1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Verursachen Mesh-Bodies mehr Lag bzw FPS?

Dieses Thema im Forum "Meshes" wurde erstellt von NiranV Dean, 20. Oktober 2015.

  1. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    83
    Also ich habe mir gerade mal en Spass gemacht und mal die FPS verglichen. Ob der Vergleich technisch einwandfrei war kann ich nicht sagen, weil ich da nicht so viel Ahnung von habe.

    Meine Einstellungen waren: Grafik auf Hoch, LOD2, Sichtweite 168m. Hudds waren bis auf einen nicht aktiv, habe aber bei allen Variationen Slink Hände und Füße getragen. Rausgekommen ist bei mir dann:

    1. Standardava 102
    2. CMFF 95
    3. SLink 92
    4. TMP 91
    5 Maitreya 88
    6. Bellezza 87
    7. Alice 82
    8. On Nauha 81
    9. Altamaru´ 72
    10. Abar 60

    Die Anzeigen schwankte immer ein wenig, habe dann immer den ungefähren Wert genommen.

    Also eigentlich tun sich die Meshbodys nicht viel mein ich. Ausreisser nach unten gab es aber.

    Angezogen mit Tattoolayer und einem Kleiderlayer und einem Hud waren es dann 78.

    Aber ich werde nun auch nicht anfangen bei jedem Einkauf vorher die Demo gründlichst untersuchen bevor ich mir nun was gönne. Und sicherlich werde ich nun auch nicht anfangen meine mühsam erarbeiteten Outfits im dreistelligen Bereich mit dem Maitreya wieder abzuändern...:)
     
  2. Migon Aeon

    Migon Aeon Nutzer im Ruhestand

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    451
    Punkte für Erfolge:
    63
    @luisa2 Resident - so so - da fällt mir Falco ein "der Egoist" - ja, ich steh dazu. Aber anders als du denkst.

    Als die komischen Resize Scripts aufkamen weil die Newbies zu schusselig waren sich Klamotten, Schuhe oder Haare von Hand an zu passen habe ich jedes Teil verflucht bei dem man nicht die Scripte (Teilweise über 200 / 300) gesamt löschen konnte. Solche Teile habe ich nicht getragen. Das war aber auch einfach zu testen und zu Wissen.
    Ich bin kein SL Nerd, ich will es auch nicht sein.
    Ich erinnere mich an Zeiten als ich in meinem Club etliche Furrys hatte. Schwups war jede Menge Lag da. Haben die sich drum gekümmert? Nö. Also hab ich den Lag beseitigt - "No Furrys".

    Heute sind die Meshbodys die bösen Teile oder schlecht gemachte Klamotten. Da hat es der Laie schwer zu wissen was ist gut, was schlecht.
    Muss man als Laie nun ein schlechtes Gewissen haben?

    Wenn ich das alles hier lese dann beschleicht mich der Gedanke: "SL ist wirklich toll und am besten funktioniert es wenn es keiner nutzt" Ist wie der Spruch "N Laden zu haben macht riesig Spaß - nur die Kunden stören".

    Hey, schreibt die Kontentersteller an. Macht ne Liste mit "guten" Erstellern oder "schlechten" Erstellen. Macht eine Blog wo ihr Kaufempfehlungen gebt. Weste a ist geil weil super wenig Lag, Hose xc ist nicht anwendbar weil Lagschleuder. Body fgf ist geil weil so gut wie kein Lag........

    Das! würde helfen.

    Aber hier auf User einzuhacken nur weil das einfache Konsumenten sind .......

    Hey, Konsumenten helfen dazu das es SL überhaupt gibt. ich seh das an meinem Freund und mir - zusammen sind das in manchen Monaten weit über 400 / 500 Euros.

    Ich seh ein das man in SL für (fast) alles selbst verantwortlich ist - aber dieses an den Pranger stellen von Erna / Otto Normaluser .....

    Und nein Charlie und alle Mädels - nicht unsichtbar machen - gönnt den Männchen Ihre feuchten Träume. :love
     
  3. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    114
    Dann wäre es wohl am besten, für das Minimal Outfit einfach ein Hairbase Tatoo zu tragen (falls auf der Skin nicht schon eins aufgemalt ist) und eventuell selbst eine Art abgeflachte Kugel mit Hair- Textur bezogen als "Dutt" zu besteln und im Nacken zu attachen, oder?

    PS: Hab's mal ausprobiert: zu besichtigen HIER
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2015
  4. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ohne beleidigend rüberkommen zu wollen Leo, das grenzt doch eher an Selbstverstümmelung.

    Ich sagte, "ein nicht zu üppiges und damit schwer ladbares Outfit".
    Also etwas, was am Tag 1 auf der C88/Arcade etc nicht 10 Minuten über deinem Kopf in Abschnitten herumschwirrt, bis es seinen Platz gefunden hat.

    - Normaler SL Avatar (ARC=1),
    - nicht zu aufwendige Haare, die schon an lagfreier Stelle eine Minute brauchen bis man sie sieht, durchaus Mesh
    - kein filigranes Meshzehenzurschaustellen nebst ultradetaillierter Sandälchen,
    - Hose/Rock + Top, durchaus aus Mesh.
    Das ist doch alles noch im Rahmen.
    Was man daheim lässt ist dieses alberne alpha-animierte Haustierchen, was mal eine Zeitlang jeder zweite Besucher mit sich herumschleppte.
     
  5. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1.814
    Punkte für Erfolge:
    129
    Vorallem frage ich mich, wo da der Wohlfühlfaktor bleibt. Den in erster Linie muß ich mich auch wohlfühlen können in meiner "Haut".

    xx mal lieber, mache ich mich unsichtbar oder wie es vor etlichen Monaten ein Skinlade Probleme gab im ganzen Grid, holte ich mir bei Dae diesen Cloud Avatar - da mußte ich wenigstens nicht, den grausamen nicht geladenen Skin sehen
     
  6. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Wow, wofür so ein Thread gut sein kann...
    Ich dachte, schau' doch mal nach den Rendering costs meines Avas, mit SLink Händen, Füßen, Fitmesh Haaren und Kleid, Schuhen, und einer Halskette. => rote 120.000 ! :shock:

    Ohne Halskette: grüne 9.300 :) Ich trug seit ziemlicher Zeit ein einzelnes Lagmonster mit mir rum, einfach nur eine nette Halskette "Arwen evenstar necklace"...

    Frage an die Experten: Als ich die Kette mehrmals an- und auszog, reduzierte sich die Last in zwei Schritten auf knapp 25.000. Die Kette "wog" also erst über 110.000, und jetzt unter 16.000 ????
     
  7. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    7.372
    Punkte für Erfolge:
    154
    wow ich hab das mit den Rendering Costs gerade mal im Club getestet ... bis auf 2 (Wurfi mit seinem Teddy Avatar und einem Newbie mit Meshava aus der Bibliothek) alle im roten Bereich, aber massiv!

    Nun weiß ich nicht, was da ein noch "guter" Wert ist. Ich bin mit knapp 197K im oberen Drittel ^^ den höchsten Wert hat ein Mädel mit über 500K! Und sie trägt nicht mal einen Meshkopf. Das gibt doch irgendwie zu denken ^^

    P.S. Das betrifft reine Darstellung, oder? Huds und so fallen doch da nicht mit drunter und machen uns übergewichtig? Fragt mich nämlich gerade meine Freundin, der ich das auch zeige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2015
  8. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    83
    Meinste die hier: :rofl
    [​IMG][​IMG]

    Okay - ab sofort:
    [​IMG]
    Denn die machen nicht nur Lag, die nehmen auch noch extrem viel Platz weg. Ausserdem nervt das "Geschnaube" :mrgreen:
     
  9. Tom Pascale

    Tom Pascale Nutzer

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    19
    Wurfi ist auf Veranstaltungen oft der einzige im grünen Bereich ... und dann wundern sich die Leute, warum es so lagt. Ich wundere mich über die Leute. ^^

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  10. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1.814
    Punkte für Erfolge:
    129
    Wurde das hier schon erwähnt? Ich finde es mehr als passend.

    Maddy übersetze diese Nacht einen LL Blogeintrag über Neuerungen von SL. Unter anderem Rendering Komplexität
    Hierbei werden Avatare nicht mehr gerendert, die über dem Limit liegen, sondern farbig dargestellt.
    An einem Beispielbild in Maddys Blog, erkennt man gut wie sich das darstellt.

    Quelle und weitere Neuerungen:
    http://echtvirtuell.blogspot.co.at/2015/10/ll-blog-verbesserungen-fur-second-life.html
    https://community.secondlife.com/t5...hat-s-New-amp-What-s-Coming-Soon/ba-p/2973598
     
  11. Maddy Gynoid

    Maddy Gynoid Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    43
    Jepp, diese neue Bewertungsfunktion für den Renderaufwand des Viewers bei Avataren wird wohl in den nächsten vier Wochen in den offiziellen Viewer übernommen. Bis dann die bekannten TPVs die Funktion übernommen haben, wird es allerdings noch etwas länger dauern.

    In Linden Sprache heißt diese neue Bewertungsfunktion Avatar Rendering Complexity, was abgekürzt die selben Buchstaben ergibt, wie das ganz alte Avatar Rendering Cost, nämlich ARC. Das aktuelle Avatar Rendering Weight dürfte dann mit der Einführung von Avatar Rendering Complexity seine Gültigkeit verlieren.

    Das Foto im Blogpost von LL ist ziemlich undeutlich aufgenommen. Bereits vor zwei Monaten hatte ich zum QuickGraphics Viewer einen kleinen Bericht geschrieben. Dort ist ein etwas deutlicheres Foto enthalten, wie Avatare dargestellt werden, die über dem eingestellten Renderlimit liegen. Ich bette es hier auch mal ein:

    [​IMG]

    Alle einfarbigen Avatare auf dem obigen Foto liegen hier zum Beispiel über dem eingestellten Avatar Maximum Complexity Wert von 66.640. Der voreingestellte Wert, der beim ersten Start des Viewers anhand der genutzten Hardware ermittelt und eingetragen wird, kann manuell geändert werden. So kann jeder, der gerne alle Avatare immer in allen Details sehen will, diesen Wert auf Maximum stellen. Dann wird wirklich jeder Avatar gerendert. Auf der anderen Seite kann man auch den Wert viel niedriger stellen. Wenn jemand z.B. mit dem Download großer Datenemngen Probleme hat, obwohl der PC eigentlich ganz gut ist, dann stellt man den Wert auf Veranstaltungen mit vielen Avataren niedrig ein und sieht dann eben alle Avatar-Silhouetten in bunt.

    Diese Einstellung ist auch gar nicht so kompliziert und wird über einen einzigen Schieber vorgenommen. Der sieht so aus:

    [​IMG]

    Um jetzt das Topic zu diesem Thread hier herzustellen: Ja, Mesh-Bodies können sowohl Lag verursachen als auch die FPS reduzieren. Am stärksten merke ich das auf Veranstaltungen mit mehr als 50 bis 60 Avataren (ist bei jeder Hardware sicher etwas anders). Manchmal reicht aber auch schon ein einziger Fullmesh-Ava mit weiteren 20 High-Polygon-Mesh-Attachments, um zum Beispiel bei einem Teleport in eine Region alle anderen Avas für einen kurzen Moment einzufrieren.

    Wer an diesem Umstand nun Schuld hat oder nicht, ist aus meiner Sicht schwer zu beurteilen. Erst einmal finde ich es gut, dass es Mesh in SL gibt. Ich möchte nicht wieder zurück zur Inworld-Grafik von 2007 bis 2010. Und bei den Mesh-Objekten, die inworld auf Land gerezzt sind, ist das Problem auch gar nicht so tragisch, denn da achten sowohl Hersteller als auch Konsumenten auf adäquaten Land Impact. Bei allen Avatar-Attachments ist der Detailreichtum von Meshes aber relativ egal, weil es da nach oben fast keine Grenze gibt. Und das wird sowohl von den Herstellern als auch von den Konsumenten ausgenutzt.

    Ob da die neue Avatar Rendering Complexity Einstellung Abhilfe schafft, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Bei allen, die weiterhin keine Gummibärchen, sondern schöne Avatare sehen wollen, wird es nicht helfen. Am effektivsten wäre daher meines Erachtens sowas wie eine Land Impact Grenze auch für Avatare. Ein "Avatar Impact". Das muss dann nicht bedeuten, dass es keine gutaussehenden Avatare mehr gibt, sondern es würde lediglich die Hersteller dazu zwingen, optimierten Mesh-Kontent zu entwickeln, der in Kombination mit Materialien dann genauso gut aussieht, wie die heutigen Polygonbomben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  12. NiranV Dean

    NiranV Dean Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @angelika, du machst den Test mit einer Sichtweite von 32, niemanden in deiner Nähe und am besten auf einem möglichst leeren Feld damit du möglichst nur die Unterschiede der Meshes siehst, außerdem ist es sehr wichtig das du Deferred Rendering (Advanced Lighting wie LL das so bescheuert nennt) an hast sowie Schatten aktiviert (das ist besonders wichtig da gewisse Meshes z.B Graß erst dann wirklich zu dem Frameraten killer wird das es wirklich ist) und Ambient Occlusion. Erst auf diesen Einstellungen wirst du bei manchen Meshes überhaupt erst einen knallharten Unterschied bemerken da manche Meshes eine durchaus eigenartige Komplexität haben. Zumal du so auch Materials und korrekte Lichtberechnung mit einschließt die unter Windlight außen vor bleiben. Außerdem solltest du darauf achten ob es einen Unterschied zwischen z.B Vollversion und Demo Versionen gibt, wenn du alles nur Demo versionen getestet hast kann es gut sein das diese "beschnitten" waren, also der Matreya z.B seine 4 weiteren Mesh Bodies nicht aktiv hatte.

    @Migon, "No Furries" drauf schreiben ist nicht den Lag beseitigen das grenzt eher an Rassismus, zumal es auch Leute ausschließt die keine Lagschleudern waren (was damals leider nur wenige waren... mir grauselts im Gedanken an die Leute die ich damals getroffen haben...).

    Die Contentersteller anschreiben bringt leider gar nichts in den meisten Fällen, sie werden die Beleidigen, Ignorieren oder gar auf eine Griefer/Troll liste packen und sogar öffentlich vor dir im Shop warnen, als ich bei Matreya im Shop war hab ich ähnliches gesehen, was da wie eine Griefer hetzjagt aussah klang für mich ganz gefährlich nach Ausrottung von Stimmen die eventuell etwas wissen, mir war sehr mulmig als ich dem Typ eine IM hinterlassen habe, würde mich also nicht wundern wenn ich irgendwann auf seine Shopweite Abschlussliste lande weil ich die Leute vor Matreya warne.

    Was die Liste angeht... ja, um ehrlich zu sein schiebe ich schon eine Weile den "Guter Content, schlechter Content" Mega Blogpost vor mir hin den ich schreiben wollte um die Leute aufzuklären und weitere Einblicke zu geben warum ich immer mehr die Lust an SL verliere. In dem Post wollte ich ein paar Beispiele nennen und warum diese gut sind. Diese ein wenig im Detail erläutern und auch ein paar Bilder zeigen warum und wieso, was so gut an denen ist.

    @Maddy was das neue Impostor System angeht, ich bezweifle stark das es irgendwas ändern wird. Es wird höchstens Berechnung höher oder tiefer drehen und dementsprechend die Rot/Gelb/Grün Schwellen etwas verschieben, danach wird es enden wie alles andere auch, niemand wird es nutzen außer die die es eh schon tun, der Rest wird sich weiterhin beschweren das Second Life scheiße und unoptimiert ist und es alleinig die Viewer schuld sind die nicht schnell genug sind. Der gute Oz hat seine Zeit verschwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  13. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    83
    Niran...wenn es nur mit den Vollversionen geht musß ich leider passen. Die einzige Vollversion war er Maiteya, der Rest war halt alles Demos. Aber ich werde es trotzdem nochmal unter den angegebenen einstellungen testen
     
  14. Migon Aeon

    Migon Aeon Nutzer im Ruhestand

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    451
    Punkte für Erfolge:
    63
    @Niran - ich bin kein Rassist und mag eig. Furrys - aber damals waren es wirklich, wie du selbst zugibst, elende Lagschleudern. Das dazu.

    Nun, erinnern wir uns an die schon aufgeführten Resizerscripte. Das war am Anfang auch so eine Mode die dazu führte das fast jeder Club, jeder Shop so ein Schild hatte auf dem die Scriptlast aufgeliustet war und die mit den meisten Scripten am Pranger standen. Oder noch schlimmer man sofort von der Sim geschubst wurde. Heute ist das alles kein Thema mehr. Resizer bestehen heute nur noch aus einem Script und auch die Farbwechsler bei einigen Haaren sollen ganz normal sein - und immer mit der Möglichkeit die Scripte zu löschen oder deaktivieren.

    Die Technik hat sich also weiterentwickelt.

    Im Moment ist Mesh, besser die Mesh Bodys, das angesagte Thema. Und bei manchen Content-Erstellen kann man meinen das da was mit der heißen Nadel schnell zusammengestrickt wird, um von Anfang an dabei zu sein und seinen Claim abzustecken. Dazu kommen dann natürlich die User, die immer auf den neuesten Zug aufspringen müssen, und schon ist die neue Sau da, die durchs Dorf getrieben wird.

    Man wird den User nur dann zum Nachdenken bewegen wenn er, unmerklich, bei der Hand genommen wird und sanft gelenkt wird. In dem Fall aber eher die Ersteller. Hier fehlen schlicht die Regeln und die Durchsetzung dieser Regeln.

    Aber schaun mer mal. Auch hier sind wir am Anfang - ich denke in 6 Monaten schaut das alles ganz anders aus.
     
  15. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    83

    Ich hatte gerade auch mit einem Outfit einen serh hohen ARC von 269000!!!. Habe dann nach dem testen meiner angezogenenen Sachen festgestellt dass es ein Armband ist. Nach dem Ausziehen des Armbandes ging es dann auf 117000 runter. Also ein ARC von 150000 für dieses eine Armband...auch wenn es sehr schön eigentlich ist.
     
  16. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    83
    Es gibt übrigens einen Avatar, da sieht man GAR NICHTS MEHR. Nicht einmal mehr den Namen und eventuelle Gruppen. Und auch bei Einschalten von ALT-CTRL-T sieht man ihn nicht "rot" als durchsichtig. Das einzige was man erkennt, ist dass andere (überlappende) Alpha Texturen flackern (also Bäume, Zäune etc., im Hintergrund mit Alpha). Der Ersteller heisst "Krecik Allen" - und ob der heute noch verkauft wird weiss ich nicht. Habe das Ding aber im Inventar liegen.
     
  17. Funzt der auch noch bei angeknipstem erweiterten Beleuchtungsmodell (kP, wie sich das jetzt schimpft)?
     
  18. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    643
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im MP isser zu finden:

    https://marketplace.secondlife.com/p/INVISIBLE-AVATAR-Wear-prims-and-make-yourself-invisible/539345
     
  19. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    7.372
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich glaube, ich werde nie in den grünen Bereich kommen und werde es in Kauf nehmen müssen, dass durch die Neuerungen seitens LL der eine oder andere mich zum Gummibärchen mutieren lässt *seufz*

    Ich hab diverse Outfits probiert, wenn ich nicht als Standardava ohne jegliches Attachment, am besten noch ohne Haare, rumlaufen will, werden die Werte immer recht hoch sein. Darum fragte ich auch, was ist eigentlich noch ein guter Wert? Eine derartige Selbstverstümmelung werde ich mir nicht antun, das ist Fakt.

    Spaßeshalber hab ich vorhin mal ein Teil nach dem Anderen abgenommen und war erschrocken, dass es gar nicht mal der Maitreya Body oder der LOGO Kopf selbst waren, sondern die Augenlider des Kopfes. Sie blinzeln und das so natürlich, dass sie für mich tatsächlich der ausschlaggebende Grund waren, warum ich mich für diesen Kopf entschied. Das hat aber seinen Preis bzw. einen Wert, der mich laut WOW sagen ließ, als ich sie abnahm und eine Differenz von 135.678 sah. Tja, da bekommen die schweren Augenlider doch glatt eine neue Bedeutung ^^
     
  20. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.424
    Zustimmungen:
    1.420
    Punkte für Erfolge:
    129
    Wie wird denn bestimmt, welche Farben die Gummibärchen haben? [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden