1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Viewer 2.3 Beta Available Today With Display Names and More & Übersetzung

Dieses Thema im Forum "Linden Lab-Blog Übersetzungen" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 27. Oktober 2010.

  1. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
    staendig Chrashs

    huhu,

    ich hab mir mal den aktuellen Viewer2 Beta runter geladen und finde der hat sich sehr stark verbessert. Im grunde find ich den so wie er jetzt ist, voll in ordnung, bis auf die tatsache das die Chatleiste immer noch nicht in der History ist. Aber das ist nicht mein Problem.

    Der Viewer will einfach nicht mein Inventar Speichern, nach jedem Logout ist der Cache wieder Leer. Es ist auch nicht die einstellung in den Debug Settings, da hab ich laengst nachgesehen. Das groesste Problem ist, solange mein Inventar nicht vollstaendig geladen ist (rund 65000 Items) kann ich nicht teleportieren, ist mein Inventar geladen dauert es eigentlich nicht mehr lange bis ich meinen Desktop sehe und den Crash-Report dazu. Und beim naechsten einloggen muss ich wieder auf mein Inventar warten.

    Mal fliege ich wenn ich einstellungen vornehme, mal beim Teleportieren, Immer beim Foto machen, mal beim nebenbei Firefox aufmachen, mal beim Minimieren und wieder Maximieren und manchmal einfach so.

    Von meiner Rechenleistung sollte der Viewer das eigentlich packen, die Grafik auf Ultra mit Schatten zu verarbeiten.
    Hat vieleicht noch jemand irgendwelche loesungsvorschlaege, was ich noch einstellen muss das der mir nicht dauernd abschmiert?

    Nachtrag:
    Der Viewer sendet sogar einen Crash-Report, wenn ich den ganz normal beende.

    LG
    Dae
     
  2. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Ich hab den 2.7.1. laufen - mit dem genau gegenteiligen Ergebnis: Bei mir (ca 30.000 Items im Inv) cracht der 2.6.x dauernd, der 2.7 nicht mehr so oft. Das Inv hat seit dem 2.6 die merkwürdige Eigenschaft, immer bis zu einem bestimmten Punkt vorhanden zu sein (ca 27.000 Items), der Rest wird beim Start nachgeladen - warum auch immer. Der Cache ist seit je her mein erklärter Feind, das Ding ist ineffektiv und schlecht gemacht.

    Was ich beobachte, beim 2.6 und beim 2.7beta sind zwei Macken:

    Irgendwie scheinen diese Viewer mit dem Firefox zu hakeln - die Abstürze treten regelmäßig auf, wenn der FF läuft. ist der FF aus, ist 8weitgehend) Ruhe.

    Das Zweite: Mouselook. Das mögen die Viewer gar nicht. Crashes treten auf, wenn ich extensiv den Mouselook nutze - was bei mir eigtl. regelmäßig der Fall ist, es geht schneller, um sich einen Überblick auf einer SIM zu verschaffen oder so. Ist dann auch nohc der FF auf, kann ich von 5 - 10 Crashes / Abend ausgehen. Das ist die neue SL-Experience ...... ??
     
  3. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Versuch einmal den Ordner
    C:\Users\(dein Name)\AppData(versteckter Systemordner)\Roaming\SecondLife
    zu löschen. Bei mir hilft das oft, wenn ich Probleme habe.
    Wenn du unterschiedliche Viewer benutzt, hier auch unterschiedliche Ordner erstellen.
    Viel Erfolg wünscht
    Sumy
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Yistin, hab mir schon sorgen gemacht es laege an meiner Hardware.
    Selbst mit Ultra und Schatten auf volle Pulle, hab ich noch zwischen 30 und 60 FPS, von daher wundert es mich das ich dauernd fliege. Noch viel mehr wundert mich das selbst wenn mein Inventar komplett geladen ist und ich den Viewer dann normal beende, ich beim naechsten einloggen wieder das komplette Inventar abwarten muss. Es faengt immer bei 0 an. Auch die Meldung, das die Kleidung noch geladen wird, welche ich aber schon mit dem Haken bei "nicht mehr anzeigen" raus komplimentiert habe, kommt immer wieder.

    LG
    Dae
     
  5. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Sumy

    Das habe ich schon probiert. Auch komplett deinstalliert und neu aufgespielt inclusive loeschen aller spuren vom Viewer aufm rechner.

    NACHTRAG:
    Beim V2 Standart, Kirstens und Firestorm das gleiche in gruen.

    Wobei Kirstens nen Hardware-Fehler Verursacht dasmein Grafikteiber wiederhergestellt werden muss. Und beim Firesorm aehnlich wie beim V2 Beta, nur der behaltz mein Inventar, crasht dafuer aber noch oefter.

    LG
    Dae
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
    Was ist damit gemeint?
    "2011-06-10T18:23:29Z WARNING: send_stats: Could not get ViewerStats capability" ?
    Die meldung kam beim beenden des viewers in der liste die ich mitlaufen lassen hab "strg shift 4".
     
  7. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. Anja Horten

    Anja Horten Nutzer

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bei mir erscheint der prozess nur kurz im takmanger und verschwindet wieder
     
  9. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    So, nach einigen Tagen Betrieb:

    - weniger Abstürze als mit dem 2.6, Startprobleme habe ich keine.

    - Grafik: Ich musste vieles abschalten, da ist meine GTS250 deutlich überfordert.
    An Schatten u.ä. ist da nicht zu denken. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das Problem der Tranzparenzüberlagerung zwar nicht verschwunden, aber deutlich besser geworden ist.

    - Cache: schlimmer als vorher. Hier reicht es mitunter, sich einmal umzudrehen und wieder zurück, dann dauert es, bis wieder alles da ist. So sollte ein Cache endgültig nicht funktionieren.

    - Suche. Eine Verbesserung: Nach einem TP bleiben die Suchergebnisse erhalten und gehen nicht mehr verloren. Noch verbessert: Bei der Suche z.B. nach Land kann man die Kategorien sortieren. Ansonsten wurde die Suche an das Design der Webseiten angepasst - nicht unbedingt eine Verbesserung in meinen Augen. Das Ganze kommt zunächst als Werbe-Diashow auf den User zu, noch mehr als bisher.
    Der Suchalgorithmus ist nach wie vor sehr unscharf.

    Leider kann man diese Webseite - das ist es offensichtlich - nicht auf den Browser umleiten. Es wäre wesentlich übersichtlicher und würde das SL-Fenst3er nicht mit dem nächsten Display zupflastern.
     
  10. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also ich habs mal beobachtet, der Firefox hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun das der Viewer immer abschmiert. Habs einen tag mit und einen ohne getestet, kein unterschied.

    Was mir wohl aufgefallen is, eine deutliche verbesserung ergab sich als ich den Viewer als Admin ausfuehren lassen habe und die settings xml in den system dateien fuer alle benutzer mit vollen rechten ausgestattet habe.

    Es wurde dann zwar weniger mit den ploetzlichen abstuertzen, dennoch ging das schliessen des Viewers nicht ohne crash report. weiterhin schmiert der Viewer bei einstellungen ab, wie zum beispiel, aendern on low grafik, aenderungen im advanced, sobald man klickt, GAME OVER, beim minimieren und wieder maximieren schmiert der auch ab, und immer noch beim fotos machen.

    Irgendwie habe ich das gefuehl das die UI sich fehlerhaft installiert, denn bei jeder gelegenheit wo sich die UI veraendert, sagt das ding Tschuess.

    LG
    Dae
     
  11. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das bedeutet mehr oder weniger:
    Der Viewer erstellt regelmäßig alle möglichen Statistiken (u.a. für das Statistik Fenster, aber auch für LL) und kommuniziert daher auch mit dem Simulator.
    Und in diesem Fall kommt die Fehlermeldung deswegen, weil der Viewer eigentlich Statistikdaten an den Server schicken sollte, sich aber nicht mehr in einer Region aufhält, d.h. schon gecrasht ist. (siehe llviewerstats.cpp )

    D.h. diese Fehlermeldung kommt wohl schon nach dem eigentlichen Crash/Disconnect. Und interessant wäre es, was kurz vorher alles passiert.

    Eventuell hilft da C:\Users\$WindowsUser$\AppData\Roaming\SecondLife\logs\SecondLife.log weiter, da wird die ganze Ausgabe der Konsole für eine Session mitgeloggt.
     
  12. Kes Bruun

    Kes Bruun Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde den Viewer 2 schon klasse. Auch das bauen geht mir schnell von der Hand, ohne das ich gross suchen oder in eine klicki-bunti Orgie verfalle.
    Was mich aller dings stört ist, das man die einzelnen Fenster vom Viewer nicht lösen kann um sie auf einen anderen Monitor zu schieben. Aber das gibt es wohl bei keinem Viewer :-/


    Gruss
    Kes
     
  13. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Huhu,

    was mich wundert ist warum hier nicht mehr regelmäßig News gepostet werden. Man muss schon in älteren Threads graben um nach aktuellen Infos ausschau zu halten. Zum Beispiel ist der Viewer2 schon bei der Version 2.8 angekommen. Was es alles für Eneuerungen gab weiß ich aber selbst nicht. Mein letzter Viewer 2 war der 2.5 (ich glaub da kamen die Webprofile).

    Die WebProfile haben ihn für mich persönlich unattraktiv werden lassen. Sie sind schlecht implementiert und sehen nicht nur häßlich aus, sondern bedienen sich auch so. Sowas sollte im Profil-Tab der Sidebar untergebracht werden und nicht im dummen Browser.

    Obwohl ich eigentlich immer Viewer 2 Liebhaberin war, bin ich momentan mit dem Firestorm (Beta) unterwegs. Das ist der Nachfolger des Phoenix-Viewers welcher sich bereits auf den neuen Viewer 2 aufbaut, aber nicht den Weg der WebProfile folt. (zumindest noch nicht)

    Im Firestorm erkennt an einigen Ecken und Kanten das hier Viewer 1 Elemente eingebaut werden. Manche kann man abschalten (IM Verhalten, Kreismenü usw.), manche aber auch nicht (Chatbox). Aber noch ist er Beta, weshalb man erst einmal abwarten sollte. Ohne WebProfile immer noch besser als der aktuelle V2.

    Zum Viewer 2.8:
    Habe ich das richtig gesehen? Wollen die nun mit Feed so eine Art Facebook in Secondlife etablieren? (logisch wäre es, Google+/Facebook erlauben keine virtuellen Namen)
     
  14. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.944
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ganz einfach, weil es keiner macht.

    Möchtest du diese Aufgabe übernehmen?