• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Voice-Chat in Second Life - ein Erfahrungsbericht

Oh, danke Universe, das Altersproblem hatte ich total vergessen, erinnert mich aber an die 50jährige, die als Schoolgirl ihrer Passion nachgeht.

Ansonsten muss ich Nadja vorbehaltlos, auch aus eigenen Erfahrungen, recht geben, meine Rolle ist definitiv weiblich, jung und frech, ob ich es bin...who cares?

Voicechat hat etwas vom Sehen eines Filmes nachdem man das Buch gelesen hat, fast so extrem wie Usertreffen.
 
Sehr schöne Argumente zum CONTRA Voice-Chat denen ich mich zustimmend anschliesse.

Ich werde aber vermutlich trotzdem bei der einen oder anderen Gelegenheit den Voice Chat benutzen.
 
Ich finde Voice-Chat interessant, aber auch nicht mehr.
Bei manchen Gelegenheiten werde ich das sicherlich mal probieren, zu 90% aber nicht.
Egal ob Smalltalk oder RP, zum grossen Teil bewege ich mich auf englischsprachigem Gebiet.
Einen englischen Text kann ich zweimal lesen, wenn ich doch mal unklar über die Bedeutung sein sollte. Wenn ich mir vorstelle in einer Gruppe mit 6, 7 Leuten zu stehen die alle losreden... :shock:
 
Hm, schwierig. Es raubt viele Illusionen... und die starren Gesichter und unkontrollierten Bewegungen... dazu aber echte, mit Emotionen belegte Stimmen.... das passt nicht für mich. Da wird's dann teilweise albern.

Es gibt aber auch für mich einige Situationen, in denen ich VC durchaus nützlich finde... die liegen aber eher im Notfallbereich, wenn mal was schnell gehen muss. Und z.B. Vorlesungen etc...

Nad: Ich habe früher sowohl P&P als auch LiveRP gemacht... da fing auch keiner was vom Bus an zu labern... Zeiten ändern sich halt :)

Kadhy: Deine Aussage hinsichtlich Geseier verstehe ich nicht ganz. Entweder das war jetzt unglaublich arrogant... oder ich hab da was verpasst. In SL [libary:b804d50d69]Abkürzung für [Second Life][/libary:b804d50d69] wird Wortmüll erzeugt, klar, und das nicht zu knapp. Aber das ist schon jetzt so. Und was auch schon jetzt so ist: Ich halt mich von solchen Leuten und Gegenden einfach fern. Dann müllt mich auch keiner zu. Aber so zu tun als ob.... dafür ist mir meine Zeit zu schade :)

Also, ich werd mir weiter die Finger wundtippen, wenn möglich.

:)
Balthasar
 
Ja macht was ihr denkt, wenn sich die Labertaschen gern das Wort geben wollen sollen sie doch. Ich hoffe nur das dies nicht noch weiter zu Lasten der Spielbarkeit von SL geht, was meine große Befürchtung ist.
Irgendwer sagte mir neulich, wenn man Skype nebenbei laufen hat, dann frißt das enorm Ressourcen, anders wird es hier auch nicht sein.

Was den Voice allgemein angeht. Meine Bekannten könnte ich jederzeit bequem per Skype anrufen, zudem mit Videokonferenz. Machen wir aber nur äußerst selten oder eher gar nicht. Da hat sich das Schreiben einfach durchgesetzt.

Wie gesagt meiner Meinung nach eine vollkommen wertlose Erweiterung von SL, die Energie hätte besser in wichtigere Dinge der Stabilität fließen sollen. Denn durch die ständigen Lags und ruckelnde Bilder vergrault man quasi die Kundschaft.

Wenn Linden mal was sinnvolles erforschen will, dann mal in die Richtung denken, wie bekommt man 500 oder sogar 1000 Spieler in eine Sim ohne das es ruckelt.
Dann wären weitaus neue Wege mit gigantischen Umsätzen möglich, denkt man diesbezüglich an SL Sportereignisse oder Livekonzerte bekannter RL Musikgruppen in SL. Für 50 Leute + Ruckeln holt man die Kosten für ein ACDC Konzert nicht rein.
Das wäre dann mal eine sinnvolle Option, nicht so eine Spielerei wie Voicechats.

Da fällt mir noch was ein. Neulich habe ich ja hier mal die Trekki Fans in SL besucht. (Anbei bemerkt einige haben da wirklich nette Sachen gebastelt) Immer wenn ich mit meinem Freund die Serie gesehen habe, stellte ich mir die Frage, wie das funktionieren soll. Wer sich erinnert, diese Computerdings werden per Sprachbefehl gesteuert. Jetzt stelle man sich mal vor, im Eifer des Gefechtes quatschen 30 Leute den Computer zu. Da versteht man doch sein eigenes Wort nicht mehr.
So ähnlich stelle ich mir das in SL auch vor. 20 Shopowner brüllen am Abend in der Mall: "Ladentür schließen". "Alarmanlage an" :)

Vorhin sagte irgendwer was mit Konferenzen und bestimmte Nutzergruppen für Voice. Darauf kann ich nur sagen, ich habe mittlererweile geschätzt 150 Leute in der "Freundschaftsliste" und zu nicht mal 50% einen engeren Kontakt. SL-Berufsbedingt läßt sich dies aber nicht ändern. Die wohl wichtigste Option der Freundschaftsliste ist wohl die Möglichkeit private Notizen anzuheften, sonst würde ich da nicht mehr durchsehen. Und wie gesagt, wenn mich 150 Leute auf einmal anrufen, dann würde ich mal eben ganz schnell abschalten. 10 IMs gleichzeitig zu bedienen, ist schon keine leichte Aufgabe.

Abschließend gesagt, wer sich zulabern will soll das tun. Wenn ich mich live mit jemanden unterhalten will, gehe ich in eine Bar oder Disko im RL, da kann ich dann die Gesten noch beobachten.
 
Balthasar Trebuchet schrieb:
Nad: Ich habe früher sowohl P&P als auch LiveRP gemacht... da fing auch keiner was vom Bus an zu labern... Zeiten ändern sich halt :)

Dann geh mal heute, auf den meisten erzählen sie sich entweder die neuesten Filme oder, nach wie vor verbreitet und einfach nicht kaputt zu kriegen, WoW. Die Gefahr sehe ich also auch ganz extrem.
 
Für die Sandbox oder One 2 One Gespräche bzw bei einem Tutorial/Anleitung finde ich das durchaus (aus Erfahrung) praktisch. Roleplay - Mhhm, keine Ahnung habe ich nicht gespielt, habe aber mal so World of Warcraft mit TS beim Kumpel reingehört, ich fand es "Witzlos" und unangebracht.
(Kenne World of Warcraft von der anderen Seite her was TS angeht)

Wo es sich ergibt und lohnt würde ich gerne Voice nutzen anstatt zu "tappen".

Allerdings muss ich auch sagen, ich würde ehr darauf verzichten, zugunsten dass man mehr als 40/100 Avatare auf eine Sim bekommt. Einer hat ein Beispiel als Konzert genannt, finde ich durchaus als eine interessante Idee.
 
Keine Ahnung wieviel Phantasie ihr alle habt oder in SL [libary:08006084b0]Abkürzung für [Second Life][/libary:08006084b0] spielen lässt. Wenn ich von Person xy was lese, dann hör ich in meiner Phantasie die Stimme von der Person, so wie ich mir das halt vorstelle, sexy-rauchig, hoch-schrill wie auch immer. Ich würd ne Anfall kriegen wenn ich mir jetzt zu ner Person ne schöne Stimme vorgestellt habe und dann ertönt in den Boxen irgend ein schrilles gekreische.

Ich hab den ganzen Mist mit TS in Lineage 2, Everquest 2, WoW, D&D Online Stormreach (hat Voice eingebaut) und der Beta von Vanguard erlebt, überall wars dasselbe im Chat lief geiles RP [libary:08006084b0]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:08006084b0] und aufm Voice wurde über Kinofilme und was weiss ich was alles gequasselt.

Die aussage 80% der weiblichen Ava's die sich weigern auf Voice zu gehen sind eh Kerle sind sowas von typisch und hatte ich auch genau so hier erwartet. Dh jede Frau die sich weigert im Voice-Chat mitzumachen wird dann automatisch als Kerl abgestempelt. Über kurz oder lang werden wir dann SL [libary:08006084b0]Abkürzung für [Second Life][/libary:08006084b0] verlassen und uns was neues suchen, war bis jetzt überall so.... Im Anschluss daran, seid Ihr liebe Männer dann wirklich alleine, wobei ich euch dann viel spass wünsche, müsst dann wohl alle auf homosexuell wechseln. :wink:

Abgesehen davon, wäre es wirklich um längen intelligenter wenn sich Linden [libary:08006084b0]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:08006084b0] mal auf die Performance-Probleme konzentrieren würde anstatt immer weitere Gimmicks zu implementieren die dann auch noch auf Kosten eben dieser Performance gehen. Mir kommt das ganze langsam so ein bisschen vor wie wenn bei der Entwicklersitzung gesagt würde.

"Na was für nen Schwachsinn bauen wir denn heute ein, jetzt haben wir schon die Performance runtergesetzt, sinnlosen Mist eingebaut und die Deppen bezahlen immer noch. Wie werden wir die nur endlich los?"
 
Ist es denn schlimm, wenn ein Mann einen Frauenavatar spielt, oder umgekehrt? Your World, Your Imagination...

Es wird also so kommen, dass diejenigen die Voicechat ablehnen, neben den NPI-Avies bald wie Aussätzige behandelt werden...Schade...SL verkommt wirklich mehr und mehr zu einer Wichsvorlage für IT-Visionäre und solche die sich dafür halten, anstatt alles dafür zu tun, die Kreativität seiner BEnutzer zu fördern und bestenfalls sogar anzuregen.

Wie sehr das zu Lasten der Performance geht...die ja ohnehin immer noch mehr als schlecht ist, weiß ich nicht, erwarte aber von LL, dass wenn es sich als problematisch herausstellt, es bis zur Lösung der wesentlich dringenderen Probleme hintenangestellt wird.

Oh...ich bin übrigens einer Implementierung von Voicechat gegenüber durchaus aufgeschlossen, aber nur wenn weder Community noch Performance darunter leiden.
 
Ach... Santana... auch Deine Stimme ist in meiner Vorstellung... und das ist ja das Schöne... Imagination. Diese wunderbare Mischung aus echtem Leben (jeder Ava ist auch ein Mensch) und der Vorstellung über diesen Menschen... eine Idealisierung ganz den eigenen Vorstellungen entsprechend. Ich möchte das nicht schnöde unterbrochen wissen...

LG
Balthasar
 
hallo,

kurze Frage:

ist es in der normalen letzten Beta Version integriert ?
Oder ist das nur für auserwählte zum testen?

gruß
 
Ich finde es wird höchste Zeit für diese Funktion.

Ist doch total nervig immer Skype und TS jedesmal nebenbei laufen lassen zu müssen oder das man dem/der anderen diese Möglichkeit erstmal vermitteln muss.

Ausserdem kann ich Rognir Viking in dem Punkt nur absolut Recht geben "das das ganze etwas mehr Klarheit verschafft". Fand es schon immer krank wenn jemand sein Geschlecht verstellt. :roll:

Wer es nicht nutzen will, oder gerade kein Bock hat, deaktiviere es doch einfach!-lasst doch jedem das seine und gut! Kann von daher auch absolut nicht verstehe wieso sich hier so viele darüber aufregen.

Eins jedoch weiss ich jetzt schon sicher: Wenn es in Zukunft auf meinem Land kein Voice gibt, ziehe ich dort hin wo mir dies endlich möglich ist.
:wink:
 
Ich sehe das genauso wie netfreak ;) es ist echt nervig wenn man einiges zu besprechen hat z.b. über ts zu gehen...wo die quali auch nicht so optimal ist...außerdem lassen sich Veranstaltungen somit auch noch sehr gut und einfach verfeinern :lol: also nicht direkt schwarz sehen, so schlimm wirds bestimmt auch für die nicht werden, die keine lust darauf haben....

LG Jess
 
aaalso ich habe es auch gerade mal getestet und ich finde es gut :)

Sciher ist es nicht gerade etwas für Plätze an denen sich zu einem Zeitpunkt sehr viele Avatare aufhalten, aber gerade für ein Gespräch zu zweit oder einer Runde smalltalk geradezu geeignet.ebenso für diverse geschäftliche gespräche oder um mal jemandem schnell helfen zu können, ohne mein nicht funktionierendes 10-Fingersystem einsetzen zu müssen :)

Ich sehe es eher gelassen.Da, wo ich es nicht haben möchte-->ausschalten.

Wie auch immer, es hat mich gefreut und werde es sicher , wenn es irgendwann integriert wird, hin und wieder nutzen

gruß
 
netfreak schrieb:
(...)

Außerdem kann ich Rognir Viking in dem Punkt nur absolut Recht geben "das das ganze etwas mehr Klarheit verschafft". Fand es schon immer krank wenn jemand sein Geschlecht verstellt. :roll:

(...)

Warum? Genau das ist doch der Sinn von SL, so es denn überhaupt einen gibt...in andere Rollen schlüpfen, rumspielen, kreativ sein...

Und ob es mit einem "wer es nicht will, kann's ja abschalten" so einfach getan ist, das wird nur die Zukunft zeigen...Ich als alter Hobby-Pessimist sehe schon die Stränge in den Foren sprießen "Avatar xyz hat niemals Voicechat an, der ist garantiert 'ne Frau/'n Mann/Der Papst.

Würde mich beinahe schon überraschen, wenn es anders käme.
 
Flood Mommsen schrieb:
Warum? Genau das ist doch der Sinn von SL, so es denn überhaupt einen gibt...in andere Rollen schlüpfen, rumspielen, kreativ sein...

Und ob es mit einem "wer es nicht will, kann's ja abschalten" so einfach getan ist, das wird nur die Zukunft zeigen...Ich als alter Hobby-Pessimist sehe schon die Stränge in den Foren sprießen "Avatar xyz hat niemals Voicechat an, der ist garantiert 'ne Frau/'n Mann/Der Papst.

Würde mich beinahe schon überraschen, wenn es anders käme.

Warum diese Ängste? Und wer zum Teu*** :twisted: weiss von uns schon was der Sinn von SL [libary:be9cb7bf00]Abkürzung für [Second Life][/libary:be9cb7bf00] ist? SL [libary:be9cb7bf00]Abkürzung für [Second Life][/libary:be9cb7bf00] ist bereits heute schon mehr als ein großes Rollenspiel und das wird sich weiter diversifizieren.

Die Rollenspielszene in SL [libary:be9cb7bf00]Abkürzung für [Second Life][/libary:be9cb7bf00] wird sich wahrscheinlich in 2 Lager spalten. Die einen, die Voice kategorisch im Rollenspiel ablehnen und nur Sims besuchen wo das deaktiviert ist (bzw wo sich alle daran halten) und die anderen, die Sprache beim Rollenspiel wünschen und ggfs Illusionsnachteile dafür in Kauf nehmen. Na und? Ist doch nichts Schlimmes....sondern nur eine Bereicherung.

Die Performance Probleme muss Linden [libary:be9cb7bf00]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:be9cb7bf00] sicher auch anzugehen....aber das sollte doch die grundsätzliche Weiterentwicklung von SL [libary:be9cb7bf00]Abkürzung für [Second Life][/libary:be9cb7bf00] nicht aufhalten.

Für alle die SL [libary:be9cb7bf00]Abkürzung für [Second Life][/libary:be9cb7bf00] für etwas anderes als ein Rollenspiel benutzen (und diese Leute werden in der Zahl zunehmen) ist Voice (wenn es gut implementiert ist) ein willkommenes, sogar je nach Anwendung unverzichtbares Feature von SL.

Und wer von Euch behauptet, daß Voice nur für Business benutzt wird, der sollte mal überlegen wie oft er selber wie selbstverständlich privat telefoniert. Ich bitte die Bedenkenträger nicht immer in ihren beschränkten Rollenspielkategorien zu denken. Was das angeht habt ihr sicher in vielen Eurer Bedenken Recht...und ihr gehört dann in Zukunft eben zur "good old - non Voice - Roleplay Community" in SL, die mit Sicherheit ein fester und dauerhafter Bestandteil von Sl bleiben wird. :wink:
 
ich gehöre auch zur Rollenspielgemeinde und kann mir das dort überhaupt nicht vorstellen. Das entscheidende ist jedoch: Wenn ich mein RP mach, sitz ich im selben Zimmer im RL wie mein Partner. Der hat dafür jedoch überhaupt nichts über. Wenn ich dann meine Rolle auch noch akustisch spiele, muss ich mir wohl eine eigene Wohnung suchen.
 
im moment scheint nicht allzu viel andrang zu sein. außer zwei freaks, die wohl den ganzen abend da hocken, nem linden und nem praktikanten (á la tester) die ebenfalls tach und nacht auf achse sind, is das grid verlassen...
so sieht die wave übrigens aus die obendrein je nach lautstärke die farbe ändern kann. knaller^^!






@netfreak:

ich würde da eher differenzieren. wenn einer offen darlegt, das er in wirklichkeit nen kerl is und keinerlei probleme damit hat und vllt meint, "ja ich will nunmal ne frau ausprobieren" oder sogar dauerhaft spielen, denn find ich das nicht weiter verwerflich. dafür is das programm ja da... zum testen.

aber wenn einer sogar sein firstlife pic mit ner frau faked, die ganzen angaben faked und auch so einfach nur in dieser frauenrolle steckt, denn is der für mich auch krank/realitätsverlassend. und ich glaube sogar, das die zweite version viel häufer zutrifft, als die erste.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten