• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

USB-Headsets und Voice

Bina Mayo

Superstar
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit USB-Headsets und Voice?

Mein Problem ist folgendes: Ich schaffe es nicht wirklich, Voice über den Kopfhörer zu hören. Man kann je bei den Voice-Einstellungen Input- & Output-Device angeben, also in meinem Fall dann dieses Microsoft-Headset. Ich hatte das so verstanden, das man alles weiterhin über die Lautsprecher hört, nur die Stimmen eben über das Headset.

Bei mir ist es aber "Alles oder Nichts" Also ich kann als Default-Device vor dem Starten von SL das Headset angeben, dann ist der komplette Sound über das Headset, im anderen Fall bleibt der Kopfhörer von Headset komplett stumm und alles kommt über die Boxen, also auch die Stimmen :-(

System ist Win-XP

LG,
Bina
 
Hallo,

Vorweg erstmal "ich bin auch besitzer eines USB Headsets"

Meist haben USB Headsets eine eigene kleine Hardware Soundkarte irgendwo verbaut.


Es gibt ein tool, welches Managed das zb. Winamp über die normalen PC Lautsprecher kommt und zb. in deinem fall Secondlife nur über das Headset.
Aber auf jedenfall kannst du nur eine Komplette anwendungen damit aufteilen, eine aufteilung von einzel signalen aus einer anwendung ist mir auch mit tool´s nicht bekannt.

Lg Take
 
Nein das ist richtig so, entweder alles oder gar nichts.
Das einzige was man machen kann ist in den Soundeinstellungen von SL die Regler so zu verschieben das man über ein Gerät alles versteht. Das heisst man muss die anderen Geräuschquellen ziemlich weit minimieren um das Voice sauber zu verstehen.

Edit: Take war schneller. :wink:
 
hmmm.. naja.. strenggenommen sind es mehr als eine Anwendung. Neben der secondlife.exe hast du noch SLVoice.exe und die SLVoiceAgent.exe

Unter:

Edit > Preferences > Voice Chat > Device Setting

kann man ja auch andere als die Default Devices angeben, welchen Sinn würde das machen, wenn SLVoice doch immer die Defaults annimmt?

Ich hasse es, die ganze Zeit mit Headset vor dem Rechner zu sitzen, aber für das Voicen ist es eben praktisch.. Hab es eben noch nicht ans laufen bekommen :cry:

LG,
Bina
 
Ich kriegte voice nicht mehr richtig zum Laufen nach einem PC-Crash. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit jemandem zusammenzusetzen, der/die Geduld hat (es dauert nicht mal sehr lange) und mit dir Schritt für Schritt alle Einstellungen durchgeht (manchmal ist ein falsch gesetzter Haken entscheidend).
 
hmmm meine erfahrungen haben erbracht, das man es wohl doch splitten kann aber nicht mit einem USB Headset. Ich selbst habe zwei Soundkarten in meinem Rechner, dort kann ich dann auch unter den Device Settings auf meine zweite Karte verweisen, aus der dann wirklich nur das gesabbel kommt und die erste Karte bringt einwandfrei die ganzen anderen Geräusche. Hab leider kein USB headset zur Hand, bin mir aber sicher das es da auch irgendein Trick gibt um das zu splitten.
 
Bina Mayo schrieb:
Ich hasse es, die ganze Zeit mit Headset vor dem Rechner zu sitzen, aber für das Voicen ist es eben praktisch.. Hab es eben noch nicht ans laufen bekommen :cry:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du mit dem Headset nur voicen, aber der 'Rest" soll über die Lautsprecherboxen kommen?

In dem Fall starte ich SL [libary:0d6e85e8f6]Abkürzung für [Second Life][/libary:0d6e85e8f6] OHNE den USB Headset. Erst wenn SL [libary:0d6e85e8f6]Abkürzung für [Second Life][/libary:0d6e85e8f6] komplett geladen ist, stöpsel ich den USB wieder rein und habe dann Voice über Headset und der Rest geht über Lautsprecher. (Ich habe wohl in den Voice Einstellungen mein USB Headset als Default selektiert)

Ansonsten melde Dich mal heute Abend (ab 21 Uhr) bei mir ...

LG,
Uli
 
Richtig Grundvoraussetzung um überhaupt was zu splitten sind zwei Soundkarten. Die Frage ist halt ob das USB-Headset als eine Art Soundkarte funktioniert.

Da bin ich ein bisschen überfragt weil ich mit Lautsprechern wie auch Headsets die über USB-angeschlossen waren bisher nur negative Erfahrungen gemacht hab und sie deshalb nicht mehr verwende.
 
Ich kriegte voice nicht mehr richtig zum Laufen nach einem PC-Crash. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit jemandem zusammenzusetzen, der/die Geduld hat (es dauert nicht mal sehr lange) und mit dir Schritt für Schritt alle Einstellungen durchgeht (manchmal ist ein falsch gesetzter Haken entscheidend).

@evia
meinst du etwa jemanden bestimmtes :roll: :lol:
 
Morgääähn...

Also... so richtig weitergekommen bin ich nicht. Uli hat mir zwar sehr nett seine Hilfe angeboten, aber da ich im RP war, hatte ich nicht so viel Zeit.

Was ich noch rausgefunden habe.. Wenn ich über das Direct-X diagnoseprogramm gehe, also "dxdiag", bekommen ich ja 2 Reiter mit Sound angezeigt. Einmal also Creative Soundblaster (oder so ähnlich) und einmal "Microsoft LiveChat LX-3000" (das USB-Headset). Da kann man auch direct-sound testen, allerdings, egal welchen von beiden Sound-Reitern ich wähle, der sound kommt immer aus den Boxen, genau wie das Voice eben. Genauer gesagt, der Sound wird auf dem "Default-Device" abgespielt, wenn ich nämlich das "Microsoft LiveChat LX-3000" als Default Sound (nicht Stimme) setze, kommt alles da raus!

Unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Stimme hab ich ja bei ein und Ausgabe das "Microsoft LiveChat LX-3000" als Standartgerät gesetzt!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

LG,
Bina
 
Hallo Bina.

Ich habe letztens in einem Elektronikmarkt einen Adapter (USB auf Klinke) gesehen. Würde das nicht helfen? Adapter dran und die Klinke vom Headset-Mikro dran und von den Boxen die Lautsprecher-Klinke. Weiss jetzt zwar nicht ob das funktioniert aber ich wollte Dich zumindest drauf hinweisen. Bei einige Headset-Modellen ist dieser Adapter schon mit im Lieferumfang enthalten.

Gruß
Pom
 
@ Pompeji: danke für den Tip, aber ich glaube nicht, dass mir das hilft. Ich hatte mir mal diese MS LifeChat-Headset extra gekauft, weil es sogar bei Torley empfohlen wird. Würde das so gehen, wie ich es mich dachte, also das Sound auf den Boxen kommt, und Sprache auf dem Headset wäre es ja auch ne tolle Sache.
Kennt wahrscheinlich jeder, das man an den Soundschiebern rumstellt, weil das Hintergrundgeräusch zu laut ist.

Aber sowas wie Du sagst hab ich auch noch nicht gesehen... umgekehrt, also dann als externe Soundkarte gehts ja:
http://www.amazon.de/SPEED-LINK-Ult...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=06RZ6H5CVMD6W4EV8NBB
 
Also ich hab auch ein USB Headset (mit eingebauter Soundkarte), ich versuch jetzt mal zu erklären was ich tun muss damit ich Voice und Musik getrennt höre *g*

Ich steck den Boxenstecker in den normalen Ausgang am Rechner, Headset hängt am USB.
Dann geh ich in Windows in die Sounds und Audiogeräte und stelle bei "Audio" die normale Soundkarte ein, und bei "Stimme" (Stimmenwiedergabe und Aufnahme) das Headset. In SL ist dann logischer weise auch auf Headset gestellt ^^ (Es ist manchmal ein einziges gefriemel..)

So hats zumindest bei mir bisher immer gefunzt, aber ich hab doch meist alles über die Kopfhörer laufen weils mich wahnsinnig macht wenn die Musik so gedämpft kommt.
 
Leilani Laval schrieb:
Ich steck den Boxenstecker in den normalen Ausgang am Rechner, Headset hängt am USB.
Dann geh ich in Windows in die Sounds und Audiogeräte und stelle bei "Audio" die normale Soundkarte ein, und bei "Stimme" (Stimmenwiedergabe und Aufnahme) das Headset.

Jap... so mach ich es auch


Leilani Laval schrieb:
In SL ist dann logischer weise auch auf Headset gestellt ^^ (Es ist manchmal ein einziges gefriemel..)

Wo genau? Unter Voice > Device Settings? Hast du da das Headset eingestellt oder Default?

Leilani Laval schrieb:
So hats zumindest bei mir bisher immer gefunzt, aber ich hab doch meist alles über die Kopfhörer laufen weils mich wahnsinnig macht wenn die Musik so gedämpft kommt.

Aber so kommt nicht alles auf dem Headset, oder??? *kopfkratz*
 
Bina Mayo schrieb:
Leilani Laval schrieb:
In SL ist dann logischer weise auch auf Headset gestellt ^^ (Es ist manchmal ein einziges gefriemel..)

Wo genau? Unter Voice > Device Settings? Hast du da das Headset eingestellt oder Default?

Da hab ich das Headset eingestellt, weil ich ja will das der Ton da rein geht und rauskommt *g*

Bina Mayo schrieb:
Leilani Laval schrieb:
So hats zumindest bei mir bisher immer gefunzt, aber ich hab doch meist alles über die Kopfhörer laufen weils mich wahnsinnig macht wenn die Musik so gedämpft kommt.

Aber so kommt nicht alles auf dem Headset, oder??? *kopfkratz*

Nein, wenn ichs so einstelle wie oben dann nicht :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten