• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage: Wie viele Festplatten sind in eurem privaten Rechner im Einsatz?

Wie viele Festplatten sind in eurem privaten Rechner im Einsatz

  • Ich habe einen Laptop mit nur einer Festplatte.

    Stimmen: 7 23,3%
  • Ich habe einen PC mit nur einer (internen) Festplatte.

    Stimmen: 9 30,0%
  • Ich habe zwei Festplatten (z.B. Windows und Dokumente)

    Stimmen: 10 33,3%
  • Ich habe mehr als zwei Festplatten.

    Stimmen: 9 30,0%
  • Anderes (bitte in den Kommentaren erläutern).

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

MartinRJ Fayray

Freund/in des Forums
Im Nachbar-Thread Der junfräuliche PC wurde darüber diskutiert, ob es eher sinnvoll ist, möglichst wenig Festplatten oder umgekehrt möglichst viele Festplatten zu verwenden.

Einerseits wurde mit dem Totalausfalls-Risiko argumentiert (je mehr Festplatten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon kaputt geht),
und andererseits wurde argumentiert, dass die Platten weniger stark beansprucht werden, und man im Fall eines Ausfalls weniger Daten wiederherstellen muss, wenn man die Daten auf mehrere Festplatten verteilt ("Windows", "Programme", "Dokumente"...).

Wie sieht es bei euch aus, auf wie viele Festplatten "verteilt" ihr die Daten auf euren Privat-Rechnern?

Findet ihr, dass Backups einfacher oder schwieriger sind, wenn man die Daten alle nur auf einer einzelnen Festplatte ablegt?
 
1Platte Laptop, 1 im PC, 1 USB als Backup. Ich sichere nur den /home bereich, der auch eine eigene Partion ist (für nicht Linux user, der /home Pfad ist in etwa das was "Eigene Dateien" und dann noch die ganzen persönlichen Einstellungen sind, z.b. dieses Appdata).
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Desktop, ein Laptop je eine Platte. Ein NAS mit zwei Platten im Raid1 auf den die Rechner sichern. Eine 2,5' 300er-Platte an der Fritze als Medienserver. Diverse ausgebaute kleinere Platten im Schrank.

Das mit den USB-Platten hat sich bei mir als nicht zuverlässig herausgestellt, da immer nur ein Rechner gesichert wurde (meiner) weil die Kids sich nicht drum scheren. Inzwischen fallen bei denen aber auch unwiederbringliche Daten an, ob Fotos oder Arbeiten für Schule / Ausbildung. Insofern musste ein Automatismus her.
Weil: Daten die nur auf einem Speichermedium liegen kann man auch getrost als gelöscht betrachten.

Ich bevorzuge zur Zeit noch eine Platte pro Rechner, macht das sichern einfacher. Das neumodische Zeugs wie SSD beäuge ich noch mit Misstrauen ;-)

Nachdem aber die Magnetplatten mit zunehmender Größe unzuverlässiger werden, die SSD im Laufe der Entwicklung dagegen zuverlässiger wird sich mein Weltbild wohl in 2-5 Jahren drehen.
 
Im Laptop habe ich eine einzige Festplatte (mehr ist auch nicht drin mit dem alten Ding);

im Desktop-PC dagegen sind eingebaut:
  1. eine 160GB-Platte fürs System (=root-Partition),
  2. eine 1TB-Platte für die /home-Partition (bereits zu 56% voll),
  3. sowie eine 1TB-Platte für die Ordner ~/Videos und ~/Musik (die schon zu 2/3 voll ist)
- plus eine externe 1TB-Platte für das tägliche Backup,
- plus diverse USB-Sticks mit 16, 32 und 64 GB zum Zwischenspeichern, wenn ich doch mal am Lappi arbeite


8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit nur einen Dektop-PC. Zwei Platten. Eine für Betriebssystem und Programme,..Cache und eine für Dateien.usw.
Und eine externe für Backups und Massenspeicher, falls meine zweite im PC zu voll werden sollte.8)
 
Ich habe eine echte Festplatte im PC (1 TB) und eine SSD (120 GB).

Außerdem besitze ich noch ein Notebook mit Linux und einer Festplatte (200 GB). Zwei externe USB Backup Platten liegen ausgeschaltet im Schrank (außer beim Backupvorgang natürlich).
 
Ich hab 2 und eine externe für Backups die ich alle 3 Monate auf DVD zusätzlich brenne. Sind nur persönliche Daten und ein paar youtube Videos die ich ab und zu mache. Mehr brauche ich gar nicht.
 
Insgesamt 7 Festplatten

System: 240 GB pro SSD
SSD 1 = System = heute installiert
SSD 2 = Backup = heute installiert

Daten: 6TB effektiv, 10TB gesamt
NAS 1 = RAID
NAS 2 = RAID
NAS 3 = RAID
NAS 4 = RAID
NAS 5 = RAID

Die NAS Platten sind 90% der Zeit im Energiesparmodus, da diese nur als Datenlager fungieren.
Nach etlichen Datenverlusten habe ich mich irgendwann für ein RAID6 entschieden und bin damit absolut zufrieden.
Nur die Platten werden irgendwann von 2TB auf 6TB pro Platte vergrößert.


Edit:
Diese Art Aufteilung ist für den Hausgebrauch absolut überdimensioniert und zu teuer.
Da reicht locker ein Raid1, bei dem die Daten nur gespiegelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wer sagt, dass "wir" (ich beispielsweise) Win 10 nicht installiert hätten? Zweitens könnte MS gerne die Daten meiner ganzen Festplatte öffentlich verwerten, falls die Größe der Platte die vertraulichste Information darauf wäre. Drittens funkt auch schon Windows 7 Hardwareinfos nach Hause.
 
Erstens wer sagt, dass "wir" (ich beispielsweise) Win 10 nicht installiert hätten? Zweitens könnte MS gerne die Daten meiner ganzen Festplatte öffentlich verwerten, falls die Größe der Platte die vertraulichste Information darauf wäre. Drittens funkt auch schon Windows 7 Hardwareinfos nach Hause.

Diese Aussage mit exakt dieser sehr cleveren Einschränkung kann ich nur mit aller Kraft unterstützen!
 
1. 240 GB SSD System/Programme
2. 4 TB Daten
3. 4 TB Daten backup
4. 2 TB extern Daten backup

Auf der ersten Platte ist nichts drauf was ich irgendwie vermissen würde. Der Rest wird gesichert.
 
Eine SSD mit 240GB für Windows und ausgewählte Programme
Eine "normale" Festplatte mit 1.000 GB für Daten und die übrigen Programme

Mein Laptop hat nur eine olle HD
 
1x NAS mit 2x1Tb
1x Laptop mit 500 GB
1x Laptop mit 750 GB
1x Laptop mit 250 GB
1x Desktop mit 250 GB + 500 GB
2x Desktop mit ca. 200 GB
+ div. USB-Hd mit div. Platten


Ich sollte unbedingt mal ausmisten!
 
Eine SSD mit 240GB für Windows und ausgewählte Programme
Eine "normale" Festplatte mit 1.000 GB für Daten und die übrigen Programme

Mein Laptop hat nur eine olle HD

Fast genauso habe ich es 238 GB SSD und für die Daten 931 GB -
Laptop und Netbok je nur eine kleinere - dazu externe Festplatten für sporadische Massen- Sicherungs - Aktionen
 
Intern:

128 Gb Samsung SSD 840 Pro (Für Windows und ein paar andere Programme)
500 Gb Samsung SSD EVO (Diverse Programme und Spiele)
500 Gb Seagate (Müllhalde, gefüllt mit Alten Programmen und anderem Krimskram)

Extern:

1,5 Tb Samsung (Bücher, Anleitungen etc.)
2 Tb Western Digital (Musik, Hörspiele etc.)
2 Tb Western Digital (Filme, Videos etc.)
 
An alle Beantworter dieser Umfrage:
Ihr wollt Win10 nicht installieren, weil es zu viel nach Hause telefoniert...

Nö, sondern weil micht Windows 10 nicht interessiert
und von mir aus kann es funken wie es will.. diesen paranoia Kram
mach ich nicht mit.. "die wollen meinen Daten bäbäbäää"

Sonst:
500GB SSD
750GB HD
3 TB HD
4 TB HD
plus 3 weitere externe USB Platten
die per Switch zugeschaltet werden
wenn ich die mal brauch.

Laptop
1 TB HD
500 GB HD
 
Drittens funkt auch schon Windows 7 Hardwareinfos nach Hause.

Das lässt sich aber noch komplett abstellen. (und ist auch OT, aber wer sich vor Homeland Security, NSA, DIA & CO. gerne nackich machen will, nur zu. Wer nichts zu verbergen hat, der hat offensichtlich auch nichts mehr zu verlieren...)

Aber zu den Platten:

Im Notebook hab ich jeweils nur eine SSD bzw. eine Hybrid-HDD, einfach weil weniger Stromfresser den Akku länger leben lassen.
Im Rechner hab ich für Win eine SSD mit dem Betriebssystem und eine HDD für die Win-Daten. Und zusätzlich noch eine weitere SSD mit Linux drauf (auch die kleine SWAP ist auf der SSD mit drauf) und noch eine mal HDD für Linux-Daten. (HDD deswegen weil man da leichter Daten retten kann, sollte doch mal was schief gehen). Also zwei SSD und zwei HDD, das einfach deswegen weil ich so keinen komplizierten Bootmanger usw. brauche und einfach beim Starten des Rechners F8 drücken kann um über die Auswahl des Boot-Devices das Mainboard jeweils ein "cleanes" bzw. "reines" System zu starten.
Sollte ein Win-Update oder eine notwendige Repataur mal den Bootsektor zerschreddern, dann macht das so nicht wirklich was, Windows mag eben Grub eigentlich überhaupt nicht. Und nimmt gern keinerlei Rücksicht auf Dual-Boot Installationen.

Außerdem hab ich hier noch zwei externe USB3 Platten (HDD) für Backups und ca. 10 alte, aber noch gut funktionierende HDDs irgendwo im Schrank liegen mit meinen alten Daten. Und einen kleinen Server mit 4 HDD (als RAID 5) im Keller stehen, wo mich der Lärm nicht stört (und wo es auch im Sommer kühl ist..).
 
im pc eine olle 500GB HD mit 7200 u/min (SATA2, oder 3. k.a)
im laptop eine olle 500GB HD mit 7200 u/min (SATA2, oder 3. k.a)

für backups eine 500GB usb3.0

ich trau den ssd in punkto langlebigkeit noch nicht sooooo ganz. :lol:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten