1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Volkswirtschaftliche Studie zum Konsum in SL

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von Verko Mode, 31. März 2011.

  1. Verko Mode

    Verko Mode Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit an der Universität Koblenz über virtuelle Welten und ihre Volkswirtschaften. Dabei versuche ich herauszufinden, wofür und wie viele Linden Dollar die Nutzer und ihre Residents in Second Life ausgeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr hierfür an meiner Umfrage teilnehmen würdet. Hier der Link zur Umfrage:

    https://www.soscisurvey.de/evssl3/

    Die Umfrage dauert in etwa 5 Minuten. Es würde mich sehr freuen, Wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, den Fragebogen auszufüllen.

    Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für eure Unterstützung.

    Für Rückfragen/Kritiken stehe ich gerne hier im Forum oder per Mail unter cwahl@initiative-verko.de zur Verfügung.

    Viele Grüße,

    Christopher
     
  2. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mal teilgenommen.
     
  3. es wäre schön, wenn die frage nach den mietkosten in L$ gestellt würde. außerdem ist zumindest in meinem fall, die frage nach den mietkosten fürs mainland nebensächlich, das der geringste anteil von meinem land aus mainland besteht.

    in der verlinkung von der umfrageseite zur homepage liegt ein fehler vor. das ">" sollte entfernt werden, dann kommt man auch auf die homepage.

    edit: außerdem wäre die möglichkeit, kommastellen in den prozentangaben zu vergeben, sehr angenehm oder eben in promille zu rechnen.
     
  4. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    da die Seite ein Zertifiktsfehler hat werde (kann) ich nicht dran teilnehmen
     
  5. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dem stimme ich zu - Ich habe zum Beispiel mein Land nicht auf Mainland gemietet sondern auf einer Private Estate Sim. Und ich musste für die Mietkosten die Summe erstmal in Dollar umrechnen - das ist etwas unpraktisch.
    (Ich würde mich hüten, auf Mainland Parzellen zu mieten)

    Das scheint korrigiert worden zu sein

    Ebenfalls Zustimmung
    Außerdem, als Builder habe ich auch vieles im Inventar, das noch nicht mit einem Preis versehen wurde, wo daher der "Wert" nicht mal abgeschätzt werden kann - und einiges was nur ideellen Wert aber keinen finanziellen Wert hat.
     
  6. Mal teilgenommen, Zertifikatsfehler konnte ich keinen entdecken, alles einwandfrei (Firefox 4).
     
  7. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hab auch teilgenommen und bei Landmiete weil es sich auf Mainland bezieht NULL eingetragen, da ich kein Mainland habe. Dennoch zahle ich für Land Miete
     
  8. Verko Mode

    Verko Mode Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, die ich sehr gerne aufgreifen möchte!

    Hinsichtlich der Landfrage gibt es nun eine zweite Frage, welche die Ausgaben in Linden Dollar für (privates) Land - also kein Mainland - berücksichtigt.

    Alternativ können nun im Übrigen die Ausgaben für Mainland auch in Linden Dollar angegeben werden.

    Ich hoffe, ich konnte damit einige Ungereimtheiten beseitigen und freue mich weiterhin über eure Teilnahme.

    Ich freue mich auch weiterhi auf eine spannenden und angeregte Diskussion mit euch!

    Beste Grüße,
    Christopher
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo Christopher,

    nun kannst Du alle Umfrageergebnisse in die Tonne schmeißen und neu Anfangen wenn jeder mehrmals daran teilnimmt, oder?
     
  10. Verko Mode

    Verko Mode Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Nicoletta,

    ich habe die Daten bis zur Änderung gesichert. Insofern kann jetzt jeder noch einmal mitmachen. Wenn dann genügend Probanden teilgenommen haben, kann ich im Nachhinein immernoch entscheiden, wie ich mit den Daten bis zur Änderung umgehe.

    Beste Grüße,
    Christopher
     
  11. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    ... und dafür muss man die User nun noch per PM zuspammen?
     
  12. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Anmerkung Mod Kila Shan:

    @cwahl aka Verko Mode, bitte unterlasse jede weitere Werbe-PN an die User in diesem Forum.

    Danke
     
  13. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vor allem vollkommen unreflektiert. Ich hatte als erste daran teilgenommen und werde dennoch angeschrieben.
     
  14. Verko Mode

    Verko Mode Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alles klar, ich werde keine weiteren PNs mehr versenden. Sorry, viola, du bist mir da wohl durchgerutscht.

    Besten Gruß,
    Christopher
     
  15. Verko Mode

    Verko Mode Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich wollte übrigens niemandem das Gefühl geben zugespammes zu werden und entschudlige mich nochmal vielmals. Ich würde mich aber dennoch über weitere Teilnehmer freuen. Gerne stehe ich hier auch der Diskussion zur Verfügung und skizziere bei Interesse, worauf die Umfrage hinausläuft und was das Forschungsziel der Dissertation sein wird.

    Beste Grüße,
    Christopher
     
  16. Shoya Fellini

    Shoya Fellini Superstar

    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die Einladung per PM hier mitzumachen. Das hab ich getan und musste leider feststellen, so richtig passt der ganze Vordruck nicht für Estateowner.
    Ich hoffe du hast nun nicht eine immense Verfälschung der ganzen Zahlen da drin. :D
     
  17. Ich habe auch mal teilgenommen. Ich fand die Umfrage interessant.
     
  18. BukTom Bloch

    BukTom Bloch Freund/in des Forums

    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Guten Tag,

    - da kann ich mich nur anschließen.
    Habe dann auch Null eingetragen- womit meine monatlichen Hauptausgaben von um die 270 Euro unerfasst bleiben ...

    MfG
    BukTom
     
  19. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke die fehlenden Fragen resultieren daraus, weil der ermittelende selbst gar nicht in SL aktiv ist sondern nur seine Arbeit darüber schreiben will.
     
  20. Ekki51 Allen

    Ekki51 Allen Superstar

    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

    Auweia! Und das geht?? :roll: :roll: