Benedetto Burger
Aktiver Nutzer
SL bietet als computergenerierte 3D-Welt einen "virtuellen Raum", durch den sich Avatare bewegen können. Oft begegnet mir das Wort "virtuell" als Gegen- oder Kontrastbegriff zu "real" oder "echt" (z.B. in dieser Definition). Umgangssprachlich (hier im Forum z.B.) wird das "real life" (rl) den "second life" gegenübergestellt. Und tatsächlich ist ein virtueller Drink in sl nicht "echt". Weder mein Avatar noch ich als User werden davon betrunken. Andererseits erfahren wir als sl-User ja auch, dass virtuell nicht einfach nicht-real sein kann. Sonst gäbe es keine Threads wie "Kann man in SL lieben?" o.ä. (Und die Wortkombination "virtuelle Realität" wäre ein Absurdum). Was ist also virtuell, Virtualität?
Im Jahre 2003 haben sich Mittelalterforscher mit dem Thema "virtueller Raum" auseinandergesetzt (Elisabeth Vavra [Hg.], Virtuelle Räume. Raumwahrnehmung und Raumvorstellung im Mittelalter ; Akten des 10. Symposiums des Mediävistenverbandes). Sie definieren den virtuellen Raum als "Raum, der immer dann entsteht, wenn reale topographische Koordinations- und Raumstiftungselemente durch Konstituenten anderer Kategorien überformt werden". Nach den Beiträgen des Symposiums ist das Konzept des virtuellen Raumes im Mittelalter entworfen worden - oder es handelt sich um eine Rückprojektion postmoderner Wissenschaftler :wink:
Manchmal habe ich den Eindruck, die Begriffe Virtualität und "virtueller Raum" sind Stopfgänse, die man mit allen möglichen Inhalten füllt.
Was versteht ihr unter diesen Begriffen? Wie "echt" / "real" ist für euch ein virtueller Raum?
Im Jahre 2003 haben sich Mittelalterforscher mit dem Thema "virtueller Raum" auseinandergesetzt (Elisabeth Vavra [Hg.], Virtuelle Räume. Raumwahrnehmung und Raumvorstellung im Mittelalter ; Akten des 10. Symposiums des Mediävistenverbandes). Sie definieren den virtuellen Raum als "Raum, der immer dann entsteht, wenn reale topographische Koordinations- und Raumstiftungselemente durch Konstituenten anderer Kategorien überformt werden". Nach den Beiträgen des Symposiums ist das Konzept des virtuellen Raumes im Mittelalter entworfen worden - oder es handelt sich um eine Rückprojektion postmoderner Wissenschaftler :wink:
Manchmal habe ich den Eindruck, die Begriffe Virtualität und "virtueller Raum" sind Stopfgänse, die man mit allen möglichen Inhalten füllt.
Was versteht ihr unter diesen Begriffen? Wie "echt" / "real" ist für euch ein virtueller Raum?