1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Umfrage zur "Avatargestaltung"

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von Mara Larimore, 12. Januar 2012.

  1. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich beleidige also Avatare? Ich lach mich schlapp! Mein winziges Weltbild resultiert immer noch aus RL, und ich hoffe das bleibt so. Ich lebe schon mein ganzes Leben in Subkulturen - und hab auch nicht das geringste Interesse jemand zu beleidigen - Avatare schon mal gar nicht. Ich stelle nur fest. Schon das Wort "Beleidigen" sagt mir alles - da fehlt nur noch "Ruhm und Ehre". :D
    Selbstironie scheint in SL wohl aus gutem Grund ausgesprochen selten zu sein.

    Stimmt, war ein Fehlgriff. :D

    Aber ich glaube nicht, dass es nur manche Menschen machen, sondern alle. Wir leben in einer Welt voller Vorurteile, sonst würde die gesamte Werbung nicht funktionieren.
     
  2. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau

    Mein erster Eindruck. Noob! Damit als Seminarleiter weder glaubweurdig noch serioes noch kompetent. Ich wuerde das Seminar verlassen.

    @Walt

    Der Kommentar war allerdings voll daneben, und wer im Glashaus sitzt...du weisst schon.....

    Der Sleen
     
  3. Diabolic Obviate

    Diabolic Obviate Superstar

    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na da haben wir ja mal wieder den richtigen tread erwischt, nicht wahr?

    der (in)tolerante kinderavatar vs. offensichtliche neurotische abneigung gegen weibliche reiz(lose)wäsche, die ja in sl 80% von männern mit sog. fakeavataren getragen wird: das ist so der evergreenige beweis von 2008 bis 2012, das dein kinderavatar nichts weiter als ein fake der präsentation ist, u.a. zur verharmlosung von dingen die man in rl/sl schlicht ständiges mobben des kinderavatars vs weiblich(er) orientierte transgendred avatare nennt; der im gegebenen fall nichts besseres zu tun hat als "auf einem gr. fußballplatz ausgerechnet über den einzigen kleinen stein schwer zu stolpern weil der dort liegt."

    was glaubst du wie deplaziert du wirkst, benimmst dich nicht einmal halbwegs wie ein kind (offen, neugierig, tolerant, solidarisch solange keine eltern etc. dümmlichen feindbilder implizieren) sondern spielst großes maxilein im fenimin look "for ever young" aber passt auch wirklich jede gelegenheit ab in allen sl-foren dein negativum des 51%ig-sexismus zu verstreuen.

    und dann auch noch die "dicke(n) titten" ... kannste mal verklären was diese spätpubertäre beschreibung eines 50jährigen? :shock: in einem öffentlichen forum soll?
    und wie sich diese liebreizende beschreibung bei biologisch einwandfreien frauen in sl als frauenavatar (obwohl die bei dir ja aus kleidungstechnischen gründen größtenteils auch unten durch sein müssten) mit eben solchen "großen möpsen" :twisted: außerhalb deinem gedankengefängnis sich zu einem normaleren wort und denken wandeln könnte?

    wärst du ein newbie statt personifizierter noob würde ich deine sich ständig wiederholenden gedankenergüsse vielleicht noch nachvolliehen wollen, aber da ich pers. das internet vor second life insbesondere seit ingame adultzwang draufsteht als nicht so vorgestrig, verklemmte chatwelt wie sl erlebt habe, so widern gerade menschen wie du mich an:
    eine avatar-steuereinheit, die in 5-6 Jahren SL, SL-Foren, lernresistenz hoch zehn an den tag legt.

    diabolic :twisted:
     
  4. AngusRich Resident

    AngusRich Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oweya *popcorn hol

    ich denke es wird OT hier grad.

    Rausnehmen sollte man vielleicht, dass nahezu alle mit dem Aussehen des Avatars Vorurteile oder Erwartungen an die Person dahinter haben.

    Nuja ich bin ein Neko mit Tail und Ohren und Brimbamborium drum rum. Ich halte meinen Avatar nicht für einen lieblos hingeschustertes Pixelhäufchen.
    Trotzdem mal ganz persönliche Sichtweise zum Thema Kompetenzvermutung von Gesprächspartnern - vor allem zu Anfang :twisted:
    Warum ich diesen Avatar so ausgestaltet habe gehört nicht hierher glaub ich deshalb lass ich das weg.

    Also wie kommen Gespräche von ersten Kontakten bei mir an und wie werd ich (von mir empfunden) behandelt:

    Oweeeeh - kleines dummes Ding, kannst dich kaum konzentrieren, lässt dich leicht ablenken, verspielt aber bestimmt eher oberflächlich.
    Leicht zu beeindrucken, eher jemanden dem man sagen muss wo es lang geht. Flatterhaft und kaum zu ernster Konversation fähig.

    Der Eindruck wird mir zumindest in 3/4 der Fälle vermittelt.

    Ich erzähl das hier, weil ich denke die Umfrage könnte durch die Blickweise der Forumsuser - die nicht zwingend die Mehrheit der SL-Nutzer sind - aus einer nicht repräsentativen Auswahl bestehen.

    So wie oben mit "außergewöhnlich groß ausgeprägten sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmalen" ausgestatte Avas in ne Schublade kommen so geht es auch Hybrid-Humans-Avataren. Ein Furry würde da wohl noch mehr und extremeres dazu sagen können.
    Und zwar auch wenn er nicht 0815 aussieht - gut vlt überschätze ich meinen Ava jetzt auch etwas :lol:

    Für mich ist es Tatsache, dass einem in Bezug auf Seriösität und Kompetenz ein Abweichen von der Norm (ja der RL-Norm inkl Dresscode) sofort Abstriche einbringt.
     
  5. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann isses ja richtig angekommen.

    Erstaunlich, warum sich ausgerechnet viele SL Bewohner diese sogenannte Hypertoleranz auf die Fahnen schreiben. Ist wohl eine Mangelerscheinung in RL.

    Lernresistenz sollte besser im RL abgeschafft werden - sieht aber nicht so aus als wenn es für nötig gehalten würde. :D

    Finde ich völlig ok, nur dieses "Vierohrige" ist mir schleierhaft. Wenn ich sowas mache verstecke ich meine "angeborenen" Ohren mit einer Alpha-Textur oder ziehe lange Haare an.

    Diese aufgesetzten "Kopfohren" in Verbindung mit vorgegebenen Avatarohren sehen einfach nach Karneval aus. Aber ich bin nun mal gern lernresistent.
     
  6. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Leute, könnt ihr mal das Aufeinander-herum-gehacke sein lassen?

    Es geht niemanden etwas an, wie alt ein SL-Resident ist, außer der- oder diejenige hält es selbst für nötig, diese Info persönlich mit anderen zu teilen.
    Inworld zum Beispiel ist so ein Weiterverbreiten von RL-Infos - sogar wenn sie nicht zutreffen - wegen Verletzung der Privatsphäre und der Persönlichkeitsrechte ein schwerer Verstoß gegen die TOS und kann daher u.U. zum Bann führen, denkt auch mal daran.


    Und ich verstehe auch nicht, wieso plötzlich jemand sofort zu trollen beginnt, nur weil eine berechtigte Kritik gegen übertrieben sexualisierte Avatare geäußert wurde.
    Quellenangaben, bitte?
    Irgendwelche Beschuldigungen in den Raum werfen kann jeder. Ich hatte mit Walt woanders zwar auch schon Meinungsverschiedenheiten, aber meiner Erinnerung nach trifft diese Beschuldigung nicht zu. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Übrigens (und OT):
    Tatsächlich haben die meisten menschlichen Avatare in SL falsche Proportionen, wenn man sie mit Menschen im RL, und sogar mit Skulpturen und Bildern vergleicht.
    Und ebenso sind die meisten menschlichen Avatare, gemessen an Primgröße, viel zu groß. Beides hat was mit der mangelhaften Shape-Einstellung im Viewer und der falschen Default-Kameraeinstellung zu tun
     
  7. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Eight,

    danke, das scheint nicht zu gehen. Da sind sich alle "Foren" wohl einig. Je weniger man weiss um so mehr kann man auf die Kacke hauen.

    Mal nachfragen wenn man mit irgendwas nicht zurechtkommt gibt's nicht. Das hat wohl auch was mit Proportionen zu tun. :D

    Ne IM schreiben wär zu einfach.
     
  8. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin in SL 1,63m groß (sogar kleiner als Walt ;) ) - und als ich damals, im Sommer/Herbst '08, auf der Sim FFH-Land als Newbie-Beraterin tätig war, war genau diese Fremdwahrnehmung bei Newbies zu spüren - besonders bei männlichen Newbies.
    Beinahe die Hälfte dieser Typen riefen, nachdem sie irgendwas von mir erklärt bekommen hatten, nach einem der anderen - allerdings männlichen und größeren - Newbieberater, und stellten ihm genau die selbe Frage. Und reagierten dann angepisst, wenn ihnen dieser Kollege sagte: "Eight hats dir doch schon ausführlich genug erklärt."
    Irgendwie schien diesen Newbies eine 1,63m große Frau mit Collar nicht kompetent genug zu sein.

    Btw: Ich bin mit dieser Größe sogar kleiner als manche, die inworld als "Teen" zählen - dennoch bin ich anhand der Proportionen meines Shapes eindeutig als Erwachsene erkennbar.
     
  9. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Viele meinen ja, an diesen Merkmalen erkennt man die Frauen spielenden Männern, aber ehrlich gesagt habe ich bislang festgestellt, dass das so nicht zutrifft (gerade weil ich mit diesem Vorurteil indoktriniert wurde und es gelegentlich mit der Realität abgeglichen habe).
    Das ich das konnte, liegt wohl auch daran, das gerade diese Leute gerne Voice einsetzen, wahrscheinlich vorsorglich.

    Das geht aber meiner Ansicht nach gesellschaftlich noch weiter, denn viele haben diese Meinung vom gesamten Internet, also das sich hinter weiblichen Nicks fast immer Männer verstecken und Frauen im Internet so gut wie gar nicht anzutreffen sind.

    Das kombiniert mit der Tendenz, das manche Frauen maskuline Nicks benutzen, um in Diskussionen überhaupt ernst genommen zu werden ist schon ziemlich schädlich für das "Bild der Frau".
     
  10. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist eindeutig ein Fehler der Darstellung weil es dieses "klein" und "gross" in RL nicht gibt.

    Auch wenn ich jetzt wieder als unbelehrbar erscheine empfinde ich diese Muskelmonster und Weibchen als völlig an der Realität vorbei.

    Macht aber nichts, ist ja nur ein Spiel. :D
     
  11. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    [​IMG]
     
  12. AngusRich Resident

    AngusRich Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nun warum sollte ich das tun was du tun würdest? Dann müsste ja jeder als Kind durch die Gegend latschen in SL. Was nun ich nicht so ganz verstehe, aber dir dann auch nicht die Emfpehlung gebe dir nen Sabberlatz umzuhängen und nen Schnulli in den Mund wie es vlt passend wäre oder?
    Vlt finde ich es auch net passend wenn ein Kinderava im Auto am Steuer sitzt? Sieht doch echt kacke aus also ehrlich.

    Warum musst du mich angehn? Ob ich nach Karneval aussehe behalt deine Meinung für dich und gehe jetzt mal bitte zurück zum Topic okay?

    Ich hoffe du hast deine Proportionen wirklich im Griff - erwachsen siehst du nicht aus - tut mir leid.

    Insbesondere wenn du eight oben recht gibst und das nich nur lippenbekenntnisse sind.

    Edit: Ich will dir auch gar nix über Nekos beibringen - mein Post war an den Thread-Ersteller gerichtet um nen anderen Blickwinkel beizutragen. Darf ich dich Fragen was du an Zusatzinfo eingebracht hast? Denk mal drüber nach.
     
  13. :popcorn

    Will noch wer?

    *Popcorntüte rumreich*
     
  14. AngusRich Resident

    AngusRich Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  15. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmmhjaa..hmh... Jein :D
    Zwar auch, aber anders. Beim AO ist das ein eher unterschwelliger, fast unbewusster Vorgang. Beim Aussehen geschieht diese Einschätzung allerdings völlig bewusst. Da spielen auch bewusste Faktoren und Erfahrungswerte eine Rolle. Nun ist man nach paar Jahren SL so einiges gewöhnt und generell neige ich glaub ich wenig dazu Personen nach ihrer Avatargestaltung einzuschätzen. Kleidung spielt fast überhaupt keine Rolle. Und ob Hundkatzemaus/großbusig/kleinwüchsig/muskulös/schmächtig/Vampir gibt für mich erstmal weitgehend keinen Ausschlag.

    Aber manchmal hilft es schon bei der Einschätzung. Beispiele:

    -Einen meiner Freunde lernte ich kennen da war er eine wandelnde Toilette^^ (ich hätte mich fast draufgesetzt), und danach ne Parkuhr oder so. Das war mir sympathisch.. ich hab den Mensch dahinter als humorvoll und selbstironisch eingeschätzt, jemand der sich selbst nicht so ernst nimmt, und das hat dann auch so gestimmt.

    - typisch: Avataralter 3 Jahre, Aussehen immernoch komplett Noob, vorzugsweise nackt anzutreffen mit abstehenden Freebiepimmel :D Muss ich wohl nicht viel zu sagen^^ Aber auch angezogen, sagt mir das zwar nicht so viel über die Person dahinter, aber darüber wie diese Person mit SL umgeht und welchen Stellenwert es hat. Wahrscheinlich jemand für den es nur ein 3D-Chat ist, und der Avatar nur Beiwerk. Jedenfalls steck ich die schon mal in so ne Schublade.

    - dann gibts natürlich noch die Extremen. Leute die einen extrem fettleibigen Avatar haben und nackt und gefesselt rumlaufen, dazu nicht jugendfreie Namen oder Titel tragen; völlig deformierte, unheimliche Avatare; behinderte/amputierte Avatare auf Sexsims die sich lustig machen oder einen Fetisch ausleben... das sind so typische Gestalten wo ich bewusst denke "Oh nee mit denen will ich lieber nix zu tun haben".

    Oder letztens kam bei uns einer rein, der sah so unheimlich aus, schwarz vermummt, mit Kutte, Kapuze, kein Gesicht, nur rot glühende Augen sichtbar - wenn er wenigstens normal geredet hätte wärs was anderes gewesen, aber er stand nur stumm da, hat auf keinen Gruß geantwortet, und so wie er hinter mir gestanden hat, ich gebs zu er hat mir Angst gemacht. Auch wenns dafür keinen rationalen Grund gibt. Er kann mir ja nix anhaben, dennoch war mir sehr unwohl in seiner Gegenwart.

    Aber das sind eben die Extremfälle wo das Aussehen ins Gewicht fällt. Im "Normalfall" würde ich die Frage eher verneinen. Eben weil ich auch weiss das sich manche Leute einfach irgendwelche Komplettpakete holen, denen das nicht so wichtig ist, denen das zu müßig ist stundenlang an sich rumzuschrauben usw... das hat einfach wenig zu sagen.
    Aber auch mit einem Furry als Dozenten hätte ich kein Problem. Das ist eben SL, da kann grundsätzlich jeder sein was er will.
     
  16. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das hat eher was damit zu tun, wie offen man in SL reinkommt und ob man damit umgehen kann. Extrem "unoffene" Menschen tendieren dazu, schnell wieder auszuloggen ("WTF" und poof). Und wie sich Leute von dem Avatar beeinflussen lassen, ist schon erstaunlich. Wenn ich meinen Drow Skin trage, werde ich oft als unfreundlich oder sogar böse beschrieben. Wenn ich meinen Merboy Avatar anhabe, als ausgesprochen höflich. Ohne je ein Wort gewechselt zu haben. Tinies sind Grundsätzlich niedlich und die Leute wollen sie auf der Stelle mit nach Hause nehmen. :-D Und aus meiner Erfahrung heraus ist es egal, wie lange man in SL ist. Auch wenn einige lernfähig sind.
     
  17. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Selbst wenn sich jemand Komplettpakete kauft, hat er sich das zumindest vorher ausgesucht.
     
  18. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Oder sie wussten nicht, was sie tun :-D Wie oft höre ich von den Newbies: Der Ava ist hässlich, ich MUSS unbedingt neue Sachen und Shape etc. haben. Obwohl doch es schon einige Auswahl bei den Starterpaketne gibt, wird oft nur das erste, was zur Auswahl steht, genommen.
     
  19. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Genau... kann auch finanzielle Gründe haben. Viele wollen oder können eben keine L$ kaufen und schauen dann was sie für ihre 150l kriegen die sie irgendwann mal zusammengekratzt haben. Oder es wird eben unkritisch eins der erstbesten genommen. Vom Start-Avatar bis zum Avatar mit dem man sich voll identifiziert ist es oft ein weiter weg.
     
  20. NeroLunatic Resident

    NeroLunatic Resident Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    heute bekommt man doch schon richtig hammergute skins als promo für 1 linden..oder sogar free.
    den shape baut man sich selbst, und gut ist =)
    der rest ist nebensache.