• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verschwommene und verpixelte Huds

Das hatte ich vergessen mit anzugeben, ich bin nicht mit der aktuellen FS Version on, da die mir viel zu verbugt ist und meinen Rechner derbe in die Knie gezwungen hat. Ich hab die Version davor installiert und möchte auch dabei bleiben und erst wieder wechseln, wenn ein Update kommt.

Na mal schauen, eine Neuinstallation bringt ja auch nix, da es ja eine Clean Installation war auf dem neuen Rechner. Vielleicht gibt es sich dann mit einem eventuellen Update. Danke trotzdem :)
 
Es könnte auch an der Kalibrierung, der Einstellung, der Auflösung deines Bildschirms liegen oder auch an den Einstellungen deiner Grafikkarte, da schau auch mal nach, ob da noch was verändert, verbessert werden kann. Und fällt dir beispielsweise was auf, wenn du im Netz surfst, sind da auch Veränderungen, in deinem Grafikprogramm oder bei anderer Software?
 
Nein, hab jetzt mal alles überprüft. Grafikkarte ist optimal eingestellt, die restliche Hardware wie Bildschirm ist gleichgeblieben, da habe ich nichts verändert. Es ist auch tatsächlich nur die Darstellung der Alphas im Maitreya Hud. Alle anderen Huds sehen aus wie immer, es ist mir ein Rätsel ^^
 
Nein, hab jetzt mal alles überprüft. Grafikkarte ist optimal eingestellt, die restliche Hardware wie Bildschirm ist gleichgeblieben, da habe ich nichts verändert. Es ist auch tatsächlich nur die Darstellung der Alphas im Maitreya Hud. Alle anderen Huds sehen aus wie immer, es ist mir ein Rätsel ^^
Na jetzt beschwer Dich mal nicht, bei mir sah das immer so aus. :)
 
Diese weißen Teile sind offenbar Mesh und keine Textur. Wenn man das gerezzte Hud aus der richtigen Entfernung betrachtet, so dass es die gleiche Größe hat wie angelegt, ist das so kantig, weil Mesh, die Texturen darunter oder die Schrift (auch Textur) wird dann weichgezeichnet.

Und das soll vorher anders gewesen sein? Ich glaub Dir ja alles, wie Du weißt, aber, hm, hierbei, hm ... :o_o:
 
Ich hab keine Ahnung, was los ist/war, aber jetzt wird mir der Hud wieder so wie immer angezeigt (ganz leicht pixelig war er schon immer bei mir) … absolut kein Vergleich mehr mit gestern.

Verstellt hab ich nichts. Alles genauso wie gestern … bin grad etwas ratlos, aber will nicht meckern *g

 
Also ich hab jetzt in den vergangenen Tagen das Problem etwas eingekreist. Es liegt offenbar am ALM, dem erweiterten Beleuchtungsmodell und zwar, ob ich damit aktiviert oder deaktiviert einlogge.

Mein alter Rechner war von 2015, ich hatte nur in 2017 die Grafikkarte erneuert. Der pfiff nun mittlerweile echt auf dem letzten Loch und wollte mir jedes Mal ins Gesicht springen, wenn ich Schatten aktivierte. Darum bin ich prinzipiell immer ohne das ALM unterwegs gewesen. Das wurde nur aktiviert, wenn ich Fotos machte, danach sofort wieder ausgestellt.

Wenn ich jetzt mit dem neuen Rechner mit aktivem ALM einlogge, ist die Umgebung ok, aber der Hud sieht scheiße aus. Deaktiviere ich das ALM dann, wird auch die Umgebung echt edgy. Logge ich dagegen ohne ALM ein, ist alles smooth, sowohl Hud als auch Umgebung.

Meine Freundin hat mitgetestet. Sie hat prinzipiell immer das ALM, aber ohne Schatten an. Und sie hat mir das nun ebenfalls bestätigt. Da wir beide bisher so unterschiedliche Herangehensweisen hatten, ist es nur einfach noch nicht aufgefallen.

Ich häng mal meine Rechnerdaten mit ran, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man machen kann, um das zu fixen, ich find das Problem einfach nervig.




CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F (2112 MHz)
Speicher: 32621 MB
Parallelität: 20
Betriebssystemversion: Microsoft Windows 11 64-bit (Build 22621.819)
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti/PCIe/SSE2
Grafikkartenspeicher: 8192 MB

Windows-Grafiktreiberversion: 31.0.15.2698
OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 526.98

RestrainedLove API: RLV v3.4.3 / RLVa v2.4.2.66221
libcurl-Version: libcurl/7.54.1 OpenSSL/1.1.1l zlib/1.2.11 nghttp2/1.40.0
J2C-Decoderversion: KDU v8.2
Audio-Treiberversion: FMOD Studio 2.02.06
Dullahan: 1.12.3.202111032221
CEF: 91.1.21+g9dd45fe+chromium-91.0.4472.114
Chromium: 91.0.4472.114
LibVLC-Version: 3.0.16
Voice-Serverversion: Vivox 4.10.0000.32327


Modus: Firestorm
Oberflächendesign: MetaHarper Modern (CoolOcean)
Fenstergröße: 1920x1009 px
Schriftart: Deja Vu (96 dpi)
Schriftart Größenanpassung: 0 pt
UI-Skalierung: 1
Draw Distance: 256 m
Bandbreite: 1000 kbit/s
LOD-Faktor: 3.375
Darstellungsqualität: Ultra
Erweitertes Beleuchtungsmodell: Ja
Texturspeicher: Dynamisch (512 MB min. / 10% Cache / 10% VRAM)
Disk-Cache: Max size 2048.0 MB (99.9% used)
Kompiliert mit MSVC, Version 1916
Paketverlust: 55/29.984 (0,2%)
27. November 2022 02:06:37 SLT
 
Also ich hab jetzt in den vergangenen Tagen das Problem etwas eingekreist. Es liegt offenbar am ALM, dem erweiterten Beleuchtungsmodell und zwar, ob ich damit aktiviert oder deaktiviert einlogge.
Charlie, sehr interessante Entdeckung, kann ich nach eigenen Tests bestätigen. Als ob das Anti-Alias nicht wirkt auf Meshes (bzw. deren Kanten) im HUD, wenn gleichzeitig ALM aktiv ist.
 
Dann war ich ja vielleicht gar nicht so weit weg mit meiner "Idee", denn seit ich die Toddleekopp Probleme mit dem erweiterten Beleuchtungsmodell habe, schalte ich letzteres gar nicht mehr an. Ich werde das gleich mal machen und gucken ob das auch einen Einfluss auf meinen Maitreya Hud hat, scheint ja bei Tiniyn genauso zu sein.
Dann heisst es abwarten und Tee (lieber Kaffee für mich) trinken, das kann dann nur mit dem nächsten Firestorm Update behoben werden, die wissen ja schon Bescheid ob der Probleme mit dem erweiterten Beleuchtungsmodell in der aktuellen Version.
 
Ja hoffentlich ist es ein Problem, dass das FS Team lösen kann.

Aber wie gesagt, ich bin auch nicht mit der aktuellen Version unterwegs, weil die mir einfach zu verbugt ist. Das Problem besteht also mindestens seit der Vorgängerversion, die derzeit ja von vielen noch genutzt wird.
 
Ich schätze einfach mal, dass es im Allgemeinen ein Problemchen beim Erweiterten Beleuchtungsmodell im Firestorm gibt und das manifestiert sich dann je nach Version immer etwas anders :sorry:
Als ich mein Problem mit dem Maitreya Hud (und auch einigen der anderen Huds) hatte, da war das noch eine Version vor der mit der du jetzt rumkutschierst und nach dem Update war das denn behoben.
 
Das mit dem Toddledings Kopf wird in der nächsten Version gefixt und auch viele andere ALM / Alpha issues.

Die Umstellung von Linden zu den Alphas hat wohl doch wesentlich mehr Probleme gemacht als Linden dachte.

Also Hoffnung!

Für die permanenten Inventory ist weg Dinger wirds auch was geben.
Liegt wohl tatsächlich daran, dass der Viewer in der neueren Versionen für manche Rechner zu schnell "runterfährt".

@Charlie Namiboo

Hat nix mit Deinem Problem zu tun...aber warum nutzt Du nur 2GB Disk-Cache? Mehr Cache ist eigentlich immer gut.
Deiner Graka gönnst Du auch nix obwohl sie 8GB hat.

So siehts bei mir aus:


CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K (3686.39 MHz)
Memory: 32560 MB
Concurrency: 16
OS Version: Microsoft Windows 10 64-bit (Build 19044.2251)
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: NVIDIA GeForce RTX 2060/PCIe/SSE2
Graphics Card Memory: 6144 MB

Windows Graphics Driver Version: 30.0.14.9729
OpenGL Version: 4.6.0 NVIDIA 497.29

RestrainedLove API: RLV v3.4.3 / RLVa v2.4.2.68369
libcurl Version: libcurl/7.54.1 OpenSSL/1.1.1l zlib/1.2.11.zlib-ng nghttp2/1.40.0
J2C Decoder Version: KDU v8.2
Audio Driver Version: FMOD Studio 2.02.09
Dullahan: 1.12.4.202209142021
CEF: 91.1.21+g9dd45fe+chromium-91.0.4472.114
Chromium: 91.0.4472.114
LibVLC Version: 3.0.16
Voice Server Version: Not Connected
Settings mode: Firestorm
Viewer Skin: Firestorm (Grey)
Window size: 1920x1017 px
Font Used: Deja Vu (96 dpi)
Font Size Adjustment: 0 pt
UI Scaling: 1
Draw distance: 104 m
Bandwidth: 3000 kbit/s
LOD factor: 3
Render quality: Ultra (7/7)
Advanced Lighting Model: Yes
Texture memory: Dynamic (4096 MB min / 10% Cache / 10% VRAM)
Disk cache: Max size 9984.0 MB (100.0% used)
Built with MSVC version 1934
Packets Lost: 0/49.527 (0,0%)
 
Hab jetzt das neue Firestorm Update installiert (allerdings nur drübergebügelt ohne Clean Install) … keine Verbesserung, zumindest was die Darstellung vom Hud und anderen Meshes bei Deaktivierung des ALM betrifft *seufz* ich hatte da wirklich Hoffnung!
 
Also bei mir rennt der neue Firestorm und auch Bauen macht wieder spass.
Endlich kein Standbild mehr wenn ich versuche Objecte an den Pfeilen diagonal ueber den Boden zu bewegen.
Auch von der neuen Mesh Temp upload Funktion bin ich begeistert.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten