• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Voice-Chat in Second Life - ein Erfahrungsbericht

Huhu!

Hilfe, ich verzweifel noch mit dem Voice Kram *lol*

Headset ist eingestöpselt, Aufnahmen funktionieren, Anruf per MSN funktioniert auch. Aber in SL funktioniert nix! =(((
Keine grünen Schallwellen überm Kopf, kein grüner Punkt. Gar nix.
Ich konnte hören, wurde aber nicht gehört - wie frustrierend! ;))

In den Preferences ist oben bei Enable Voice Chat ein Haken.
Die Sounds sind sowohl in SL als auch in den Systemeinstellungen alle hochgedreht.

Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?

Ratlos,
Sam
 
HI,

ich habe das nun auch mal ausprobiert und hatte es einmal funktionsfähig, einmal nicht.

Warum weiss ich auch nicht.

Ich hatte mich mit Voice Client eingeloggt, alle Einstellungen gemacht, zu einer voice enabled area gesprungen und mein Gegenüber hat mich gut hören können, wenn das Mikro scheinbar auch schon bessere Tage gesehen hat.

Dann sind wir gemeinsam in eine andere Sim gesprungen, wo ich ihn weiterhören konnte, er mich aber nicht mehr, auch der kleine Punkt über meinem Kopf, der das aktive Voice anzeigt, war nicht mehr zu sehen.

Keine Ahnung warum.

nad
 
Huhu!

Ja so wars bei mir auch.
Ich habs dann (nach meinem Thread hier :wink: ) nochmal auf ner anderen Sim ausprobiert und siehe da, es hat geklappt.

Hmm, am besten einfach weiter rumprobieren ;)

LG
Sam
 
mal eine frage, kann gerad nicht alles durchlesen, und bei direkter suche kam nur mißt raus.

ich wollte voice nutzen via firstlook. ... wenn ich dieses aber jedeoch starte (wohl gemerkt die neuste version!) kommt eine auffordernung das ich doch bitte die aktuelle sl version zu downloaden habe (die aber bereits! schon installiert ist). das geht ewig soweiter ohne das ich zu meiner voice chat funktion komme

kann mir da jmd helfen?
 
Ruven ... dann komm z.B. mal auf den Frankfurt-City-Sim ins Voice-Chat-Cafe .. oft ist da ab 21.00 Uhr auch ein bisschen was los ..
 
NUR den First Look, Nedeko ... Hast Du etwa den "normalen Client" gelöscht ???
 
Ein Aspekt von diesem Sch...-Voice ist imho noch zu kurz gekommen und bisher nur sehr kurz gestreift worden.

Was ist mit allen Slern, die aus körperlichen Gründen wegen einer Behinderung gar nicht mit Voice spielen können?

Gestreift wurden z.B. die Tauben, aber was ist mit den Sprachbehinderten? Stotterer, Stumme, Leute mit Kehlkopfmikrophonen, akut Erkrankte mit Laryngithis, Pharyngithis etc etc etc?

Alle diese Behinderten werden bei einem "Gruppen-Zwang" Voice zu benutzen ins Abseits gestellt! Wer stumm oder taub ist ist zwangsläufig ein Fake und Betrüger und versucht ein falsches Geschlecht vorzutäuschen. Na bravo!

Gerade alle Menschen, die in SL die Chance haben, ohne Beinträchtigung zu agieren und ihre Behinderung auf diese Art zu "überspielen" , werden auf ihre Behinderung zurückgeworfen oder als Fake stigmatisiert! Brave New World mir graust vor Dir!
 
Kann man eigentlich ohne voice aktiviert zu haben sehen, ob gerade jemand redet? Ich käm mir nämlich ziemlich ver***** vor wenn ich da steh und niemand was schreibt, sich aber alle vergnügt über voice unterhalten.
 
@Rigoletto

Von einem Gruppenzwang hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Aber ich hab Voice bisher auch nur mit Freunden getestet. Und ich denke es gibt auch noch mehr Einschränkungen, warum man nicht mit Voice arbeitet (Fernseher im gleichen Raum oder andere Hintergrundgeräusche). Deshalb denke ich nicht von jedem, der kein Voice hat, das er taub ist ;-)

Meow Mannonen schrieb:
Kann man eigentlich ohne voice aktiviert zu haben sehen, ob gerade jemand redet? Ich käm mir nämlich ziemlich ver***** vor wenn ich da steh und niemand was schreibt, sich aber alle vergnügt über voice unterhalten.

Das kann man nicht sehen. Man sieht erst wer Voice aktiv hat, wenn man auch mit dem Firstlook online ist. Aber ich selber schaue auch eigentlich beim voice auf dem Bildschirm und laufe nicht mit einem kabellosen Headset durch die Gegend rum ;-)

Aber es kann auch passieren das man Leute mit aktivierem Voice sieht und trotzdem keine Antwort bekommt, weil die Leute vielleicht afk sind oder einfach keine Lust haben zu antworten. Es wird immer Leute geben die sich nicht an einem Gespräch beteiligen wollen und einfach nur zuhören. Und von denen denke ich dann auch nicht das sie stumm sind ;-)


edit: das mit den Voice Gestures hab ich bisher wohl übersehen. Soll da der Avatar bestimmte Bewegungen machen wenn man spricht? Versteh das mit den Gestures noch nicht ganz.
 
Andre Peterman schrieb:
@Rigoletto

Von einem Gruppenzwang hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Aber ich hab Voice bisher auch nur mit Freunden getestet. Und ich denke es gibt auch noch mehr Einschränkungen, warum man nicht mit Voice arbeitet (Fernseher im gleichen Raum oder andere Hintergrundgeräusche). Deshalb denke ich nicht von jedem, der kein Voice hat, das er taub ist ;-)

Der Gruppenzwang wird kommen. In den Diskussionen hier im Forum wurden ja schon Meinungen geäussert, die klar machten, dass Voice endlich diejenigen entlarven würden, die das "falsche" Geschlecht spielen. Allein bei Escorts wird der Druck sehr stark werden.

Es wird ja auch den "Nicht-Voicern" nicht unterstellt werden, dass sie behindert sind, sondern eher dass sie Faker sind.
 
Andre Peterman schrieb:
edit: das mit den Voice Gestures hab ich bisher wohl übersehen. Soll da der Avatar bestimmte Bewegungen machen wenn man spricht? Versteh das mit den Gestures noch nicht ganz.

Dieses Default Speech Gestures habe ich mir von einem Linden Mitarbeiter geholt:

More Information about Speech Gestures

The default speech gestures are randomly selected from nine different animations based on the intensity of your voice. To receive a set of these default gestures, please visit Iridium Linden’s office on MG (Beaumont 107, 151, 55) and TG (Dougall 148, 52, 31) and click on the Speech Gestures kiosk.

1) There are three gesture “sets” of three gestures each (that’s 3×3) for low, medium, and high speech intensity levels.
2) To enable speech gestures, simply drag the folder labeled “Default Speech Gestures” from your Inventory onto your avatar.
3) To disable Speech Gestures, right click the folder and select “Take Off Items.”
 
ich will gar nicht selber reden... mein schlechtes gesprochenens englisch tu ich niemanden an, und mir tu ichs auch nicht an. lieber schreiben und parallel noch nach den richtigen wort suchen.

(bin ja überhaupt nicht in deutschsprachigen gebieten unterwegs)

aber ich benötige es einfach, da der unterricht in der okiya demnächst gesprochen geführt werden soll. quasi so, als hört man sich eine lern-kassette an ;)

ps: nein, ich deinstalliere doch nit das haupt-sl nur wegen dem viewer .. das ist mir zu viel aufwand.. und wahrscheinlich, würde das a nix ändern.
 
So ... ein Erfahrungsbericht :) ... Boah .. Kinners ... komm aus dem Grinsen gar nicht mehr raus ... LOL !!! Gestern hatte ich direkt zwei "Erfahrungen der dritten Art wegen Voice" :) !!! Zum einen sprach mich doch tatsächlich ein DJ in einem Club an und meinte, wir würden uns kennen ... und ich hätte auch schon mal für ihn gesungen :shock: ... Gut, bis zu DEM Zeitpunkt hatte ich nur ein einziges Mal "gesungen" .. und ich dachte zunächst, er meinte den "geschriebenen Text" ... Nöööö .. er kenne meine Stimme ... Große Verwunderung auf meiner Seite ! Später kam dann raus, dass er wohl mit dem Avatar seiner Freundin "Vertretung im Job" gemacht hatte ... und mich (zugegebenermaßen ... ich war ein bisschen angeschickert) aufgefordert hatte, doch mal ein Schlaflied zu singen ... LOOOOOOL. Ich singe NICHT gut ... aber gerne (und meistens laut ... lol). Ich wäre dann gestern erst mal am liebsten sowohl im SL- als auch im heimischen Erdboden versunken ..... !!!
Tja ... und dann kam meine Premiere im Englisch-Geschnatter :). LEUTE, ich liebe dieses Voice-Zeug !!! Die Leute, die ich da gestern getroffen habe in meinem "Stamm-Club" .... Mein Gott, einige kenne ich schon seit jetzt gut und gerne 9 Monaten ! Und hatte bis dato noch niemanden getroffen oder auch mit einem/einer anderweitig Kontakt (Telefon, Messi oder ähnliches). Von einigen kenne ich RL-Fotos ... UND GENAUSO HABE ICH MIR DEREN STIMMEN AUCH VORGESTELLT :) !!! Es war sooooo witzig ... es war im Prinzip "wie geschrieben" ... Keiner hatte sich verstellt .... Irgendwie waren alle "wie immer" .... Und ich hätte wohl auch ohne auf die Schallwellen zu schauen gewußt, wer gerade am plappern ist ... !!! Bin dann, weil ich mich absolut nicht trennen konnte, auch erst gegen 0.30 Uhr ins Bett verschwunden ... und nu entsprechend müde ! Aber es hat sich gelohnt !!!!! Und man kann auch trotz Geplappere in einen Club gehen :). Einfach bei den Einstellungen auf den Button "Chat" gehen ... und die Regler für Voice und Music entsprechend einstellen (Music leiser .. Voice bis Anschlag). Ich wusste gar nicht, dass Kerle auch so "lästern" können ... LOL !!!
Ach ja ... die IM/Konferenz-Funktion (weiß nicht, obs schon jemand hier gepostet hat !) finde ich übrigens auch ziemlich gut. Die funktioniert sogar auf sims, die noch gar nicht "enabled" sind !!! Und auf "nationalitäts-gemischten" sims würde ich die sogar für Gespräche auf meinem Land eher nutzen. Damit geht man dann auch nicht anderen auf den Zeiger, die ggfls. deine Sprache nicht verstehen ... und man hat halt seine Ruhe im Chat :).
So .. nu muss ich aber hier mal wieder was tun! Wollts nur mal loswerden (und habe wohl immer noch ein gaaaaaaanz breites Grinsen auf dem realen Gesicht !!!), ob ihr´s nu wissen wolltet oder auch nicht !

Bye und CU inworld,
Tonia Brockholst

P.S.: Nedeko ... Du schaffst das !!! Du kriegst das noch "gebacken" mit dem Client :) !! Falls Du Probleme mit dem richtigen Einstellen dann hast, IM mich einfach inworld an :) !!! Helf Dir gerne :) !! Sofern ich kann ... LOL. Ich find mein englisch und meine Stimme auch ziemlich "grottig" ... Scheiß´ (´tschuldigung !) was drauf !!! Und für die "vermeintliche" Geschlechtswechsler :) : Mir ist es sowas von egal, ob hinter einem Frauenavatar ein Mann steckt oder umgekehrt !!! Springt über Euren Schatten und plappert mit :) !!!

Edit : Es ist bei den Einstellungen nicht der Button "Chat", sondern der Button "Audio & Video" ... sorry, Fehler können im Eifer des Gefechts schon mal passieren :) !!!
 
ch musste es jetzt auch mal testen und hab den voice client installiert. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die einzigen mit Voice hab ich in einer kleinen voice bar gefunden, nirgendwo sonst wurde geredet, sondern gechattet. Auch haben alle Clubs in denen ich war voice disabled. Da war ich schon mal beruhigt.

Was mich stört:
Man muss wirklich voice enabled haben um zu sehen ob jemand spricht. Ich habe keine Option gefunden, voice chat zu muten. Angenommen es stehen also 6 Leute in einer Gruppe und 2 unterhalten sich mit voice chat, müssen die beiden gemutet werden als letzter Ausweg. Es reicht mir schon, wenn ein DJ in einem Techno-Club plötzlich mit seinem sächsischen Akzent anfängt zu sabbeln. Das mag zwar lustig sein, macht aber die Athmosphäre für mich kaputt. Genauso wenig würde ich sehen wollen, wie ein kleiner Furry Hase plötzlich mit einer rauhen Männerstimme spricht. Voice, wenn es standardmäßig von der Mehrheit angenommen würde, und man sieht ja auch schon an der kleinen Umfrage hier im Forum das das nicht der Fall ist, würde vieles kaputt machen, was SL ausmacht. Es wird darauf hinauslaufen, das die voice nutzer sich in ihren kleinen bars treffen und die anderen machen normal weiter. Passt dann auch so.

Dann stört mich dieses neue Communications Fenster. Ich möchte gleichzeitig IMen und öffentlich chatten. Keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten