Suche NICHT benutze.

Die Suche nutze ich z.B. für:
- Auflistung aller Konzerte von Carmen in den nächsten Tagen (bei Events)
- Auflistung der nächsten Sportereignisse (Event - Sport)
- Suche nach der UUID eines Ava (über all - Namenseingabe)
- Personensuche und dann Anschauen der Gruppen um vielleicht rauszufinden, ob der Ava online ist
- usw.

Man kann tolle Sachen mit der Suche machen, für Klamottensuche nutz ich die praktisch nie.

1. welchen Viewer nutzt du:

meistens 1.23, manchmal 2.x

2. wo gibst du das Suchwort ein:

entweder oben links oder im passenden Reiter des Suchfensters, je nach Ziel

3. welches Suchwort gibst du meistens ein:

Namen / Vornamen / spezielle Worte, die auch zutreffen müssen (also nicht wirklich boot, sondern vielleicht Cowboy)

4. nutzt du immer zuerst xstreet:

für Klamotten ja, für alles andere weniger

Sorry, passt nicht in dein Schema.
 
Na, denn

1. welchen Viewer nutzt du:

1.23, 2.1, 2.2 beta, Kirstens S20(39)
je nach Bedarf, Testwillen etc.
2. wo gibst du das Suchwort ein:
Suchfenster im Viewer, ggf. andere

3. welches Suchwort gibst du meistens ein:

Es gibt kein "Meistbenutztes" Suchwort bei mir.
je nach dem, was ich grade mache, suche ich sehr verschiedene Dinge.

4. nutzt du immer zuerst xstreet:
Obsolet, da XStreet nicht mehr existent ist.

Ich hab früher vorrangig mit XStreet gesucht, wenn es um Items aller Art ging. Die neue Inworldsuche und die Suche des Marketplace sind derartig gleichermaßen schlecht und unsteuerbar, dass ich mittlerweile wieder auf Alternativen Dritter hoffe.

Linden hat bei der Suche vieles umgestellt, etliches davon nicht grade zugunsten einer gut funktionierenden Suchfunktion. Eines hat Linden allerdings bisher nicht angetastet: das bewusst falsch Verschlagworten mit Suchbegriffen, die nichts, aber auch gar nichts mit dem angepriesenen Artikel zu tun haben. Einkaufen macht keinen Spaß, wenn man Baukomponenten fürn Pool sucht und bvekommt BH's in Übergröße angezeigt - die brauchts erst, wenn der Pool fertig ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten