• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vorteile von Skyboxen?

Design Galaxy

Neuer Nutzer
Hallo zusammen,

mich würde interessieren worin die Vorteile (sofern es welche gibt) von Skyboxen liegen?

Und was ist der Unterschied zu normalem Land, ausser das Skyboxen höher liegen?

Eignen sich Skyboxen auch für gewerbliche Zwecke wie z.B. einen Shop?

Danke schonmal

Skyboxen hätten unter anderem den Vorteil gegenüber "normaler" Höhe", dass du und deine Freunde weniger Texturen in den Cache laden musst - je nachdem wie hoch deine Skybox angesetzt wird und wie weit deine Sichtweite ist.
Das kann dir ein wenig an lag ersparen.
Skyboxen würden sich auch für kommerzielle Zwecke nutzen, wenn du Land auf einem SIM hast, wo viel Action drauf ist, würde es u.U. eventuell sogar besser sein, dass muss man schauen..

Yoshi

Hallo,

die Chance auf ein bisschen Privatsphäre ist wesentlich größer, wenn man sie hoch genug hängt.

- Ich meine, wer will, kann trotzdem hin, aber das muss man dann absichtich anstreben. In 2000 Meter Höhe gibt es erstaunlich wenig Leute, die zufällig rein schneien.

- Sie sind extrem primsparend, da sie von außen ruhig ein blanker Würfel ohne Tür sein können. Es ist ja nicht gedacht, dass sie jemand von außen sieht. Auf dem Boden stört mich sowas.

- Man braucht sich nicht an den Hässlichkeiten der Nachbarschaft stören, die zum Beispiel blanke Würfel auf die Erde legen. Man kann die Umgebung im Himmel meist gestalten, wie man will, zum Beispiel Planeten aufhängen, aber es gibt auch ganze Landschaften und Gärten da oben, meist in Megaprim-Kugeln, die die Umgebung simulieren, manchmal aber auch einfach so auf Felsen.

- Klar, kann man Skyboxen auch für Shops verwenden. Wollte ich am Anfang nie, weil es dort praktisch keine Laufkundschaft gibt. Aber inzwischen halte ich das für gar nicht mehr wesentlich, weil es auch auf der Erde in den meisten Gegenden kaum Laufkundschaft gibt. Ich kenne richtig große Mainstores mit vielen Ebenen, die in der Luft hängen und keiner merkt's im Prinzip, weil sich die Leute eh hineinteleportieren und keiner jemals auf die Idee käme, zur Tür hinaus zu latschen. Der Vorteil zum Beispiel: Man kann billigstes Mainland um 1.1 L/m dafür kaufen, weil man ja nicht drauf schauen muss, wie die Umgebung ausschaut. Außerdem kann man selber primsparend bauen. Wie gesagt, wenn jemand einen fensterlosen Würfel auf die Grundstücksgrenzen auf die Erde setzt, finde ich das eine Zumutung, in der Luft ist das perfekt.

Na das ist doch mal ein Thema für mich, wo ich sowas (Sky Plattformen) ja erstelle und verkaufe :)

Die Vorredner haben alle Recht und man kann das noch etwas genauer ausführen:

1. Mehr Privatspähre - also wesentlich weniger zufällige Besuche, da (vor allem in grösserer Höhe) wesentlich weniger Avatare einfach mal so herum fliegen. Auch wenn es vielen nicht bewusst ist, aber es haben doch bei weitem nicht alle Avatare ein Flight-Helper Tool. Und ohne kommt man halt nur auf rund 170 Meter hoch geflogen. Vor allem aber ist es viel "leerer" in Höhen von 2000 Meter und mehr.

2. Weniger Lärm - wer kennt nicht die allseits beliebten Enviroment Geräusche, die leider jeder 5.te Landowner auf seinem Grundstück benutzt ? Vogelzwitschern in Natura ist ja wunderschön, aber das doofe Standard Gezwitscher was hier in SL auf jeder 5.ten SIM immer gleichbleibend abspielt, das hängt mir zum Hals heraus. Und die Emitter alle zu muten auf den Nachbargrundstücken kann nervige Arbeit sein. Wobei das Gezwitscher nur ein Beispiel für viele Lärmquellen ist.

3. Weniger Texturen, die ein Besucher laden muss - wie Yoshi schon sagte. Das kann sehr viel ausmachen beim rezzen !

4. Mehr Ausblick und freie Sicht. Auf dem Boden kannst Du quasi drauf wetten, dass Dir irgendein Nachbar irgendein mehr oder weniger unschönes Gebäude, Box, Shop, etc. etc. vor die Nase baut. Entweder an Deiner Parcel-Grenze oder halt der nächste Nachbar danach. Ich rede jetzt von kleineren Parcel - so 512, 1024 oder 4096 m². Das muss man das dann bei üblicher "Sichtweite Einstellung" alles ertragen. Bei einer Skybox / Plattform ist der Raum halt viel grösser. Und wenn wirklich ein Nachbar ein unförmiges, hässliches Teil direkt in Deiner Sichtweite platziert, dann packst Du Deine Skybox ein und schiebst sie 300 Meter höher oder tiefer wo leerer Himmel ist :)

5. Du kannst allerbilligstes Land kaufen - gerade bei Mainland sind die Preisunterschiede zwischen einem Beach-Wasser-Insel Grundstück und einem Fleck Erde irgendwo mitten auf einem Kontinent (u.U noch eingebaut zw. anderen grossen Parcels) enorm. Mit einer Skybox kann einem das egal sein, da man sowieso "oben" baut und wie heisst es so schön bei Reinhard May "über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein".... :)

6. Wenn man Objekte erstellt und verlinkt, dann hat man nicht dauernd die Sachen vom Nachbarn ungewollt ausgewählt (kann man auch anders lösen, aber ist mit Skybox halt einfacher IMHO).

7. Wenn Du einen Zwangs-Punkt für Teleport auf Deinem Land auf Bodenniveau festlegst und eine Skybox in z.B. 3000 Meter hast, dann ist es viel Aufwand für ungewollte Besucher, da sie erst mit Ort zu Ort TP Tools, Flight Helper, etc. umständlich auf die Höhe kommen müssen.

8. Für kommerzielle Shops ist es richtig, dass durch Punkt 1 und 7 weniger zufällige Laufkundschaft (oder sollte ich sagen "herumflieg_Kundschaft" in den Laden kommt. Aber ob diese paar AV, die zufällig vorbeikommen auch relevant etwas einkaufen wage ich zu bezweifeln.

So... das ist das was mir auf die Schnelle eingefallen ist.

Wenn man Objekte erstellt und verlinkt, dann hat man nicht dauernd die Sachen vom Nachbarn ungewollt ausgewählt (kann man auch anders lösen, aber ist mit Skybox halt einfacher IMHO).

Aber man muss höllisch aufpassen, dass man die Skybox nicht mitauswählt, vor allem bei kleinen Sachen.

Ich weiß nicht, wie oft ich sie schon mitgelinkt/mitausgewählt und ins Inventar genommen oder gelöscht habe. Dann fällst Du unweigerlich runter, hast Deine ganzen Möbel und das Zeugs aber noch oben und dann hast eine Fizzelei, bis die Skybox wieder dort ist, wo sie hinsoll. Man sollte sie auf jeden Fall schützen, sonst ist das schnell passiert. Habe ich am Anfang nicht gewusst, dass das geht, drum schreib ich es hin. Weiß nicht jeder.

Auf einer offenen Skyplattform, die im Prinzip einer meiner Lieblingsorte zum untestörten Bauen ist, sollte man auch keine physics Objecte rezzen. Wenn sie runter fliegen, fliegen sie kilometerweit und die Nachbarn haben keine Freude (hatten sie auch insbesonders nicht, da es bei mir Spinnen waren, die da vom Himmel kamen). Spricht nicht gegen die Skyplattform, man sollte es halt berücksichtigen (Wände aufstellen). Sachen die Physics und Phantom sind, gehen meines Wissens nicht, die gehen durch den Boden.

Ja - zum Bauen an sich am besten eine möglichst grosse, ganz leere, Sky-Plattform.

Und zum unbeabsichtigten Löschen: Das ist wohl schon fast jedem ´mal passiert. Und ich vermisse ernsthaft eine UNDO Funktion im SL_Viewer um solche Malheure wieder zu beheben.

hallo,
wenn ich die sky box aufgestellt habe!sperre ich die bearbeitung.dann kommt so ein sicherheitsfenster,falls ich doch mal anklicke :))

Danke ! Dass man das "gesperrt" dafür verwenden kann war mir nicht klar. Man lernt nie aus in SL.. :)
Ein UNDO wäre halt noch besser.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten