• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Voice-Chat in Second Life - ein Erfahrungsbericht

Meow Mannonen schrieb:
Was mich stört:
Man muss wirklich voice enabled haben um zu sehen ob jemand spricht. Ich habe keine Option gefunden, voice chat zu muten.

und wenn du mal versuchst den Lautstärkeregler vom Voice auf null zu stellen? Dann siehst du die Leute quatschen hörst sie aber nicht.
 
Andre Peterman schrieb:
und wenn du mal versuchst den Lautstärkeregler vom Voice auf null zu stellen? Dann siehst du die Leute quatschen hörst sie aber nicht.
Danke habe ihn gefunden! Hab zuerst nur den kleinen am Rand gesehen, aber der war für die gesamte Lautstärke!
 
Meow Mannonen schrieb:
Dann stört mich dieses neue Communications Fenster. Ich möchte gleichzeitig IMen und öffentlich chatten. Keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat.


Ja, das finde ich auch ziemlich daneben und umständlich. Vielleicht ist es besser wenn man es eine Weile gewohnt ist, aber bei den ersten Versuchen fand ich es grausam.

nadja
 
Also an das neue Communikations Fenster habe ich mich mittlerweile so gewöhnt dass ich mit der alten Version garnicht mehr klarkomme und es recht umständlich finde ;)
 
Yep, Betty :) !!! Ist wirklich alles reine Gewöhnungssache. Gehe eigentlich mittlerweile nur noch sehr selten mit dem "normalen" Client rein !!! Man glaubt ja gar nicht, wo überall voice schon freigeschaltet ist :) !!

Und @ Meow Mannonen :
Hörst Du den "sächsischen Akzent des DJ´s" nicht auch, wenn Du über den normalen Client reingehst ^^ ?? Ich glaube, Live-Streams kann man doch nich "muten", oder ^^ ??
Im übrigen geht es auch neben dem Geplapper noch zu IMen :). Eben auch innerhalb des communicator-Fensters !
Und .. wie gesagt .. im Prinzip kannst Du auch über IM oder die auch schon mal gern genommene Konferenz mittlerweile "voicen", wo´s noch nicht freigeschaltet ist.

Aber ich glaube, nach meinen ersten "Voice-Stunden" war ich noch genauso confused über die ganze Angelegenheit. Das kommt halt nach und nach ... und man gewöhnt sich an (fast) alles :) !!
 
Tonia Brockholst schrieb:
Und @ Meow Mannonen :
Hörst Du den "sächsischen Akzent des DJ´s" nicht auch, wenn Du über den normalen Client reingehst ^^ ?? Ich glaube, Live-Streams kann man doch nich "muten", oder ^^ ??
Deshalb habe ich es ja auch mit "Es reicht mir schon" eingeleitet. Ein Beispiel was jetzt schon existiert, was mir schon reicht ^^ Keine Lust mir dadurch die Athmosphäre versauen zu lassen ^^
 
:oops: ´tschuldigung, dass ich mächtig Spass am "sabbeln" hatte und habe ... und mir eigentlich im Prinzip auch "das Gesabbel des sächsischen DJ´s " ziemlich schnuppe ist ... solange er vernünftige Musik macht.
/me zuckt die Schultern und trollt sich langsam aus dem Forum .....
 
Hmm,

am Ende kann man doch auch hier wieder sagen, dass es jedem selbst überlassen bleibt, ob er die Voice-Funktion nutzt oder nicht.
Wie das Umfrageergebnis zeigt werden die meisten weiterhin in erster Linie chaten.
Wer es nicht hören mag mutet einfach bzw. stellt den Lautstärkeregler für Voice-Chat auf null und schon hat er mit dem ganzen "Gesabbel" nichts mehr zu tun.

Ich werde sicherlich in Zukunft auch in erster Linie weiterhin den Text-Chat nutzen. Andererseits gehöre zu den neugierigen Menschen, die sehr gern wissen wie die Stimmen besonders enger Freundinnen oder der Freunde klingen.
Und für Quatschen zu zweit ist der Voice-Chat meiner Meinung nach optimal. Meine ersten Erfahrungen waren durchweg positiv.
Außerdem gehöre ich zu den Dinosauriern, die im 2-Finger-System zwar relativ schnell tippen könne, die aber froh sind, das was sie zu sagen haben, einfach mündlich rüberbringen zu können. :)

Djorg
 
Tonia Brockholst schrieb:
:oops: ´tschuldigung, dass ich mächtig Spass am "sabbeln" hatte und habe ... und mir eigentlich im Prinzip auch "das Gesabbel des sächsischen DJ´s " ziemlich schnuppe ist ... solange er vernünftige Musik macht.
/me zuckt die Schultern und trollt sich langsam aus dem Forum .....
Ich habe verstanden, das du voice toll findest, das musst du nicht noch 100 mal wiederholen, denn ich habe nicht versucht dich umzustimmen oder irgendwelche Argumente von dir zu widerlegen, sondern nur meine Meinung geschildert. Es ist am Ende Geschmackssache und eine Frage der Einstellung, also kein Zwang zur Rechtfertigung gegeben. Und im übrigen habe ich nichts gegen den sächsischen Dialekt, wenn ein Freund von mir so sprechen würde, ich hätte kein Problem damit. Nur wenn plötzlich in einem düsteren Club solch eine Stimme durch den Laden hallt, dann muss ich erstmal Lachen und finde die Szenerie ziemlich absurd. :lol: Wenn ich darauf keinen Wert legen würde, könnte ich den Monitor auch gleich ausschalten und SL einfach nur als Radio benutzen.
 
Als SL-Massenmedium wird sich der Voicechat sicher nicht durchsetzen.
Wann immer mehrere, einander fremde User sich begegnen wird erst einmal fürchterlich herumgedruckst. Stundenlang...!
Wenn man sich aber schon eine Weile kennt bzw. einen Kaffeeklatsch in kleiner Runde plant, ist Voice eine gute Sache.
:wink: Neinneinnein...! Ich will niemanden missionieren! *wegrenn*
 
Samantha Smadga schrieb:
Huhu!

Hilfe, ich verzweifel noch mit dem Voice Kram *lol*

Headset ist eingestöpselt, Aufnahmen funktionieren, Anruf per MSN funktioniert auch. Aber in SL funktioniert nix! =(((
Keine grünen Schallwellen überm Kopf, kein grüner Punkt. Gar nix.
Ich konnte hören, wurde aber nicht gehört - wie frustrierend! ;))

In den Preferences ist oben bei Enable Voice Chat ein Haken.
Die Sounds sind sowohl in SL als auch in den Systemeinstellungen alle hochgedreht.

Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?

Ratlos,
Sam

Bei mir ist genau dasselbe. Ich versuche es nun schon seit 2 Tagen und bin mittlerweile völlig frustriert. Ich hab alles schon 3 mal gelöscht und neu installiert und bekomme es einfach nicht hin.
Mittlerweile bin ich nun schon soweit, dass wenigstens ein weißer Punkt über mir ist, aber senden kann ich immer noch nicht nur andere hören.
Kann mir jemand helfen?

LG Shoya
 
Testet mal in unterschiedlichen SIMS. Ich hatte das auch, in einem ging es wunderbar, TP zum nächsten und nichts ging mehr.

Und in beiden Voice enabled.

lg,
nadja
 
Ich glaube, gestern früh gab´s ansich Probleme mit Voice. War auf dem Frankfurt-City-Sim .... Zeichen für "enabled" war auch da .... Aber Voice hat auch nach Relog nicht geklappt. Im Verlauf des Tages gings dann irgendwann mal wieder. Bei den anderen auf dem Sim hats übrigens auch nicht geklappt nach Relog. Insofern bin ich mir fast sicher, dass das wohl ein Probleim seitens LL gewesen ist. Habe übrigens ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass bei mir SL mit Voice-Client wesentlich stabiler läuft, als über den normalen Client. Und schreiben tue ich auch trotzdem noch gerne :) !!! Manches lässt sich halt geschrieben auch "besser transportieren" *zu Shoya rüberschielt und sich immer noch ömmelig über ihre Piranah-Story grinst* :lol: !!!
LG,
Tonia
 
Nachdem wir das ganze Wochenende über viele stunden darum probiert haben, hatte es gestern abend bei mir endlich geklappt. Wir haben verschiedene Updates am PC gemacht, Treiber installiert, verschiedene Einstellungen getestet und zu guter Letzt noch bemerkt, dass ich die PCs im Netzwerk wohl hinsichtlich der freigeschalteten ports gegenseitig stören. Das muss in den nächsten Tagen noch weiter eruiert werden.

Zunächst war nur ein ganz leises senden möglich, nachdem nun alles auf maximale Lautstärke steht ist die Stimme gerade so zu verstehen. allerdings hat man dann das Meeresrauschen dermaßen laut im ohr, dass man das nicht sehr lange aushält. aber oh wunder, sogar auf unserer Insel ist Voice möglich, obwohl das Voicezeichen oben gar nicht ist. :roll: nach 2 Stunden Ohrenschmerzen haben wir dann aufgegeben ;-)[nein ...ich habe kein billiges Headset sondern ein sehr gutes und teures]
allerdings haben wir unterwegs noch niemanden getroffen, der auch voice hat.

Wenn mehrere diese probleme haben, bis das endlich funktioniert, ist es kein wunder, wenn es wenige nutzen. es ist also nicht so, dass -wie hier im Threat bereits zur These gestellt- dass 80 % der weiblichen Avantare nicht sprechen wollen, weil sie keine Frauen in rl sind, sondern auch weil sie wegen dieser komplexen technischen Softwareprobleme gar nicht senden können!
 
sooo seit kurzem ist ja voice nun auch teil des allgemeinen sl .. ich habe noch nie so herzlich gelacht wie heute morgen. jmd tp'te mich zu sich hin. dort standen 3 leute. 2 von denen munter am quasseln und quatsch machen. alles auf englisch. ich wurde also gefragt, ob ich nicht auch mein mikro nutzen wollen würde . nein wollte ich nicht. erstmal war das dann auch okay.. hätte eh nicht sprechen können bei meinen lachanfall was die beiden gewollt provoziert hatten. gut, später war ich dann mit dem einen allein, also kam wieder die frage nach dem voice chat. irgendwann..dachte ich, okay.. der dickkopf wird eh nit aufgeben..also instalierst das teil halt "vorrsorglich" .. kaum wars mikro angeschlossen kam die sl meldung: das voice momentan überarbeitet wird und erstmal deaktiviert wäre. meine rettung. nun gut.. werde mich wohl nit ganz vor drücken können ihm zu liebe. aber irgendwie trau ich mich einfach nicht. und das auch noch auf englisch. ich habe seid meiner schulzeit nie mehr englisch gesprochen.. :oops: . hat da jmd ne idee wie man die scheu verliert? :D

höre über die kopfhörer auch nur eher das meereslauschen lauter, als alles andere.. hatte meine boxen auf volle lautstärke aufgedreht um die stimmen hören zukönnen (nicht die vom headseat). wie ist die lösung dazu? meine lautsprecher vom headset sind nit ma so laut von der lautstärke, voll aufgedreht, wie die boxen - und nein, es ist auch kein billigteil.
 
Hey zusammen,

Wenn ihr zu leise seid,da kann ich helfen.
Im windows im Soundmenü das Micro auf volle Lautstärke regeln,und fertig,bei vielen ist es sogar abgeschaltet. also das Micro auch anschalten.

Wenn alles nicht hilft habt ihr eventuell ein Sauteures Headset das dann aber sicher am MIKRO eine zu hohe OHMZAHL aufweist,dann bleibt man leise..

Achte also auf eine niedrige Ohmzahl,ihr werdet euch wundern was das für ein Lautstärkeschub bringt.

Die meisten Headsets sind OK wenn sie für den PC angeboten werden.
Einieg eadsets aus Callcentern haben andere werte,weil sie über Terminals arbeiten sind daher etwas hochohmiger.

Ich benutze ein billiges für 5 euro und bin sehr gut zu verstehen und brauche nicht reinbrüllen.lol.
Hab ich von Woolworth.

tüss de Doc

PS- Meeresrauschen,das kannst du seperat runterregeln in SL.
Auch ich verstehe english, geschrieben besser,als wenn ein Us-Amerikaner so schnell daher babbelt.
Gottlob können einige die ich täglich treffe ,gut deutsch...;-))

Das US-English ist eh anders als das was wir aus der Schule kennen,die amis reden dann noch im Slang ,dann wird es echt schwer.
Fazit:.......viel zuhören und lernen,das wird schon.
 
guten morgen, nein nicht wir, die andere seite ist zu leise (selbst wenn man das meeresrauschen runterregeln würde). aber trotzdem schon mal danke für deine erläuterung, vielleicht hat der ein oder andere ja dieses problem auch selber :D
 
Guten Morgen Nedeko :),
Du kannst auch im Preferences-Menü noch seperat regeln, wie laut Du Voice, und wie laut Du vielleicht auch Musik dabei hören möchtest. Aber nicht beim Reiter Voice Chat. Sondern beim Reiter Audio und Video (Glaube ich, das er so heißt ... bin leider nicht daheim. Da hätte ich es Dir dann genau sagen können.) Da kannst Du dann auch regeln, dass die Hintergrundgeräusche was leiser werden !
Meistens bekommt man auch ganz gut beim Voice-Chat-Cafe auf dem Frankfurt-Sim bei Problemen mit Voice geholfen.

Liebe Grüße und einen fröhlichen Wochenstart (OH Mann, ist die Woche jetzt echt noch soooooooooooo lang ^^ ?) von
Tonia Brockholst

Edit : Zum Thema "englisch quasseln" ... Ach Nedeko :), einfach loslegen *lächelt* ... Datt iss im Prinzip wie bei uns hier in Deutschland, oder ^^ ? Auch hier gibt´s genügend "Muttersprachler", die keinen vernünftigen Satz mit "Subjekt, Prädikat, Objekt" auf die Reihe bringen :) !!! Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann mach´ Dir nebenher noch "Leo" oder irgendeine andere Übersetzungseite auf. Wird schon schief gehen *lächelt* !!! Iss doch wie beim telefonieren ! Wenn Du Dich mal verhaspelst, dann sieht er doch gar nicht, dass Du wahrscheinlich gerade rot wirst :) !!! Aber ich war auch schon ganz froh, dass "meine Englisch-Quasselei-Entjungferung" mit jemandem stattgefunden hat, den ich eh schon länger inworld kannte. Ansonsten : Good Luck, Nedeko :) !!
 
also so weit ich es noch in erinnerung habe... unten rechts neben dem "talk" button. da sind links davon auch so ne art sprechblasen.
Wenn man da drauf klickt sieht man die "speaker" also leute die gerade voice enable haben und ggf auch sprechen.
wenn man die leute einzeln anklickt kann man die auch lauter / leiser stellen anhand eines schiebereglers...

kann auch sein, dass man gerade - ich nenns mal ungünstig - zu einem anderen ava steht so dass man ihn nicht gut hört.
gibt ja 2 einstellungen "wie" man die anderen hören möchte... kameraposition und avatar position...

ich persönlich bevorzuge ja die avatar position.. so kann man auch mit der kamera anderes machen z.b. beim bauen usw. und hörst die andere person immer noch ganz gut..
 
Nedeko Kohime schrieb:
guten morgen, nein nicht wir, die andere seite ist zu leise (selbst wenn man das meeresrauschen runterregeln würde). aber trotzdem schon mal danke für deine erläuterung, vielleicht hat der ein oder andere ja dieses problem auch selber :D

Wollte Samstag ein Interview machen per Voicechat, war aber zu leise und zu viele Abbrüche. Dabei waren wir fast alleine auf der SIM und das NEtz war auch frei und nur zwie Voicechatter weit und breit (also alle lokalen LAgs auf einem der PCs kann es nicht gelegen haben)

Haben dann alternativ geskyped, das ist stabiler gewesen. Aber warten wir mal, vielleicht sind die Voice-Server noch nicht getuned.

;-) E.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten