• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Viele Maintenance Restarts

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
huhu,

hab keinen passenden Thread gefunden, drum frag ich mal hier.

Ich bekomme ja jeden Neustart meiner Sim mitgeteilt, eigentlich nichts besonderes.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, sind die haeufigen Maintenance Restarts durch Linden Lab.
The object '*DS* Region Status v2.0.07' has sent you a message from Second Life:

Region has Restarted @ SLurl: Location-Based Linking in Second Life
last 5 Restarts since 2012-07-24: [7]
2012-07-25 - 22:04:44 *
2012-07-27 - 05:40:54
2012-08-01 - 17:37:15
2012-08-01 - 18:18:25
2012-08-04 - 01:09:19
2012-08-04 - 07:25:24

= *DS* Region Status v2.0.07 is owned by Daemonika Nightfire
= SLurl: Location-Based Linking in Second Life
* aus vorheriger Mail hinzugefuegt weil ich das Script auf 5 begrenzt habe

Was machen die Lindens da?
Es sind tatsaechlich Maintenance Restarts mit 5 Minuten Warnmeldungen im Chat.
Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen, warum die Lindens eine Sim so oft neu-starten?

LG
Dae
 
**********
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute gelesen, die Lindens wollen wieder einen festen Tag für die Rolling Restarts einführen, und zwar den Mittwoch.
 
**********
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Besseres Testen vorher würde ich allerdings eher befürworten.

Machen se ja, nur ist es ein Unterschied vom Betagrid zum Maingrid.
Auf dem Betagrid gibt es nicht so viele Logins, Transaktionen und Uploads.
Man sieht auf dem Maingrid eigentlich erst ob alles funktioniert, wenn es schon zu spaet ist.

Einen Regelmaessigen Tag fuer die Rolling Restarts faend ich auch Prima. Meinetwegen machen sie daraus einfach eine 100%tige Downtime und sperren die logins nachdem sie alle gekickt haben, um in ruhe arbeiten zu koennen.

LG
Dae
 
Was machen die Lindens da?
Es sind tatsaechlich Maintenance Restarts mit 5 Minuten Warnmeldungen im Chat.
Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen, warum die Lindens eine Sim so oft neu-starten?
Die häufigen Rolling Restarts haben im Augenblick mehrere Ursachen, die aus meiner Sicht eigentlich ganz verständlich sind. Zunächst wird in den nächsten Wochen Pathfinding im kompletten Grid eingeführt. Das ist keine profane funktionielle Änderung, wie etwa Multiattachment-Punkte, Region Windlight-Settings, oder die neuen Creator Tools. Selbst die Einführung von Mesh vor einem Jahr, war eher was einfaches im Vergleich zu Pathfinding. Mit PF wird die Art, wie Regionen mit der Serversoftware kommunizieren, geändert. Selbst der normale Simboden ändert sich von einer Highmap zur Mesh-Oberfläche. Mit den Erfahrungen, die LL seit ein paar Wochen auf den Magnum Regionen gesammelt hat, werden nun die restlichen Regionen im Vorfeld auf die Einführung von PF vorbereitet.

Dazu kommt, dass LL zur Zeit eine komplette Serverzentrale in den USA auflöst. Das heißst, eine große Anzahl von Regionen muss auf einen anderen Server in einem der beiden verbleibenden Datenzentren umziehen. Und schließlich führt LL gerade neue Class 801 Server ein. Auch dazu sind Restarts notwendig, um Regionen auf die neue Hardware zu verschieben.
 
Ich habe heute gelesen, die Lindens wollen wieder einen festen Tag für die Rolling Restarts einführen, und zwar den Mittwoch.

Das ist beim Mainchannel eigentlich schon seit geraumer Zeit so (allerdings nicht Mittwoch, sondern Dienstag), außer bei Notfällen. Die drei Beta-Channel (nicht zu verwechseln mit dem Beta-Grid) sind immer Mittwochs dran. Das lässt dann LL noch zwei bzw. drei Tage Reparaturzeit vor dem Wochenende, falls etwas zusehr in die Hose gehen sollte (was wohl letzte Woche passiert ist).
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten