• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Virtualität in der Kultur Uni Bielefeld SL 2021 - der yt-Clip

BukTom Bloch

Freund/in des Forums
Virtualität in der Kultur Uni Bielefeld VR 2021 (Dozent: Axel von Ernst)

Das Praxisseminar "Kultur im virtuellen Raum" (Wintersemester 20/21) untersuchte vorhandene Angebote und Konzepte im Bereich der Virtual Reality und erkundete deren Kulturgeschichte.
Ein Hauptaugenmerk lag darauf, wie Virtual Reality bereits für die Präsentation und Vermittlung kultureller Inhalte genutzt wird und welches Entwicklungspotenzial vorhanden ist.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Sammlung und Diskussion von Darstellungen der Virtual Reality in Literatur, Film, Kunst, Games etc.
In der Ausstellung "Virtualität in der Kultur" wurden einige der Funde von den Studierenden präsentiert.

Dies ist die filmische Dokumentation hierzu.
Erwähnt wird auch die aktive Literaturgruppe "Brennende Buchstaben" in Second Life, die zahlreiche Live-Lesungen und ähnliches in der VR organisiert.
Gebaut, präsentiert und gefilmt wurde auf der SIM "Vision of mountains1" von BukTom Bloch, aka Burkhard Tomm-Bub, M. A., der dort insbesondere die unkommerzielle, deutschsprachige Freie Bibliothek Pegasus initiiert und ausgebaut hat.

.
Link zum Youtube-Clip
.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten