Gottesdienst am 25.08. um 19 Uhr in Tucson
Xylia Xavorin wird am
Sonntag, den 25.08. um 19:00 Uhr in der Kirche von Tucson einen Gottesdienst halten.
... als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig beleibt.
1 Petrus 1. 23
Liebe Gemeinden,
ich möchte euch herzlich zum Gottesdienst am Sonntag um 19 Uhr in die Kirche von Tucson einladen.
Gottes Segen und sichere Wege!
Predigerin Xylia
Aus der Liturgie:
(( Liturgie gemixt aus der ev. hessischen Landeskirche + verschiedenen Coxboychurches USA
Predigt co by Xylia Xavorin ))
Gottesdienst 25.08. im Jahre des Herrn 1871
Thema: Das ewige Leben
-------------------------------------
1. Glockengeläut, Ruf zum Gottesdienst
Orgelspiel
2. Begrüßung der Gemeinde
Ich begrüße euch herzlich in der neuen Kirche zu Tucson!
Wir alle trauern um unsere Freundin Tina und ihren Mann, bangen weiterhin um Schaggi und beten für seine Leben und seine Gesundung.
Mit diesem Gottesdienst möchte ich euch die Möglichkeit geben, all dies Schreckliche vielleicht von einer anderen Warte aus zu sehen, ich möchte euch die Möglichkeit geben euch trösten zu lassen von der Verheissung unseres Herrn Jesus Christus.
3. Prediger : Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
Gemeinde ( in den chat schreiben ): Amen
Prediger : Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn
Gemeinde ( in den chat schreiben ): der Himmel und Erde gemacht hat!
4. Glaubensbekenntnis
"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren aus der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tag auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben. Amen."
5. Predigt
Wir trauern ... wir sind traurig und wütend, wir sind verzweifelt und ratlos, wir wollen verstehen, doch begreifen können wir nicht.
Wir sehen den Tod und hören vom Ewigen Leben ?
Wie verträgt sich was gegensätzlicher kaum sein kann ?
Nun widerspricht das eine dem anderen nach christlichem Glauben nicht im Geringsten, da der Tod eines Christen für ihn das ewige Leben im Hause des Herrn bedeutet.
So existieren beide Bedeutungen parallel und miteinander.
*(er) ... der zwar zuvor ersehen ist, ehe der Welt Grund gelegt ward, aber offenbart zu den letzten Zeiten um euretwillen, die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben, auf daß ihr Glauben und Hoffnung zu Gott haben möchtet.
... als die da WIEDERGEBOREN sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt. 1 Petrus 1. 20, 21 + 23*
In einem vorrangegangen Gottesdienst erwähnte ich die Wiedergeburt durch das Wort unseres Herrn Jesus Christus, durch den Glauben an unseren Herrn, und wurde später, unabhängig von der Predigt, angesprochen, was es denn bedeuten würde, wiedergeboren zu sein.
Nun, eigentlich ist die Erklärung eine ganz Einfache.
Jesus hat Tod und Teufel besiegt indem er sich als unschuldiges Lamm für uns geopfert hat.
Er hat all unsere Sünde und Schuld auf seine Schultern genommen dort am Kreuz.
Durch seinen Tod, bot er uns an ihm zu folgen, nicht in den Tod, sondern in das Leben!
Gott hat Jesus auferstehen lassen, er hat ihn den Tod durch seine Auferstehung besiegen lassen, und bietet uns an, es ihm gleich zu tun, wenn wir nur an genau dieses glauben ... dass Jesus unsere Schuld auf sich nahm und auferstanden ist, aufgefahren in den Himmel.
Um Wiedergeboren zu sein bedarf es eigentlich keines Rituals, eigentlich bedarf es nur des unerschütterlichen Glaubens an die Auferstehung Jesu und die Gnade Gottes.
Weil Jesus damals auferstand und gen Himmel fuhr, sagen wir Christen ja auch : Jesus lebt !
Er hat dem Tod getrotz, er konnte ihm nichts anhaben. Und wenn wir diesen unerschütterlichen Glauben in genau dieses haben, dann sind auch wir gerettet und werden ewig leben bei unserem Herrn.
Auch wenn unser irdisches Leben erloschen ist, ist unsere Seele noch lange nicht gestorben, sondern verweilt in Freuden bei ihm.
So verheißt er es uns.
*Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder jung wirst wie ein Adler. Psalm 103. 1-5*
Wisst ihr, es gibt viele Situationen in denen man Angst hat, auch ich, die ich zuversichtlich bin beim Herrn zu sein, wenn meine Zeit gekommen ist, möchte am Liebsten auf ERDEN ewig leben, und nicht nur alt werden.
Ich möchte sehen wie die Menschheit sich entwickelt, wie unsere Technologie sich entwickelt, wenn ich mit Gott darüber diskutieren dürfte, würde ich das tun
.. ich muss zugeben, ich mach das auch manchmal
Auch ich habe Angst davor nicht mehr auf Erden zu sein, weil ich einfach alles mitbekommen möchte, weil ich mir nicht vorstellen will, dass ich einfach nicht mehr da bin.
Dann aber fällt mir immer wieder ein, dass Gott uns Gläubigen das ewige Leben bei sich verheißt.
Und so denke ich manchmal, vielleicht lässt er mich ja mal zwischendurch auf die Erde schauen um meine Neugier zu befriedigen .. warum nicht ?
Ich glaube fest, dass alles möglich ist im Reiche unseres Vaters, und dieser Gedanke, dass er mich vielleicht zwischendurch mal schauen lässt, bringt mich zum Schmunzeln, und macht es mir einfacher mich mit meinem Tod abzufinden.
*... Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Psalm 23, 6*
Ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar ... also ewig ...
Viele Menschen leiden unter Alpträumen, ich für meinen Teil habe auch manchmal solche Träume.
So wollten mich im Traum schon des Öfteren Dämonen und Vampire töte, ich sollte von Zombies verfolgt werden, ich begegnete dem Teufel, der mich holen wollte
... aber immer drehte ich mich zu ihnen und lachte sie aus.
Die Dämonen hauen dann immer sofort ab. der Teufel blieb einmal und fragte mich warum ich keine Angst vor ihm hätte, und ich sagte ihm :
Ich habe dich bereits besiegt !
Und genau das ist es, allein durch den Glauben und die Zuversicht durch Jesus Christus gerettet zu sein, haben wir den Widersacher besiegt. Er kann uns nicht anrühren, wir sind für ihn wie Gift, auf unsere Seele muss er verzichten.
Dieser Gedanke beruhigt mich ungemein.
Das bedeutet Wiedergeburt für mich !
Ich sage immer: Glauben heißt nicht wissen .. das ist wahr, nur durch unseren Glauben sind wir gerettet!
Und genau so kann es jedem von euch gehen, einfach beruhigt und sicher zu sein, dass alles gut ist, wie schwer es auch manchmal sein mag, aber der Weg der Gläubigen mag auf Erden steinig sein, doch beim Herrn sicher und geborgen.
Jeder Mensch hat die freie Wahl, und auch wenn uns immer mal wieder gesagt wurde in verschiedenen Predigten, dass wir nur eine bestimmte Gnadenzeit haben, bin ich sicher, dass es nie zu spät ist Jesus Christus als seinen persönlichen Retter anzunehmen!!!
Amen !
Orgelspiel
6. Fürbitten ( Gemeinde )
- Vater, ich bitte dich für alle Menschen, die nicht wissen zu dir zu kommen. Gib ihnen eine Möglichkeit deine Worte zu hören und zu begreifen, zeig ihnen den Weg zu ihrer Rettung durch deinen Sohn Jesus Christus!
Gemeinde : Herr, erbarme dich !
- Vater, gedenke bitte der unsterblichen Seelen von Tina und ihrem Mann. Nimm sie auf in dein Reich, lass sie bei dir sein in Glück und Zufriedenheit.
- Vater, erbarme dich unseres Freundes Schaggi, der sich immer noch zurück ins Leben kämpft. verlasse ihn nicht, begleite und schütze ihn. Er war seit Anbeginn meiner Predigten fast immer dabei, ich glaube ganz fest, dass er in deiner Hand liegt. Gib ihn uns zurück, lass ihn wieder ins Leben zurück kehren und gesund werden!
- Vater, öffne unsere Herzen und lass uns sehen, sehen deine Herrlichkeit und deine Gnade, die du uns zuteil werden lässt, und gib uns die Kraft des Glaubens!
Gemeinde : Herr, erbarme dich unser !
7. Abkündigungen & Gebet
Herr, wir trauern um Tina und ihren Mann, die viel zu früh aus dem Leben gerissen wurden, gewaltsam ums Leben kamen. Erbarme dich ihrer!
Vater, ewiges Leben verheisst du uns durch deinen Sohn Jesus Christus, der all unsere Schuld auf sich genommen hat um uns zu retten ...
Und so beten wir wie Jesus Christus es uns gelehrt hat :
Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
Amen.
8. Auszug der Gemeinde
Orgelspiel
Prediger : Gott begleite euch auf eurem Wege, Gott behüte und beschütze euch und gebe euch seinen Segen !