1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Umfrage zur "Avatargestaltung"

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von Mara Larimore, 12. Januar 2012.

  1. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    lool, ich denk mal, sleen wäre dann ein "nuss"baum! und tschüss...
     
  2. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Echte Manner sind Eichen!
    Da gibts keinen Kompromiss. Kennt wer nen guten Baumstumpf-Skin Shop?

    Der Sleen
     
  3. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei Grendels hab ich schon "Dryaden"-Avatare gesehen, die dem nahekommen.
     
  4. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ehm, eichen?? naja, die eicheln sind ja eher klein ... :shock:
     
  5. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    :backtotopic

    :thankyou1
     
  6. Mara Larimore

    Mara Larimore Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welche Merkmale sind für dich charakteristischer? Woran liest du z.B. Intelligenz an einem Avatar ab?
     
  7. Mara Larimore

    Mara Larimore Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Puuhh... Heißes Thema, das auch schon andere Richtungen einschlägt... Ich denke, wir können über alles reden - Hauptsache, freundlich! Wenn wir schon davon ausgehen, wie einige von euch sagten, dass hinter Avataren Menschen sitzen, dann doch wohl erst recht hinter euren einzelnen Äußerungen. Seid lieb zueinander. ;-)

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die den Fragebogen ausgefüllt und/oder hier ihre Gedanken, Anregungen und ihr Feedback ausgedrückt haben. Absolute Klasse! :)
     
  8. Mara Larimore

    Mara Larimore Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm, vielleicht klang mein letzter Post so, als sei die Laufzeit des Fragebogens abgelaufen. Das ist nicht der Fall. Wer also noch seine Einschätzungen abgeben oder seinen begonnenen Fragebogen beenden möchte, der kann das gerne noch tun. Das wäre super! :)
     
  9. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Warum loggst dich nicht einfach in Second Life ein, schnappst dir nen wild fremdes Pixelpueppchen und fragst einfach mal Inworld, wie die Person die gerade sichtbaren Avatare einschaetzt?
    Das wiederholst dann ein paar mal auf verschiedenen Regionen.
    Ich denke damit bekommst viel aussagekraeftigere Aussagen (mit aktuellen Avataren).

    NACHTRAG:
    Daraus kannst sogar gleich ein Spiel machen, und dir direkt bei der ersten Person die von der Pixelpueppie eingeschatzt wurde, eine Bestaetigung holen und mit der Person sofort weiter machen.
    Auf diesem weg hast du die Einschaetzung von Befragten und zugleich die Sichtweisen der betroffenen, wie sie sich selbst sehen.

    Viel Spass
    Dae
     
  10. Mara Larimore

    Mara Larimore Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Umfrage im Rahmen meiner Diplomarbeit erbrachte die folgenden Ergebnisse:

    88 Personen haben den Fragebogen komplett beantwortet, davon waren 49 Personen weiblich (55,7%) und 39 (44,3%) männlich. Zwischen 9 und 77 Jahren waren die Personen alt.

    Mit 22,7% gab der größte Teil der Personen an, einen Universitätsabschluss als höchsten Bildungsabschluss zu besitzen.

    45,5% der Personen machten die Angabe, avatarbasierte Plattformen wie Second Life täglich zu nutzen.

    Es war auffällig, dass der männliche Avatar in seriöser Optik im Vergleich mit den tierischen Avataren überwiegend schlechtere Bewertungen erhielt. Selbst hinsichtlich der Bewertung zur Kompetenz lag der Baumstamm-Avatar vor dem männlichen Avatar. Er wurde als unsympathisch und insgesamt eher negativ wahrgenommen.

    Die Abfrage der Durchsetzungsfähigkeit zeigte, dass der männliche Avatar zusammen mit dem Dinosaurier-Avatar den höchsten Wert auf der Skala erreicht hat. Hinsichtlich der Seriosität traf dies ebenfalls zu.

    Die höchsten Sympathiewerte in der Skala erhielten der Dinosaurier- und Baumstamm-Avatar.


    Gruß
    Mara
     
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich lach mich kringelig :-D
     
  12. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.831
    Zustimmungen:
    4.284
    Punkte für Erfolge:
    139
    Was gibt es da zu lachen - ich find den hier auch sympathischer als manche Gor-Recken:

    [​IMG]

    *me summt vor sich hin:

    "Puff, the magic dragon lived by the sea
    And frolicked in the autumn mist in a land called Honah Lee..."
     
  13. Yuna DeSantis

    Yuna DeSantis Freund/in des Forums

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Heißt das nicht Frolic?
     
  14. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Frolic ist Futter für Hunde, die z.B. im Herbstnebel herumtollen.