Leora Jacobus
Forumsgott/göttin
Kann man das überhaupt oder ist das das klassische "Äpfel mit Birnen vergleichen" ??
Ich habe im Laufe der ZEHN Jahre die ich nun schon in Second Life zugange bin ein paar "vergleichbare" Sachen ausprobiert, deren Namen ich allerdings vergessen habe, weil ich sie nach ein bis zwei Besuchen als für mich völlig uninteressant abgeschrieben habe. Mit denen hat Sansar WEIT mehr Ähnlichkeit als mit Second Life.
Das einzige woran ich hängen geblieben bin, ist Open Sim, weil das einfach das GLEICHE ist, wenn auch nicht ganz dasselbe. Es gibt entscheidende Vor- und Nachteile (die schon ausführlich diskutiert worden sind) aber die Software, der Viewer, das Handling und (bis auf Einschränkungen) das Feeling ist das gleiche!
Ganz anders bei Sansar!! Es wurde zunächst als SL 2.0 angekündigt und ist doch eher SL 0.2!!!
Nahezu NICHTS funktioniert! Beim Vergleichen spart man Arbeit, wenn man statt der 99% Unterschiede die 1% Gemeinsamkeiten aufzählt: Man kann rumlaufen und was anschauen (wenn man den Trick raushat sogar HALBWEGS so wie gewohnt). Man kann Screenshots machen (ganz umständlich und jedem neu einen Namen geben) und über eine "Karte" irgendwohin teleporten. Man kann in seiner Experience ein paar Möbel verschieben (SEHR umständlich und langsam) und wohl auch etwas bauen?? Ich hab noch nicht rausgefunden wie. Und man kann mit namenlosen Umstehenden chatten (in einem häßlichen Fenster). Das war's auch schon - oder hab ich was vergessen?
Was man alles NICHT kann, was einem jahrelang selbstverständlich gewesen ist, merkt man an allen Ecken und Enden sobald man es ausprobiert. Aufzählung wäre zu mühsam!
Warum versucht man überhaupt zu vergleichen und warum war man so gespannt? Nun weil Linden Lab es entwickelt hat und ich (und wohl die meisten anderen) erwartet hatte es gäbe alles Gute was sich bewährt hat minus dessen was störte plus einem ganz tollen neuen 3D Erlebnis. Weit gefehlt!!!
Das einzige was sie übernommen haben ist die Idee (die in SL ja grandios aufgegangen ist), nur Plattform und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen und sich darauf zu verlassen, daß rund um den Globus Millionen fleißiger Kreativ- Bienchen sich nächtelang abschuften würden, den Content zu erstellen, wenn man ihnen die vage Hoffnung ihn irgendwem verkaufen zu können vor die Nase hält - wie dem Hund die Wurst damit er Männchen macht!
Ich habe im Laufe der ZEHN Jahre die ich nun schon in Second Life zugange bin ein paar "vergleichbare" Sachen ausprobiert, deren Namen ich allerdings vergessen habe, weil ich sie nach ein bis zwei Besuchen als für mich völlig uninteressant abgeschrieben habe. Mit denen hat Sansar WEIT mehr Ähnlichkeit als mit Second Life.
Das einzige woran ich hängen geblieben bin, ist Open Sim, weil das einfach das GLEICHE ist, wenn auch nicht ganz dasselbe. Es gibt entscheidende Vor- und Nachteile (die schon ausführlich diskutiert worden sind) aber die Software, der Viewer, das Handling und (bis auf Einschränkungen) das Feeling ist das gleiche!
Ganz anders bei Sansar!! Es wurde zunächst als SL 2.0 angekündigt und ist doch eher SL 0.2!!!
Nahezu NICHTS funktioniert! Beim Vergleichen spart man Arbeit, wenn man statt der 99% Unterschiede die 1% Gemeinsamkeiten aufzählt: Man kann rumlaufen und was anschauen (wenn man den Trick raushat sogar HALBWEGS so wie gewohnt). Man kann Screenshots machen (ganz umständlich und jedem neu einen Namen geben) und über eine "Karte" irgendwohin teleporten. Man kann in seiner Experience ein paar Möbel verschieben (SEHR umständlich und langsam) und wohl auch etwas bauen?? Ich hab noch nicht rausgefunden wie. Und man kann mit namenlosen Umstehenden chatten (in einem häßlichen Fenster). Das war's auch schon - oder hab ich was vergessen?
Was man alles NICHT kann, was einem jahrelang selbstverständlich gewesen ist, merkt man an allen Ecken und Enden sobald man es ausprobiert. Aufzählung wäre zu mühsam!
Warum versucht man überhaupt zu vergleichen und warum war man so gespannt? Nun weil Linden Lab es entwickelt hat und ich (und wohl die meisten anderen) erwartet hatte es gäbe alles Gute was sich bewährt hat minus dessen was störte plus einem ganz tollen neuen 3D Erlebnis. Weit gefehlt!!!
Das einzige was sie übernommen haben ist die Idee (die in SL ja grandios aufgegangen ist), nur Plattform und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen und sich darauf zu verlassen, daß rund um den Globus Millionen fleißiger Kreativ- Bienchen sich nächtelang abschuften würden, den Content zu erstellen, wenn man ihnen die vage Hoffnung ihn irgendwem verkaufen zu können vor die Nase hält - wie dem Hund die Wurst damit er Männchen macht!