• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Viewer mit RLV

Meines Wissens gibt es keine Liste. Es gibt nur Hinweise und die sind eher spärlich. Im Zweifel einfach die Viewer-Homepage besuchen.

Ausgangspuntk für Viewer die man sich auf seinen Rechner installiert um nach SL zu kommen sollten immer der TPV entsprechen, daher fängt man dort auch am besten an:
Third Party Viewer Directory - Second Life Wiki

Hier findest du auch die Seite von Marine Kelley, die den RLV nach wie vor (weiter-)entwickelt:
Marine's

Auf ihrer Seite befinden sich bereits Hinweise (Links) zu Viewer, die den RLV oder den RLVa bereits mit eingebaut haben.

Aber auch der Phoenix Viewer und der Kirsten Viewer haben ihn eingebaut und sind über die Einstellungen (STRG-P) aktivierbar.

Eine offizielle Liste aber gibt es nicht und kann es auch kaum geben, es sei denn man müßte im TPVD direkt drauf hinweisen, muss man aber nicht.

LG,
Herm
 
RLV:
entwickelt von Marine Kelley, die den Offiziellen Viewer (1.23 und 2.4) um diese Funktionalität erweitert hat, download unter Restrained Life Viewer

Der Cool Viewer von Henri Beauchamp ( Cool VL Viewer) verwendet ebenfalls den RLV Code von Marine Kelley, genauso wie der Dolphin Viewer ( Dolphin Viewer » A Viewer for Virtual Worlds ), der Patches von Henri Beauchamp und diverse eigene verwendet.


RLVa baut auf dem RLV Prinzip auf und erweitert dieses um das ein oder andere Feature, und ist im Gegensatz zu RLV vollständig OpenSource. (Bei RLV gilt eine etwas "Spezielle Lizenz", d.h. Marine Kelley sieht zwar den Code und die *.exe als GPL an, nachdem das zu 99.9% aus dem SL-Code besteht. Aber eben nicht ihre API. D.h. das ist etwas unklar da, was nun gilt).

Deswegen verwenden sehr viele TPV eben nicht RLV, sondern RLVa:

PhoenixViewer Phoenix Viewer (und diverse Phoenix Clones, die nicht auf der TPV Liste sind)
Imprudence Viewer Kokua and Imprudence Blog
Emergence Viewer Downloads - emergence-viewer - Project Hosting on Google Code
Radgast Text Client Radegast Metaverse Client · Lightweight client for connecting to Second Life and OpenSim based virtual worlds
Catznip Viewer Catznip (Kitty Barnett hat RLVa auf die Beine gestellt)

EDIT: Der Rainbow Viewer ist schon vor einiger Zeit zu Grabe getragen worden und wird auch nicht mehr weiter entwickelt.
 
Ich hab eine Tür gesehen, die erkennt ob man RLV hat, auch wenn
man kein RLV Relay trägt.
Es muss also eine Funktion geben die erkennt ob RLV aktiviert ist.
Aber fragt mich nicht welche, danach suche ich nämlich selber :)


LG
Tina
 
Das steht nicht im LSL Wiki (falls du dort gesucht haben solltest), das, was du suchst findest du in der RLV API. LSL Protocol/RestrainedLoveAPI - Second Life Wiki . Und eben in der RLV Relay Specificatio LSL Protocol/Restrained Love Relay/Specification - Second Life Wiki

Genauer:
Dir Tür sagt auf Kanal -1812221819 z.B. den RLV-Befehl "@versionnew:5656" und den Key des Users, für den dieser Befehl gilt. Das Relay hört dies und führt darauf hin die LSL-Funktion llOwnerSay("@versionnew:5656") aus, d.h. nur der Owner bekommt diese Nachricht, die man mit einem Non-RLV Viewer so auch sieht. Ein RLV-kompatibler Viewer sieht in der OwnerSay Nachricht aber das "@" und erkennt daran einen RLV Befehl. Also zeigt er das nicht als nachricht an sondern führt den Befehl "versionnew" aus und sagt automatisch auf Kanal 5656 eben seine aktuelle Versionsnummer/IDNummer. Also z.B. sowas wie "RestraintLove viewer v2.40 (SL 2.40)" Und das kann man mit einem Script, das auf Kanal 5656 lauscht, dann entsprechend auswerten. (Details siehe in den Specs).

Allerdings braucht man nicht mal so eine Türe oder ein Objekt um zu testen, ob der andere einen RLV Viewer bzw. welche Version er verwendet.
Man kann ihm auch einfach eine IM mit "@version" schicken, und der Viewer antwortet dann unmittelbar automatisch mit einer IM mit der Versionsnummer des Viewers.

Ausserdem merkt man bei Toys, die das vorhandensein von RLV nicht abfragen, meist recht schnell, dass der andere kein RLV verwendet oder kein aktives Relay hat. Schlicht und einfach deswegen, weil sich beim Drücken von Buttons wie "Capture" oder "Grab" usw. nichts tut ;-)
 
Ein ForceSit ohne RLV? Wie soll das funktionieren? Oder gibts da ein Missverständniss zum "Grab"?

Du kannst andere Avas zwar mit Scripten Animieren, wenn sie mal zugestimmt habeb, aber sie einfach auf einen Poseball oder ein Prim setzen ohne dass sie was machen, wie soll das gehen?
Dazu müssen sie doch entweder einmal auf das Prim klicken (falls das entsprechend eingestellt ist) oder sich richtig hinsetzen über das Menu. Ein Gegenstück zum llUnsit() gibt es in LSL nicht.

RLV macht das letztlich ja auch nicht anders. Nur kriegt da eben der Viewer über @sit:<uuid>=force den Befehl über das Relay und der Viewer macht genau das (sich im Prinzip über das rechte-Maus Menu hinsetzen) automatisch. Ohne dass der User da was tun kann.

RLV macht eigentlich generell nichts anderes als z.B. bestimmte Menus und Funktionen des Viewers vorrübergehend zu deaktiveren (menu:detach, chateingabe, Minimap usw.), Einstellungen des Viewers zu ändern (Environment, Chatchannel,...) oder eben diverse Funktionen des Viewers selbständig auszuführen, wie z.B.das Hinsetzen auf ein bestimmtes Prim oder ein TP zu einem bestimmten Punkt.

Und so ziemlich alle diese Dinge sind nur deswegen in der RLV API drin, weil man sie über LSL Scripte normalerweise nicht fernsteuern kann.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten