• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Viewer für Android

Jojo1905 Guardian

Aktiver Nutzer
Hallo zusammen

Hab mal allgemein die Frage ob es mittlerweile einen viewer für Android tablets gibt.
Nach Möglichkeit nicht nur was txt basierendes.

Gruß Jojo
 
Nein, Windows ist da noch aussen vor... Man kann nichtmal Mono oder so installieren, soweit ich weiss, dann könnte man ggf mit dem einem oder anderen Textviewer was tricksen.
 

Bittersweet Frostbite

Moderatorin in Urlaub
Was ist der Unterschied zwischen SL Go und Lumiya, Mobile Grid Client und LittleSight? SL Go kostet ja 6,95 EUR pro Monat, bekomm ich dafür irgendwas bessers? Bei LittleSight steht im SL Wiki, dass man auch irgendwas regelmässig bezahlen muss. Leider weiss ich nicht was, da die Hompage da auf chinesisch oder japanisch ist. Kosten Lumiya und Mobile Grid Client ausser der Anschaffung nichts regelmässig? Welchen der 4 Viewer würdet ihr denn empfehlen? Und welcher ist der Beste?
 

Maddy Gynoid

Aktiver Nutzer
Was ist der Unterschied zwischen SL Go und Lumiya, Mobile Grid Client und LittleSight?
SL Go ist eigentlich ein Dienst und kein Viewer. Der Dienst beinhaltet das Rendern und Streamen der Umgebung des eingeloggten SL Go Nutzers. Das Rendern übernehmen die Server von OnLive. Als Viewer kann man dann sowohl einen angepassten Linden Lab Viewer als auch einen angepassten Firestorm Viewer verwenden. Der Vorteil von SL Go ist, dass man auch auf altersschwachen PCs und mobilen Geräten eine hohe Performance hat (Ultra-Modus, 512 Meter Sichtweite, 50 FPS, schneller Grafikaufbau, usw.). Der Nachteil sind die monatlichen Kosten und eine hohe Anforderung an die Datenübertragung, da die komplette Grafik gestreamt wird (ähnlich einem HD Video auf YouTube).

Der SL Go Dienst kann auf PC- und Mac-Desktops, Android-Geräten und iPads genutzt werden. Der Firestorm Viewer steht allerdings nur für PC und Mac zur Verfügung. Und leider steht der gesamte SL Go Dienst in Deutschland überhaupt nicht zur Verfügung, weil es zu restriktive gesetzliche Vorschriften für den Inhalt von gestreamter Software gibt (das betrifft das gesamte Angebot von OnLive).

Lumiya ist sowohl ein Viewer als auch ein Text-Client, der aber nur für Android-Geräte zur Verfügung steht. Bezahlt wird nur einmal und dann kommen keine Folgekosten dazu. Im Gegensatz zum SL Go Dienst, wird beim Lumiya die Grafik erst auf dem Endgerät gerendert. Das heißt, sobald alle Objekte für die 3D-Umgebung in den Cache geladen sind, ist die Menge an übertragenen Daten dann relativ gering. Und wie man bei den Screenshots von Sven weiter oben sieht, ist die Grafik gar nicht so übel für Rendering auf einem mobilen Gerät.

Der Mobile Grid Client und der LittleSight sind reine Text-Clienten für Android-Geräte. Sie können keine 3D-Grafik anzeigen, sondern die Funktionalität beschränkt sich auf alle Aktionen, die man anhand von Textinformationen oder einem Blick auf die World Map durchführen kann. Meist werden sie für Chatten, Inventarbearbeitung oder Geld-Transaktionen verwendet. Beide Clienten verursachen auch Folgekosten. Der Mobile Grid Client kostet pro Monat eine Gebühr zwischen 250 und 450 L$ und beim LittleSight kann man nur auf andere Regionen teleportieren und bestimmte Aktionen ausführen, wenn man dafür bezahlt. Deswegen hat dieser Client einen gelben Warnhinweis im TPV-Directory von LL. Beide Clienten haben auch seit längerer Zeit kein Update mehr erhalten (der LittleSight seit 2012 nicht mehr).

Für gelegentliches Einloggen auf einem mobilen Android-Gerät ist meiner Ansicht nach der Lumiya die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht schon aber ein stärkeres Tablet/Smartphone, um einigermaβen Sichtweite zu haben, ich habe da in der Regel 32 m eingestellt, manchmal auch mehr, bis zu 64m gehen (oder waren es jetzt 96, grübel). Avatar Imposter hab ich bei 5 stehen, sonst geht da nix mehr. Auch ALM geht damit, aber noch kein fitted Mesh. 1920x1200 px Bildschirm. Ich habe eine Quadcore CPU mit 2.2 GHz und 2GB Ram. Das ist dann auch nötig! Wer weniger hat, wird schnell an die Grenzen stossen. Leider ist keine FPS Anzeige da, aber gefühlte Werte sind so um die 15-20 FPS bei mir zu Hause und mit Leuten drum herum immer noch so 5-7. Chatten lässt sich aber nur komfortabel, wenn man eine externe Tastatur hat, auch bewegen geht damit viel besser. Inventar lässt sich gut verwalten, umziehen möglich und RLV geht auch. Die Suche ist leider sehr eingeschränkt. TP's über Landmarken, TP angebote und versenden geht auch. Die Developerin hatte sich auch noch geäussert, dass das nächste Update wohl komplett umgekrempelter Code sein soll. Planar Texturen werden aber nicht richtig dargestellt, ist etwas nervig, da ich das recht häufig nutze. Das Rendern geht recht flott voran, beim Laufen hat man kaum leere Stellen oder graue Texturen. Mini-Map vorhanden, keine Weltkarte.

SL Go geht in Deutschland nicht ohne Tricks, wenn das überhaupt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinRJ Fayray

Freund/in des Forums
Der Firestorm Viewer steht allerdings nur für PC und Mac zur Verfügung. Und leider steht der gesamte SL Go Dienst in Deutschland überhaupt nicht zur Verfügung, weil es zu restriktive gesetzliche Vorschriften für den Inhalt von gestreamter Software gibt (das betrifft das gesamte Angebot von OnLive).
Hättest du da bitte mehr Informationen (Link?) dazu, inwiefern gesetzliche Bestimmungen hier eine Einschränkung darstellen in Deutschland?


Lumiya ist von der Benutzerfreundlichkeit (etwa beim Wechsel vom Chat zur 3D-Ansicht oder ins Inventar und umgekehrt) nicht ganz so toll durchdacht, technisch ist dieser Viewer aber sehr beeindruckend! Ich bin nach wie vor überwältigt davon, was die Entwickler hier geleistet haben! Das ist durchaus ein Viewer der sich ziemlich vollwertig anfühlt (natürlich solange man nichts bauen oder skripten möchte, aber das ist in SL auf Mobilgeräten ohnehin zur Zeit undenkbar).
Für reine Kommunikation ist Mobile Grid Client sicherlich besser, aber dort nervt die monatliche Zahlung. Außerdem ist es nicht mit allen Tablets/Smartphones kompatibel, und aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass der Support sagt "tut mir leid, ist halt so", wenn man ein inkompatibles Gerät hat das nicht sehr weit verbreitet ist.
Jetzt hab ich ein 8-Core-Tablet, und brauche Mobile Grid Client nicht mehr, weil Lumyia perfekt darauf läuft, mit den allerhöchsten Einstellungen. : D

Die allerbeste Lösung ist natürlich der originale LL Second Life Viewer auf einem Windows-Tablet, mit entsprechender UI-Größen-Einstellung funktioniert das super. Und irgendwann wird man vielleicht auch mit Touch-Gesten in Fenstern scrollen können :D
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Hättest du da bitte mehr Informationen (Link?) dazu, inwiefern gesetzliche Bestimmungen hier eine Einschränkung darstellen in Deutschland?

Das Ding nennt sich Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien und legt fest was überhaupt in Deutschland gesendet/gezeigt werden darf, welche Formalien eingehalten werden müssen, welche Kennzeichnungspflichten es gibt usw. Zudem gibts da dann auch noch Rechte-Inhaber, die bei der internationalen Verbreitung ihrer Inhalte über Onlive mit entscheiden dürfen wo und wie ihre Inhalte überall verbreitet werden dürfen.
 

Jojo1905 Guardian

Aktiver Nutzer
So, hab mir mal Lumiya im play-store geholt, bisher macht er was er soll aber kann sich ja auch noch andern, ein Prob hab ich: wenn ich mehr wie 2 Ava`s anschauen fliege ich, aber das kann man ja vermeiden,
Von den Einstellungen ist das wichtigste da, sogar RLV, von der 3D Sicht ist es natürlich nicht mit nen Rechner zu vergleichen, aber um mal kurz seine sucht zu befriedigen reicht es allemal :)

Fals noch fragen? Fragen!

Gruß Jojo
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten