• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Waffen HUD´s & Cheater

Archon Short

Forumsgott/göttin
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nun mag auch ich HUD´s an Waffen.
Leider ist nicht immer eine sichere Kommunikation gewährleistet und so kann man während eines Kampfes zurück ins sheath gezwungen werden.

Was ist passiert?

Nun, um Kanäle für Listener zu sparen und dadurch Scriptlag zu vermeiden nutzen einige Waffenhersteller nur einen kanal für alles. das ist der Kanal 1.
Zum einen hört die Waffe auf den Owner-Key und für das HUD meist auf den Owner-Namen.
Das von mir in Aktion beobachtete Schummel-HUD ist ein Scanner, der einen RegionSay als ein gescannter Name macht.
z.B.
NAME DES GEGNERS- Kanal 1 - sheath bow(oder was auch immer)
Nun werden die Waffen, die dieses zum Anfang sparsame Script haben in den sheath gezwungen.


Wie könnte es im Script aussehen?
string owner;
owner = llKey2Name(llGetOwner());
llListen(1,owner,"",""); - Hier lauscht das Script auf alles was mit dem Namen des Owners sendet, und das kann auch ein HUD oder sonstwas sein.
llListen(1,"",llGetOwner(),""); - Hier lauscht das Script nur auf den Owner


Falls jemandem so etwas häufiger passiert mit einer gewissen Art von Kämpfern in SL, dann würde ich vorschlagen einfach mal den Kanal 1 zu belauschen und zu schauen ob da solche Befehle für die Waffen gesendet werden von anderen Personen.


Mit freundlichen Grüßen

Archon
 
/me schaut wie ein besoffener Bosk, der in das Uhrwerk der Oasenuhr blickt.

Also, mal für janz dumme.

Habe ich das richtig verstanden, ich bin in einem CM Kampf, und auf einmal wechselt meine Waffe in den sheath-Modus? Und das weil mein Gegner meiner Waffe durch ein Script den Befehl dazu gibt?

Wenn ich das so richtig verstandnen habe, dann meine dumme Frage, wie kann ich mich davor schützen?

/me zieht sich leise zeternd wieder in die „Stätten des Staubes“ zurück
 
/me schaut wie ein besoffener Bosk, der in das Uhrwerk der Oasenuhr blickt.

Also, mal für janz dumme.

Habe ich das richtig verstanden, ich bin in einem CM Kampf, und auf einmal wechselt meine Waffe in den sheath-Modus? Und das weil mein Gegner meiner Waffe durch ein Script den Befehl dazu gibt?

Wenn ich das so richtig verstandnen habe, dann meine dumme Frage, wie kann ich mich davor schützen?

/me zieht sich leise zeternd wieder in die „Stätten des Staubes“ zurück

Ja

Waffen bei einem anderen Hersteller kaufen.
Wir habe ja einige hier in sl-info, die sicher gerne bestätigen, dass ihre das nicht tun..

Haron
 
/me schaut mit aufgerissenen Augen zu Archon rüber

Manchmal habe ich echt das Gefühl ich wäre zu naiv für SL. Alleine auf so eine Idee würde ich nicht einmal kommen.

Will ich mich vor so etwas schützen? Hmm, ich glaube nicht. Ich habe dann wohl meine Waffe aus der schweißnassen Hand verloren, werde den Kampf verlieren und dann nie wieder mit diesem Gegner spielen so er denn nicht eine gute Begründung hat.

Was ich allerdings gut fände: Eine Veröffentlichung der Namen solcher HUD´s. Ich habe nämlich wenig Lust aus versehen selbst mal so ein Teil zu tragen weil ich wieder zu dusselig war sowas bei gekaufter Ware zu erkennen. Oder sind das HUD´s, die man entsprechend umgebastelt hat, die es also nicht so zu kaufen gibt?

lg Tharkan
 
erm..Archon,wie belausche ich denn Kanal 1 ?:shock:

ich habe immer noch meinen uralt Harbinger Bogen macht der sowas ?
Gestern konnte ich ihn nicht ziehen,also ziehen schon von der Geste her hat er es gemacht aber er hat nicht geschossen..dachte es sei Lag.
 
Der macht so etwas nicht, aber der alte benutzt auch Channel 1, wäre also anfällig.

Waffen, die den Dynamic Channel Modus benutzen, sollten dagegen Immun sein.
 
Normalerweise gibt gerade Harbinger immer Updates heraus. Ich denke, Du meinst das Design und der ursprüngliche Bogen sind alt, aber upgedatet worden oder ?

Damit müsste er dann auch den DynChannel benutzen, machen alle Harbinger Waffen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag ihn einfach, er ist ja Deutscher, was viele gar nicht wissen.
 
....
Waffen, die den Dynamic Channel Modus benutzen, sollten dagegen Immun sein.

Das halte ich für einen Trugschluss - aber da wird Archon mehr zu sagen können.
Dynamic Channel bezieht sich auf die Kommunikation zwischen Waffe und Gegener.
Die Kommunikation zwischen HUD und Waffe hat damit nichts zu tun.

Gruss
Haron
 
Es ging um den seath/draw Befehl der auch bei Harbinger unter dem Channel 1 läuft.
Dyn Channel berifft nur die Pfeil/Meter Kommunikation wen ich mich nicht irre.
 
erm..Archon,wie belausche ich denn Kanal 1 ?:shock:

ich habe immer noch meinen uralt Harbinger Bogen macht der sowas ?
Gestern konnte ich ihn nicht ziehen,also ziehen schon von der Geste her hat er es gemacht aber er hat nicht geschossen..dachte es sei Lag.

ich habs nicht ausprobiert - wenns nicht geht melden...

default
{
state_entry()
{
llListen( 1, "", NULL_KEY, "" );
}

listen( integer channel, string name, key id, string message )
{
llOwnerSay(message);
}
}
 
Äh..ich behaupte da passiert garnichts solange der Owner des Bogens das nicht sagt. Der Bogen horcht auf Befehle des Owners...nicht auf irgendjemanden der in Channel 1 Sheath Bow brüllt. Wenn das möglich wäre was du sagst Archon, dann wär es mögliche JEDES Script das auf chatbefehle lauscht auszulösen, völlig egal auf welchem Channel der Listener sich tummelt. id == llGetowner glaub ich is das zauberwort...
 
naja.. das Hud, auf das der Bogen ja auch hören muss, ist ja auch nicht der Owner selber, das ist der Trick.. sag ich jetzt mal...
 
Es gehört aber dem Owner. Sonst würde man mit einem Harbinger-HUD ja jeden Harbingerbogen sheathen sobald man den Befehl auslöst weil es auf den selben Channel sendet auf dem der Bogen hört. Nein das Objekt das den Befehl auslöst muss dem Owner gehören. Sonst geht da garnix.

Oder wie oder was?
 
Archon hat mehr Ahnung.. aber ein Object ist nicht der Owner, es kann aber den gleichen Namen tragen. So hab ich das verstanden, was er schrieb...
Man kann alles auf den Owner beschränken, aber auf den Besitz der Owners wäre mir neu.
 
Denkbar währe es aber schon.Es ist leicht den Av Key auszulesen und so eben der Waffe von jemanden vorzugauckeln "Herrchen" hätte seath gesagt.
Ein kleines Programm wie das von Haron zeigt ja schon den Ansatz dafür.
 
Also, jeder, der Scripten kann und die Entwicklerdaten zum GM/GLM hat, kann ein Script basteln, das Waffen in den sheath Modus bringt.
Das System benutzt dafür einen eigenen Kanal, der aktiviert wird, wenn man down geht, damit man dann nicht weiterschiest usw. Den kann man natürlich auch missbrauchen.
Normalerweise wird der zwar überwacht, aber ich sah auch schon scripte, bei denen das nicht so ist.
 
Also ich stelle mir das bisher so vor:

Objekt sagt : Sheath Bow auf Kanal 1
Bowscript hört und checkt die ID des Objektowners
wenns der eigene is dann..sheath...wenn nicht..pech..

Der Befehl des Autosheath wird doch ausgelöst wenn der Meter des Owners des Bogens down ist oder?

Sonst würde ja auch hier jeder Meter jedem Bogen befehlen zu sheathen sobald irgendwer down geht.

Interessiert mich das ganze..klärt mich mal auf.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten