• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Währungs- und Waren-Systeme auf Gor

kann mich mitlerweile sogar damit anfreunden

Hallo zusammen,

ich war, als man mir das NLS das erste mal gezeigt hat, *winkt zu Dala* nicht wirklich begeistert. Ich hab's mehr als rumgeklicke entfunden zu was man mich zwingt und hatte das Gefühlt dass das RP [libary:924da830b7]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:924da830b7] dabei untergeht. Nun, ich hab etwas darüber nachgedacht und musste meine Meinung in folgende Richtung revidieren.

1. Es regt zu zusätzlichen RP [libary:924da830b7]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:924da830b7] an und das finde ich gut

2. Wenn ich allein "Klicke" ich nenn's mal so, gibt es kein RP [libary:924da830b7]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:924da830b7] dann ist es geklicke aber wenn man zu zweit etwas tut dann kann ich mir das sehr gut vorstellen.

3. Holz sammeln...in RR ist das Holz ausserhalb der Stadt. Da stellt sich mir die Frage wie ich als Sklavin ohne Wache da ran kommen soll?

4. Multitalent: Als Barbarin kann ich vielleicht noch gerade mal kochen und ansonsten nur dass was man mir beigebracht hat. Aber einen Bosk fachgerecht zerlegen oder töten? Eine Destille betreiben? Das kann ich eigentlich nicht und ich glaube nicht dass eine der auf GOR geborenen kajirae da mehr drauf hat, ausser sie kommt aus der entsprechenden Kaste. Daher denke ich dass das System dafür eine Lösung braucht.

5. Wie kommt ein Krieger an Geld? Normalerweise würde er Sold kassieren aber wie läuft das beim NLS? Was macht ein Slaver? Wer hat schon soviele NLS Einheiten zusammen um sich wirklich eine Kajira zu leisten?

6. Berufstätige Bevölkerung: Einige Vorredner haben diesen Punkt bemängelt und auch ich sehe das ein wenig skeptisch. Es geht ja nicht nur darum das ich nicht verhungere. Ich möchte meinen Herrn doch auch etwas Luxus bieten also klicke ich noch mehr und ein großer Teil meiner raren onlinezeit geht, befürchte ich, dafür hobs.

So, jetzt könnt ihr mich dafür zerreisen :) man sollte dem System eine Chance geben aber nicht gleich geprügelt werden wenn man es mal, ich sag mal, umgeht.
 
@andera
Deshalb schrieb ich ja auch "meiner Meinung nach". Das ist meine persönliche Meinung, nicht mehr, nicht weniger. ;)

Ich sehe durchaus, was das System für einige so interessant macht. Aber wie schon mehrfach an anderen Stellen erwähnt, habe ich einfach eine Abneigung gegen Automatismen. Aus diesem Grund habe ich z.B. auch das Spielen eines MMORPGs aufgegeben. Irgendwann fing es an zu nerven, dauernd etwas ernten/besorgen zu müssen.
 
Irgendwann fing es an zu nerven, dauernd etwas ernten/besorgen zu müssen.

ich glaube ob kurz oder lang ,wird das für die RPler dann auch mühselig werden ! Am Anfang ist das ganz interessant und auch was neues aber auf Dauer ...?
Und ich möchte nicht gezwungen werden, etwas zu tun, was ich in dem Moment vielleicht gar nicht will ....

Aber jedem das seine :D
 
so mal ein paar anmerkungen zu Kumiko Halster


3. Holz sammeln...in RR ist das Holz ausserhalb der Stadt. Da stellt sich mir die Frage wie ich als Sklavin ohne Wache da ran kommen soll?

also wenn es eine grosse stadt ist und die Stadt meint die Kajira kann nicht eben aus dem tor in den angrezenden wald und Holz zu sammeln

nun dann muss sie das kaufen, es ist dann ein job des Holzfällers holz zu schlagen und zu verkaufen.

und schon hat man wunderbares RP


4. Multitalent: Als Barbarin kann ich vielleicht noch gerade mal kochen und ansonsten nur dass was man mir beigebracht hat. Aber einen Bosk fachgerecht zerlegen oder töten? Eine Destille betreiben? Das kann ich eigentlich nicht und ich glaube nicht dass eine der auf GOR geborenen kajirae da mehr drauf hat, ausser sie kommt aus der entsprechenden Kaste. Daher denke ich dass das System dafür eine Lösung braucht.

gut das stimmt, aber das kannst du lernen. bedenke bitte das es eine andere geselschaftsform ist das früher die leute auch viele mehr machen können musten. Zb meine Mutter kann noch Marmelade einkochen ich habe das nie gemacht weil ich die im supermarkt kaufe.

und es liegt auch an dir was du machst, wenn du meinst du kanst das nicht gut dann spiele es das du es nicht kanst.

zudem soll es noch Profi geräte geben, so kann dann ein Profi bessere sachen machen ein Bäcker eben 2-3 verschiedene Brote mit besseren nährwert und 2-3 verschiedene Kuchen .

eine Kajira kann eben nur ein brot backen und einen Rührkuchen.

5. Wie kommt ein Krieger an Geld? Normalerweise würde er Sold kassieren aber wie läuft das beim NLS? Was macht ein Slaver? Wer hat schon soviele NLS Einheiten zusammen um sich wirklich eine Kajira zu leisten?

genau so soll das sein in Samanu ist das schon so wie das mit dem server weiter geht das ist noch in der mache, ich fänd es gut wenn es je nach Kaste geld gibt.

6. Berufstätige Bevölkerung: Einige Vorredner haben diesen Punkt bemängelt und auch ich sehe das ein wenig skeptisch. Es geht ja nicht nur darum das ich nicht verhungere. Ich möchte meinen Herrn doch auch etwas Luxus bieten also klicke ich noch mehr und ein großer Teil meiner raren onlinezeit geht, befürchte ich, dafür hobs.

nein das geht wenn du es willst sehr schnell zudem kann dir dein herr auch geld geben das du die sachen kaufst oder er kauft sie.

das ist auch RP
 
Talea Blister schrieb:
Irgendwann fing es an zu nerven, dauernd etwas ernten/besorgen zu müssen.

ich glaube ob kurz oder lang ,wird das für die RPler dann auch mühselig werden ! Am Anfang ist das ganz interessant und auch was neues aber auf Dauer ...?
Und ich möchte nicht gezwungen werden, etwas zu tun, was ich in dem Moment vielleicht gar nicht will ....

Aber jedem das seine :D

nun ja sieh es doch mal so

so ein system tritt dir in den hintern du must dich bewegen
und beim bewegen kann was passieren

alternativ hockst du zuhause rum und langweilst dich.
 
Also erstens seh ich das System in Südland derzeit überhaupt nicht einsetzbar. Wir haben 4 Taluna- bzw. Pantherstämme. Die wären alle in dem System (noch) ausgegrenzt.

Zweitens denke ich, dass die Möglichkeiten für das RP, die das System bietet, etwas zu optimistisch gesehen werden. Das einzige was sich langfristig ändern wird ist das Geklicke. Klar, kann man um Nahrung zu besorgen auch RP mit dem Bäcker machen. Aber man kann auch einfach zu so einem Ding gehen und paar mal klicken und schon hat man was zu essen. Sich per RP Essen zu besorgen werden die Leute machen, die das auch ohne das NLS schon machen. Sich per Geklicke Essen zu besorgen, werden Leute machen, die auch ohne das NLS schon keine Lust haben im RP zu handeln, weil es von der Zeit abgeht, die sie mit ihrer Kajira in den Fellen verbringen oder Raids machen können.

Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist dass Waren nicht mehr in unbegrenzten Mengen im Umlauf sind. Dazu hab ich aber noch ne Frage. Verfallen die Waren mit der Zeit oder kann man sich auch da langfristig einen fast unendlichen Vorrat an Waren und Lebensmitteln anlegen?
 
nun ja sieh es doch mal so

so ein system tritt dir in den hintern du must dich bewegen
und beim bewegen kann was passieren

alternativ hockst du zuhause rum und langweilst dich.


Achso ?
Nimmst du an ich bewege mich nicht ? :lol:

Und gelangweilt hab ich mich selten bisher.... Ich such mir einfach "mein" Roleplay :D
Spaß hatte ich bis jetzt eigentlich immer genug :lol:

Aber ich sagte ja schon ... Jedem das seine ! Ich kann das auch alles im normalen RP spielen .... wenn ich Lust darauf habe und nicht weil ein System mich dazu zwingt !
 
Verene..

wer keinen Bock hat, braucht nicht mal mehrfach klciken. Es gibt genau einen Knopf: NLS off. Und schon arbeitet das Ganze nur als normales cm.

Und ich habe es nun endlich mal ausprobiert. Das sollte jeder machen, der Interesse hat. und danach entscheiden, ob es was taugt und wozu man es nutzen kann. :)

Abgesehen vom "Nutzen" - es hat mir und denen die ich getroffen habe einfach tierisch Spass gemacht. Und das ist mein Ziel in SL *lach*

Ein weiterer Anreiz zum RP, als Heilerin hatte ich nette Optionen, das geschriebene RP zu untermalen mit dem Mörsern der Kräuter und dem Destillieren. Ich kann es tuen, muss aber nicht.

Ein Combat RPler oder ein 1-Zeilen Spieler wird dadurch sicher nicht zum Helden, aber jemand der solches AlltagsRP mag, kann Anregungen bekommen und Optionen für sein RP.


Alles in allem: Ich mag es sehr, mal schauen obs bald langweilig wird.

Was ich viel mehr bedauere, ist die Vielfalt an Metern und RP Systemen. So setzen sich die Leute wenn überhaupt mit 1 oder 2 Systemen auseinander, nutzen vielleicht mal eines.. aber andauernd CM.Wechseln und gucken ob meine RP Münzen grade gelten oder nicht geht mir tierisch auf den virtuellen Keks!

liebe Grüße,

Kaya

Die garnicht verstehtm, warum GEGEN das NLS geredet wird. Selbst wenns auf ner Sim eingeführt wird, kann doch jeder einzelne die RP Funktionen abschalten....
 
Hihi.. Sylvie hat sicherlich Recht, early adopters haben immer Nachteile. Ulico ist eben ehrlich und hat eben nicht die Marketing-Strategie von Microsoft, dass er Fehler als Neuerungen verkauft :twisted:

Verena Sciarri schrieb:
Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist dass Waren nicht mehr in unbegrenzten Mengen im Umlauf sind. Dazu hab ich aber noch ne Frage. Verfallen die Waren mit der Zeit oder kann man sich auch da langfristig einen fast unendlichen Vorrat an Waren und Lebensmitteln anlegen?

Theoretisch könnte man das sicherlich, aber da muss man sich wieder fragen, suche ich eine bereicherung für mein RP, oder suche ich eine Herausforderung ein System zu überlisten.

Aber weswegen ich den Thread überhaupt angefangen habe, alles hat seine Vor- und Nachteile, ich finde es eben nur schade, wenn sich jetzt schon die ersten fanatischen NLS-Gegner bilden, ohne es überhaupt zu kennen. Ich bin auch keine fanatische Befürworterin, ich sehe ich eben nur einige Chancen.
Ich stehe eigentlich immer auf dem Standpunkt, alles was freiwillig ins RP eingebunden werden kann, bringt Vorteile.
 
Talea Blister schrieb:
nun ja sieh es doch mal so

so ein system tritt dir in den hintern du must dich bewegen
und beim bewegen kann was passieren

alternativ hockst du zuhause rum und langweilst dich.


Achso ?
Nimmst du an ich bewege mich nicht ? :lol:

Und gelangweilt hab ich mich selten bisher.... Ich such mir einfach "mein" Roleplay :D
Spaß hatte ich bis jetzt eigentlich immer genug :lol:

Aber ich sagte ja schon ... Jedem das seine ! Ich kann das auch alles im normalen RP spielen .... wenn ich Lust darauf habe und nicht weil ein System mich dazu zwingt !


..das sehe ich genauso!!!

Wer wirklich jemanden braucht, der einem in den Hintern tritt, damit er sich bewegt und etwas passiert, der ist meiner Meinung nach selber Schuld, wenn ihm langweilig ist!!

Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der mir langweilig gewesen wäre.

Es bedarf keinem solchen System, damit ich Spass haben kann, denn dafür bin ich selbst verantwortlich!!

Ich brauche auch kein System, welches mir vorschreibt, wann ich was machen muss!!

Es soll trotzdem noch Spass machen und nicht in mühselige, gezwungene Automatismen ausarten!

angel
 
Toll

na dann gratuliere ich euch beiden zu eurem tollen und ausgefüllten RP leben und das ihr immer voll ausgelastet seit.

einfach wahnsin


Den Sarkasmus finde ich nicht in Ordnung, nur weil man seine Meinung sagt !
 
@andera

nein das geht wenn du es willst sehr schnell zudem kann dir dein herr auch geld geben das du die sachen kaufst oder er kauft sie.

Na ja, wobei wir wieder beim ursprünglichen Problem währen. Woher bekommt mein Herr ausreichend Geld? Da gibts dann zwei Möglichkeiten
a) seine kajira (sprich ich) geht 1h on zeit irgenwo zeug sammeln um es dann zu verscheppern
b) er macht es selber ... lol

also wenn es eine grosse stadt ist und die Stadt meint die Kajira kann nicht eben aus dem tor in den angrezenden wald und Holz zu sammeln

nun dann muss sie das kaufen, es ist dann ein job des Holzfällers holz zu schlagen und zu verkaufen.

Nun ja, es ist nunmal eine Tatsache das eine Kajira ohne die Begleitung eines Freien die Stadt normalerweise nicht verlassen darf. Und die von Dir besagten Holzfäller gibt es nicht.



gut das stimmt, aber das kannst du lernen. bedenke bitte das es eine andere geselschaftsform ist das früher die leute auch viele mehr machen können musten. Zb meine Mutter kann noch Marmelade einkochen ich habe das nie gemacht weil ich die im supermarkt kaufe.

und es liegt auch an dir was du machst, wenn du meinst du kanst das nicht gut dann spiele es das du es nicht kanst.

zudem soll es noch Profi geräte geben, so kann dann ein Profi bessere sachen machen ein Bäcker eben 2-3 verschiedene Brote mit besseren nährwert und 2-3 verschiedene Kuchen .

Auch meine Mum konnte noch Marmelade einkochen nur reden wir hier von anderen Fähigkeiten als Marmelade kochen. Real kenn ich mich mit Destillen und ähnlichen Anlagen aus und ich kann Dir eines sage, das lernst Du nicht mal kurz und bekommst dann was trinkbares. Oder frag doch mal einen Metzger warum er drei Jahre lernt und dann vielleicht noch zur Meisterschule geht wenn ich als Kajira, die noch nicht mal lesen kann, das so nebenbei mache.

Gut Profigerät. Bäcker usw.... ist ein guter Ansatz nun brauchts nur noch Leute die diese Kasten spielen. Fällt es nur mir auf oder bin ich doof, die meisten Freien sind entweder Slaver, Krieger, Scribe, Heiler oder Merc. Warum sind den soviele Tavernen ohne Wirt? Warum gibt es so wenig Schmiede und einen Bäcker hab ich noch gar nicht gesehen. Die meisten möchte eine hohe Kaste spielen, deswegen geht man ja ins RP weil man mal was anderes sein kann als im RL.

Zum Abschluss nochmal, ich will dem System durchaus ein Chance einräumen und könnte mir durchaus vorstellen das sich dadurch gute RP ergiebt.
 
Kumiko Halster schrieb:
Nun ja, es ist nunmal eine Tatsache das eine Kajira ohne die Begleitung eines Freien die Stadt normalerweise nicht verlassen darf.

Naja, hast schon recht, aber auch keine FW würde das ohne Begleitung tun, und überhaupt ist das reisen zu anderen Städten auf Gor extrem selten. Ich für mich habe beschlossen,eine Kajira geht nicht im Wald spazieren, aber mit einem "Auftrag" kann sie auch durchaus mal alleine aus der Stadt. Wir sind eben in SL ;)


Kumiko Halster schrieb:
Gut Profigerät. Bäcker usw.... ist ein guter Ansatz nun brauchts nur noch Leute die diese Kasten spielen.

Das ist unter anderem auch eine Hoffnung von mir! Ich mag Low-Caste sehr gerne, und würde mich freuen, wenn ein wenig mehr Leute daran Interesse finden würden.
 
warum das keine spielt also keine low kast weil es langweilig ist

niemand kauft fische weil man keine fische braucht und wenn dann einmal im leben weil dann hat man das ja als prim, bäcker holsfäller und der gleichen.

sprich die werden einfach nicht gebraucht.

gegenfrage warum spielen recht viele Scribe oder Heiler?

weil die ohne das sie ständig kämpfen müssen viel zu tun haben.

in SL ist es wie im RL wenn es einen bedarf gibt dann wird der gedeckt.
 
... auch ich werde mich nicht generell dagegen sperren, einem solchen System eine Chance zu geben, vielleicht gibt es ja dadurch wirklich noch mehr schönes RP!!?

Ich trete dem trotzdem sehr skeptisch gegenüber und habe so meine Bedenken, gegen Automatismen!


@andera es war meine persönliche Meinung! Sarkasmus hilft niemandem weiter!?

andera "gegenfrage warum spielen recht viele Scribe oder Heiler?

weil die ohne das sie ständig kämpfen müssen viel zu tun haben.

in SL ist es wie im RL wenn es einen bedarf gibt dann wird der gedeckt. "

was hat die Heilerin so außergewöhnlich zu tun?? Wenn ich salben und Binden in meinem Inventar habe...!?
 
Das Problem des alles könnens ist bereits gelöst worden, bevor es hier diskutiert wurde.
Die Spawner zur Herstellung von Gegenständen können nicht von jedem einfach aufgestellt werden, so sind jene für die Herstellung von Salben und Verbänden beispielsweise bei der Heilerin untergebracht.
Hat eine Sim nun einen Bäcker, so wird der Ofen für das Brot und den Kuchen sicherlich bei ihm untergebracht werden. Soweit ich weiss gibt es auch die Option, sein Brot besser, sprich reichhaltiger zu machen. Kajirae backen dann zwar Brot, aber das wirklich gute gibt es halt beim Bäcker.

Der beschriebene Aufwand ist noch deutlich geringer als die erwähnten 26 Klicks, schliesslich beziehe ich ein Gehalt. Über Preise muss man evtl. nochmal nachdenken, da Sammelwütige zur Zeit sehr schnell sehr reich werden.

Letztendlich ist das System aber als Unterstützung gedacht gewesen, eine Unterstützung für das RP. Auf Samanu beispielsweise sind einige Bereiche mitlerweile eingezäunt, bestimmte Dinge gibt es sogar nur in meinem Garten. Man kann sicherlich diesen einfach so betreten, ohne zu fragen und als Wildfremde, über mögliche Konsequenzen schweige ich hier. :twisted:
Schöner ist es, wenn man jemanden sucht als Begleitung, warum soll nicht ein Freier mitkommen mit den Mädchen, warum nur ein Mädchen alleine per TP hin zum sammeln. Wenn dann bildet man doch eine Gruppe und sucht sich ein oder zwei Begleiter dazu. Irgendwer kümmert sich evtl. um die Wachen, damit die auch ein zweites Mal mitkommen, die anderen sammeln und am Ende wird das Ergebnis geteilt.
Variante 2 ist selbstredend der schon erwähnte gruppenübergreifende Handel. Gestohlen wird auch schon seid langem, Langfinger gibt es halt überall und Hunger bekämpft man halt beim Schwatz im Teezelt, auch Paga, Ka-La-Na oder meine heisse Milch mit Honig haben Nährwerte und bekämpfen damit den Hunger.

Wer jedoch ein Patentrezept kennt gegen Sammelwut, Kajirabeschäftigung, Geldgier oder Simhopping darf gerne Vorschläge machen.
 
Apropos Low Caste und kaufen/verkaufen - da habe ich ein kleines Attentat auf Dich vor, andera. :wink:
Ich brauch' was von Dir, was früher mal mit dem Honour-System in der Wüste geerntet werden konnte.
 
Ich möchte nicht falsch verstanden werden:

Ich bin nicht einfach gegen das NLS. Ich mochte das geschlossene System in "Ultima Online"-Gor im Shard "Port Kar" und nochmehr in "World of Goreans" sehr.

Ich bin nur noch nicht überzeugt, dass es so in SL passt.
 
hmm das haben wir

das nennt sich linden *g*

eine geschlossenes system kannst du in SL nicht etablieren.

aber so was wie das NLS wo man sachen generieren kann ist was wirklich tolles.

so ist ein paga ein rahres gut, und man muss den rahren paga nutzen weil man eben auch was von hat.

man braucht leider immer einen kleinen zwang
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten