1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Verständnisfrage Meshbody Grössen

Dieses Thema im Forum "Avatar-Design" wurde erstellt von 253C Aeon, 26. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. 253C Aeon

    253C Aeon Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag
    a) Ich war nun einige Jahre offline und habe nun eine Frage zu Meshbodys bzw deren Proportionen: Auf der Suche nach Kleidung probierte ich MeshDemos und uns sehe da in der Schachtel oft 5-7 grössen die zt. noch mit Namen beschriftet. Gibt es da einfach nur die ca. 7 MeshBodyformen mit 5 verschiedenen Grössen und für die werden Kleider gemacht? Ich hab das Gefühl es gibt nur noch Barbies und Kenn's ingame. Auf den non-mesh Körper meines Avatars passt so gut wie nie etwas...
    Und was ist denn ein 'Applier'? Editiert man dann damit seinen MeshBody?

    b) Kennt jemand noch Kleiderläden mit 'normalen', 'old school' Kleidern?
     
  2. Tani

    Tani Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du kannst doch die Proportionen deines Bodys im “Aussehen” Modus so formen wie du dich gern sehen würdest.
    Das geht bei einem Mesh Body genauso wie bei einem Systembody.

    Kleidung kaufst du nur die, die auch für deinen Body im Paket liegt. Sie passt sich ganz von allein an deinen Body an.
    Sollte irgendwo Haut durchblitzen, machst du die Stellen mit dem Alpha Bereich deines Body-HUDs transparent.


    Für mich ist abgesehen von Strümpfen Applier Kleidung für einen Mesh Body ein absolutes NoGo.
     
  3. Nofu Nagy

    Nofu Nagy Freund/in des Forums

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    492
    Punkte für Erfolge:
    64
    Also da waren die Blumen und die Bienen... :)

    Als Mesh Kleidung aufkam, hatten die meisten (na, eigentlich alle) noch einen SL Standard Körper, also keinen Mesh Body, wie Du ja auch.

    Layerkleidung und Mesh unterscheiden sich grundsätzlich. Layerkleidung wird wie eine Tapete auf den Körper gezogen und passt, egal welche Größe Du bei den einzelnen Schiebern eingestellt hast.

    Mesh ist ein eigenes Objekt, welches dem Ava attached wird und es ist mehr oder weniger gut angepasst.

    Kurz nach Einführung hat man sich dann auf ein Standard Sizing geeinigt (bei Frauen gabs Mesh dann von XXS-L und bei Männern von S-XL, meine ich zumindest). Dies sind vermutlich die verschiedenen Größen, die Du in den Demos findest.
    Jede Größe passte dann (angeblich) zu bestimmten Schieberstellungen des Standard AVAs. Die Werte findest Du bestimmt per Google oder auch teilweise in den Paketen.

    Funktioniert hat es immer so leidlich, da jeder Hersteller (wie im realen Leben) seine eigene Auslegung hatte und so mancher Hersteller hat dann noch weitere Größen eingeführt oder neue Erfindungen wie Liquid Mesh...

    Fakt war/ist: Du musst die Meshkleidungsgröße ungefähr nach Deinem Shape aussuchen ( Einstein oder Schwarzenegger) und die Teile Deines Standardkörpers per Alpha verstecken, bei denen es nicht passt.
    Bei älterer Meshkleidung sollte meist ein mehr oder weniger passender Alpha für Standardavatare beiliegen.

    Mittlerweile gibt es tausende von Meshbodys und die Meshkleidung wird oft direkt für diese Körper angepasst. Das sind dann wohl die mit "Namen beschrifteten" in Deinen Demos.
    Auch hier kocht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Meshbody haben aber meist ein Hud dabei, welches es möglich macht einzelne Teile des Körpers per Alpha auszublenden um dann auch wieder "nicht passende" Meshkleidung zu tragen.

    Die Applier können verschiedene Funktionen haben. Kann ein BakeonMesh Applier sein, ein Autoalpha (der dann den Meshkörper automatisch die "unpassenden" Köperparts ausblenden lässt), ein Omega Applier (welcher quasi ein "Übersetzer" von Standard auf bestimmte Meshkörper ist) oder oder oder...

    Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2020
  4. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    1.468
    Punkte für Erfolge:
    114
    Er trägt keinen Meshbody sondern System.

    Und ja, es gibt noch systemkleidung. Das aber zumeist extrem alte. Das was aktuell hergestellt wird, dürfte in den allermeisten Fällen mesh sein. Stöbere dazu am besten mal auf marketplace. Da dürftest du am ehesten fündig werden.

    Solltest du dich für einen meshbody entscheiden, dazu haben die anderen ja schon was geschrieben.
     
  5. Nofu Nagy

    Nofu Nagy Freund/in des Forums

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    492
    Punkte für Erfolge:
    64
    ?
     
  6. Berenike Nansen

    Berenike Nansen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    29
    Die Layerkleidung hat aber doch irgendwo eine Renaissance, seit es BOM gibt. Und Applier für die Meshbodys gibt's ja auch schon eine ganze Weile. Die haben zumindest den Vorteil, dass nicht
    an allen möglichen Stellen bei manchen Bewegungen ein Stück vom Körper fehlt, weil der vom Alpha unsichtbar gemachte Bereich hervorblitzt.

    @253C Aeon
    BOM = Baked on Mesh. Einem BOM Meshbody kann man auch alte Systemkleidung, Skins, Tattoos anziehen. Das gibt es noch nicht allzulange. Anfangs ging das bei den Meshbodys nur mit Hilfe von Applier-Huds (weshalb man die auch oft in den Ordnern bei der Kleidung findet). Wobei auch wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen... man muss jedenfalls genau hinschauen, wenn man was kauft... ob das nur Applier für einen bestimmten Body sind usw.

    Wenn man einen Meshbody möchte und dabei auf seine alten Klamotten nicht verzichten will, sollte man unbedingt darauf achten, das der Meshbody BOM-fähig ist.
     
    Anni Silver gefällt das.
  7. Anni Silver

    Anni Silver Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    403
    Punkte für Erfolge:
    64
    Einen Schritt nach dem anderen @253C Aeon :D, mir ging das nicht anders als ich nach 7 Jahren SL Pause wieder online gegangen bin. Lass dich auch nicht von anderen Usern volllabern in der Richtung "Oh du MUSST unbedingt einen Meshbody haben", nee du MUSST nicht, auch wenn ich und viele andere dir das empfehlen würden. Dazu müsstest du dich aber erst einmal mit dem ganzen Ding vertraut machen und das dauert seine Zeit, die hast du. Systembody hin oder her, er kommt einem "einfacher" vor, weil man ihn gut kennt, aber so schwer ist es auch nicht mit einem Meshbody klarzukommen ^^
    Es gab mal eine gute Website, die "Mesh Body Addicts", von der hatte ich viel gelernt, leider steht die nicht mehr zur Verfügung. Dann wäre da auch noch diese Seite hier: https://meshformensl.com In der obersten Reihe, vierter Reiter von links, hast du "Bodies", in der Liste stehen alle zur Zeit verfügbaren Meshbodies mit Namen. Leider wird da gar nichts erklärt, aber du kannst wenigstens die Bildchen angucken, wie der jeweilige Body aussieht :D
    Meshkopf würde ich mir anfangs nicht zulegen, das kann man immer noch später tun und ist auch weitaus schwieriger auszusuchen ^^
    Du kannst gut und gerne weiterhin im Systembody rumlaufen und dich in der Zwischenzeit über das warum und wie der Meshbodies informieren, dazu ist youtube auch recht nützlich und sogar dieses Forum hier ^^ Ich hab jetzt erstmal den Link hier gefunden: https://www.slinfo.de/threads/was-braucht-es-für-einen-mesh-avatar.41532/ aber da sind mit Sicherheit noch viele andere.
    Eines der Probleme mit "alten" Sachen ist, außer dass sie oft nur auf den Body "gemalt" sind, die teilweise superhohe Komplexität, das passiert nicht nur, aber größtenteils mit Haaren, Schuhen, Schmuck, Flexiteile. Solche Sachen hab' ich zum Beispiel alle in die Tonne getreten, mein Inventar ist so oder so schon ausreichend zugemüllt :rofl

    Lange Rede, kurzer Sinn.....entscheide erstmal gar nichts, lass dich nicht volllabern ;) und schau dir das Meshdings erst an und lerne...nimm dir dazu die Zeit die du benötigst. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen, dann melde dich hier im Forum, es gibt keine dummen Fragen, nur unverschämte oder/und dumme Antworten ^^ Was mich betrifft, gerne auch online, Anni Silverweb zu Diensten :D
    Solltest du wirklich Bock haben einen Meshbody mal auszuprobieren, die haben alle Demos, aber mach das lieber nicht alleine.....man bekommt dann den Eindruck "OMG, das kapiere ich NIE" :^^:
     
  8. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    1.468
    Punkte für Erfolge:
    114
    @Nofu Nagy
    Er schreibt auf seinem non-mesh-körper passt so gut wie nie die meshkleidung.

    Ergo wird er wohl aktuell noch keinen Meshbody besitzen. Meshkleidung kann man aber trotzdem anziehen. Wie das geht wurde beschrieben. Auch wie das geht wenn man einen Meshbody hat. Soll ich dann alles doppelt schreiben?

    Aktuell klingt es für mich so als wenn er noch unsicher ist ob Meshbody ja oder nein, vor allen weil zuviel neues. Und das er deshalb erst einmal systemkleidung sucht.

    Wo also ist deine Frage dazu?
     
  9. Nofu Nagy

    Nofu Nagy Freund/in des Forums

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    492
    Punkte für Erfolge:
    64
    @Fe

    Nirgends in meiner Erklärung steht, dass ich davon ausgehe, dass er einen Meshkörper hat. Ich habe es ausführlich für den Standard SL AVA erklärt und im letzten Absatz erwähnt, dass es mittlerweile zig Meshbodies gibt.

    Daher wunderte mich Dein: "Er trägt keinen Mesh Body sondern System", direkt unter meinem Beitrag.

    Diese Verwunderung drückte ich durch ein "?" aus.

    Und Nein, Du musst nicht alles doppelt schreiben. Vielleicht genauer lesen...
     
  10. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    1.468
    Punkte für Erfolge:
    114
    @Nofu Nagy
    Du hast aber nicht alleine geantwortet. Das ist hier ein Forum, kein Chat. Ich kann also nicht unter bestimmte Beiträge antworten. Die Antwort kommt immer nach der letzten.
     
  11. Nofu Nagy

    Nofu Nagy Freund/in des Forums

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    492
    Punkte für Erfolge:
    64
    Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich es endlich verstanden mit diesen Foren.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!
     
  12. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.176
    Zustimmungen:
    3.904
    Punkte für Erfolge:
    114
    Euch ist es eindeutig zu warm draußen.

    :confused:
     
    Anni Silver gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden