1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Viele neue Residents wünschen sich die alten Nachnamen zurück

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 6. September 2011.

1. Jorina Yiyuan

Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    16
    Na wenn ich das hier richtig interpretiere, dann is ja noch nicht alles verloren für unsere Residents

naja, villeicht kann ja jemand den test über mir noch übersetzen

mfg Jori

2. MystyMiracle DeCuir

MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    83
    Es wäre sicher nur ein schwacher Trost für die jetzigen "Residents", wenn sie sich vielleicht nach 6 Monaten Second Life Zugehörigkeit aus einer Liste einen Nachnamen wählen dürften,der dann das "Resident" hinter dem Punkt ersetzen soll. Wenn ich mir die Namen so ansehe, die jetzt mit dem Anhängsel "Resident" versehen werden, dann sähen die Namen danach wohl etwa so aus:

Susi12345.Holt
    Hanspeter4567.Wilkens
    Gudrunmeier16.Clement

3. eighthdwarf Checchinato

eighthdwarf Checchinato Superstar

Punkte für Erfolge:
    93
    Na hoffentlich überlegt Rod & sein Team sich das noch.

Am alten Nachnamen-System war nämlich nix verkehrt (außer dass die Auswahl an Nachnamen manchmal bissi zu begrenzt war).
    So wie ich das sehe ist nämlich »Max Meier« nicht das selbe wie »max.meier« oder gar »max-meier«. Das erstere ist ein Name (bestehend aus Vorname und Nachname), die beiden letzteren sind bloß Email-oder Chat-handles.

4. MystyMiracle DeCuir

Punkte für Erfolge:
    83
    Wenn man sich dazu noch die Option, die noch im Gespräch ist, vorstellt, sich nach ein paar Monaten Zugehörigkeit, einen Nachnamen aus einer Liste wählen zu können, der dann das "Resident" ersetzt, dann wird es vollends schräg.

Dann hieße jemand, der sich beispielsweise als max-meier registriert hätte, um wenigstens so etwas ähnliches wie einen Nachnamen zu haben, danach etwa max-meier.Huber. Das wäre dann also ein "halber" und ein "ganzer" Nachname.

5. Ist diese Option das? Ich selber las das bisher nur als einen Vorschlag von Wagner "Ich geb überall meinen Senf dazu auch wenn ich von nix ne Ahnung habe" James Au und kann mich nicht erinnern, dass das von offizieller Seite aus erwähnte worden wäre.

6. MystyMiracle DeCuir

Punkte für Erfolge:
    83
    Das stammt aus dem offiziellen Bericht über den "Last Names Roundtable" von Rodvik Linden.
    Es heißt aber auch nur, dass darüber geredet werden kann, nicht mehr.

Quelle:[Update] - Last Names Roundtable - Second Life

7. eighthdwarf Checchinato

Punkte für Erfolge:
    93
    Nö. Der Punkt hat in Namen nix zu suchen. Ohne den Punkt dazwischen wären das zwei durch Bindestrich verbundene Vornamen (wie man es ja bei Doppelnamen wie z.B. Anne-Marie oder Karl-Heinz kennt) und ein Nachname.
    Keine Ahnung wie die Lindenbären überhaupt auf die idiotische Idee gekommen sind, die Namen in Kleinschrift und mit Punkt dazwischen (vorname.nachname) darzustellen, statt case-sensitive (also genau so wie sie eingegeben/ausgewählt wurden) als Vorname Nachname.
    Mir ist es wurscht, dass man auf diese Weise besser Webseitenadressen schreiben kann - das geht auch bei deviantArt wo die Namen zwar im Adressfeld zum Beispiel als "/max_meier.deviantart.com" geschrieben stehen, aber auf der Seite, und ebenso an allen Werken von dem User, dann richtig "Max Meier" geschrieben steht.

Außerdem finde ich es persönlich bezeichnend (*würg*) dass Rod ausgerechnet ein Medium zur Diskussion nimmt, dass viele viele Oldbies konsequent ablehnen: dieses Facebook-ähnliche Webprofil.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  8. Linda Paine

Linda Paine Guest

Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
    Nicht das einzige was polarisiert. Ich hoffe auch andere LLer ziehen Lehren aus polarisierenden Diskussionen. Aber das gehört dann wohl mehr in den TPV-Policy-Änderungs-Thread. ;-)

Was die Last-Names-Diskussion angeht: Ich hab es eh nie geglaubt, dass sie den Schritt zurück wirklich gehen wollten, in Erinnerung der technisch/administrativen Gründe, warum es abgeschafft wurde.

Daran habe ich Zweifel, ob es wirklich verstanden wurde. Kann man andererseits nicht übel nehmen, denn er kennt das Feeling zu der Zeit ja nicht, als es "echte" Nachnamen gab. Was man gut an dem Schein-Kompromiss erkennen kann. Es geht wohl zukünftig eher nicht um Korrekturen in sentimentaler Erinnerung an damalige Visionen - dem beschworenen "frontier feeling" , sondern viel mehr um Veränderung. Eine neue Dimension eines "frontier feel" in der Dimension "ab 2012" würd ich mal eher denken. 2012, das Jahr, als als das Erlebnis SL von LL neu erfunden wurde.
    Was man dann wohl beim nächsten Roundtable erahnen können wird (?):
    Sei es drum: "frontier feel" hat auf jeden Fall einen tollen Klang.

Ich bin ja sowas von widerlich konservativ ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2012
  9. luisa2 Resident

luisa2 Resident Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    18
    Hab ich irgendwas nicht mirbekommen (würd mich ja nicht wirklich wundern)

oder hat sich hier trotz Ankündigung vor einigen Monaten nix getan?

10. Swapps Swenson

Swapps Swenson Gründer

Punkte für Erfolge:
    38
  11. luisa2 Resident

luisa2 Resident Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    18
    ja danke, wie schon vermutet: ich habs nicht mitbekommen... wenn man auch nicht immer alles liest hier *stöhnt*

12. MystyMiracle DeCuir

Punkte für Erfolge:
    83
    Immerhin hat das Jira Voting bis heute die stolze Zahl von 2679 Antragstellern hervorgebracht und die Diskussion ist bis heute nicht zum Erliegen gekommen.

https://jira.secondlife.com/browse/...stem.issuetabpanels:comment-tabpanel&focused=

Wenn LL auch in diesem Fall wohl nicht mehr einlenken wird, so besteht zumindest die Hoffnung, dass man in San Francisco künftig etwas besser überlegt, ob man derartige Änderungen in die Wege leitet.

13. eighthdwarf Checchinato

Punkte für Erfolge:
    93
    Und ein Nichtreagieren trotz 2679 Votern und 757 Watchern zeigt, dass die Entscheider bei LL (wahrscheinlich dank fehlender Inworld-Aktivität) keine Ahnung davon haben, was SL eigentlich ausmacht.
    :thumbdown

14. Jojo1905 Guardian

Jojo1905 Guardian Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    hmm-- ich denk mal ehr das sich viele ALTE mit neuen ALTs das zurückwünschen
    die neuen interessiert es nämlich garnicht!!