• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warnung: Diebstahl von Land

..... ich finde die gleichgültige Haltung von Linden
ziemlich daneben. Leider kann man da ja auch kaum
was machen, weil sie in den USA sitzen. In D würde ich
bei 1000 USD einen Anwalt einschalten, denn der weiterverkauf
wäre dann
a) Nichtig wenn er durch einen technischen Fehler zustande gekommen wäre
b) Nichtig wenn er durch Irrtum zustande kam

Da es hier auf einen der beiden Punkte trifft, wäre es wesentlich einfacher.


Für mich ein Grund keine größeren Geldbeträge in SL zu stecken. Ein Freund von mir hat einige größere Inventarteile verloren, als eine Sim gecrasht ist und er gerade dabei war sie aus seinem Haus zu räumen. Da waren sie im Haus gelöscht, aber noch nicht im Inventar angekommen.
Linden Reaktion: Es läuft ein Script welches verlorene Gegenstände soweit wie möglich wieder herstellt. Wenn der Verlust auf einen Crash zurückzuführen ist, dann können wir nichts tun. Bei ihm gibt es nur um ein paar Betten (jeweils um die 10000L$), aber es kann ja auch mehr werden.

Ich hoffe dir wird besser geholfen.

Ansonsten ist dieser Thread eine gute Warnung an alle,
die Geld nicht mal eben locker sitzen haben und für
alle die meinen leicht Geld verdienen zu können. Es kann
wie man sieht schnell nach hinten los gehen.

LG
Sandy
 
... schreib mal ein paar Leserbriefe an Computerzeitungen,
die berichten ja momentan alle über SL. Es wird Zeit die positive
Werbung für SL mal mit der Realität ins Verhältnis zu setzen.
Wie ich gesehen habe, sperrt Linden sogar negative Threads in
ihrem Forum, was zeigt das sie die Probleme wohlwollend
akzeptieren, denn sie verdienen ja daran. Vermutlich
sind die LandBots sogar eine eigene Entwicklung aus dem Hause
Linden.
 
Ich finde auch, es kann nicht sein, dass hier ganz eindeutig schwerer Diebstahl (wie man liest wiederholt) stattfindet, der Täter eindeutig zu identifizieren ist und Linden nichts dagegen unternimmt. Hier werden eindeutig fehlende Absicherungsmechanismen der Software ausgenutzt, um kriminell tätig zu sein.

Ein Ersatz durch Linden wäre das Mindeste, die Idee über die Presse zu gehen halte ich auch für gut ...Nepper, Schlepper, Bauernfänger in SL

Ein kleiner Anfang könnte auch der AVASTAR der Bildzeitung sein ...
 
Melissa Blachere schrieb:
Ich finde auch, es kann nicht sein, dass hier ganz eindeutig schwerer Diebstahl (wie man liest wiederholt) stattfindet, der Täter eindeutig zu identifizieren ist und Linden nichts dagegen unternimmt. Hier werden eindeutig fehlende Absicherungsmechanismen der Software ausgenutzt, um kriminell tätig zu sein.

] in [SecondLife][/libary] wäre das Mindeste, die Idee über die Presse zu gehen halte ich auch für gut ...Nepper, Schlepper, Bauernfänger in SL

Ein kleiner Anfang könnte auch der AVASTAR der Bildzeitung sein ...

Hast du mal daran gedacht, bei der für dich zuständigen Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Verdacht des Betruges zu erstatten. Vielleicht gibt es ja einen Staatsanwalt, der versteht, um was es hier geht. Immerhin hast du ja einen realen Vermögensschaden erlitten.

Ansonsten: Die Lösung dürfte doch sein, gleich zu Anfang den Verkaufspreis viel zu hoch anzusetzen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
Man kann auch inworld viel tun, wenn der Avatarname des Betrügers bekannt ist bzw. zu identifizieren ist. Schreibt eine Notecard, schickt sie euren Freunden und bittet sie um Weitergabe an ihre Freunde. Oftmals unterschätzt man leicht, dass gerade negative Kritiken sich verbreiten wie ein Lauffeuer. Wenn Freunde von euch eigene Shops haben, bittet sie doch, eine Stelle in ihrem Shop für ein Plakat zu reservieren als "Warnung vor...".

LG
Khady

(Voraussetzung für sowas ist natürlich, dass nicht völlig unbescholtene Leute plötzlich durch eine solche Kritik oder Warnung benachteiligt werden, nur weil jemandem deren Gesicht nicht passt)
 
Was soll die Warnung vor einem Bot bewirken,
dann verkauft er erstmal an einen weiteren Ava
und verkauft damit weiter. Hier kann nur Linden
was bewirken und die wollen nicht, oder was ich vermute
sind unfähig was zu tun.
 
Melina Loonie schrieb:
Oh ... Landbots an sich sind ja nichts Schlimmes, sie können beim Landhandel helfen.

Es kommt immer darauf an wer sie einsetzt und wie er sie einsetzt.

Falls zum Beispiel der Kauf auf Grund eines Fehlers zustande kam, wird ein Land Baron mit Ehre das Land sofort zurückgegeben. Das ist auch schon öfter passiert.

Schlimm sind halt die Leute, denen das egal ist und die das ausnutzen ... Linden Lab kennt das Problem übrigens sehr gut, aber ... naja, ist denen völlig egal! :-(

Da hilft nur Druck von außen. ich meine von ganz außen ... aus dem RL.

Mel

Warum soll Linden da was machen? Wenn Du Deinen 60.000 € BMW aus Versehen für 500 Euro verkaufst, kannst auch nicht zur Polizei laufen. Vorher Überlegen und Pech gehabt. Ist aber ärgerlich, zugegeben.

Die größten Probleme sitzen immer vor dem PC.
 
Fredy Kyong schrieb:
Wenn Du Deinen 60.000 € BMW aus Versehen für 500 Euro verkaufst, kannst auch nicht zur Polizei laufen. Vorher Überlegen und Pech gehabt.

Zum Glück ist es nicht so und du kannst den Kaufvertrag wegen Erklärungsirrtums nach §119 BGB anfechten.
Klappt sogar bei ebay...
Besonders dein Beispeil ist perfekt, da für jeden Käufer ein Irrtum bei der Preisangabe nahe liegen muss - eine Verhandlung würde keine zehn Minuten dauern.


Fredy Kyong schrieb:
Die größten Probleme sitzen immer vor dem PC.

Ich hoffe sehr Du willst niemanden beleidigen...
 
Mel, Beileid zu Deinem Verlust. Welche Möglichkeiten hat man denn vorzubeugen?

Landpreis hochsetzen wurde schon genannt.

Wäre es auch ein Weg, beim Partitionieren einer SIM diese erstmal für ALLE zu sperren? Geht das? Dann dürfte doch auch kein Landbot reinkommen, oder?
 
Glaub kaum das man da objektiv gesehen was machen könnte da es ja offiziell ein regulärer Verkauf war und nicht wirklich Diebstahl. Land wurde zum Verkauf gesetzt, Käufer hat fix zu geschnappt. Letztendlich machen die Bots "nur" das was auch jeder Mensch machen könnte. Ständig die Suche prüfen und sofort zuschlagen..nur halt mit einer enormen Geschwindigkeit und Ausdauer :D

Vielleicht wäre es ned schlecht wenn zwischen dem "for Sale" setzen und dem Eintrag in der Suche ne halbe Stunde vergehen würde..quasi ein kleiner Sicherheitspuffer. Wobei das auch nichts bringt wenn man seinen eigenen Fehler nicht bemerkt. Oder die Suchanfragen begrenzen wobei das sicher auch einige "normale" User stören würde wenn man z.B. nur alle 10-30 Sekunden eine neue Suchanfrage starten könnte.
 
Hier wird immer vom "Betrüger" und "Dieb" geredet.

1) Der Kauf war zunächst mal legal. Das Land wurde zu einem niedrigen Preis ausgezeichnet und der Käufer hat zugeschlagen. Das ist weder Diebstahl noch Betrug.

2) Der Käufer ist (nach deutschem Recht) sehr wohl verpflichtet, das Ganze wieder rauszurücken (s. hierzu Sucarabs Beitrag über den Erklärungsirrtum). Diesen Anspruch müsste Malina aber einklagen (wobei die Klageerhebung meistens schon reicht, wenn die Gegenseite dann einen vernünftigen Anwalt fragt). Wenn dann der Käufer nicht deutschem Recht unterliegt: Popp goes the weasel.

3) Moralisch ist das Ganze auch für mich verwerflich und ekelhaft und ich bedaure Melina deswegen, aber es ist weder Betrug noch Diebstahl!
 
Vom Gefühl her stimme ich Rigoletto zu...

Ich denke aber das LL doch eine einstellbare Funktion bei "Free for all Land" einbauen könnte, alla,

XY will IHR Land "sowieso" kaufen, Stimmen sie dem zu? [ ] Ja [ ] Nein.

Hinweis, reagieren sie nicht in der Zeit Z ist der Kauf gültig.

So in der Art vielleicht :?: *schulterzuck* schei**e gelaufen Mel und zudem teures Lehrgeld ich hoffe das sich alles zum guten wendet.
 
Melina Loonie schrieb:
Rigoletto Schroeder schrieb:
1) Der Kauf war zunächst mal legal. Das Land wurde zu einem niedrigen Preis ausgezeichnet und der Käufer hat zugeschlagen. Das ist weder Diebstahl noch Betrug.

Das genau ist bisher nicht eindeutig geklärt.

Mel

Von Deiner Seite aus nicht (deshalb ja auch der Erklärungsirrtum), aber von Seiten des Käufers doch sicher. Es sei denn, er hat eine Möglichkeit gefunden Dir in einen solchen Aufarbeitsungsvorgang beim Landverkauf aktiv hineinzumaipulieren.
 
Rene Khondji schrieb:
zudem teures Lehrgeld

Mit Lehrgeld hat das nichts zu tun, denn lernen kann ich daraus nicht viel.

Rigoletto Schroeder schrieb:
Von Deiner Seite aus nicht (deshalb ja auch der Erklärungsirrtum), aber von Seiten des Käufers doch sicher. Es sei denn, er hat eine Möglichkeit gefunden Dir in einen solchen Aufarbeitsungsvorgang beim Landverkauf aktiv hineinzumaipulieren.
Es gibt weitaus kompetentere Stimmen als meine, die von einem Bug im Landverkauf-System sprechen. Ich kann das nicht beurteilen.

Was den Landbot-Besitzer betrifft: nein, der sieht das genauso. Seine Antwort ist aber "Du kannst nichts gegen mich tun." Aber sprich du doch mal mit Landbaron Merlin. Vielleicht sagt er dir ja etwas anderes.

Es gibt übrigens andere Leute, die Landbots verwenden (angeblich genau vier), von denen zwei erwiesenermaßen Land sofort zurückgeben, wenn der Erwerb nicht im Interesse des Verkäufers erfolgte.

Auf jeden Fall verhindern Landbots, dass es auf dem Mainland wirklich billiges Land gibt oder jemals geben wird. Denn da sie schneller sind als jeder Käufer, wirst du immer den Teil zusätzlich bezahlen, den der Landbot-Besitzer draufschlägt.

Übrigens mit ein Grund, warum es kein First Land mehr gibt. LL ist sich dieser Landbots durchaus bewußt, tut aber eben nichts dagegen.

Mel
 
lol ... so kann man das auch sehen.

Aber ich denke, man kann nicht genug vor dem warnen!

Und dazu kommt, dass Linden lab unter Druck gerät ... damit sie endlich mal etwas dagegen tun!

Mel
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten