• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Viewer startet falschen externen Browser

J

Janina Dufaux

Guest
Hallo,

ich habe mit dem jedem Viewer dass Problem, das statt der Firefox, der Internet Explorer gestattet wird. Firefox ist aber als Standard Browser eingerichtet. Ich hab Windows 7 und einige Tipps die ich im Internet gefunden habe, haben bei den Viewern nichts gebracht, weder bei Cool VL, Kirsten noch den V2 klappt das. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? Bei sonstigen Programmen wird der Firefox gestartet, nur bei SL nicht. :roll:
 

Spark Galaxy

Freund/in des Forums
Das Problem scheinen im Moment viele zu haben. Bei mir funktionieren surls von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr (win meldet das es kein Program hat um sie zu öffnen). Ich habe an meinem Rechner nichts verändert also geh ich als technische Null die ich bin davon aus das bei Linden da was verändert wurde.

Wenn jemand weiss was da los ist wäre ich auch für Hinweise dankbar.
 
Ich weiß die Lösung auch nicht, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, mich mit Win 7 zu beschäftigen. Daher das folgende nur als Idee verstehen, was man mal nachschauen könnte.
Und zwar gibt es unter Systemsteuerung einen Punkt "Standardprogramme", was es vermutlich unter Win 7 auch noch gibt. Dort legt man fest, welches Programm sich bei welcher Dateiendung öffnen soll, also z.b. Word bei *.doc Dateien. Ich könnte mir vorstellen, daß da noch Dateiendungen (z.b. htm) bzw Protokolle (HTTP) mit dem IE verknüpft sind, wodurch sich der IE öffnen würde, auch wenn Firefox als Standard festgelegt wurde.
Normalerweise sollte sich das automatisch ändern bei der Standard Festlegung des Browsers, aber vielleicht ist hier noch ein Bug im Win7.
 
J

Janina Dufaux

Guest
Firefox habe ich auf anraten neu installiert, das mit dem Standardprogrammen habe ich auch gemacht, hat keinen Effekt. Wie gesagt, ohne dem SL-Viewer startet Firefox mit einer Internetverknüpfung, auch aus anderen Programmen heraus. Nur bei den Viewern will das nicht gehen, die wollen unbedingt den depperten Internet Explorer starten. Seltsam dabei ist, der Internet Explorer wird ohne Einstellungen gestartet. Starte ich ihn vom Desktop aus, sind alle Einstellungen und auch die schön eingerichtete Favoritenleiste da, über den Viewer nicht. :shock:
 

Maike Honi

Aktiver Nutzer
ok, mal für doofe wie mich.... warum deinstallierst du den IE nicht einfach? geht das nicht? ich muss dazusagen ich hab keine ahnung davon, aber irgendwo wär es mir das einfachste
 
J

Janina Dufaux

Guest
Den brauch man doch für Updates, außerdem wusste ich gar nicht das man den deinstallieren kann.
 
J

Janina Dufaux

Guest
Den kann man ja doch deinstallieren, bzw nur deaktivieren, laut dieser Seite. :shock:

Ich trau mich nur nicht, nicht dass dann irgendwas nicht mehr funktioniert. :roll:
 

Netweasel Antfarm

Freund/in des Forums
Natürlich kannst du den IE deinstallieren, die Updates holst du denk ich mal nicht jedesmal über die M$-Homepage, sondern lädst die Updates mit das automatische Updatetool von Win 7 runter, wie es fast jeder macht.
 
J

Janina Dufaux

Guest
Nööö, ich mache das manuell, ich mag dieses automatische nicht, zumal das Update immer dann passiert wenn ich in SL bin oder mit meinen Sims spiele, das muss Windows riechen das ich beschäftigt bin. Deswegen hole ich es mir manuell, wann ich will und nicht wann Windows es will. Bisschen Kontrolle möchte ich schon noch über meinen PC haben, auch wenn es nicht mehr viel ist.
 

Netweasel Antfarm

Freund/in des Forums
UNd wo ist das Problem, selbst die automoischen Updates lassen sich konfigurieren. Nur mal als Beispiel, man lässt sich entweder nur ne Info ausspucken "Achtung Updates sind da" und macht den Download die Installation zu einem Zeitpunkt, der einem grade passt. Oder lässt sich die Updates schonmal downloaden und schuppst dann nur die Installation selbst an oder oder oder ... wie du siehst geht das auch alles ohne den IE ;)
 
J

Janina Dufaux

Guest
Ich habe jetzt den IE deaktiviert, wenn ich jetzt im Viewer auf einen Internetlink klicke, kommt diese Meldung: Anwendung nicht gefunden.
 
J

Janina Dufaux

Guest
Ich habe jetzt die Standards festgelegt so wie ich es so im Internet gefunden hab, alles dem Firefox zugewiesen, was ja schon vorher so war. .url ebenso dem Firefox. Nichts hilft, es wird vom Viewer aus kein Firefox gestartet, sondern nach wie vor kommt die Meldung Anwendung nicht gefunden. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dann muss ich wohl doch den internen Browser der Viewer aktivieren oder in Zukunft die Links kopieren und im Firefox einfügen.
 

Silvan Tobias

Superstar
Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt wäre eine Neuinstallation der Viewer.
Vielleicht hilft es ja, nur mal einen Viewer runter zu werfen und frisch zu installieren. Am besten einen Original-LL-Viewer.
Ich fürchte aber, daß du alle Viewer deinstallieren musst, alle Einstellungen löschen (im Appdata-Verzeichnis) und dann wieder installieren. Wird ein ziemliches Gefummel, da halt alle Einstellungen, die du hattest, wieder frisch gemacht werden müssen.
 
J

Janina Dufaux

Guest
Das habe ich mal gemacht, den V2 und Kirsten neu installiert, ohne Erfolg. Ich habe nun den Internet Explorer wieder aktiviert, so werden wenigstens die Links aus dem Viewer heraus geöffnet, besser der IE als immer diese Fehlermeldung.

Danke an alle die mir geholfen haben. Vielleicht taucht irgendwann mal eine Lösung auf, dann werde ich sie hier posten. ;)
 

Silvan Tobias

Superstar
Ich würde es genau so machen wie du. Ich bin zwar auch ein Firefox-Fan, aber bevor ich mir das Gefummel antue, alle Einstellungen wieder da hin zu bringen wo sie vorher waren, würde ich den IE akzeptieren - so schlimm ist es ja dann auch wieder nicht.

Ich habe das Problem anders herum: Bis Emerald konnte ich auf SL-URLs klicken und Emerald ging auf. Seit ich den deinstalliert und den Phoenix installiert habe, geht beim Klick auf eine SL-URL nicht Phoenix sondern der der 1.23 auf (und sorgt für Amnesie beim Phoenix) Ist der Phoenix offen, erfolgt brav dort die Anzeige der LM. So ganz durchschaut, was ich da wo einstellen muß, habe ich auch noch nicht.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten