• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verursachen Mesh-Bodies mehr Lag bzw FPS?

... spricht ja nichts dagegen sich auch mal ein wenig über das eigene Konsumverhalten im SL Gedanken zu machen,oder?

Ich mache mir über mein eigenes Konsumverhalten in SL in soweit Gedanken, ob ich es mir leisten will für etwas Geld auszugeben und ob es mir Freude bereitet. Über Polygonzahl oder sonstigen Schnickschnack nachzudenken ist nun wirklich nicht meine Aufgabe. Ich bezweifle auch das etwa die Erderwärmung aufgehalten würde oder Hungersnöte auf der Welt eingedämmt würden wenn ich über mein SL-Konsumverhalten nachdenken würde.
Es sei denn ich würde mein Geld gleich in sinnvolle Projekte investieren und nicht in ein 3 D-Spiel.
Eine Mesh-Kopp beurteile ich danach ob er mir gefällt und ob es sinnvoll ist Geld dafür auszugeben.
Ansonsten ist SL genauso bedeutsam wir der Sack Reis in China. Also auch mal immer schön die Proportionen beachten.
Thats all.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe versucht, mir diesen Thread durchzulesen, aber das ist ja ein kleines Fernstudium!

Sicher sehr wertvolle Argumente für IT Fachleute aber dem Normalo- User schwirrt nur der Kopf!

Könnte nicht irgendwer mal ein "all in a Nutshell" erstellen:

Also man sollte auf Meshbody und -Kopf lieber verzichten der Umwelt zuliebe? Zumindest auf Events wo ohnehin viel LAG ist? Aber nutz mir das? oder bringt es nur was, wenn alle sich daran halten würden, was natürlich illusorisch ist! Und wie kann ich den Lag den die anderen veranstalten für mich umgehen? Alle Avas einzeln auf Ignore stellen? Grafik runterschrauben, Sichtweite? Qualität? .... im Moment schau ich hier rein wie der Affe in's Uhrwerk!
 
Ich für meinen Teil hatte mir das überlegt, auf Events nur noch mit Ganzkörperalpha zu gehen, ernsthaft. Ich brauch da nicht schick aussehen, ich rezze eh nur für den Bruchteil der Leute dort. Auf alle Fälle werde ich den Einsatz meines Körpers (klingt geil, gelle? lol) wirklich überdenken.

Nur spinn mal diesen Faden weiter. Schließlich ist es ja so, wie Leora sagt, es müssten alle diesen Schritt gehen. Doch wie schaut dann SL aus? Hmmm schicke Umgebung, nur gähnende Leere, weil keiner mehr sichtbar. Oder halt Rückschritt auf Standardavatare aus dem Jahr 2007 mit edler Systemlayerkleidung, Kindergartentuschkastenskin und aufgemalten Haaren. Das wäre am ressourcenschonendsten.

Doch ist das der Sinn von SL?

Der Appell, der hier an uns gerichtet wurde, gehört an die Contentersteller gerichtet! Dort liegt der Hase im Pfeffer.
 
Charlie schrieb:
Der Appell, der hier an uns gerichtet wurde, gehört an die Contentersteller gerichtet!
Die würden noch weniger zuhören, wie es die Kunden tun, falls sie das Problem verstehen.
Deren Motivation ist teilweise Profit, da wird nicht über Ökologie und soziales Gefüge nachgedacht.

Hier müssten feste Lindenregeln her: wie zb
- ein Prim geht nicht größer zu skalieren als 64 Meter - Punkt.
- du kannst nicht mehr Prims als 255 zusammenlinken.

geht einfach nicht, was immer man auch versucht

und neuere Regularien wären dann zB:
- dein Mesh enthält 100.000 Polygone, das geht nicht hochzuladen.
- Der Texturspeicherkonsum deines Objekts (aller Seiten) übersteigt 5MB, du kannst keine weitere Textur zuweisen.


Charlie schrieb:
Ich für meinen Teil hatte mir das überlegt, auf Events nur noch mit Ganzkörperalpha zu gehen
Das hatte ich Leora gerade im Quasselthema geantwortet:
Wenn du auf Events, Quests, Fairs, Clubs und Gachaflohmärkte vorhast zu gehn: wähle leichte, wenig meshlastige Ausstattung
Sicher soltle man in einem Club nicht wie 2004 aussehn, ganz klar, nur nicht übertreiben.
Hingegen am Tag Eins auf der C88 oder Gacha Carenival: da würde ich Abstriche im eigenen Aussehn machen, dort zählt nur draufkommen und sich bewegen können.

Im normalen Alltag, wo obige Eckdaten nicht oder nur teilweise zutreffen, trag was du möchtest - meinetwegen bis zum Zusammenbrechen deines eigenen Viewers
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Tech Jargon
Um es einfach mal zu vereinfachen, mann kann es sich so vorstellen, das du auf deinem Stückchen land auf dem 100 Prims erlaubt sind, 200 Quetscht und dich dann beschwerst, warum du nichts mehr rezzen kannst.

Sprich, einige Dinge sollte man einfach nicht nutzen, egal was andere sagen.
 
@ Dianna bezüglich der Events: Genauso ist es. Ich sehe ja oftmals nicht mal mich selbst richtig und was nützt es mir, wenn meine Dritten zusammen mit meinen Brüsten einen munteren Reigen über meinem Kopf mit meiner Hose tanzen? Nix! Also kann ich das doch weglassen, verzichte auf Huds und stülpe mir ein Ganzkörperalpha drüber, dann sieht auch niemand meinen Entengang.

Dazu wäre ich sehr gern bereit. Aber eben nicht dauerhaft ;)
 
Ich für meinen Teil hatte mir das überlegt, auf Events nur noch mit Ganzkörperalpha zu gehen, ernsthaft.... Schließlich ist es ja so, wie Leora sagt, es müssten alle diesen Schritt gehen. Doch wie schaut dann SL aus? Hmmm schicke Umgebung, nur gähnende Leere, weil keiner mehr sichtbar. Oder halt Rückschritt auf Standardavatare aus dem Jahr 2007 mit edler Systemlayerkleidung, Kindergartentuschkastenskin und aufgemalten Haaren. ...

Zwischen Meshbody + Meshkopp + Meshkleidung (alles vom Feinsten) und Ganzkörper- Alphalayer gibt es durchaus ein Mittelmaß würde ich meinen. Shape wie immer no prob, Skin ruhig deine Lieblingsskin denn ob die schön oder häßlich ist wird wohl kaum den LAG vergrößern, dann aus deinem sicher riesigen Inventar einfach eine Layerkleidung wählen (Catsuit oder sowas) die auch ohne Attachments hübsch aussieht. Hair irgendwas von früher oder einfach Hairbasetatoo - schon ist eine windschnittige Charlie reisefertig die weit sexier aussieht als ein Ganzkörper- Alphalayer. Kann man sich dann unter dem Titel "minimal" als Outfit abspeichern. So werde ich es machen.

Was das AO anbetrifft, macht das auch LAG? Ich habe (neben anderen, neueren, besseren AOs) noch einen uralten "Female walk" sollte man den auch abnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der AO wird überbewertet, aber es gibt unterschiede

Akeyo und Vista waren Monster mit mehr als 3 Skripten pro HUD, wie die gerade aktuell sind kann ich nicht sagen, kann man aber reinschaun.

HUDs mit dem Frameoverrider oder ZHAO-II oder auch Oracul sind absolut geeignet.
Die "verbrauchen" quasi gar nichts an den kostbaren Simresourcen.

Was pöse ist, sind diese "Multitools", ohne die manche nicht ausser Haus gehn.
Die machten vielleicht Sinn 2008 herum, als die Viewer noch kein Radar und Bauplattform und Kommandozeile anboten.
Heute sind sie einfach nur unnütz. Deren Programmierstand ist noch aus dieser Zeit, für jeden Button 1-3 Skripte, was den HUD insgesamt auf 30 und mehr bringt.
Liese sich heute mit 2-3 realisieren, nur wozu, ist alles im Viewer eingebaut.

direkt nach/neben den Multitools kommen die Combat-Huds.
Die sind auch heftig, egal ob Bloodlines, Gor, Sex oder reine Waffengeschichten

Die gesamte RLV Ausrüstung:
ein Collar muss einfach genügen an solchen Orten - dort ist kein Spielplatz!!!

und was auch ab muss sind "Bequemlichkeitshuds"
- Inventarverwaltung (diese Kleiderschränke)
- Tanzhuds
- Teleporteffekte
- Typeoverrider
 
das alles hört sich für mich an wie:

der Weg in die Zukunft geht zurück in die Steinzeit.

Wenn soviel systemlastiger content angeboten wird dann müssen sich doch nicht die user ändern sondern das System.
Oder wackelt der Schwanz mittlerweile mit dem Hund ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst nicht im Ernst sagen, "umweltbewußte" SL-Bewohner sollten alle wie Häschen durch die Gegend hoppeln,oder?
Ist doch nur ein Profilbild. Wie Niran in SL dann tatsächlich durch die Gegend "hoppelt" wissen wir doch gar nicht. Und ist auch ihre Sache (oder: Sein Bier). Wo ich aber zustimme ist, dass "Menschensachen" sehr teuer verkauft werden.

Ich erinnere nur daran, dass es mal einen WOWMEH Body gab. Der kostete schlappe 800.- (oder?). Wurde dann gezielt vom Markt genommen (durch DMCAs), um nun vergleichbare Ware für das Dreifache von 2500.- aufwärts zu verkaufen. Ich habe die ganzen Storys um diese Sache nicht komplett verfolgt. Aber wer da nicht auf dumme Gedanken kommt....

Gleiches mit den SLINK Füssen: Ich habe in diversen Quellen gelesen, dass jeder Hersteller, der SLINK kompatible Füsse rausbringt geradezu mit DMCAs seitens SLINK bombadiert wird. Und nicht umsonst ist da auch seit Jahren nichts Vergleichbares (billiges) auf dem Markt. Warum passen "Patulas House" oder "Similar" Füsse wohl nicht so ganz genau auf diverse Bodys?

Ausnahmen bei teuren "Nicht-Mensch-Sachen" gibt es aber auch: Diese "Werwolf" oder "Minotaurus" Avatare sind auch relativ teuer! Wobei ich es hier einfacher nachvollziehen kann: Das ist eine ganz andere (viel kleinere) Kundengruppe. Maitreya und Co. verkaufen sicher an einem Tag soviel Bodys wie der "Werwolf Ersteller" im ganzen Jahr.

Schuld am Ganzen ist aber letztendlich jeder Einzelne Käufer: Wenn die Leute den Kram kaufen für 2500.- (und teilweise sogar 5000.-) dann wird er auch weiterhin 2500.- kosten. Ganz einfach!

Hersteller setzen ihre Produkt Verkaufspreise nicht primär nach dem an was die Herstellung kostet. Und auch nicht nach sonstigen "geheimen Kriterien". Es wird einfach immer das als Preis angesetzt was der Markt (also der Käufer) maximal hergibt (zu bezahlen bereit ist). Das ist ein ehernes Gesetz der Realwirtschaft und gilt auch in SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesley schrieb:
In erster Linie denkt der Mensch an sich selbst.
Ist ja nicht generell verwerflich aber das führt uns zu Diesem:

Wenn du selbst ruckelst und kaum Laufen kannst und ständig crashst, nachdem du verzweifelt eine Stunde versucht hast auf diese eine bestimmte SIM zu gelangen
DANN
bist du gerne bereit, Abstriche hinzunehmen, für dich selbst wohlgemerkt.

"Die Anderen" profitieren sogar davon ;)
 
Migon Aeon;620343 LL hat auf solche Möglichkeiten verzichtet - also - nicht mein Bier. -D[/QUOTE schrieb:
Nein, natürlich nicht... Immer nur das Bier von anderen.

Es ist doch inzwischen gut von einigen hier herausgearbeitet worden, wie das im Zusammenspiel der beteiligten Gruppen (Hersteller, Konsumenten, LL) funktioniert.
Hersteller wollen verkaufen und nicht auf dem Kram sitzen bleiben, den viele Kunden nicht wollen, weil nicht alle techn. Möglichkeiten ausgereizt wurden.
Kunden wollen den Mait.Meshbody oder ähnliche .. und LL will auch Geld verdienen. Und da mit einem boomenden "Produktionssektor" in sl ist letztlich mehr Geld zu verdienen als mit Deckelung einer solchen Produktion durch rigide Bestimmungen, die überall ein lagarmes sl garantieren, hat, denke ich, auch LL kein großes Interesse hier stark einzugreifen.

Die Konsumenten hätten schon die Möglichkeit durch das Handeln möglichst vieler hier steuernd einzugreifen. Mir ist auch klar, dass viele das nicht wollen oder können. Aber von vornherein zu sagen: das ist nicht mein Bier, dadurch wird sich nichts ändern.
Gibt es nicht so einen Spruch "YOUR world, YOUR imagination".. Da kann ich mich doch auch einmal fragen, was kann ich tun, ohne jetzt ein "Studium" - wie her geschrieben - zu absolvieren.
Kleine Schritte mögen auch etwas helfen. Geht nicht immer nur um "Alles oder Nichts".
Auch in sl gibt es "trends". Was ist "in", was nicht? Aus unterschiedlichen Gründen, sind manche Produkte nicht in- Könnte ja auch mal der Grund sein, dass manche bodies halt zu ressourcenfressend sind
So eine Haltung bildet sich durch Kommunikation untereinander, so wie hier zb im thread.
Genauso, wie die meisten in sl wissen "maitreya" ist angesagt, könnte sich ja auch eine Meinung herausbilden "XZ" ist nicht angesagt.
 
Habe versucht, mir diesen Thread durchzulesen, aber das ist ja ein kleines Fernstudium!

Sicher sehr wertvolle Argumente für IT Fachleute aber dem Normalo- User schwirrt nur der Kopf!

Könnte nicht irgendwer mal ein "all in a Nutshell" erstellen:

Also man sollte auf Meshbody und -Kopf lieber verzichten der Umwelt zuliebe? Zumindest auf Events wo ohnehin viel LAG ist? Aber nutz mir das? oder bringt es nur was, wenn alle sich daran halten würden, was natürlich illusorisch ist! Und wie kann ich den Lag den die anderen veranstalten für mich umgehen? Alle Avas einzeln auf Ignore stellen? Grafik runterschrauben, Sichtweite? Qualität? .... im Moment schau ich hier rein wie der Affe in's Uhrwerk!

Was? Nein? Was? Nein? Was?! Was? Was? Wowowow.

Alle mal nen Gang runter. Muss ich das echt nochmal wiederholen? Was ich sage ist: X ist scheiße weil es Technisch nachgeprüft und bewiesen ist. Achtung, dieses Ding ist der Grund warum euer SL eventuell so scheiße läuft. Kauft es euch bitte nicht. Solltet ihr es bereits haben, oder es dennoch kaufen, dann achtet darauf was ihr damit tut. Wenn ihr in eurer Parzelle oder in nem Photoshoot mit eurem blingbling Avatar den letzten FPS killt, dann bitte sehr, aber wenn ihr in meine Sichtweite kommt und mir meine 80 FPS auf 10 runterdonnert, dann gibts Stress. Soll heißen, wenn ihr gedenkt an die Öffentlichkeit zu gehen mit eurem FPS killer, LASST ES, es kommt euch zu gute und den anderen auch.

Was ich nicht sage: Schmeißt eure Avatare weg weil sie scheiße sind oder benutzt sie nie wieder.

Ich will lediglich, das ihr darüber nachdenkt wann und wo ihr eure Bekannten FPS killer nutzt.

Du solltest niemals die Grafik für andere runterstellen müssen weil die sich denken "ach scheiß drauf ob mein Avatar allen die FPS killt", wenn dein PC unter normalen Umständen High/Ultra mit überdurchschnittlicher Framerate (45+) darstellen kann dann sollte derjenige der diese überdurchschnittliche Framerate in einem schlag in unterdurchschnittliche Framerate umwandelt (15 und tiefer) sich anpassen, da er das Problem ist.

Was das "Studium" angeht... ich weiß nicht wie du auf sowas kommst aber ich habe kein Studium gemacht, ich habe nicht mal einen tollen Abschluss gemacht. Geschweige denn habe ich je vorher was mit IT gemacht Beruflich. Alles was ich weis habe ich mir selbst angeeignet und das kann jeder Laie mit Leichtigkeit, dazu braucht es kein Stipendium, solche Tests können so simpel sein wie: Ich habe 60 fps, ich ziehe den Avatar an, jetzt habe ich 10 fps, ich ziehe den Avatar aus, jetzt habe ich wieder 60 fps, ziehe ich diesen anderen Avatar an habe ich noch 50 fps, logische Schlussfolgerung ist das der erste Avatar schlecht für meine Framerate ist da etwas nicht damit stimmt.

Was das Profilbild angeht. Ich denke "Furry"iger geht es kaum, mein Profilbild "Renamon" ist der Inbegriff von Furry Fandom, man würde mich normalerweise schon als extremen Furfag bezeichnen für sowas, außerdem ist es dir eventuell nicht aufgefallen aber ich habe Bilder zur schau gestellt die ganz klar zeigen das ich Furry Avatare verwende. Ausschließlich. Zumal es nicht wirklich schwer ist herauszufinden das ich ein Furry bin, dazu musst du nur mal eben meinen Namen googeln, ich mache da kein Geheimnis draus.

Was Furries sind "Emotional" angeht. Das ist so nicht wahr. Viele Menschen sind Emotional egal ob Normalo oder Furry... oder was anderes. Man sieht es bei Furries nur sehr oft weil Furries sowieso schon auffällig sind da sie "anders" sind, dann fallen dir plötzlich auch viele Kleinigkeiten auf, wie diese ganze "Emotional"-kiste. Genauso könnte ich sagen "Menschen" sind meist blind. Ich kann es auf jeder SIM nachtesten, als Furry bin ich extrem unauffällig, selbst wenn ich anstößige Dinge tue. Dabei achten Menschen einfach nur nicht auf Furries da sie keine Interesse an ihnen zeigen. Du willst nicht wissen was ich auf PG Public Help Islands gemacht habe das eigentlich auf Adult gehört. Es hat wirklich niemanden interessiert, ich habe sogar mal nachgefragt und die Antworten waren:" Warum sollte ich gucken! Da gibt es nichts zu sehen du bist ein Tier!". Aber das fällt mir auf weil ich ein Furry bin, die anderen tausend male bei denen Furries nichts gesagt haben sind mir auch nie sonderlich aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also echt mal jetzt Niran......
..... nun müssen wir das Thema schon wieder teilen.....
Alles nur wegen dir!!!!
Nun auch noch Felltierchen mit Meshbodies, ergoogelt trotz Blindheit, die auf PG Telehubs herummachen.
Hilfe!!!!
 
In SL gibt es viel "Schrott" Content. Dazu gehören auch viele "namhafte" Hersteller.

Es ist nichts dagegen einzuwenden eigene Objekte zu erstellen, zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln. Mein erstes Mesh, ein Kissen, war über 100 LI schwer *gg*
Das sollte mich veranlassen mich zu informieren wie es möglich ist das zu optimieren. Siehe da es hatte am Ende dann nur noch 1LI.

Wer mehr oder weniger professionell seine Kreationen käuflich anbieten möchte sollte auch professionell an die Sacher herangehen und sich weiterbilden, sich informieren über Physik, Serverlast, und die Auswirkung auf LAG. Egal ob Server, oder Viewer LAG.

Andererseits erlebe ich im Support es immer wieder wie mit den Viewer Einstellungen "herum gespielt" wird. Grafik auf Ultra, Sichtweite über 5 Sims, LOD auf 4, Bandbreite so hoch wie der DSL-Anschluss und Cache auf Anschlag. Begründung weil es geht und alles will. Das wenig oft mehr ist ist nicht immer einfach zu vermitteln.

Die Misere ist systembedingt, da stimme ich Dianna zu.
Auf der einen Seite soll alles für jeden machbar und einfach sein, was auch gut ist. Nur auf der anderen Seite fehlen Richtlinien und Grenzwerte.

Für Animationen haben wir beispielsweise ein solche Richtlinie. Leider wird diese oft nicht eingehalten und Animationen nicht in die richtige Prio gesetzt. Vista will das bis heute nicht akzeptieren und nach eigener Aussage ist es denen auch egal. Angeblich wüsste man selbst nicht mal in welcher Prio die Animationen gesetzt seien. Ich nehme an das ein Standardwert (3) genommen wird. Das das zu Konflikten führt interessiert nicht.
 
Also ich mu0 ehrlich sagen Niran's Texte sind mir einfach zu lang und zu wirr. Ich habe es als "Fernstudium" bezeichnet, sie alle zu lesen und nicht etwa gemeint Niran hätte studiert. Ich habe ihn/sie nicht gemutet (weil ich das nie in Foren tue) aber überfliege diese langen krausen Texte nur noch - sorry!

Sehr interessant fand ich dagegen Diannas Tips wie man sich selbst möglichst Last- und LAG-frei machen kann, ehe man an besonders überlaufenen Events teinimmt. Werde mir ein "Minimal"- Otfit erstellen samt dem guten alten Female Walk (und Haaren? darf man die haben, alte Flexihaare wie auf meinem Profilbild oder sind das schon zuviele Prims?).

Was mir noch fehlt, sind sachkundige (und verständliche) Hinweise wie ich den LAG den andere Avatare verursachen für mich minimieren kann. Sollte ich was an der Sichtweite verändern oder andere Grafikeinstellungen? Bringt es was wenn ich einzelne Avatare um mich herum mute? Tue ich sonst nie aber neulich lief einer beim MadPea "Asylum" wie ein dickes altes nacktes Baby mit Windel rum und quäkte - gemutet und wupps war er wech - Was für eine Erleichterung!

Kann ich am Viewer vielleicht einstellen daß ich Avatare nur ohne Attachments sehe?
 
Ein neues Viewerfeature, was der Singularity (noch) nicht so direkt hat,
ist, deine Umgebung ab bestimmter Viewerlast (die genauen Berechnungsgrundlagen dürfte Shirley besser wissen) ausblendet.

Automute also.

Was du auf jeden Fall machen kannst, ist in Grafik die Imposters auf 1-4 zu stellen und Sichtweite runter auf 32.
Das entlastet schon sehr viel

PS:
Flexi macht dir einen hohen AvatarRenderCount (ARC),
die aktuellen Grafikkarten lachen sich allerdings über diese Berechnungsgrundlagen von 2000 herum eher kaputt.
Kurze Haare sind auf jeden Fall besser als welche bis zum Knie, die dürfen auch Mesh sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten