Na das ist doch mal ein Thema für mich, wo ich sowas (Sky Plattformen) ja erstelle und verkaufe
Die Vorredner haben alle Recht und man kann das noch etwas genauer ausführen:
1. Mehr Privatspähre - also wesentlich weniger zufällige Besuche, da (vor allem in grösserer Höhe) wesentlich weniger Avatare einfach mal so herum fliegen. Auch wenn es vielen nicht bewusst ist, aber es haben doch bei weitem nicht alle Avatare ein Flight-Helper Tool. Und ohne kommt man halt nur auf rund 170 Meter hoch geflogen. Vor allem aber ist es viel "leerer" in Höhen von 2000 Meter und mehr.
2. Weniger Lärm - wer kennt nicht die allseits beliebten Enviroment Geräusche, die leider jeder 5.te Landowner auf seinem Grundstück benutzt ? Vogelzwitschern in Natura ist ja wunderschön, aber das doofe Standard Gezwitscher was hier in SL auf jeder 5.ten SIM immer gleichbleibend abspielt, das hängt mir zum Hals heraus. Und die Emitter alle zu muten auf den Nachbargrundstücken kann nervige Arbeit sein. Wobei das Gezwitscher nur ein Beispiel für viele Lärmquellen ist.
3. Weniger Texturen, die ein Besucher laden muss - wie Yoshi schon sagte. Das kann sehr viel ausmachen beim rezzen !
4. Mehr Ausblick und freie Sicht. Auf dem Boden kannst Du quasi drauf wetten, dass Dir irgendein Nachbar irgendein mehr oder weniger unschönes Gebäude, Box, Shop, etc. etc. vor die Nase baut. Entweder an Deiner Parcel-Grenze oder halt der nächste Nachbar danach. Ich rede jetzt von kleineren Parcel - so 512, 1024 oder 4096 m². Das muss man das dann bei üblicher "Sichtweite Einstellung" alles ertragen. Bei einer Skybox / Plattform ist der Raum halt viel grösser. Und wenn wirklich ein Nachbar ein unförmiges, hässliches Teil direkt in Deiner Sichtweite platziert, dann packst Du Deine Skybox ein und schiebst sie 300 Meter höher oder tiefer wo leerer Himmel ist
5. Du kannst allerbilligstes Land kaufen - gerade bei Mainland sind die Preisunterschiede zwischen einem Beach-Wasser-Insel Grundstück und einem Fleck Erde irgendwo mitten auf einem Kontinent (u.U noch eingebaut zw. anderen grossen Parcels) enorm. Mit einer Skybox kann einem das egal sein, da man sowieso "oben" baut und wie heisst es so schön bei Reinhard May "über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein"....
6. Wenn man Objekte erstellt und verlinkt, dann hat man nicht dauernd die Sachen vom Nachbarn ungewollt ausgewählt (kann man auch anders lösen, aber ist mit Skybox halt einfacher IMHO).
7. Wenn Du einen Zwangs-Punkt für Teleport auf Deinem Land auf Bodenniveau festlegst und eine Skybox in z.B. 3000 Meter hast, dann ist es viel Aufwand für ungewollte Besucher, da sie erst mit Ort zu Ort TP Tools, Flight Helper, etc. umständlich auf die Höhe kommen müssen.
8. Für kommerzielle Shops ist es richtig, dass durch Punkt 1 und 7 weniger zufällige Laufkundschaft (oder sollte ich sagen "herumflieg_Kundschaft" in den Laden kommt. Aber ob diese paar AV, die zufällig vorbeikommen auch relevant etwas einkaufen wage ich zu bezweifeln.
So... das ist das was mir auf die Schnelle eingefallen ist.