• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vlog statt Blog?

Das hat nichts mit Vlogs zu tun. Ihr solltet euch vorher erst einmal informieren, was Vlogs, Video Lifehacks und Tutorials sind. Bis jetzt beweist ihr nur Unwissenheit zu dem Thema.

Ich glaube, das ist die Grenze sehr fliessend und jeder zieht sie ein bisschen anders.
Es gibt doch in Blogs auch Video Tutorials

Am schwachsinnigstens finde ich es aber, andere Leute beim Spielen zuzusehen *gäääähhhhn*
 
Ich glaube, das ist die Grenze sehr fliessend und jeder zieht sie ein bisschen anders.
Es gibt doch in Blogs auch Video Tutorials

Bestes Beispiel ist ja Maddy. Nur weil in seinem Blog ein Link zu einem Videotutorial ist, ist sein Blog noch lange kein Tutorial. Also nein Kila, das ist keineswegs so.

Am schwachsinnigstens finde ich es aber, andere Leute beim Spielen zuzusehen *gäääähhhhn*

Dann bin ich wohl eine Schwachsinnige. Ich schau mir gern Lets Plays an, vor allem von Spielen, die ich mir nicht kaufen kann, aber gern spielen würde.

Im Endeffekt haben alle ein Ziel - uns zu informieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Deshalb unterscheide ich da auch nicht.

Nein, das ist eben nicht so. Vlogger wollen meisten unterhalten und keine Info verbreiten. Auch wenn du das alles in einen Topf wirfst, muss es dennoch nicht richtig sein.

Ich komme mir gerade wie Don Quichotte vor, der gegen Windmühlen kämpft. :rofl
 
Ich glaube kaum, dass das eine das andere ersetzt. Es wird kein "Video killed the Blogstar" geben, vor allem weil man jeweils für Text oder Video ganz verschiedene Skillsets braucht und das einzige was beide Arten verbindet ist ein gewisser Hang zu extrovertiertem Auftreten und ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis.

Mich interessieren vor allem die Meinungen anderer dazu, dazu dient mir auch dieser Thread.
 
Persönlich ziehe in jedem Fall Text den Videos vor, spezielle bei tutorials.
Abgesehen davon hat nicht jeder, der sich berufen fühlt ein Video ins Netz zu stellen, eine angenehme Stimme.
Ich hab schon Videos abgebrochen weil das Genuschel oder die Stimme selbst unterträglich wurde.

LG
Jad
 
Ich glaube kaum, dass das eine das andere ersetzt. Es wird kein "Video killed the Blogstar" geben, vor allem weil man jeweils für Text oder Video ganz verschiedene Skillsets braucht und das einzige was beide Arten verbindet ist ein gewisser Hang zu extrovertiertem Auftreten und ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis.

Mich interessieren vor allem die Meinungen anderer dazu, dazu dient mir auch dieser Thread.

Also meine Meinung :)

Es wird niemals passieren dass das eine das andere ersetzt, weil es völlig unterschiedliche Dinge sind und daher auch für unterschiedliche Personengruppen gedacht ist.

Blogger wollen informieren und aufklären, das Themengebiet spielt dabei keine Rolle. Die meisten Blogger die wir aus SL kennen bloggen für die großen Klamottenhersteller, ergo = Info welche neuen Klamotten/Köpfe/ etc es gibt.
Tutorials dagegen informieren zwar auch, bringen Dir aber zusätzlich was bei. Egal ob die ersten Schritte bei Blender oder wie man mithilfe von Youtube nen simplen Pfannkuchen aus der Pfanne bekommt ohne das der an der Decke kleben bleibt *g*

Das sind Informationen die nach außen hin gedacht sind, auch für Leute die vorher mit dem Thema überhaupt noch nix am Hut hatten und durch Zufall da drauf stoßen.

Übrigens ist der Blog von Strawberry Singh z.B. für mich noch lange kein Vlog weil sie zu den Köpfen da nu Videos mit einstellt. Das sind reine Zusatzinformationen die man sich zur Beschreibung der Links, wo es Köpfe und Zubehör gibt, ansehen kann oder auch nicht. Ändert aber nix dran das es weiterhin ein Blog ist denn: Infos wo es was gibt und Infos für Neulinge in Sachen SL wie man den Hud bedient und per Schieberegler die Kopfmaße verändert, also ist das Video auch als Tutorial mit zu werten.

Ein Vlog dagegen.... ist nix anderes als wenn sich ein Mensch dabei filmt wie er oder sie was macht.

Beispiel gefällig?

Vunchen und ich spielen jeden Abend Ludo... würd ich so nen Spiel nun mal aufzeichen und auf Youtube online stellen dann wär das ein Vlog... man kann sichs angucken aber nix wird dabei erklärt. Oder Ulis Segelvideos... genau des gleiche. Nix Blog, nix Tutorial obwohl er schon mit nem Video nen gutes Tutorial für Segelanfänger gemacht hat :)

Da liegen die Unterscheidungen und deshalb kann das eine das andere überhaupt nicht ersetzen.
 
Ein Vlog ist doch nur ein Video Blog, völlig unabhängig vom Thema. Da kann genauso viel Sinnvolles drin stehen wie unnützes Zeugs. Es ist nur ein anderes Mittel sich mitzuteilen.
 
Wobei Strawberry Singh mittlerweile auch die Challenges in Videos verpackt, was ich etwas unnötig finde.

Beim Kopf ist auch Bewegung mit dabei, was ein Video nicht verkehrt macht, aber als ich eine Kleinigkeit zum HUD nochmal später nachsehen wollte ging es schon wieder los mit "Welches Video war das und an welcher Stelle?"
 
Sich beim spielen zu filmen ist ein Lets Play und kein Vlog. Jetzt bringt meine eigene Schwester auch schon alles durcheinander. Alles Noobs hier. :p

Hier mal ein paar Beispiele:

Lets Plays: Gronkh, Pandorya, GermanLetsPlays
Vlogs: MrWissen2go, Marti Fischer, Bücherclub
Tutorials: Slivki Show DE, DIY for Cats, DIY Inspiration
Kino-Trailer: KinoCheck, FilmSelect

Ach jaaaa, dann gibts noch Katzen: Cole and Marmelade, Maru and Hanna, Shorty and Kody

Nicht zu vergessen die vielen Reise-Vlogs, Aufklärungsvideos, wissenschaftlichen und politischen Videos. Und natürlich die unzähligen Beauty- und Fashion Channels. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi, es gibt auch Dackel, Pudel, Terrier, Collies, Beagles usw und trotzdem sind es alles Hunde :p

ist doch völlig egal wie es heisst, mache mögen es, andere nicht
 
Muss man sich hier schon von der Kindergartengruppe belehren lassen.;)

Wer es braucht, der soll eben vloggen oder bloggen oder sonstwas. Ich muss mir jedoch nicht von jedem anhören, was er gerade so meint, in die Welt posaunen zu müssen.
Für mich ist entscheidend, dass ich die mir wichtigen Infos erhalte und das auf eine mir angenehme und zweckmäßige Art und Weise.
Manches mag ich schwarz auf weiß, Manches als Tutorial , Manches höre ich mir auch nur an.
Aber letztlich habe ich auch immer den Ausschaltknopf in Reichweite.
Und ja, ich gehöre auch zu der Art Menschen, die noch selber lesen und schreiben und denken können. Nur hat es den Anschein, dass dieses bei Vielen langsam verkümmert.
 
Hm...ich muss sagen, dass es mich verwundert, wie sehr @Vunchen an ihrer Meinung festhält. Natürlich ist ein Vlog eine Info - genau wie ein herkömmlicher Blog. Das ist zumindest bei den SL-Vloggern der Fall. Es mag durchaus sein, dass es im RL andere Vlogs gibt, bei denen man nur zuschaut, wie jemand anderes etwas macht. Na, aber das ist doch im SL auch der Fall, oder irre ich mich?
Schaue ich mir Strawberry an, so schaue ich ihr zu, was sie macht. Punkt. Darüber hinaus erklärt sie Vorgehensweisen mit Neuheiten, wie z.B.
Meshköpfen - also ist das in gewisser Art und Weise nicht nur ein Vlog, sondern auch ein Tutorial für Leute, die sich u. U. noch nicht mit einem speziellen Thema beschäftigt haben.

Ein Vlog hat durchaus auch Vorteile. Während ich Text in einem Blog schnell überlesen oder falsch interpretieren kann, bleibt das gesprochene Wort in einem Vlog länger in Erinnerung und ich kann Zusammenhänge ggfs schneller nachvollziehen.
Zu einem späteren Zeitpunkt erneut nach Informationen suchen, ist bei einem Vlog kaum möglich und mit Sicherheit zeitaufwändig. Da stimme
ich @aviva Sparta vollkommen zu.

Grundsätzlich finde ich beide Arten zu bloggen ok. Eine Kombination aus beidem wäre klasse :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten