• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Volkswirtschaftliche Studie zum Konsum in SL

Ich denke die fehlenden Fragen resultieren daraus, weil der ermittelende selbst gar nicht in SL aktiv ist sondern nur seine Arbeit darüber schreiben will.

Ja nee is klar, das waere das selbe als wuerde ich ne Arbeit ueber Quantenphysik machen wollen, davon habe ich natuerlich auch keine Ahnung, aber ich kann ja ne Umfrage starten. LoL

@ Verko

Mach dir nen Ava und schwing deinen Arsch gefaelligst persoenlich in Second Life.
Sammel eigene erfahrungen und mach dir ein Bild darueber.
Ich denke Inworld stehen dir auch gerne mehrere Leute fuer eventuelle Fragen zur verfuegung.

LG
Dae
 
Ich denke die fehlenden Fragen resultieren daraus, weil der ermittelende selbst gar nicht in SL aktiv ist sondern nur seine Arbeit darüber schreiben will.

@ Verko

Mach dir nen Ava und schwing deinen Arsch gefaelligst persoenlich in Second Life.
Sammel eigene erfahrungen und mach dir ein Bild darueber.
Ich denke Inworld stehen dir auch gerne mehrere Leute fuer eventuelle Fragen zur verfuegung.



Bevor ihr hier solche Vemutungen aufstellt, guckt doch lieber vorher nach. Verko ist ein verifizierter Account hier im Forum und das deutet darauf hin, dass es auch ein Account in SL gibt.
Und.... oh Wunder, dort besteht der Account seit Juni 2009.
 
Dann darf ich mich aber auch darüber wundern, warum bei einer Studie zum Konsumverhalten nur Mainland betrachtet wird. Denn das die meisten hier mieten und daher ein grosser Teil des Konsums von der Studie gar nicht erfasst wird, müsste man nach zwei Jahren ja ganz sicher wissen. Ich wollte ihm ja auch nix böses unterstellen.
 
Guten Tag,

- da kann ich mich nur anschließen.
Habe dann auch Null eingetragen- womit meine monatlichen Hauptausgaben von um die 270 Euro unerfasst bleiben ...

MfG
BukTom

Hallo BukTom,

von Relevanz sind im Rahmen der Arbeit Zahlsströme, die innerhalb SL getätigt werden, d.h. in L$. Zahlungsströme in Euro hingegen leistest du als realer Mensch in der realen Welt. An dieser Stelle erfolgt allerdings bei meiner Arbeit eine nicht unwichtige Differenzierung (und daher resultiert auch die Korrektur des Fragebogens ganz zu Beginn).

Beste Grüße,
Christopher
 
Hallo zusammen,


um einmal ein wenig Klarheit in den Hintergrund des Fragebogens zu bringen:
In der realen Welt gibt es so etwas wie eine „Einkommens- und Verbrauchsstichprobe“
(Statistisches Bundesamt Deutschland - Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS)). Letztenendes stellt diese Umfrage gerade eine virtuelle EVS für SL dar.



Mithilfe dieser Stichprobe wird - anhand eines „Warenkorbes“, also verschiedene Bereiche an Gütern, welche nach Verwendungszweck unterschieden werden - ein Kuchendiagramm erstellt, aus dem ersichtlich wird, wofür die Menschen am meisten Geld ausgeben (Statistisches Bundesamt Deutschland - Warenkorb und Wägungsschema). (Die Leitfrage ist dann also: „Wofür geben die Residents _in_ SL ihr Geld aus?“ Hierbei ist wichtig, dass nur solche Ausgaben in L$ berücksichtigt werden dürfen, da nur diese Ziel der Ökonomie von SL sind.)



Diese Angaben dienen als Gewichte, um einen Verbraucherpreisindex (VPI) für die Güter, die wir konsumieren, zu berechnen. Eine Berechnung eines VPI für virtuelle Güter steht dann am Ende der Forschungsarbeit. Wofür ist das ganze am Ende gut?: Mithilfe des VPI wird es möglich sein, Preisänderungen (Inflation/Deflation) von bestimmten Gütergruppen aufzuzeigen und deren Wichtigkeit für die von den Residents konsumierten Güter aufzuzeigen.


Der Fragebogen dient also der Erhebung der Gewichtung. Natürlich weiß ich, dass diese Kategorien nicht 1:1 auf SL übertragen werden können. Dort wo möglich, soll es aber versucht werden. Ich habe mich nun bereits seit Bestehen des Accounts intensiv damit beschäftigt, wie man eine vergleichbare, aber die Eigenschaften von SL berücksichtigende, Kategorisierung vornehmen kann. Die Arbeit beschäftigt sich aber nicht nur mit SL, sondern stellt SL auch anderen vergleichbaren anderen virtuellen Welten gegenüber. Deshalb kann ich gar nicht der Experte in allen Welten sein, habe aber in allen Welten erfahrene Residents (bzw. Nutzer) an der Hand, die mich beraten. Dennoch bemühe ich mich auch am Ball zu bleiben und stehe mit meinem Avatar nicht seit zwei Jahren nur in SL rum ;-). Der Fehler mit dem Mainland wurde ja unmittelbar bemerkt und behoben und es wurde ermöglicht, dass Ausgaben durch Landmieten an andere Residents in L$ eingetragen werden können.


Ich bin mir dessen bewusst, dass SL noch viele weitere volkswirtschaftliche interessante Fragestellungen in sich birgt. Alle mit einem Schwung zu beantworten ist aber auf Grund einer notwendigen Schwerpunktsetzung bei einer solchen Arbeit gar nicht möglich. Dass dabei für andere wichtige Aspekte unter den Tisch fallen ist in der modelltheoretischen Wissenschaft leider unumgänglich.
Ich hoffe, diese Erklärung kann in aller Kürze weiterhelfen, die Motivation des Fragebogens zu verstehen.

Beste Grüße,
Christopher
@Monalia Ribbiani: Sorry, ich kann nicht einsehen, wer schon mitgemacht hat und wer nicht, es sei denn derjenige „outet“ sich.
 
Auch wenn Thema und Umfrage spannend sind:

Ich finde es mehr befremdlich, per PM zur Umfrageteilnahme aufgefordert zu werden obwohl es einen Thread dazu gibt. Das sieht so aus wie "He, hast Du meinen Thread nicht gelesen. Mach gefälligst bei der Umfrage mit"
So lasse ich mich jedenfalls nicht zur Teilnahme an Umfragen zwingen.

Wie kamst Du auf die Idee, einzelne Mitglieder dieses Forums anzuschreiben und nach welchen Kriterien hast Du sie ausgesucht? Oder war das Massmailing?
 
Würde mich auch interessieren.

Sei dem, wie es immer sein mag - jedenfalls wirkt der Streisandeffekt mal wieder richtig gut
 
So habe auch teilgenommen, auch PM erhalten :|
Ich habe ja noch keine Doktorarbeit gemacht, daher kann ich schwer was zu dem Fragebogen sagen....
Was mir zur Verfügung steht und wieviel ich für was ausgebe sind hier bei mit zwei paar Schuhe (ja ich habe zwei, sogar mehr als das ;) )
Mein L$ Konto ist gefüllt, das steht mir alles zur Verfügung. Ausgeben tue ich aber nur ein Bruchteil davon.
Viel Erfolg mit den Daten.
LG
Sumy
 
Boah jetzt hört doch ma auf wegen der blöden PM auf ihm rumzuhacken, er hat sich doch bereits entschuldigt was wollt ihr denn noch^^

Macht ihr bei jeder Spam mail so einen Aufstand... wen´s nicht interessiert - löschen und vergessen - fertig ;)

Fand die Erklärung worum es geht jetzt eigentlich ganz interessant. Wird das Endergebnis irgendwo zu sehen sein?
 
Mania, ich jedenfalls hacke nicht.

Ich habe meinen Eindruck geschildert, zwei einfache Fragen dazu gestellt und mich interessiert die Antwort sehr. ^^
 
Wie kamst Du auf die Idee, einzelne Mitglieder dieses Forums anzuschreiben und nach welchen Kriterien hast Du sie ausgesucht? Oder war das Massmailing?

Hallo Miefmupfel Willis,

keinesfalls wollte ich jemanden zwingen oder drängen an der Umfrage teilzunehmen. Zumindest lese ich dies nicht aus meiner PN heraus. Ich habe nur eine Art Reminder versenden wollen, da Themen im Forum ja doch immer wieder auch mal gerne untergehen.

Ich habe insbesondere solcher Mitglieder ausgesucht, die entsprechend aktiv sind, indem sie viele Beiträge geschrieben haben. Diese aktiven Mitglieder wollte ich - wie gesagt - lediglich an die Umfrage erinnern. Ich habe dafür händisch die Leute ausgewählt.

Beste Grüße,
Christopher
 
Wird das Endergebnis irgendwo zu sehen sein?


Hallo Mania Littlething,

das Endergebnis wird Bestandteil der Dissertation sein. Bis dies reif zur Veröffentlichung sein wird, kann noch ein Weilchen vergehen. Deshalb bitte ich um Geduld. Ich habe aber fest vor, die Community über die Ergebnisse zu informieren.

Entweder mache ich hier im Forum darauf aufmerksam oder verweise auf eine Publikation bzw. einen Auszug daraus.

Beste Grüße,
Christopher
 
Hallo zusammen,

so langsam läuft die Umfrage ab, aber noch ist es nicht zu spät! Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich im Endspurt noch einmal ein paar Teilnehmer gewinnen könnte. Es geht auch wirklich schnell und ist alles anonym.

...und natürlich stehe ich auch gerne allen Kritikern gerne Rede und Antwort.

Hier nochmal der Link:

www.soscisurvey.de/evssl3/

Vielleicht schaffen wir es ja, die 100er-Markte zu knacken. Es ist machbar!

Besten Dank soweit!
Christopher aka Verko
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten