• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Unterwasserproblem

Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine Bar unterhalb der Wasserlinie zu erschaffen, habe dabei nur das Problem, dass die Räume dann auch voller Wasser sind. Gesucht habe ich hier bereits und auch Thread zum Thema Keller gefunden, allerdings helfen mir diese leider nicht weiter. Wenn ich das Land absenke, kommt an dieser Stelle das Wasser - was an sich auch so gewünscht ist.

Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, unterhalb der Wassergrenze ein Objekt zu erzeugen, dass kein Wasser enthält? Wenn ich ein hohles Objekt erzeuge, dann befindet sich auch in diesem Wasser.

Im Prinzip ist ja alles eine Frage der Darstellung, daher habe ich mir, falls es keine andere Möglichkeit gibt, folgende Varianten überlegt, wie ich das Auge des Nutzers überlisten könnte.

Man erstellt ein Objekt mit einer Textur, die quasi über die Wasseroberfläche geht und diese überdeckt, gleichzeitig aber transparent genug ist, um in das Objekt hineinsehen zu können und auch durchlässig genug ist, das eine Person hindurchlaufen kann. Sozusagen für den Zugang "von oben". Bisher habe ich eine solche Textur leider nicht gefunden.

Gleichzeitig durch Lichtverhältnisse den Raum so ausleuchten, dass die Lichtverhältnisse, die im SL für Unterwasser definiert wurden, überdeckt werden durch Lichtverhältnisse, die Überwasser herrschen. Leider bin ich dazu auch noch nicht fündig geworden. Problematisch wäre auch die wassertypische Verzerrung der Objekte.

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen oder ähnliches bereits umgesetzt,
vielen Dank!

moin ...

diese tread ist nun (leider) uralt, aber ich stehe nun 6 jahre (!) später immer noch vor dem selben problem.
es gab mal ein prim das machte wasser schicht unsichtbar. es war selbst ein invisible prim, aber ich habs nicht mehr gefunden.
wer weiss was ?

Raiser

Diese invisible Prims haben einen Hack benutzt, der durch einen Fehler im Berechnungssystem der Graphik-Engine bestimmte Dinge wie z.B. auch Avatare "unsichtbar" machen konnten.
Allerdings wurde SL irgendwann von OpenGL2.0 auf OpenGL3.x gebracht, und mit der neuen Render Engine kann man z.B. nicht nur 6 Lichtquellen sehen in SL, sondern praktisch unbegrenzt viele. Dafür gehen aber leider die invisible Prims nicht mehr, weil die neuen Viewer mit aktivierten Shadern nun richtig redenern, ohne diese Fehler.

oh wie schaadeee

aber danke für diese info. da kann ich mir all die tests und das suchen sparen :thanx
blöd nur das man bei der ganzen weiterentwicklung immer noch "ertrinken" muss wenn man in den keller geht ^^
die oberfläche von SL besteht nun mal aus wasser, da sollte es längst so eine lösung geben

raiser

Das Wasser existiert ja serverseitig überhaupt nicht. Über eine Einstellung im Estate-Dialog kann eine "Meereshöhe" konfiguriert werden, meist 20m. Diese Meereshöhe wird an den Viewer einfach als Zahl übermittelt. All die Wellen, Lichteffekte, und der Grauschleier unter Wasser werden im Viewer gerechnet. :wink:

Das Wasser existiert ja serverseitig überhaupt nicht. Über eine Einstellung im Estate-Dialog kann eine "Meereshöhe" konfiguriert werden, meist 20m. Diese Meereshöhe wird an den Viewer einfach als Zahl übermittelt. All die Wellen, Lichteffekte, und der Grauschleier unter Wasser werden im Viewer gerechnet. :wink:

das wusste ich nicht, respekt. allerdings stellen sich mir dann zwei fragen

* ob ein einfacher mieter das überhaupt ändern kann (soll ein haus zum verkauf werden)
* ob man das auch "nur" für eine art "loch2 machen kann oder immer das meer auf der gesamten parzelle ändern würde

... ich werd's mal testen :)

raiser

Nicht nur auf der gazen Parzelle, sondern auf der ganzen Sim.
Und nein ein einfacher Mieter hat dazu normalerweise nicht die Rechte, dazu brauch man Estate Manager Berechtigung.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten