• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vinyl oder alles was glänzt

Faramir Babenco

Neuer Nutzer
Hallo,

hab in der Such nicht das richtige gefunden,
ich möchte gern Kleidung mit glänzenden Stoffen herstellen, wie zB Vinyl oder Lack.

Problem an der Sache ist das wenn ich eine hoch glänzende Textur habe und daraus ein Kleidungsstück herstelle, das diese dann in SL nicht mehr glänzend ist :( egal ob die Textur in PS liegt oder noch im ingame...

Was mache ich falsch?

Hoffe auf Hilfe

Faramir
 
Meines Wissens nach ist es nicht möglich, eine Textur, die von selbst glänzt und auf Licheinfall reagiert als Kleidung auf den Avatar zu legen. (Generell ist mir noch nie eine solche Textur begegnet und mein Vorstellungsvermögen reicht da auch nicht ganz aus, mir eine Textur zu verbildlichen, die richtig glänzt...)

Wenn du Kleidung aus Prims bauen willst, ist es möglich, über Aktivierung des Punktes "Glanz" (einfach den Wert > 0 stellen) die Textur, die auf dem Prim liegt zum glänzen zu bringen - das kann man aber auch nur sehen, wenn man in den Grafikeinstellungen des Viewer erlaubt, dass Dinge "Shiny" sind. (das verhält sich wie mit den Lichtquellen in SL...)

Da ich aber davon ausgehe, dass du nicht rein aus Prims bestehende Kleidung meinst, solltest du dir vielleicht mal Bilder von bereits exitierenden "Latex"-Klamotten in SL ansehen. du wirst feststellen, dass der "Glanz" des Materials immer durch gemalte Lichtreflexe dargestellt wird. Diese verändern sich aber nicht entsprechend des Blickwinkels oder der Lichtquelle. Genauso wenig ist es möglich, dass sich etwas in dem Material spiegelt.

Ergo - glänzende Stoffe lassen sich nur hintricksen und haben mit realem Glanz nicht arg viel gemein, sehen aber je nach Talten des Designers trotzdem gut aus und lassen erkennen, was sie sein sollen :wink:

ja mata

die schwarze Katze
 
Hab mich natürlich weiterhin kundig gemacht und das festgestellt, was Du hier erläutert hast.

Erstmal Danke hierfür. :!:

Bei Prims kenn ich den shiny-Effekt auch aber da es sich ja um Texturen handelt die um einen geformten Körper gelegt werden, diese hierbei natürlich an einigen Stellen gestreckt werden, wird man nicht um hin kommen mit optischen Tricks zu arbeiten.

Hat denn jemand ein TUT oder Anleitung wie ich diesen shiny-Effekt in PS realisieren kann?

Hab mal was gelesen über dünne weisse Linien... Aber alle Versuche meinerseits sehen nicht danach aus wie es sein sollte :?

Faramir
 
Wenn du dir mein Profilbild anschaust wird dir auffallen, dass ich da hochglänzendes Latex anhab.

Das ist eigentlich ganz schwarz mit ein paar Schattierungen, z.B. an den Brüsten usw.
und das sind einfach highligts an den anatomisch richtigen Stellen, das geht hin bis zu weißen Flecken...
 
Hmmm, ich würde sagen, dass das Tutorial für Kleidung eher unbrauchbar ist, da im Tutorial vor allem ein Spiegeleffekt erzeugt wird, der nix mit Lichtreflexen auf Kleidung zu tun hat.

Versuche in Grafikprogramm eine neue Ebene über die Textur zu legen. Dort kannst du an den Stellen, an denen deiner Meinung nach solche Lichteffekte hin sollen weisse Felder (oder welche, die einfach ein paar Töne heller sind als die Farbe der Textur) malen, deren Kanten du mit dem Weichzeichner etwas verlaufen lässt. Wie das im Einzelfall am besten ist, hängt vom gewünschten Ergebnis ab.
Mein Rat ist, nimm dir einfach Zeit, schau dir an, wie andere "Designer" das Problem lösen und probiere verschiedene Möglichkeiten aus.

Dass Photoshop für irgendwas Vorraussetzung ist, ist Quark. Mit Gimp erzielt man genauso gute Ergebnisse und dass, was in den Tutorial beschreiben ist, lässt sich auch ähnlich in Gimp umsetzen - Vorraussetzung man selbst beherrscht das Programm, mit dem man arbeitet.
 
Da waren auch noch andere sachen als die nasse Strasse, Buttons mit Shiny Effekt z.B.

Und welches Foto Programm man benutzt ist natürlich Schnirz ;)

Ich hab zwar Photoshop aber mein Lieblingsprogramm ist Photofiltre das ist auch gratis und wesentlich unkomplizierter als Gimp & Co.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten