• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verantwortung gegenüber der gewählten Rolle

@Judy: Sorry, wenn ich immer wieder drauf zurück komme. Bleib doch bei dem Beispiel von Zeus, er spielt den Krieger einfach gut, muss sich aber was einfallen lassen, warum er nicht gegen die kleine Judy kämpft.
Welcher Krieger, wenn er nicht gerade sturzbesoffen ist, würde denn eine einzelne Panther laufen lassen? Praktisch sieht es aber so aus, das Du Zeus laufen lässt ;)
 
dann sagt der Admin

was Grund, das nix Grund, du noch mal ohne Grund dann tritt.
dafür habt man Admin oder Mods und co.

wenn jemand sachen ausnutzt dann hat das nichts mit gemeinschaftlichen RP zu tun.

wenn aber ein krieger auf die Jagt geht, also nach wild, und dann läuft ihn eine Panther über dem weg das ist was anders.

Panther müssen eben aufpassen das man sie nicht sieht.

und fals es 1:1 ist und Panther bemerkt den Krieger dann könnte eine IM zb als
"/me bemerkt wie sich die vertauten geräusche der Walttiere verändern, sie wird aufmerksam und bemerkt wie ein wenig Roter stoff durch die Blätter des dichten waldes schimmern
/me zieht sich gehübt und nahezu lautlaus in ihr versteck zurück (oder in einen Busch höhle Baum "

sprich sie sagt ihm das sie nicht bzw nur schwer zu finden ist.

so und dann kann das RP losgehen

IM weil wegen reichweite so kann sie sicher sein das der andere ihr verstecken mitbekommt.
 
dann sagt der Admin

was Grund, das nix Grund, du noch mal ohne Grund dann tritt.
dafür habt man Admin oder Mods und co.

wenn jemand sachen ausnutzt dann hat das nichts mit gemeinschaftlichen RP zu tun.

wenn aber ein krieger auf die Jagt geht, also nach wild, und dann läuft ihn eine Panther über dem weg das ist was anders.

Panther müssen eben aufpassen das man sie nicht sieht.

und fals es 1:1 ist und Panther bemerkt den Krieger dann könnte eine IM zb als
"/me bemerkt wie sich die vertauten geräusche der Walttiere verändern, sie wird aufmerksam und bemerkt wie ein wenig Roter stoff durch die Blätter des dichten waldes schimmern
/me zieht sich gehübt und nahezu lautlaus in ihr versteck zurück (oder in einen Busch höhle Baum "

sprich sie sagt ihm das sie nicht bzw nur schwer zu finden ist.

so und dann kann das RP losgehen

IM weil wegen reichweite so kann sie sicher sein das der andere ihr verstecken mitbekommt.

Ja Andera,

nur, es ist doch so, sobald man nach einem Admin ruft, ist man eine Heulsuse, ein whiner, der besser was anderes spielen sollte als Gor. Gor ist nunmal so. Du bist ein Diney. Es gibt doch da dutzende Beispiele. Es ist doch so, dass eben die echten Rollenspieler rare Spezies sind. Die meisten verstehen meine Worte nicht, aber meine Pfeile. Und schon habe ich wieder meine ruhe.

/me schaut zu Bina,

ja klar habe ICH diesen Zelmo Kerl davon kommen lassen, pah. Was denn sonst. Der schreibt mir heute noch Dankesbriefe und versteckt mir zwei Tafeln Schokolade jede Woche in dem ausgehöhlten Baum hinten links am Eck.
 
@ judy, das sagen immer die die was falsch machen, meist kommt das schnell weil sie genau wissen das sie was falsch gemacht haben weil sie etwas ausgenutzt haben.

bei vielen mir bekannten nun nennen wir sie mal kampfbetont pseudo gor spieler findet man das im profiel das sie kein Disney spielen und so und dann weiter unten eine menge von persönlichen limits. Aber das ist ein anders Thema.

ich weis auch das es nervig ist aber nun das spricht sich schnell rum. auch welche art von RP man auf einer sim haben will.
 
ja klar habe ICH diesen Zelmo Kerl davon kommen lassen, pah. Was denn sonst. Der schreibt mir heute noch Dankesbriefe und versteckt mir zwei Tafeln Schokolade jede Woche in dem ausgehöhlten Baum hinten links am Eck.

Ich wollte gerade schon sagen: Das wüsste ich aber, an Judy aus der Nähe kann ich mich überhaupt nur nur an 1.) Judy irritiert rumguckend, wo die Pfeile herkommen und dann gefesselt am Boden liegend und rumpöbelnd sowie 2.) Judy schnell weglaufen und dann gefesselt am Boden liegend und dabei rumpöbelnd erinnern.

Aber stimmt, Zeus und Zelmo wird andauernd verwechselt.
 
macht doch einfach Zeulmo draus.....eh alles dasselbe kriegergelumpe....
 
hmmmm.. ich habe mir nur die Frage angesehn und den Rest mehr oder minder überflogen da ich im Auto sitze *gg*

Muss ich die Rolle beherrschen die ich mir ausgesucht habe?

Nein, muss ich nicht, zumindest dann noch nicht wenn ich grade mal neu auf Gor bin. Aber ich muss Hilfe annehmen wollen, denn ich bin in dem Moment massiv auf die Hilfe meiner Mitspieler angewiesen.
Ich muss aber auch erst mal eine Sim finden wo die Leute so eingestellt sind das sie mir wirklich helfen wollen meine Rolle gut zu spielen.

Es gibt einige Sims da fragt man Neulinge was möchtest du denn spielen nd dann rät man ihnen dieses oder jenes zu machen, man unterstützt sie, man schreibt eine IM wenn einem Fehler auffallen, man hilft auf die kleinen Beinchen des Pixelgeschöpfes...

Ich erinner mich noch wie Hanes damals zu mir kam (sorry Hanes, aber Du bist das beste Beispiel grade für mich), er war neu in SL, er war neu auf Gor, landete in Red Rock und weil keiner so richtig mit ihm was zu tun haben wollte, da hat man mich gefragt und ich habe ihn gekauft und zu mir genommen. Hanes fing als Kajirus an, man sah er schrecklich aus..grinst..
Meine erste Handlung war das ich ihm erklärte, ich helfe ihm zu lernen, ich werde alles möglich machen das er möglichst viele Seiten von Gor kennen lernt und auch Sims. Als ich ihm sagte das ich weiss er wird eines Tages gehen, seinen Weg gehen, ach was hat Hanes damals gesagt: Ich werde niemals gehen..
*lächel* Er ist irgendwann gegangen als ich ihn frei gelassen habe, weil der Tag da war wo er auf eigenen Füssen stehen musste und auch sollte.

Meine nächste Handlung war in einen Shop mit ihm zu gehen, ich habe ihm ein neues Aussehen verpasst, Haare, alles was ein Ava nötig hatte um in SL bestehen zu können, nebst Tunika.

Witzigerweise nicht mal 24 Stunden später wollte man ihn wieder haben, KLeider und Aussehen machen eben doch eine ganze Menge aus *gg*

Im Laufe derf Zeit hat er jede Menge von mir gelernt und dann war der Tag da wo ich ihn frei gelassen habe um in die grosse Welt von Gor alleine zu gehen.

Nur ein kleines Beispiel das man mit null Ahnung auch zu etwas kommen kann. Heute ist Hanes ein freier Mann, ein verdammt guter Krieger geworden und ich bin stolz das ich ihm ein winziges Stück seines Lebens etwas lehren durfte.

lg

kusa
 
Ich wollte gerade schon sagen: Das wüsste ich aber, an Judy aus der Nähe kann ich mich überhaupt nur nur an 1.) Judy irritiert rumguckend, wo die Pfeile herkommen und dann gefesselt am Boden liegend und rumpöbelnd sowie 2.) Judy schnell weglaufen und dann gefesselt am Boden liegend und dabei rumpöbelnd erinnern.

Aber stimmt, Zeus und Zelmo wird andauernd verwechselt.

Pah, Mistkerl, alder.
Jetzt pass e mal uff. Du du weisst garnix, hörst du, aber auch garnix. Pah.
Und das mit dem rumpöbeln, das nehme ich dir krumm. *kuckt grimmig hinter dem Bildschirm*


rl Judy
 
Ich wollte gerade schon sagen: Das wüsste ich aber, an Judy aus der Nähe kann ich mich überhaupt nur nur an 1.) Judy irritiert rumguckend, wo die Pfeile herkommen und dann gefesselt am Boden liegend und rumpöbelnd sowie 2.) Judy schnell weglaufen und dann gefesselt am Boden liegend und dabei rumpöbelnd erinnern.....

So Kerl, jetzt teile ich auch mal aus. Wenigstens, der fairness halber, falls Du überhaupt weisst was das ist, solltest Du erwähnen, dass es nie, aber auch gar nie Deine Pfeile oder gar Dein Schwert war welches mich in den Dreck geschickt hat. Im Gegenteil, Ich kann mich an einen Zelmo erinnern, der der sich hinter dem Schwert von einem anderen versteckt hat um mich dann großzügig einzusammeln. Wie es halt nicht anders von einem Tahariflüchtling zu erwarten ist.

Siehste Kerl, ich kann das auch. Bäh

Judy
 
Ich hab mich lange mit der Rolle der Kajira beschäftigt, bevor ich nach Gor gekommen bin.
OK - ich hab auch ne Weile überlegt, ob ich nicht als Freie anfangen sollte, aber die Rolle der Kajira hat mich von Anfang an fasziniert, und so war es eigentlich klar, das ich die wählen würde.

Theoretisch und OOC weiß ich vieles, das ich als Kajira wissen muß, IC stelle ich mich aber zeitweilig immer noch recht dämlich an. Aber es gibt trotzdem noch eine ganze Menge, das ich nicht weiß - ganz einfach, weil ich den Lerneffekt IC realistisch halten wollte, und mich deshalb damit nicht befasst hab. Wie ich den Blackwine und den Bazi-Tee richtig zubereite und serviere, das soll mir gefälligst die Erste oder sonst wer beibringen... Wozu ist/sind die denn sonst da?;-) Und ausserdem wird es ja nicht überall alles gleich gehandhabt - was nützt es mir also, wenn ich weiß das da und dort das und das so und so serviert wird. Wichtig ist für mich, wie ist es dort üblich, wo ich zur Zeit meinen Wohnort habe.

Und dannich bin ein Typ, der mit "Learning by Doing" einfach besser fährt. Ausserdem ist der Reiz IC ziemlich weg, wenn man sich selber alles theoretisch aneignet. Und wer will schon ne Superkajira....? is doch langweilig.

Und.. noch etwas.. ich hab kein Problem damit mal eine halbe Stunde Leerzeit mit Putz-RP zu überbrücken, auch wenn gerade niemand in Chatreichweite ist. Ich grab euch auch RP-technisch nen ganzen Acker um, wenns sein soll. Wenn ich allein auf der Sim bin - irgendwie muß man sich ja beschäftigen, und warum dann nicht Honig ernten, Holz hacken und Korn ernten für die Backstube oder die Brauerei, oder Obst sammeln zum Kuchen backen, Fische fangen für die Fischsuppe usw.
Ich versetze mich in dem Moment sehr real in die Rolle und agiere entsprechend - wie es auch Schauspieler tun.
Allerdings dürfte das kein Dauerzustand werden.

Nur in irgendeiner Taverne auf Knien auf Gäste warten, Paga servieren und auf einen evtl. Einsatz in den Fellen zu hoffen - das ist mir zu öde.
 
Bisher wurden viele gute Sachen gesagt, ich möchte deshalb nur noch ergänzen:

Die Rolle für die man sich im RP entscheidet ist nur ein Vehikel, ein Klischee um das RP mit anderen zu erleichtern, um dem eigenen Charakter Profil zu geben. Es gibt nicht "den Krieger" "den Bauern", "die Heilerin"...es gibt nur Klischees im zusammenhang mit diesen Berufen, die man aufgreifen kann oder auch nicht (was dann aber vorraussetzt das man die Lücken mit interessanten Rp Ideen ausfüllen kann und nicht eine "eierlegende Wollmilchsau" daraus macht).

in Gor-SL sind halt fast alle Helden .. zumindesz für sich selbst
Das ist ja die Krux/der Vorteil von Gor: Alle Goreaner in SL sind mehr oder minder das Klischee vom Helden, der mit gesellschaftlichen Normen versus der eigenen Selbsterfüllung kämpft, sich meist jedoch auf der "guten" Seite des Spektrums einordnet. Die Dynamik zwischen diesen Polen befeuert zu großen Teilen das Gor RP. Manchmal wage ich gar zu behaupten, es ist verpflichtend ein Klischee/Rolle auf Gor zu spielen, um authentisch zu sein.

Alles andere erscheint einfach nicht lohnenswert. Wen interessiert der dichtende Kämpfer mit Spezialisierung auf Taktik, der aber nicht wirklich gut kämpfen kann? Die breite Öffentlichkeit sieht nicht die Person, sie sieht nur die Rolle und erwartet dann auch entsprechendes RP gemäß des Klischees. So ein Konzept wie den Taktiker oben? Nicht spielbar, die meisten können nicht damit umgehen und würden es gar negativ reagieren: "der will was besonderes sein" "Attention whore"...

Man neigt doch recht schnell zu überstürzten Generalisierungen wenn man sagt "alle freien Frauen,Krieger, Sklavinnen" würden xy machen oder nicht machen. Man muss gerade bei soner flachen Vorlage wie Gor schauen: Was ist wirklich Vorraussetzung für eine Rolle und was ist nur eine Norm. Was ist ein unanfechtbarer Grundsatz der Gesellchaft und was ist nur ein markiger Spruch, den ein Mann in der Taverne loslässt (wie die meisten Sprüche zu "alle Frauen sind Sklavinnen blabla"- wäre das allgemein verbreitet hätte man nicht eine Sklavenquote von 4%).

Ich erwarte von der Rolle des Einzelnden nur, das er auch weiß, das er und warum er etwas besonderes/abweichendes von der Norm spielt UND WAS DIE NORM ÜBERHAUPT IST. Wenn da einer steht als Krieger und kann kein Schwert heben, weil er zu faul war die Anleitung zu lesen...Wenn einer anfängt, den weißen Ritter und Beschützer seiner Sklavin zu spielen, weil das seine spontan Idee zu "Krieger" ist...ne sorry, geht garnicht.
Das ist nichts Besonderes das ist einfach nur Bequemlichkeit auf Kosten des Spielspasses der Anderen. ;)

LG
Stiller, heute wieder rantig wies aussieht ;))
 
He, Kerl,


Stiller, das war ein sehr schöner Beitrag. Manchmal vielleicht etwas kompliziert geschrieben,
aber, interpretiere ich Deine Worte richtig, wenn Du schreibst, dass Du erwartest, hinter einer Rolle zumindest gewisse Handlungen und spielweisen zu erkennen, welche eben Rollenspezifisch sind? Als Fundament der Rolle quasi? Aber, auch durchaus gewisse Individualitäten dem einzelnen zugestehst. Solange zumindest, wie das sich a) entweder über eine gewisse Zeit im Spiel entwickelt hat, oder b) dafür anderweitige nachvollziehbare Gründe vorliegen.

Öhm äh..*rotwerd* stottert: kann ich, öh, kann ich noch Deine Sklavin werden? Naja, FC wäre mir ja lieber, aber wenn es sein müsste, würde ich auch in den sauren Apfel beissen.

/me erschrickt bei dem Gedanken, schaut umher und ist froh dass das nur dummes denken war.

Judy
 
aber, interpretiere ich Deine Worte richtig, wenn Du schreibst, dass Du erwartest, hinter einer Rolle zumindest gewisse Handlungen und spielweisen zu erkennen, welche eben Rollenspezifisch sind? Als Fundament der Rolle quasi? Aber, auch durchaus gewisse Individualitäten dem einzelnen zugestehst. Solange zumindest, wie das sich a) entweder über eine gewisse Zeit im Spiel entwickelt hat, oder b) dafür anderweitige nachvollziehbare Gründe vorliegen.

Exakt. Als Fundament des eigenen Charakters ist die Rollenkenntnis nunmal unverzichtbar. Wenn man die Rolle nicht kennt, kann man vielleicht auch versuchen sie zu spielen, aber man hat mit den Mitspielern dann keine gemeinsame Wissensbasis mehr. Und damit auch weniger Möglichkeiten, die das gemeinsame RP anfeuern könnten. Mehr Mißverständnisse können sich auftun. Kurz man kriegt früher oder später ein Problem (auch wenn die Gor evolved Leute betonen es sei ein Feature).

Will heißen: Eine Heilerin, die nicht weiß, das man erst zwei Kinder kriegen muss um zu praktizieren wird in einer Szene, wo sie deshalb angemacht wird, nur dumm dastehen und schließlich abbrechen. Weil sie nicht versteht warum sich der Gegenüber so aufregt.

Deshalb sollte man sich vorher mit seiner Rolle beschäftigen und nicht hinterher, bzw. darauf warten das alle Infos schon IC kommen werden. Das wird nämlich idR nicht geschehen. Hier ist Eigeninitiative gefragt.

Öhm äh..*rotwerd* stottert: kann ich, öh, kann ich noch Deine Sklavin werden? Naja, FC wäre mir ja lieber, aber wenn es sein müsste, würde ich auch in den sauren Apfel beissen.

/me erschrickt bei dem Gedanken, schaut umher und ist froh dass das nur dummes denken war.

lacht* das wäre jedenfalls ein köstliches Bild: Ein wilder Rotschopf im Schlepptau eines zierlichen Albinos? Also wenn, dann ist wohl FC bevorzugt, ich brauch keine weiteren untergebenen, ich brauche Komplizen ;)
 
So Kerl, jetzt teile ich auch mal aus. Wenigstens, der fairness halber, falls Du überhaupt weisst was das ist, solltest Du erwähnen, dass es nie, aber auch gar nie Deine Pfeile oder gar Dein Schwert war welches mich in den Dreck geschickt hat. Im Gegenteil, Ich kann mich an einen Zelmo erinnern, der der sich hinter dem Schwert von einem anderen versteckt hat um mich dann großzügig einzusammeln. Wie es halt nicht anders von einem Tahariflüchtling zu erwarten ist.

Siehste Kerl, ich kann das auch. Bäh

Judy

Hab ich behauptet, das es meine Pfeile waren? ;-) Ah, doch, vor etwa zwei Jahren oder so, großer Pantherangriff auf das Bakahlager in den Wastelands - da war so ne Rothaarige in das Camp eingedrungen und stand da rum und kassierte plötzlich einen Pfeil nach dem anderen von der Mauer Sandsleens zwischen so Palmen hindurch und drehte sich immer im Kreis um zu sehen, woher die Pfeile kamen. Leider musste ich dann nach dem Binden schnell wieder raus, ansonsten hätte ich dir sicher ein paar Wunden desinfiziert, he he...
 
Sollte ich mich mit der gewählen Rolle auseinandersetzen ?
JA, und zwar so, daß man ein gewisses Grundverständnis aufweist.
Wenn mir ein Bauer im RP auch noch so gut erzählt daß Karotten an Bäumen wachsen, dann ist es zwar vielleicht ein gutes Spiel, aber kein guter Punkt jetzt unbedingt nen Bauern zu mimen.
Wenn ein Schmied keine Ahnung davon hat was eine Esse oder ein Amboss sind, dann ist auch der fehl am Platze.

ABER:
man muss nicht alles sofort wissen, man muss jedoch bereit sein sich zu entwickeln und zu lernen.


Zur Zeit bin auch ich dabei mich zu entwickeln und es geht hinaus auf die Thassa...
Schiff mit Heimathafen Tarn.
Dazu muss auch ich erstmal nautische Begriffe lernen.
Wenn ich in einer pagaspelunke Geschichten zum Besten geben will, dann muss ich wissen wovon ich da rede, und dazu gehört, daß ich auch wissen muss wie sich Gischt im Gesicht anfühlt, wie das Salz des Meeres schmeckt, was der Rumpf unter Wasser macht, wie der Bewuchs mit Muscheln aussieht, was mit Seilen passiert, die der Witterung auf dem Meer ausgesetzt sind, .....
Also es spielt vieles für mich dort mit hinein, und somit setze ich mich mit all dem auseinander.

Das ist mein persönlicher Weg, und jeder sollte einen Weg für sich selbst finden mit seiner Rolle umzugehen und sie mit Leben zu füllen.
 
..... da war so ne Rothaarige in das Camp eingedrungen und stand da rum und kassierte plötzlich einen Pfeil nach dem anderen von der Mauer Sandsleens zwischen so Palmen hindurch und drehte sich immer im Kreis um zu sehen, woher die Pfeile kamen. Leider musste ich dann nach dem Binden schnell wieder raus, ansonsten hätte ich dir sicher ein paar Wunden desinfiziert, he he...

/me rollt mit den Augen, pah

Kerl, immerhin hatte ich es bis in euer stinkiges Lager geschafft. Und zwar weil einer von Euch so dumm war mir durch den Geheimgang genau vor die Füsse zu laufen. Ja, typisch mutiger Kerl, sich hinter Palmen auf irgendwelchen Mauern zu verstecken als der Gefahr in die Augen zu sehen wie ein echter goreanischer Mann. Bei dem im kreisrumgerenne bin ich dann auf so einer schleimigen Sandschnecke ausgerutscht und dumm mit dem Kopf auf einen Stein geschlagen. Ja, bist dann schnell abgehauen, bevor Du für dein unflätiges benehmen bezahlt hättest. Wie ein Lurch hast du Dich davongestohlen anstatt Dich wie ein Mann zu stellen und die Beute zu verteidigen. Ich nenne das die Angst nach der bösen Tat. Pah. *spuuckt angewiedert auf den boden.
/me nickt, jaja, so war das nämlich. *rotwerd*

Judy
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten