1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Voice-Chat in Second Life - ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Tao Takashi, 10. März 2007.

  1. Xida Young

    Xida Young Superstar

    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    hier einfach mal ein paar Screenshots des englischen Clients, den ich persönlich immer noch bevorzuge, die sich mit dem Thema Voice-Chat erklärend befassen.



    [​IMG]

    Mit der Tastenkombination Strg + P gelangt man in die Preferences, also die Einstellungen.
    Dort klickt man auf den

    (a) Karteireiter "Voice Chat", wo man dann die Einstellungen zur SL-Voice-Funktion vornehmen kann.
    (b) Das angehakte Kästchen bei "Enable Voice Chat" schaltet die Voice-Funktion ein.
    (c) ist verantwortlich dafür, dass das Gehör/die Ohren mit der Kamera mit wandern.
    (d) ist verantwortlich dafür, dass das Gehör/die Ohren unhabhängig von der Kamera dort bleiben, wo sich der Avatar befindet.
    (e) ermöglicht es, dass mein Micro nicht permanent den Ton in SL überträgt, sondern dass ich es an und abschalten kann. Mit welcher Taste man dies macht, ist weiter unten erläutert.
    (f) ist hier das Kästchen angehakt, ist der Wechsel permanent. D.h. man kann mit einem Knopfdruck seine Microphonübertragung an oder abschalten und das bleibt dann so, bis man den verher festgelegten Knopf erneut drückt.
    Ist hier kein Häkchen gesetzt, muss man jedes mal die vorher eingestellte Taste gedrückt halten, während man das Gesagte übertragen möchte. Es verhält sich dann also so wie bei einem alten Funkgerät, wo man den Knopf gedrückt halten muss, wenn man was sagt, das andere hören sollen.
    (g) legt die Taste fest, mit der man die in (e) und (f) beschiebenen Modi wechseln kann. Dort kann ich entweder mit der Entscheidung für den linken Knopf den druck auf mein Mausrad als Wechselsignal festlegen oder aber ich kann mit der Entscheidung für den rechten Knopf eine Taste meiner Wahl als Wechselsignal einstellen.
    (h) die Auswahl diese Kästchens bestimmt, dass ich nur Voice-Anrufe von Leuten empfangen kann, die auf meiner Freundessliste zu finden sind.
    (i) öffnet weitere Einstellungsfenster, in denen ich z.B. einstellen kann, auf welche Lautsprecher oder welches Micro benutzt werden soll.
    (j) öffnet einen "Einstellungspfad", auf dem alle relevanten Voice-Einstellungen vorgenommen werden können.



    [​IMG]
    Entscheidet man sich beim Punkt
    (g) für den linken Knopf, wird man mit diesem Fenster aufgefordert die Taste zu entscheiden, die die Microübertragung an- und abschaltet.


    [​IMG]
    beim Knopf auf "Device Settings" gemäß Punkt (j) öffnet sich dann dieses Fenster, wo man bei
    (k) auswählen kann, welches Microphon man verwenden möchte und bei
    (l) auswählen kann, welchen Audioausgang man verwenden möchte. Bei
    (m) kann man mit Hilfe des Schieberegelers einstellen, wie laut das gesagt an die anderen User übertragen wird.




    [​IMG]
    Möchte gemäßt Punkt (j) einen "Einstellungspfad" begehen, schaltet man für gewöhnlich zuerst die Voice-Funktion scharf. Die folgenden Fenster mit Einstellungsmöglichkeiten werde ohnehin in diesem Beitrag erläutert.



    [​IMG]

    Das Windgeräusch in SL habe ich nicht gemocht und darum im Karteireiter "Audio & Video" den Schieberegler bei "Ambient" ganz nach links gestellt, womit ich das Windpfeifen nicht mehr höre.



    [​IMG]
    Rechts unten im Client und nicht mehr wie früher unten in der Mitte befindet sich jetzt die Einstellungsmöglichkeit einen Media-Stream (also die Musik) an- und abzuschalten.




    [​IMG]

    Links beim Knopf mit dem Filmband kann man Videostreams an- und abschalten.
    Der mittlere rote Pfeil zeigt den Knopf, wo man das Fenster öffnen kann, das die User anzeigt, die sich gerade per Voice am Gespräch beteiligen.
    Wenn jemand nervt, kann man auch auf "Mute" drücken. Dann ist Ruhe.



    [​IMG]

    Im Punkt (g) bestand ja die Möglichkeit einen Knopf zu wählen, mit dem man seine Micro-Übertragung an- und ausschaltet. Alternativ kann man dies aus machen, indem man auf den "Talk-Knopf" drückt.



    [​IMG]

    Der Klick auf den Lautsprecherknopf öffnet ein Fenster, wo man auch beispielsweise die Lautstärke des SL-Windpfeifens im Punkt "Ambient" regeln kann.
    "UI" steht für User Interface und regelt, wie laut die Klickgeräusche im SL-Client sein sollen.



    [​IMG]

    Die korrekte Übertragung des Gesagten wird optisch durch grüne Wellen über dem Avatarnamen dargestellt.


    [​IMG]

    Geschieht die Überträgung des Gesagt in einer unverhältnismäßigen Lautstärke, erscheinen die Sprechwellen in roter Farbe.


    [​IMG]

    Der kleine weiße Punkt zeigt an, dass gerade eine Übertragung möglich wäre.



    [​IMG]

    [​IMG]

    Durch Druck auf diesen Knopf kann links im Chatfenster die Liste der Gesprächsteilnehmer ein- und ausgeblendet werden.



    [​IMG]

    Zum Schluss noch was wichtiges: Damit die Voice-Funkion im öffentlichen Chat überhaupt möglich ist, muss auf der Sim, wo man sich befindet, die Voice-Funktion auch freigeschaltet sein.
    Die Freischaltung wird oben in der Mitte des Clientfensters durch das kleine blaue Symbol angezeigt.


    Hoffe es war die ein- oder andere nützliche Info darunter.

    So, haltet die Ohren steif,

    xida
     
  2. Hi Xida,

    mal wieder super erklärt das es auch wirklich jeder versteht :)

    Ich habe da aber noch eine Frage. Ich habe ja gestern auch den neuen Client installiert und weil es schnell gehen sollte, bei der Frage nach dem Voice Chat auf nein geklickt.

    Kann es sein, das dann auch die Buttons zur Musikeinstellung etc nicht sichtbar sind ? Denn die habe ich gestern gesucht und nicht gefunden.


    lg,
    nadja
     
  3. Xida Young

    Xida Young Superstar

    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich immer bei allem auf "Ja" klicke.
    Aber, wenn man darüber nachdenkt, dann dürfte das doch eigentlich nicht der Fall sein. Vielleicht hast Du da etwa einen nicht unerheblichen Bug angesprochen?

    Ich hab's bis jetzt auch noch nie geschafft, über die Gruppen-Funktion zu voicen. Hat das schon mal jemand hin bekommen?
     
  4. Hm, das wäre ja der Hammer. Und ein klasse Druckmittel Voice zu erzwingen. Hihi. Entweder Du nutzt Voice oder hast auch keine Musik mehr :)

    Ne, ich habe nur bisher vis-a-vis gesprochen, weder IMVoice noch Gruppe oder so.

    Und noch eine Frage zu Deiner Einstellung bezüglich der Kamera folgen.

    Ich kann ja mit der kamera über die ganze Sim [libary:a020c78af0]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:a020c78af0] fliegen. Heisst das, ich kann nun auch weit entfernte Gespräche abhören, was ich vorher im TextChat nicht konnte ??? Das wäre für mich ein K.O. Grund für irgendetwas ausser ein Hallo per voice.


    nadja
     
  5. Xida Young

    Xida Young Superstar

    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist ja für mich auch alles neu.
    Ehrlich gesagt, habe ich die ganzen Möglichkeiten selbst noch nicht alle probiert. Man müsste auch man testen, ob mit oder ohne "Disable Camera Constraints" bzgl. des Micros einen Unterschied macht oder nicht.
    Darum wäre es ja auch so wichtig, dass man bei IM Voicen kann. Und natürlich macht es Sinn, dass z.B. auf bestimmten RP-Sims Voice ausgeknipst ist.
     
  6. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wieder mal ein Suuuuper Tut Xida. Vielen Dank.


    ABER ....

    kann man eine Kopie davon bitte ins FAQ-Forum posten?
     
  7. Ruven Boucher

    Ruven Boucher Freund/in des Forums

    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Auch wenn man Voice nicht "enabled", der Musik Button ist vorhanden.

    Es sei denn es ist kein Stream eingerichtet oder du hast bei "musik wiedergeben"
    beim ersten Start auch auf Nein geklickt.


    LG Ruv
     
  8. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das mit dem "reglertipp" für die jeweilige person hat mir sehr geholfen gestern. nachdem ich mich erstmal dann doch nit getraut habe, und lange über mich selber sauer war. hab ichs einfach nu mit "hi" versucht. er dann "and now you try to say hello." ich dachte nur, neeee.. bloss nit, doch nit hier wo so viele voice empfangen können und wo jeder nen lachkrampf bekommt xD. auf de anderen seite, soll man ja nit so feige sein, wenn man schon die ersten schritte getan hat. so hab ich dann all meinen mut zusammen genommen und versucht auf englisch was zu sagen.. ab und zu mit deutsch. stellte sich heraus das er ein paar worter konnte.

    so nun bin ich auch keine voice-jungfrau mehr. und es macht sogar spass.

    das doofe ist halt nur, man kann nicht beides voice und vernünftig auf IMs antworten. jedenfalls ich kann es nciht, finde es unhöflich zu chatten während man jmd in der leitung hat. da fühlt sich dann der an der leitung immer so zweitrangig. naja..



    ps: ich bin auch dafür das xida das ins FAQ forum postet. =)
     
  9. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0

    Ich wurde gestern auch entjungfert! :oops:

    Ja, es ist erstmal ungewohnt und ich hatte manchmal Probleme die Stimmen zuzuordnen...

    Aber jedenfalls eine nette Erfahrung und als Option m.E. eine Bereicherung!
     
  10. Hm, komisch. Ich habe es gestern auch wieder probiert, aber es klappt bei mir nicht. Ich war einmal kurz zu hören dann ging nix mehr. Ich habe das Problem aber bei den vorherigen VoiceClienten nicht gehabt.

    Ich habs auf Push to talk stehen und normal, wenn ich dann drücke und etwas sage, sollte doch der Punkt über meinem Kopf grün werden oder ? Hat er einmal kurz getan, dann ist er ( für alle Zeiten ? ) erloschen.

    Oder geht der Mist mit Wlan einfach gar nicht ?

    nadja
     
  11. Hehe, und ich war bei Mics Entjungferung dabei... :D

    Die Stimmen kann man nur zuordnen, wenn man die grünen "Wellen" genau im Auge behält. Nach einer Weile weiß man ja dann, wem welche Stimme gehört.

    Ach ja: klappt inzwischen Voice-IM? Ich wüsste gern, wie das geht. Wir haben das gestern immer wieder versucht, die Verbindung wird auch hergestellt, aber man hört nichts... :?

    edit: Nadja, ich habe auch WLAN und es geht.
     
  12. Hm. Dann habe ich echt keine Ahnung, vor allem weil es kurz ging.

    Sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

    nadja
     
  13. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nad, ich hatte auch massive Probleme und Aussetzer. Ganz am Anfang nach dem TP ging erstmal gar nichts...

    Wird sicherlich noch dran geschraubt...

    @Cynthia: Sympathische Stimme :) (Pia auch..)
     
  14. Guten Morgen Cynthia :),

    so so ... dann hat er´s ja doch noch geschafft :) !!!
    Und zu Deiner Frage bezüglich IM-Chat : Yepp, hat gestern abend irgendwann dann doch noch mal geklappt. Das dauert manchmal eine kleine Weile, bis die Gesprächspartner nach dem "Call"-Button anklicken miteinander verbunden sind.
    Man kann auch á la Chat-Konferenz mit mehreren Personen einen IM-Chat führen. Für diejenigen, die so eine Konferenz noch nicht gemacht haben, versuche ich jetzt mal eine Erklärung. Bitte habt Nachsicht ... ist mein erster Erklärungsversuch ... lol:
    Also .... zunächst gehe man bitte ins Inventory/Inventar und nehme sich dort die Calling-Cards zur Brust (erm ..... das war jetzt KEINE Anspielung, Mic ! LOL). Dort erstelle man am besten (weil dann am einfachsten) einen neuen Ordner, in den man dann per "drag & drop" die gewünschten Gesprächspartner für die Konferenz reinschiebt. Wenn man dann alle beisammen hat in dem neuen Ordner, markiere man bitte die dort eingefügten Calling-Cards allesamt. Wenn man dann alle markiert hat, kann man mit der rechten Maustaste dann diese markierten Callingcards wiederum anklicken ... und bekommt (glaube ich) als letzte Möglichkeit in dem aufpoppenden Menü dann "start conference" oder so geboten. Bitte schön dann anklicken .... und abwarten, was passiert ! Wie gesagt ... dauert manchmal auch eine kleine Weile.
    Und zum Abschluss sei noch erwähnt : Wenn die Konferenz beendet wurde, den Ordner bitte nicht löschen, sondern die Calling-Cards einfach per "drag & drop" wieder zurückführen. Ansonsten sinn se fott !!!

    Liebe Grüße und viel Spaß beim voicen (wenn ihr daran Spaß habt .. ich schon !!!), Eure
    Tonia Brockholst
     
  15. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    /me fragt sich, welche Geschichten über sich er wohl durch die Voice-Aussetzer verpasst haben mag...

    Ist der Ruf erst ruiniert... :oops: :wink:

    EDIT: Ach so, danke für den Tipp!!
     
  16. *kratzt sich am Kopf, nimmt einen Stapel Visitenkarten, drückt ihn an die Brust und lauscht* Nee, so geht's nicht! :lol:

    @ Nadja: Ich vermute, dass mal wieder der Lag schuld ist, der Client [libary:a94e661af8][Software], welche auf dem eigenen Rechner installiert wird. Der [SecondLife]-[Client] ist zum [spielen] erforderlich.[/libary:a94e661af8] noch nicht richtig stabil läuft oder vielleicht deine Headset-/Software-Konfigurationen nicht ganz passen. Die Bandbreite könnte auch einen Einfluss haben.

    Tonia, muss ich denn irgendwas drücken, wenn ich das IM-Fenster offen habe? Es steht was von "connected", wenn der andere akzeptiert hat. Dann msste es doch gehen, oder?
     
  17. Djorg Sands

    Djorg Sands Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Nadja
    also auf meiner Heimatsim war es gestern abend so, dass Voice-Chat andauernd zwischen disabled und enabled wechselte.
    Hab mehrmals neu eingeloggt, mal war das blaue Headsetsymbol zu sehen, mal nicht. Die Anzeige neben"Nearby" war mal grün, mal gelb, mal rot.
    Der Sim-Owner teilte mir mit, dass er die Sim für Voice-Chat freigeschaltet habe, die Lindens aber vermutlich mächtig basteln.
    Ich hab den Eindruck, das das alles noch auf ziemlich wackeligen Füßen steht.

    Scheint also ein Linden-Problem zu sein.

    Gruß
    Djorg
     
  18. Carrie Schnyder

    Carrie Schnyder Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Ich wollte es gestern auch mal ausprobieren. Mein Gegenüber war nach dem Verstellen einiger Einstellungen dann endlich zu hören und oh Wunder, sogar zu verstehen (in Englisch - hatte schon befürchtet, er spricht irgendwelches Kaugummi-Englisch). Alles schon mal ganz toll.

    Aber sobald ich sprechen wollte, ist mein Rechner vollständig abgestürzt und das dreimal hintereinander. Kurzes komisches Geräusch im Kopfhörer und dann ging nichts mehr.

    Zufall oder kann das wirklich an Voice liegen?

    Ansonsten läuft mein Rechner auch bei SL leidlich stabil.

    Carrie
     
  19. @ Cynthia :
    Also ... wenn, in dem IM-Reiter dann oben links bei dem einen von den zwei Buttons noch "call" steht, solltest Du auf jeden Fall den noch klicken. Sollen wir das heute nochmal später versuchen ?? (So ohne im Spiel zu sein, bin ich nämlich auch völlig überfragt ! Dann können wir es ja mal "wechselseitig" probieren ... und ich "altes Huhn" versuch´s mir auch mal zu merken :) !!)

    @ Mic :
    Erm ... nö ... das war noch BEVOR Du überhaupt einen Ton gesagt hast oder sagen konntest !
    Bin geflüchtet, weil Du mir versehentlich (???) ein wenig zu nah gekommen bist .... und da Du ja irgendwie quasi mit den Schuhen IM SIM verschwunden bist, hattest Du beim "Zusammenstoss mit mir" ... erm ... sagen wir mal ... eine für mich "leicht ungewohnte Position" zu gewissen Körperpartien ... LOL.

    @ all (vor allem "die alten Hasen oder Hühner"):
    Ging datt so einigermaßen mit der Erklärung ???

    LG,
    Tonia
     
  20. @Djorg.

    Erst habe ich gedacht, ja das könnte es sein.

    Aber nachdem ich Carries Eintrag gelesen habe fiel mir ein, das mir auch jemand gegenüberstand, den ich die ganze Zeit hören konnte. Hm, liegt wohl doch mehr an mir, ich muss das wohl noch mal etwas mehr testen, was da im argen liegt.

    nadja