• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Viewer 2.1 Beta Available Today

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Viewer 2.1 Beta Available Today

Posted by Esbee Linden on Jun 23, 2010 2:18:04 PM

Today, we released Second Life Viewer 2.1 Beta, focused on performance, stability, and usability improvements. Our engineering team continues to tune our software, integrating numerous performance and stability improvements and attacking top crashers in the Viewer. (So, please continue sending those crash reports when you run into trouble!) As Howard noted in his last blog post, we are focused on fast iteration cycles and hope to be releasing updates to the Viewer 2.1 Beta every one to two weeks. The faster we can get software into your hands, get your feedback, and review your performance statistics, the faster we can optimize and improve your Second Life experience! For more information about specific crashes, performance fixes, and bugs addressed in this version, check out the Viewer 2.1 Beta Release Notes.

Laser-Like Focus on Performance and Stability
During our last iteration cycle, we made an important decision to defer several new features that we had previously planned to include in this release. Right now, our priority is to improve Viewer 2 performance and stability and to create a strong software foundation on which to build new features on in the future. That said, our Residents--both new and old--have a wide range of computer configurations and this presents unique challenges in terms of how we build the software and deliver a compelling 3D virtual world experience. We're tackling these challenges head on and have re-focused our development efforts toward delivering a viewer that performs well, with a minimal number of crashes and bugs, so that all Residents can enjoy their Second Life experience to the fullest.

Viewer 2.1 Beta is One Choice Among Many

As we've always said about Viewer 2, it is one choice among many great Viewers available today. Viewer 2.1 Beta and Viewer 2.0 will both continue to be available during the beta cycle; there will be no forced upgrade at this time as there will likely be more bugs and crashes than you'd find in a release version. At this time, Viewer 2.0 is still the latest "official" Second Life Viewer and Viewer 1.23 is still available (more on this below). In addition, the Third-Party Viewer Directory now contains 10 third-party viewers which address specialized needs of our Residents, many of which are based on the Snowglobe open-source program.

Viewer 1.23 Will Continue to Be Available
Many of you have expressed concern about the deprecation of the 1.23.5 viewer. Our usual policy is to deprecate the the last viewer version 60 days after the latest version's release. With Viewer 2.0, we focused on creating a viewer that would better serve the needs of new users with a simplified user interface and easier window management model. We understand that Viewer 2.0 doesn't address the many complex needs of our existing Residents--yet. As a result, we have decided not to deprecate the 1.23.5 viewer at this time, and it will continue to be available for those who wish to still use it.
Thank you for trying Viewer 2 and providing such great feedback. Your comments, both positive and negative, are helping us prioritize and guide our design and development process. If you have thoughts you'd like to share, I encourage you to visit the Viewer 2 Forum and post updates to Twitter as well (using the #slviewer2 hashtag). Keep that feedback coming!

Resources
Download Page
Release Notes
Jira
SL Answers
Knowledge Base for Voice Morphing

Viewer 1.23 Will Continue to Be Available
Many of you have expressed concern about the deprecation of the 1.23.5 viewer. Our usual policy is to deprecate the the last viewer version 60 days after the latest version's release. With Viewer 2.0, we focused on creating a viewer that would better serve the needs of new users with a simplified user interface and easier window management model. We understand that Viewer 2.0 doesn't address the many complex needs of our existing Residents--yet. As a result, we have decided not to deprecate the 1.23.5 viewer at this time, and it will continue to be available for those who wish to still use it.

Na wunderbar, dann kann ich ja beim dem Viewer bleiben. Da finde ich wenigstens alles und stabil ist er auch.

Die haben wohl gemerkt das Downloaden noch lange nicht benutzen heisst.
Natuerlich hatten se ne tolle statistik wegen der Downloards von V2, den wollt ja jeder testen, aber wieviele benutzen den wirklich?

Viele Newbies, die kommen mit dem V2 scheinbar besser zurecht, wie ich nun schon paar mal feststellen musste.

... was daran liegen könnte, dass Newbies nicht ganz so oft 4 IM chats am laufen haben während sie eben noch mal ein paar neue Animationen in ihren AO einbauen...

... was daran liegen könnte, dass Newbies nicht ganz so oft 4 IM chats am laufen haben während sie eben noch mal ein paar neue Animationen in ihren AO einbauen...

:rofl Stimmt !

Und damit könnte man ja fast meinen, dass LL vielleicht doch ab und zu mal das Richtige macht ?! Entgegen alle Unkenrufen hier im Forum. Denn es steht ausser Frage, dass SL Newbies braucht um zu wachsen. Frei nach Ina Deter: "Neue Männer (und Frauen) braucht das (virtuelle) Land !" :)

Wer V2.0 nicht mag, der wird V2.1 Alpha/Beta/Final auch nicht mögen.

Ich mag den 2.0 auch nicht. Aber ich mag auch keinen Zahnarzt. Will sagen: Wenn es SL hilft neue User zu bekommen und zu halten, dann soll es mir Recht sein.

Ich kann mich gut erinnern, als ich vor einigen Jahren mit dem damaligen SL-Viewer meine ersten Gehversuche in SL gemacht habe. Das war ungewohnt und kompliziert. Vielleicht hätte ich damals eine Bedienung und Menus a lá 2.0 begrüsst ?!

Jetzt wo man den alten Viewer mit seiner Bedienung im Schlaf beherrscht ist natürlich der neue 2.0 eine starke Umgewöhnung. Das bedeutet aber nicht, dass man den nun verteufeln und schlecht reden muss (von Bugs und Abstürzen mal abgesehen - ist halt Beta).

Das ist genau wie mit Blender. Das Programm ist m.E. nach eine grössere Katastrophe in der Bedienung. Wenn aber jetzt jemand einen einfachen ganz neuen Blender machen würde (einen sozusagen "Blender 2.0"), dann würden alle alten Hasen hier ganz laut aufschreien (da diese dann nicht mehr klarkommen würden ohne grösseres Umlernen).

naja, die Bedienung des 2.0 ist weniger das Problem, die hatte ich nach 30 min drauf. Soo viel anders ist da nicht.

Aber er ist einfach schrecklich unergonomisch und kleistert den Bildschirm mit unnötigen Elementen zu (wie z.B. zig Bildchen im IM Chat...). Das ist das Problem.

Die Umgewöhnung auf einen neuen Viewer ist nicht das Problem es ist nur für Leute die mehr machen wollen als chaten und Partys besuchen z.B. ein Geschäft haben bauen oder scripten ist der neue Viewer einfach zu umständlich weil alles in einen Untermenu versteckt wird oder es wird einen der Bildschirm so mit Fenster verbaut das man es nicht sehen würde wenn eine Elefantenherde vorbeiläuft!!

Ich mag den Viewer auch nicht. Aber mir ist das egal wer den benutzt. Wenn jemand damit zurecht kommt dann sollen sie es doch tun.

Was mich mehr ankotzt ist das der wirklich gute Viewer für die Experten nicht mehr weiter verbessert wird der 1.23.X und ich gezwungen werde auf einen Third Party Viewer zugreifen zu müssen und dabei Gefahr laufe meine Logindaten weg zu geben. Mal davon abgesehen das man dadurch keinerlei Support mehr von Lindenlab bekommt.

Mal davon abgesehen das man dadurch keinerlei Support mehr von Lindenlab bekommt.

Was fuern Support?

Mal ehrlich, egal mit welchem Viewer, LL konnte doch in den seltensten Faellen wirkliche Hilfe leisten, die besseren Ansprechpartner gabs doch immer Inworld bei leuten die damit schon erfahrung haben.

Und wenn man vom verschwundenen Inventar spricht ist es auch meistens das bescheuerte Filter im Inventar das verstellt ist, manchmal reicht es einfach es zurueck zusetzen.

Der 2.0 war so mies, das ich gar keine lust hab den nachvolger ueberhaupt zu testen.
Nicht mal Downloaden und meine Festplatte damit verdrecken.
Und Beta schon mal gar nicht.

Ok ich hab's mal riskiert... Man gibt ja die Hoffnung nich so schnell auf, ne?
Aber ähm..... Man kann sich das sparen.

Bis auf die Änderung, dass man die open-chat-Zeile jetzt wieder in der Größe ändern kann, hat sich nich wirklich was getan. Die nervigsten Features sind immer noch geblieben... Fenster werden nach wie vor nicht wieder transparent, sobald man auf's Land klickt, etc., Sidebar is immer noch die Sidebar, die einem die halbe Welt verdeckt und außer dem Inventar-Fenster lässt sich nach wie vor nichts ausklinken, Open Chat und IMs lassen sich ebenfalls noch nicht wieder in einem Fenster vereinen, etc... Naja.

Vergessen wir's... grml

Multi Attachements sind nun möglich.Zumindest im gestrigen Update auf Version 27 bei Kirstens Viewer.Und sie übernimmt ja zum grössten Teil die Viewer 2 Funktionen.

Warum alle den neuen Viewer nicht leiden können, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Nach einer Pause von SL bin ich direkt beim V2er eingestiegen und war sofort begeistert. Die Sortierung der Funktionen war logischer, die Untermenüs strukturierter, im Grunde fast alles selbsterklärend.

Doch jede Woche werde ich dann von irgendeinen Spinner angeschrieben der mich vom Emerald überzeugen möchte. Wenn ich dann Frage was ihnen am neuen Viewer so stört sagen sie immer das ist soviel, aber wirklich aufzählen tun die wenigsten wo sie noch Baustellen sehen oder schaffen noch nicht einmal über 10 richtige Kritikpunkte. Weshalb ich eher glaube das die meisten sich nicht umgewöhnen wollen (faulheit/bequemlichkeit) oder glauben zu sehr an den Funktionen der alternativen Viewer angewiesen zu sein.

Ich habe nichts gegen Emerald, ich finde nur die Community allgemein albern die die neue Oberfläche so verteufelt. Der Entwickler von Emerald ist auch für das "PAR" Plugin-Framework verantwortlich weshalb ich hoffe das sie Emerald bald soweit haben wie sie wollen und sich wieder "PAR" widmen um Cinderella (temporärer Texture-Upload im offiziellen Viewer) wieder kompatibel machen. Von daher Emerald zeigt auch das sie was für die diejenigen was tun, die nicht zur klassischen Oberfläche zurück wollen. Die restlichen Funktionen wie das Radar, Teleport und so weiter kann man sich auch selber schreiben oder fertige Huds dafür kaufen.

Und der Kirsten-Viewer ist zwar nett, aber das ist für mich keine richtige Sidebar mehr und auch keine wirklichen Verbesserungen.

Das einzige was mich stört ist den Fokus den Linen Lab sich gesetzt hat. Obwohl die meisten Kritikpunkte bereits gemeldet wurden, scheint LL sich dafür überhaupt nicht zu interessieren. Statt dessen konzentrieren sie sich auf Voice-Morph und anderen eher unwichtigen Blödsinn. Ich wünsche mir im Moment den Interessen-Tab zurück und das die Gruppen wieder in einer Liste und nicht wie Links hintereinander angezeigt werden. Ansonsten bin ich ganz zufrieden und wurde noch nicht wirklich beim bauen/scripten/chatten auf irgendeine Art behindert.

Also mich stoert es sehr das nicht direkt die Primauswahl hat beim rechtsklich auf dem boden zum erstellen erscheint, stattdessen erscheint dort nur bauen und aufm prim bearbeiten, was soll das?

Die scripte sind mir allgemein zu klein geschrieben, also ich bekomm davon Augenkrebs.

Ausserdem hab ich mit der alten Oberflaeche mehr kontrolle ueber die UI gestaltung, die Minimap beim V2 kannst inne Tonne kloppen, das is so fett das passt nirgens dauerhaft hin.

Die Sidebar is viel zu gross und nicht einstellbar, die sollte man auch komplett abdocken und gegebenfalls trennen koennen, denn dieses hin und her geschalte wenn man mehreren freunden eine NC (Einladung) schicken will ist extrem nervig.

Die meldungen und sogar die IMs in der selben farbe wie die UI sind insofehrn stoerend, da sie nicht auffallen und verschwinden das nur nen scheiss kleiner blinkender Button ueber bleibt, da unten in die ecke schau ich im leben nie hin.

uvm.

Also mich stoert es sehr das nicht direkt die Primauswahl hat beim rechtsklich auf dem boden zum erstellen erscheint, stattdessen erscheint dort nur bauen und aufm prim bearbeiten, was soll das?
Das ist eine einfache Logik. Ich persönlich ziehe zum erstellen STRG+B zum Aufruf "Prim erstellen" vor. Aus Gewohnheit ändere ich dann meist die Form des Prims den ich erstellt habe dann unter dem Tab Objekt, statt gezielt einen bestimmten zu bauen.

Die scripte sind mir allgemein zu klein geschrieben, also ich bekomm davon Augenkrebs.
Wenn dem so ist vergrößere die Schrift einfach. Das gesamte Interface kannst du nach belieben manipulieren da es auf aufbaut.

Ausserdem hab ich mit der alten Oberflaeche mehr kontrolle ueber die UI gestaltung, die Minimap beim V2 kannst inne Tonne kloppen, das is so fett das passt nirgens dauerhaft hin.
Kann ich nichts dazu sagen, bei mir ist sie recht klein, aber das auch bei 22" mit 1680x1050 Pixel Auflösung. Wie viel Platz das wohl auf einem 4:3 Monitor wegnehmen mag habe ich mir noch nicht überlegt. Aber dann heißt es auch hier, XML anpassen.

Die Sidebar is viel zu gross und nicht einstellbar, die sollte man auch komplett abdocken und gegebenfalls trennen koennen, denn dieses hin und her geschalte wenn man mehreren freunden eine NC (Einladung) schicken will ist extrem nervig.
Das versenden von Items ist wirklich etwas blöd gelöst und ich habe wünsche mir dies ebenfalls das man es abdockbar haben sollte. Zumindest was Profile und so weiter angeht.

Die meldungen und sogar die IMs in der selben farbe wie die UI sind insofehrn stoerend, da sie nicht auffallen und verschwinden das nur nen scheiss kleiner blinkender Button ueber bleibt, da unten in die ecke schau ich im leben nie hin.
Also ich habe mich daran gewöhnt, dort öfter zu gucken. Nach einer Weile wird das auch sehr bequem. Wobei es auch mein Wunsch wäre das man es mehr anpassen könnte. (zur klassischen Veriante zurück)

Ansonsten würde ich mir für alle Viewer eine deutliche Unterscheidung zwischen Systemnachrichten, Bewohnernachrichten, und Meldungen wünschen.

Nicht u.v.m. weiter! Es bringt nichts wenn man sagt die paar Sachen und viel mehr. Wenn dann sollte es das Ziel der Community sein alle Kritikpunkte zu sammeln und etwas druck zu machen in dem man diese geballt präsentiert.

gerade die Sidebar ist sehr nervlich am V2 und ok wer nur etwas chatten und auf partys will ist der V2 ok für Leute die bauen oder scripten wollen ist er schrott aus meiner sicht!!
Ich gehe überhaupt nicht so gern auf Partys. Wer SL zum feiern nutzt verschenkt das ganze Potenzial der zweiten Welt.

Und Bauen und Scripten kann man mit dem V2 genau so gut wie mit dem V1. Also das halte ich für einen großen Vorurteil. Das einzige was z.b. Emerald besser anbietet wäre die Möglichkeit Inhalte an ein externes Programm hin und her zu übertragen was natürlich alternative bessere Editoren zulässt.

Wenn ich mir die XMLs so anschaue, wäre es vielleicht gar nicht schlecht wenn wir uns mal zusammen setzen. (die slinfo-Community) und versuchen ein paar Interface Patches für die verschiedenen Auflösungen und Formate (16:9 - 4:3) anzufertigen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten