• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Voice-Chat in Second Life - ein Erfahrungsbericht

Generell habe ich nichts gegen Voice in SL. Ich bin aber so etwas von genervt, von der Arbeit die Linden Lab liefert, das ich mich nicht einmal zum Test zur Verfügung stelle, auch wenn es mich brennend interessiert.

Sorry meine Wortwahl. Aber die Idioten sollen erst ein mal schauen, das sie mir für mein Geld eine anständige Leistung liefern und nicht über eine Erweiterung nachdenken, wenn sie noch nicht mal in der Lage sind das normale System am laufen zu halten. Linden Lab verdient Monat für Monat ein schweine Geld und bringt es nicht gebacken.

Daher werde ich diese neue Erweiterung in keinster Weise unterstützen.

Grüße Swany

P.S: Rognir hab dir vor einigen tagen eine IM gesendet zu Deiner Anfrage.
 
Also generell arbeitet Linden Lab sehr intensiv daran, das ganze System stabiler zu machen. Allerdings wird es nicht besser, wenn man mehr und mehr Leute auf das Problem ansetzt und Voice macht das System auf jeden Fall nicht instabiler, da es nebenher läuft.

Es ist auch so, dass der Voice-Mix auf den Servern von Vivox zusammengemixt wird und dann nur 1 Stream beim Client ankommt. Daher sollte es da evtl. einen Vorteil gegenüber Skype haben, denn egal wieviel Leute sprechen, es bleibt ein Stream. Und die Server sind von den Sim-Servern unterschiedlich.

Achja, und ich habe auch verschiedenste Frauen getroffen, die, wie sich mit Voice rausstellte, von Männern gespielt wurden, aber who cares :)

Mit all den Leuten direkt zu reden erzeugt auf jeden Fall eine ganz neue Ebene der Kommunikationsqualität.

Ich würde auf jeden Fall jedem mal raten, es auszuprobieren, wenn es online geht (btw, weiss nicht mehr, wer die URL gepostet hat, aber eigentlich ist das eine closed beta und die sollte eigentlich nicht weitergegeben werden, da im Moment die Serverkapazität noch nicht so gross ist).
 
Ich hab das mal ausprobiert und empfand es einfach nur als wahnsinnig schlimm. Mein Avatar verselbständigte sich, hatte dauernd andere Klamotten/Frisuren an, plötzlich hatte ich mehr Geld (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss :lol: ). In dieser Beta-Version konnte ich kaum normal laufen.
Na ich hoffe, so lässt das Linden Labs nicht.

Gruß
Benno
 
Inzwischen ist mir aber eine schöne Idee gekommen, warum Voice vielleicht doch nicht das Gelbe von dat Ei ist und warum so viele sich zu recht dagegen sperren:

Man stelle sich mal vor, man ist in SL unterwegs. Man kommt z.B. in Germania Nightlife an einem gewissen Etablissement vorbei oder irgendwo sonst. Plötzlich spricht einen die Dame mit der Stimme der eigenen Frau an, oder der besten Freundin, oder der Frau des Chefs,...

Oder frau liegt am FKK-Strand und wird auf einmal von einer bekannten Stimme zu mehr eingeladen...

Also ehrlich, ich glaube Scheidungsanwälte werden Voice sehr fördern.
:twisted:
 
Hallo,

für mich ist die Integration der Voice-Funktion nur eine logische Weiterentwicklung von SL bzw. dieses 3d-Web´s.
SL ist eben mehr als nur ein Rollenspiel oder eine Business-Plattform etc. In einigen Jahren wird sich das 3d-Web durchgesetzt haben. Die gesteigerte Rechnerleistung wird immer mehr im Second Life eine "Real-Life-Erfahrung" werden. Damit werden sicherlich noch mehr Real-Life-Funktionen ;) integriert. Es wird Bereiche geben wo Rollenspieler nur chatten und es wird später sicher auch Möglichkeiten geben, wo die Stimmen entsprechend verzerrt/verfremdet werden.
Der effektive Computereinsatz ist jetzt erst ca. 30 Jahre her, in den letzten fünf Jahren wurden erst brauchbare 3d-Anwendungen möglich. Trotzdem sind wir heute schon in der Lage, in bescheidenen Maße 3d-Welten zu simulieren. Die Entwicklung geht immer schneller voran, wie mag dann erst diese 3d-Welt in 5-10 oder 30 Jahren aussehen?
Ob wir dann in einer Nährlösung liegen mit einer Computerschnittstelle im Genick vermag ich nicht zu sagen und es ist auch keine wirklich schöne Vorstellung. Nur sollte man von der Illusion wegkommen, diese Entwicklung aufhalten zu wollen und temporäre Probleme wie die Systemperformance bzw. Stabilität, als Grund für eine Ablehnung zu nennen. In spätestens zehn Jahren werdet sicher viele über diese Diskussionen hier herzlich lachen ;)
 
Moin auch - hab mit Interesse diese Diskussion verfolgt.

Muss gestehen - hab keine eigene Meinung 8)

Nur dazu, ich war einige Jahre im yahoo-Chat mit voice. Das hat uns allen viel Spass gebracht. Kleine Gruppe zum klönen aber eher um Musik zu machen. Dazu war natürlich eine Konferenzschaltung, bzw. die Möglichkeit einen "Raum" mit nur eingeladenen Gästen zu eröffnen notwendig. Weniger lustig waren die "Quatscher" im allgemeinen Chat. Insofern kann ich die Bedenken - gerade von den Rollenspielern - gut verstehen.

Dennoch vermute ich, dass in gewissen Bereichen- das betone ich nochmal, da jeder ja SL anders nutzt - eine Bereicherung sein könnte. Ich z.B. denke darüber nach - das evtl. in eine Einweihungsfeier - zum Kaffeeklatsch oder ähnlichem durchaus mal zu nutzen.

LG

Moe
 
Hallo,

ich würde gerne auch mal einen kleinen Kommentar abgeben.

So wie ich das jetzt hier herauslese werden die meisten eh Hauptsächlich noch den Text Chat nutzen und höchstens für "Private" Gespräche auf den Voice Chat umsteigen.
Da die User hier ja schon als repräsentativ anzusehen sind denke ich wird der Wunsch nach voice Chat nicht so dermaßen groß sein. Aus diesem Grund sowie der möglichen Performance Verschlechterung werden viele sim Besitzer diese Funktion möglicherweise eh nicht aktivieren. Also wird die Voice Funktion, meiner Meinung nach, auch höchstwahrscheinlich fast nur auf privaten Grundstücken aktiviert sein. Daher denke ich nicht dass jemand, nur weil er kein voice nutzt, gleich "gebrandmarkt" wird.

Bei uns auf dem Grundstück bekommt jeder Besucher ne Notecard mit link zu unserem TS Server... nutzt nur kaum einer *gg* trotzdem wird niemand als "Fake" oder sonstwas deklariert. Es bleibt halt jedem selbst überlassen.

Ich werde voice bei gegebener Gelegenheit auch nutzen, nicht aber gerade auf großen Sims wo ich dann hundert Leute noch mit in der Leitung habe. Bei Rollenspielen kann ich es mir im übrigen auch nicht so wirklich vorstellen, vor allem da SL diese voice Funktion nicht von Anfang an eingebaut hatte und die Spieler sich jetzt schon eine Vorstellung des anderen Mitspielers gemacht haben. Wenn die voice Funktion gleich von Anfang an eingebaut gewesen wäre hätte man auch von Anfang an ein anderes Bild seines Gegenübers und würde es jetzt durch die Neuerung des voice Chats nicht möglicherweise "verlieren".

Aber ich denke es bleibt einfach abzuwarten wie es sich entwickelt.
Ich für meinen Teil werde niemanden als Fake bezeichnen nur weil er keinen voice Chat nutzt.

Just my 2 cents

Grüße
Kermit
 
Voice Chat verschlechtert nicht die Performance (es sei denn, der PC hat einen so knappen Arbeitsspeicher, dass das Öffnen eines Texteditors SL zum Abschmieren bringt).
Voice Chat funktioniert ja sogar dann noch, wenn der SL Viewer abstürzte und nur noch über taskmanager beendet werden kann.
Zudem kann Voice Chat auch verwendet werden für Audiostreams, Live Performances oder DJing wird dann problemloser.
 
ich denke mal, es ist geschmackssache ob man SELBER nun mit voice chat im spiel unterwegs ist oder nicht - und einfach nur anderen zu hört ;) (dj's, kurse, etc..). ich selber denke eher, das ich diese neuerung nicht benutzten möchte, schon gar nicht, was englisch angeht xD.

btw, wars nicht so, das der voice chat eben gerade nicht noch die geschwindigkeit beeinträchtigen sollte?! ^^
 
Wird wohl auf seperaten Servern laufen. Dementsprechend wird es wohl auf privaten Sims ned so häufig vorzufinden sein. Wenn ich mich ned irre soll es 125US$ zusätzlich im Monat kosten (oder waren es 100?). Denke mal das es daher wirklich nur ein Feature fürs MainGrid wird, oder aber für spezielle private Sims wo es wirklich nützlich ist.
 
Hallo ihrs ! :) :)
Also wenn das dann man alles problemlos läuft mit dem Voice Chat, dann freu ich mich natürlich darauf und werde ihn auch nutzen, weil ich bei 1-2 Leuten aus meiner Freundesliste schon gern wüßte ob es sich um Frauen handelt oder nicht. Außerdem denk ich das in intimen Momenten ein gesagtes sowie gehörtes Wort des anderen erotischer rüber kommt als das Geschreibe. Wer Skype hat oder Msn kennt das ja nur da ist es auch noch mit Video.

Ob allerdings mein leicht sächsischer Dialekt ankommt das muß dann noch getestet werden, da ich eigentlich aus Leipzig komme:))
Mfg. Dragon..
:twisted: :twisted:
 
Also ich kaufe mir dafür bestimmt keinen neuen Rechner und auch
keine Hardware wie Head-Set mit Mikrofon. Ausserdem erweitere ich
dafür meine Internetleitung nicht. Ich kann SL und StreamingRadio mit
meinem etwas betagetn PC nicht gleichzeitig machen und sehe daher
auch keine Chance für Voice.

Ausserdem habe ich keine Lust auf Voice, da ich in meinem Job
den ganzen Tag viel reden muss und neben SL gerne ein wenig Musik höre
oder einfach mal nebenbei TV schaue.
 
Da ich sowieso viel im teamspeak mit Leuten aus SL unterwegs bin machts uns das bissel leichter jetzt.
Ich freu mich drauf.
 
Rigoletto Schroeder schrieb:
Oder frau liegt am FKK-Strand und wird auf einmal von einer bekannten Stimme zu mehr eingeladen...

Das ist auch einer der Gründe, warum ich Voice nicht nutzen werde. Ich arbeite in einer grossen Firma und weiss, dass diverse KollegInnen in SL unterwegs sind - darunter auch direkte Mitarbeiter von mir.
Ich würde gerne keine unangenehme Überraschung erleben, wie z.B. dass ich in Gor als unrestricted red silk in einer Taverne von meinem Praktikanten angesprochen werde :oops:
 
Dragonwings Yalin schrieb:
Ob allerdings mein leicht sächsischer Dialekt ankommt das muß dann noch getestet werden, da ich eigentlich aus Leipzig komme:))
Mfg. Dragon..
:twisted: :twisted:

Halle grüßt Leipzig!!!! Meine Heimat ist eigentlich Lutherstadt Eisleben und ich lebe jetzt in Berlin. Aber ich freue mich immer wieder Töne aus der Heimat zu hören, also ran an den Voice Chat :wink:

Hahaha und ich bin eine Frau, wenns mancher auch nicht glaubt und so werde ich dieses Tool gerne nutzen. Ich denke es ist eine Erleichterung, das Geschriebse geht mir manchmal auf den Keks. Frage mich nur, wie es dann mit englisch wird. Nix mehr mit Bubbler. Muss ich dann doch noch Selbstudium betreiben? Wann bleibt da Zeit für SL :(

Aber wann geht es denn nun los? Gibt es schon ein Tool, das man in SL testen kann?

Ungeduldigmitdenfüßenscharre

:twisted:
 
Olsen Mills schrieb:
dass ich in Gor als unrestricted red silk in einer Taverne von meinem Praktikanten angesprochen werde :oops:
Ja,
so eine Situation kann zu einer schlagartigen Veränderung der Gesichtsfarbe führen.

Gruß Hoerman
 
Übrigens hoffe ich sehr, dass im Zuge des Voice-Chats sehr preisgünstige Chinesisch-Kurse angeboten werden.

(Ich hoffe auch, dass ich bis dahin mit meinem Praktikum fertig bin. Aber das wäre jetzt Off-Topic)
 
Hat von euch heute jemand zufällig auf der "Friends Online" Seite auch die Ankündigung von LinenLab gesehen?

"Coming soon: Voice Chat.
Special Offer, One Headset for every Resident" oder ähnlich?

Hab gerade noch mal nachgesehen, jedoch finde ich es nicht mehr!
 
Die Headsets, die nichtmal welche waren, gab es auf der Beta Grid, und das nicht für jeden Resident......


Aber zum Voice Chat, ehrlich gesagt brauchen wir das nicht, es gibt skype und leute sollten dieses nutzen, ich habe keine lust mir das gesülze von 20.000 noobs anzuhören oder irgendwelchen irren die in meinen Stores oder in meiner nähe stehen :) Somit schön das Linden Labs uns das ermöglicht und endlich habe ich auch nen grund meine Mute liste zu nutzen und zuerweitern lol
 
Michaela Kuhn schrieb:
Des weiteren. Linden sollte es mal lieber gebacken bekommen die Server stabil und flüssig zum laufen zu bringen, anstatt noch einen Down- und Uploadlastigen Voice draufzupacken.

Da gibt es sicher wichtigere Ecken an denen man mal basteln muss. Ich kann nur hoffen das die Voicefunktion abgeschaltet werden kann, damit ich in Ruhe die Musik höre ohne das da irgendwelche Hohlköpfe "Sieg..." durch die Gegend brüllen.

Da muss ich dir zwiefelsfrei recht geben. Nach jedem Update kommen neue anstatt weniger Fehler. Allein nach dem gestrigen Update bin ich innerhalb von 2,5 Stunden sechsmal gecrasht und konnte mich zeitweise noch nicht mal woanders hin teleporten, die hälfte meines Inventars wollte sich nicht benutzen lassen und die Freundesliste zeigte ständig niemanden online, obwohl einige direkt neben mir standen.

Ach ja zum Thema 80% der "Nicht-Sprecher" sind dann wahrscheinlich Männer die sich als Frau asugeben - Jungs,es gibt auch ganz andere Gründe nicht zu labern und zu hören - Meine kleine ist 2 Jahre alt und schläft direkt neben meinem Arbeitszimmer. Wenn ich also dann ein paar Stunden in SL unterwegs bin, käme die Süße ja gar nicht mehjr zum pennen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten